Hilfe Heimkinoplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Heimkinoplanung

      Hallo Liebe Forenmitglieder,
      Ich(fast 30, aus Hamburg) bin neu hier, weil ich endlich Platz habe mein Heimkino, was ich mir schon lange gewünscht habe, zu verwirklichen.
      Ich ziehe Mitte Januar in ein Haus, in dem ein Kellerraum zur Verfügung steht in dem ich mein Heimkino verwirklichen kann. Für die Planung würde ich mich freuen wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen kann.

      Der Raum ist leider nur 203cm hoch[/u] und ich habe diesen blöden Gasanschluss in der Ecke[/u]... Was würdet Ihr Empfehlen wie man den Raum nutzt?

      Meine Anforderungen an den Raum:
      • Platz für 4-6 Personen
      • Dolby Atmos, lieber Auro 3D (hier tendiere ich zu Auro 3D alleine wegen der Deckenhöhe)
      • Leinwandbreite min. 2,5m
      • die Wand zum Nachbarn muss gedämmt werden (so dass ich möglichst auch mal lauter sein kann) Was empfehlt Ihr hier? Einfach Steinwolle an die Wand und darüber eine Rigipswand?
      • Der Raum soll dunkel gestaltet werden
      • mittels "Spiegeltechnik" wollte ich Absorber an den Wänden und an der Decke anbringen (decke natürlich möglichst dünn)
      • Bassabsorber hatte ich für die Ecken geplant
      • Das Fenster soll möglichst integriert werden, damit ich den Raum auch lüften kann
      • Der Raum kann mittels Rigips Wänden verändert werden.
      • Technik sollte außerhalb des "Kinoraumes" stehen
      Anforderungen an die Technik: Budget für Neuanschaffungen 3500 (Beamer und Receiver)
      • Bemer mit Full HD (muss angeschafft werden) Budget maximal
      • Receiver mit min. 9.2 mit Auro 3D (muss angeschafft werden)
      • Lautsprecher habe ich von Dali Zensor Serie: 2x3er, 2x1er, 1x vokal und 1x12E (Sub) hier überlege ich diese mit 4xpico zu erweitern (diese sind nicht im Budget zu berücksichtigen)
      • die Leinwand soll selbst gebaut werden, hier schwebt mir zur Zeit die Gammalux vor. (Rahmenleinwand 16:9 maskierbar)
      • zum Abspielen habe ich meinen Multimedia PC mit installiertem KODI, Eine Sky Box, eine Playstation4, einen alten Samsung BluRay-Player
      • Harmony Ultimate ist vorhanden
      • über Licht habe ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht.


      Ich wäre Glücklich über weitere Tipps, Anregungen, Hilfe. Woran muss ich noch denken? Was würdet Ihr mir empfehlen? Worauf muss ich achten?

      Danke schonmal an euch!
    • Hi und willkommen :)

      Bei der Raumbreite würde ich immer Minimum 3m Leinwand wählen - für mich bevorzugt in 21:9. Auch wäre Atmos sinniger als das nicht besonders lebendige Auro. Für das Budget wäre ein JVC-Beamer erste Sahne, aber dann bleibt nichts mehr für den AV. Vielleicht erstmal ein ordentlicher Beamer, da man AVs eh alle paar Jährchen mal wechselt ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten