HDMI-Switch 5x HDMI auf 1x HDMI gibt es da auch etwas professionelles ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-Switch 5x HDMI auf 1x HDMI gibt es da auch etwas professionelles ?

      moin,
      Da unser Beamer nur über einen HDMI-Eingang verfügt, benötigen wir einen Switcher. An den Switcher sollen 2 HighEnd Blu-Ray Player, 1 High End HDDVD Player, 1 normaler BD/DVD Player und ein Computer über HDMI angeschlossen werden. Also insgesamt 5 Geräte. Der Switcher muss kein 4K oder 3D beherrschen, da wir solche Systeme nicht verwenden. Es muss auch keine digitalen oder analogen Audio Ein/Ausgänge haben, da wir die Audio-Ausgänge bereits über ein Mehrkanal Mischpult verteilen und wiedergeben. Wir haben es mit Switchern von Hama, Vivanco und Ligawo im Anfangspreisbereich probiert, die uns selbst für high end als ausreichend emfohlen wurden, aber diese Geräte verlieren dauernd das Signal und daher ist der Standard oder Günstig Sektor hier nicht mehr relevant. Es liegt definitiv an den Switchern wir haben den Fehler bereits eingegrenzt.
      Das HDMI Kabel, dass zum Beamer geht ist 10m und die einzlenen HDMI's der 5 Player sind je 1,5m lang. Anscheinend sind die 0/8/15 Boxen für deratige Längen nicht ausgelegt, auch nicht im HighEnd Kabel Bereich.
      Gibt es auf dem Sektor auch etwas professionelles ? Oder muss ich dann ab 5000 Euro loslegen ?
      Vielen Dank für eure Hilfe
      beste Grüße
    • Ravenous schrieb:

      Wenn mehrere Switche Versagen würde ich ja mal das Kabel in Frage stellen.
      Stimmt - da würde ich auch erstmal ansetzen.
      Ich bin mir ziemlich sicher dass ich in der Vergangenheit schonmal längere Strecken (10m + 5m) mit so einem Einfach-Switch (ich glaube war ein Octava) problemlos betrieben habe.
      Hab auch noch nie "Highend"-HDMI-Kabel besessen...
    • Ich denke auch, dass es an dem "High End" Kabel liegt.

      Wir haben hier im FabLab eine 8 x 8 HDMI Matrix in Betrieb, die längste Leitung vom Ausgang zu einem der 4 Projektoren ist 15 m lang, und dann hängen noch 2 InfoScreens (Bildschirme) dran. Funktioniert einwandfrei und kann per WLan angesteuert werden. Das war ein "billig China-Kracher" für ca. 200 Taler (plus Steuer und Zoll).

      Gruss aus Franken

      NormalZeit
    • Also, ich muss ja nicht verstehen, warum man 2 BD-Player und einen DVD Player (das könnten die BD ja nu auch) an sein System anschließen muss. Auch warum man auf hochauflösende Audio-Stream verzichtet und statt dessen das Audio-Signal von allen fünf Endgeräten separat am HDMI vorbei abgreift muss ich nicht verstehen ...

      Aber warum nehmt ihr nicht einfach einen simplen AVR als HDMI-Switch? Wenn ihr nur einen HDMI Ausgang braucht, kostet der doch nur ein paar Kröten und die vermutlich laue Verstärkerleistung kann euch ja egal sein....

      Ich würde vermutlich den besseren der beiden BD-Player behalten, den zweiten und den DVD-Player verkaufen/verschrotten und entweder auch gleich das Mischpult verticken - von dem Geld könnte dann vielleicht ein vernünftiger AVR erworben werden - oder aber alle Audiosignale vom AVR verarbeiten lassen und über dessen Pre-Outs an das Mischpult geben. Dann könnten ihr auf extra Kabel für Audio und auf PCM verzichten und die Audiosignale als Paththru an den Verstärker schicken, würdet jede Menge Kabel einsparen und hättet ziemlich sicher nicht nur eine sauberere Lösung, sonder auch eine stabilere Lösung.

      Und nebenbei: Ich tippe bei euren Problemen auch eher auf das Kabel - auch wenn ihr das schon ausgeschlossen habt.
      Just my 2 cents
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • willo_the_wisp schrieb:

      Also, ich muss ja nicht verstehen, warum man 2 BD-Player und einen DVD Player (das könnten die BD ja nu auch) an sein System anschließen muss. Auch warum man auf hochauflösende Audio-Stream verzichtet und statt dessen das Audio-Signal von allen fünf Endgeräten separat am HDMI vorbei abgreift muss ich nicht verstehen ...
      Ich vermute einfach aus den Schilderungen im Anfangspost dass es sich hier um einen speziellen Einsatzzweck (vlt. Test-Station oder so?) und keine Heimkino-Anwendung handelt und dass der Aufbau an sich schon so seinen Sinn hat.
    • LD-freak schrieb:

      moin,
      Da unser Beamer nur über einen HDMI-Eingang verfügt, benötigen wir einen Switcher. An den Switcher sollen 2 HighEnd Blu-Ray Player, 1 High End HDDVD Player, 1 normaler BD/DVD Player und ein Computer über HDMI angeschlossen werden. Also insgesamt 5 Geräte. Der Switcher muss kein 4K oder 3D beherrschen, da wir solche Systeme nicht verwenden. Es muss auch keine digitalen oder analogen Audio Ein/Ausgänge haben, da wir die Audio-Ausgänge bereits über ein Mehrkanal Mischpult verteilen und wiedergeben. Wir haben es mit Switchern von Hama, Vivanco und Ligawo im Anfangspreisbereich probiert, die uns selbst für high end als ausreichend emfohlen wurden, aber diese Geräte verlieren dauernd das Signal und daher ist der Standard oder Günstig Sektor hier nicht mehr relevant. Es liegt definitiv an den Switchern wir haben den Fehler bereits eingegrenzt.
      Das HDMI Kabel, dass zum Beamer geht ist 10m und die einzlenen HDMI's der 5 Player sind je 1,5m lang. Anscheinend sind die 0/8/15 Boxen für deratige Längen nicht ausgelegt, auch nicht im HighEnd Kabel Bereich.
      Gibt es auf dem Sektor auch etwas professionelles ? Oder muss ich dann ab 5000 Euro loslegen ?
      Vielen Dank für eure Hilfe
      beste Grüße
      Hast du beim Ligawo switch das Netzteil verwendet?
    Abonnement verwalten