Eine neue Männerhöhle entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine neue Männerhöhle entsteht

      Hallo miteinander,

      da mein Mehrzweckraum die letzten 4 Jahre mehr oder weniger zum Abstellplatz mutiert war, habe ich mich entschlossen, etwas sinnvolleres damit anzufangen.

      Zufällich war das Erste was uns (der ganzen Familie) in den Sinn kam, ein Heimkino einzurichten. :thumbsup:

      Der Raum ist 5,2m x 4m x 2,35m und soll Platz für mindestens 4 Personen bieten (wird hoffentlich reichen).
      Die Technik kann ich leider nicht auslagern, da ich nebenan bereits ein kleines Recordingstudio habe, in dem ich keine Geräte mit Gebläse gebrauchen kann. :(

      Geplant:
      • Akustische Maßnahmen in dezenter Ausführung.
      • Kein schwarzes Loch, sondern in warmen Farben.
      • Kabel soweit möglich unsichtbar verlegt.
      • Projektor an Decke montiert
      • Vorhandene Haustechnik im Raum versteckt.
      • Lichtsteuerung?
      • Couch, Kinosessel, Relaxliegen? noch offen
      • evtl. Podest für 2. Reihe?
      Einiges an Technik ist bereits vorhanden, als Projektor habe ich mich bereits für einen Epson EH-TW6600 entschieden.

      Vorhandene Technik die integriert werden soll:
      • Onkyo Receiver TX-SR607
      • Sony Bluray Player BDP-S4100
      • Teufel 5x M80 Satelitten 1x M825 Subwoofer passiv
      • Für Aktivierung des Subwoofers SAM300D in externem Gehäuse
      • Raumentlüftung DN100 vorhanden, da vorher als Partyraum genutzt.
      • evtl. Raspberry Pi mit Kodi und Zugriff auf NAS
      Falls der Umbau interessiert, stelle ich gerne einige Bilder mit Infos während des Umbaus hier ein.

      Gruß Udo
    • Hallo Udo,

      schöne Raummaße. Die sind ja fast deckungsgleich zu meinen. Bilde sind immer gern gesehen. Das mit den 4 Plätzen würde ich überdenken, damals habe ich mit einem Zweisitzer angefangen und wenn Deine Kumpels davon erstmal Wind bekommen haben ist jedes WE der Keller mit 6 Mann oder mehr voll. ;)

      Bei 2,35 Metern Deckenhöhe und Deiner Raumlänge sind 2 Sitzreihen und 3 m Leinwandbreite auch locker drin. ;)

      Viel Spass beim Bauen.
      Gruss
      Kristian
    • Hallo,

      sobald ich ein paar Fotos habe, stelle ich diese als Baubericht ein.

      Die Leinwandgröße wird vorraussichtlich bei Format 16:9 und 2,40mx1,39m werden.
      Bei Cinemascope etwas breiter 3,50m wäre durchausmöglich.
      Hängt noch von der LS Aufstellung ab (Transparente Leinwand oder Center unterhalb).
      Den L+R LS möchte ich nicht direkt an der Wand aufstellen, daher evtl. etwas schmaler.

      Gruß Udo
    • Hallo,

      der Kellerraum ist nun fast geleert, ich denke, dass wir am Freitag bis Samstag bereits mit den ersten Vorbereitungen anfangen können.


      Hier der alte Raum vor dem Ausräumen. Die Beleuchtungskörper sind bereits bei Freunden gut untergekommen. :)
      Raum1.jpg
      Raum3.jpg
      Raum2.JPG

      Ich stelle noch ein paar Planungsbilder vom zukünftigen Raum ein.
      Sind aber noch nicht ganz fertig.

      Gruß Udo
    • Hallo,

      ich nutze die knappe Zeit um einige Planspiele aufzuzeigen.
      Wir (ich :verlegen: ) aben uns ja schon ein paar Tage damit beschäftigt. :rolleyes:

      Das ist meine bevorzugte Einteilung des Raumes:
      Bevorzugte Version.jpg
      Oben rechts am AV-Rack ist eine Absaugung nach Außen und alle Anschlüsse wie LAN, SAT und LS Wandanschluß ist hier verlegt (war im vorherigen Raum so genutzt).
      Die Leinwand könnte auch akustisch transparent und über die gesamte Raumbreite/Höhe ausgeführt werden. Was für eine Bedämpfung auf der Rückseite für Bassfallen bestimmt TOP wäre.

      ALLERDINGS hatte ich hierbei noch ein paar Trainingsgeräte außer Acht gelassen :thumbdown:
      Eine Auslagerung ins Studio nebenan geht aus Platzgründen leider nicht

      Daher wird vorerst die folgende Ausführung umgesetzt:

      • Die roten Elemente rechts und hinter der Couch sind vorhandene Absorber die ich im Mehrzweckraum zur Bedämpfung schon hatte, diese müssen aber mit neuem Stoff (Farbe) bezogen werden.
      • Neben dem Fenster ist die Abluft
      • Die roten Elemente links oben und unten werden bodenlange Vorhänge um die oben links verbaute Haustechnik zu verstecken (Strom, Telefonanlage, DSL Router) und um eine wohnliche Bedämpfung einzubauen.
      • Bei meinem gewünschten Aufbau (oben) würden mir die Trainingsräder im Sichtfeld vor mir nicht gefallen, bei dieser Variante sind sie seitlich hinten außerhalb der direkten Sicht.
      • Da ich die Leinwand bei geöffnerter Tür nicht verdecken möchte, schränkt das leider die max. Breite ein.
      • Eine akustisch transparente Leinwand mit rückseitig verbauten LS geht leider auch nicht und die Technik muß vorerst vorne links bleiben
      • Die schwarzen Blocks sind meine LS für 5.1 bzw. 7.1 Aufbau (5.1 LS sind vorhanden). Die 2 größeren Blocks vorne L+R sind Stand LS für Stereobetrieb (wäre meine Option bei 5.1 für HK und 2 Zone2 LS für Stereomusik?).
      • Vorne müssen die LS ungefähr auf 70 cm unterhalb der Leinwand positioniert werden, da sonst die Türe nicht mehr vollständig aufgehen würde. :kratz:
      • Die hinteren Surround LS werde ich auf Ohrhöhe ca. 1,1m anbringen, da mir die Positionierung der Direktstrahler im Wohnzimmer auf 1,6-1,8m wie im Handbuch der LS beschrieben nicht zusagte. Versuche mit flacherer Montage haben mir persönlich, zumindest im Wohnzimmer, besser gefallen.



      Gebaut wird vorerst.jpg


      Hat jemand von euch mit einer ähnlichen Aufstellung schon Erfahrung gesammelt?
      5.1 für Heimkino und zus. 2-Kanal Stereo für Musikgenuss?
      Technikverlegung nach hinten?
      Evtl. Tips zur Fernbedienung der Geräte oder Lichtsteuerung?

      Für weitere Infos oder Tips bin ich noch offen.
      Am Wochenende soll es ans streichen und Tapezieren gehen.

      Gruß Udo
    • Hallo Udo,

      ich würde Dir zu Variante 1 raten, dann mit akustisch transparenter LW und durchaus etwas breiterem Bild. Ob Du bei der Raumlänge mit 2,5 m breiter LW glücklich wirst weiß ich nicht.
      Ich hatte damals auch überlegt Trainingsgeräte ins Kino zu stellen, habe es direkt wieder verworfen. Nun habe ich ein Multifunktionsbüro. :) Hier stellt sich die Frage welches Thema wichtiger für Dich ist.

      Stereo höre ich ab und an auch bei mir, aufgrund 3,15m breiter Leinwand und Sitzabstand von 1:1 passt es mit dem Dreieck annähernd und klingt auch ganz gut.

      Bei deinen Raummaßen wirst Du starke Moden im Bereich um die 50Hz haben, die Aufstellung der 2er Couch direkt an der Rückwand ist ohne enorme akustische Maßnahmen eher suboptimal wenn Du auch einen SW nutzen möchtest.

      Als FB und Lichtsteuerung nutze ich eine Harmony 1100 mit Blaster und LightManger Mini sowie Funksteckdosen. Bin grundsätzlich zufrieden, auch wenn es sicher bessere Systeme gibt.

      Mit wieviel Leuten rechnest Du im Kino!?

      Gruß und viel Spaß beim Bauen!
      Kristian
    • Hallo,

      danke für die Tipps zum Aufbau, ich werde mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.

      Der Raum ist hauptsächlich für die Familie gedacht (4 Personen).
      Wenn die Kinder Besuch haben, können es auch mehr werden :verlegen:

      Leider habe ich derzeit keinen alternativen Raum für die "Sportgeräte"

      Gruß Udo
    • Hallo zusammen,

      am Wochenende gings weiter mit dem Umbau des Raumes.
      Nach Abschluß der Maler- und Tapezierarbeiten muß ich noch einmal Fotos ohne Flutlicht und Blitz bei Tageslichteinfall durch das kleine Fenster machen.
      Die Farben wirken auf den Bildern wesentlich heller als diese sind (Mokka braun die Wand und etwas heller an der Decke).

      Die Decke ist wie die Wand in sehr matter Latexfarbe gestrichen.
      Decke gestrichen.jpg

      Die Haus-und Telefonanschlüsse werden später mit einem Dunkelbraunen Vorhang aus Bühnenmolton verdeckt.
      Dieser wird bodenlang und symetrisch auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls angebracht (300g/m²).
      Hausanschluß Ecke.JPG

      Am Fenster ist die Lüftung vom "Partyraum" noch geblieben, muss aber wahrscheinlich noch nach außen verlegt werden (zu laut für Kinobetrieb).
      Fenster mit Lüftung.JPG

      Die Rückwand ist nicht gestrichen und muss noch tapeziert werden. Es ist eine 3D Steintapete vorgesehen und wegen Flatterechos noch 1-2 poröse Absorber.

      Rückwand vor Tapete.JPG

      Die Frontseite von rechts und aus Projektorsicht von hinten, oben.
      Frontseite.JPGFront für Leinwand aus Projektorsicht.JPG

      An der rechten und linken Seite werden wie im Raum vorher, große poröse Absorber seitensymetrisch montiert werden (1,1x1,6m mit 145mm Tiefe und 2cm Abstand zur Wand).
      rechte Seite vor streichen.jpg

      Nach Abschluß der ersten Installationsarbeiten melde ich mich wieder zurück.

      Gruß Udo
    • Hallo Gentleman,

      das Thema Deckenreflektion hatte ich in anderen Threads bereits mitgelesen.
      Um eine Abdunkelung der Decke im unmittelbaren Bereich der Leinwand werde ich wohl kaum herumkommen.
      Dies werde ich mit Akustikstoff bespannten Rahmen vornehmen.
      Eine noch dunklere Abtönung der Decke kam nicht in Frage (WAF). :zwinkern:

      Gruß Udo
    • Hallo zusammen,

      diese Woche gings weiter mit dem Umbau zum künftigen Heimkinoraum.

      Die Rückwand habe ich passend zur seitlichen Wandfarbe und den Vorhängen mit einer 3D Tapete tapeziert.
      Das macht im Raum einen klasse Eindruck, da keinerlei Stöße sichtbar sind und man erst 1m vor der Wand erkennen kann, dass es keine echten Steine sind.
      Der Nachteil ist, dass die Rolle fast 25€ kostet (ist den Preis aber wert).
      Rückwand - 3dTapete.JPG

      Als Lampe habe ich eine runde 30cm LED Lampe installiert, die mit 12W im "nicht Filmbetrieb" für ausreichend Licht sorgt.
      Deckenlampe1.JPGDeckenlampe2.JPGDeckenlampe3.JPG

      Auf der linken hinteren Seite wurde von mir die Haustechnik wie geplant mit einem Vorhang aus 300g Bühnenmolton verkleidet.
      Für eine Länge von 1,2m habe ich 3m Stofflänge verwendet, um den Vorhang in schöne Falten zu legen.
      Auf der rechten Seite wurde der identische Vorhang aufgehängt, um ein symetrisches Bild für das Auge und die Akustik zu schaffen.
      Vorhang links.JPGVorhang rechts.JPG

      Die nächsten Tage kommt die weitere Installation drann. Der Projektor und die Wandhalter sind bereits da.

      Die geplante Kabelverlegung in einem kleinen Kabelkanal an der Wand entlang (in Wandfarbe gestrichen), wird aber noch einige Evolutionsphasen durchmachen müssen.
      Grund dafür ist:
      • Optisches Bild gefällt noch nicht
      • Anzahl der Kabel für HDMI (doppelt?)
      • Evtl. wirds doch 7.1 anstatt 5.1. Der Verstärker hat 7.1. :thumbsup: Kommt darauf an, ob ich Zone 2 für Stereobetrieb mit zus. LS verwenden will. ?(
      Lichttechnik und Steuerung wird noch ein Thema werden.

      Gruss Udo
    • Hallo zusammen,

      ich konnte nicht warten, also sind die ersten Lautsprecher an die Wand gekommen.
      Es wurden die B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM Wandhalterung für Lautsprecher bis 25kg verwendet.
      Diese sind zwar nicht ganz billig, 20€ Stück, aber sehr massiv und flexibel in der Neigung und Drehung verstellbar.
      Die max. mögliche Leinwandbreite ist 2,4m (sichtbare Breite) und wird bei mir von der Tür begrenzt. :thumbdown:
      Das wusste ich aber bereits vorher und ist kein Beinbruch da der Sichtabstand für die erste Sitzreihe bei 2,3m bis 3m landen wird.
      Die zweite Reihe ist dann bei einem Sichtabstand von ca. 3,6m bis 4,4m.

      Der linke Surround LS
      Wandhalter LS.JPG
      Die Lautsprecher habe ich nur geklemmt (2 Schrauben auf Unterseite), können aber auch verschraubt werden (wer das mag :thumbdown: )

      Der Center Lautsprecher steht auf dem Subwoofer, da ich die Front LS ja unterhalb der Leinwand aufhängen musste.
      Die Höhe der HT liegt bei den Front LS bei 80cm (Wegen der Leinwand 2,4mx1,39m 16:9).
      Die Surround LS habe ich auf 1,2m Höhe angebracht und kommen über die Lehnenhöhe der geplanten Sessel drüber.
      Höher wollte ich die Rears nicht, da ich in meinem Wohnzimmerkino mit einer Höhe zw. 1,6m und 1,8m nicht zufrieden war. (speziell beim Musikhören).


      Gruss Udo
    • Nabend Udo,

      Bin zwar noch relativ frisch im HK Bereich und bin gerade selbst dabei mein (Kinder-)"Heimkino" einzurichten, aber soweit macht das ja schon wirklich einen schönen Eindruck. 2.4m Breit bei <3m Abstand (die natürlich der Herr im Haus für sich beansprucht :D) kommen denke ich sehr gut :)
      Center auf dem Sub ist denke ich unproblematisch, aber ich würde evtl mehrere Positionen des Subs probehören.
      Also dann - weitermachen! :D

      Gruß,
      Cornelius
    • Hallo Cornelius,

      danke für die Tips.

      Die Aufstellung des Subs werde ich natürlich testen.
      Bei den vorherigen Wohnzimmerkinos, die ich hatte, war die Aufstellung meistens optimal zwischen 1/3 links oder 1/3 rechts.
      Allerdings hatte ich den Sub im ersten Aufbau passiv an den Fronts mitlaufen, so zu sagen als FAST System.
      Im letzten Wohnzimmer waren die Front und der Sub als BI-Amped ein gemessen, was schon deutlich mehr Kontrolle hatte.

      Für den neuen Aufbau habe ich drei Optionen.
      1. Aktiv über SAM300D von Monacor
      2. Passiv als FAST an Fronts für Musik und SAM300D für weiteren Aktiv Sub.
      3. Aktiv über SAM300D von Monacor und evtl. noch 2-4 zus Subs über modifizierte PA Endstufe E-400 vom grossen T mit 2*190 RMS an 4 Ohm (2 vorne und 2 hinten) :thumbsup:

      Ist leider ansteckend hier im Forum. :gruss: :rofl:

      Grüß Udo
    • Nabend,

      Länger nicht gemeldet, sorry..
      Zu der Sub-Konfi kann ICH nicht so viel schreiben, habe da wenig Erfahrung und garkeine Erfahrung mit Bi-Amping o.ä... Bei mir ist der Aktiv Sub nur am LFE Pre out vom A/V :whistling:
      Aber die Harmony ist mit Sicherheit auch Spielzeug genug..zumindest vorerst :thumbsup:
      Falls es interessiert: Werde wohl in den nächsten Tagen meinen ersten Thread eröffnen bzgl meines "Zimmerkinos" :)

      Cheers,
      Cornelius
    • Hallo CornDrums,

      ich werde mich beim Zimmerkino auch mal einklinken.
      Da ich beruflich. ziemlich eingespannt bin geht's etwas gebremst weiter.

      Der Raum ist soweit fertig. Es fehlen noch die seitlichen Absorber, da diese neu bezogen werden müssen. Die sind aktuell noch dunkelblau und sollen dunkelbraun werden (1,1m x 1,6m 16cm dick).
      Auf der Rückseite fehlen noch Absorber bzw. Diffusoren (ausprobieren was besser funktioniert).
      Einige Regale für Blu-rays und sonstiges Zubehör fehlen (bin noch unschlüssig).
      Sitzgelegenheiten fehlen noch.

      Wie bereits weiter oben geschrieben, muss der Bereich um und über der Leinwand abgedunkelt werden. Ich werde hierzu Holzrahmen verwenden, die mit Bühnenmolton bespannt sind. Fotos folgen.
      Der Kabelkanal wird deutlich grösser ausfallen müssen als geplant (2x HDMI, LAN).
      Für Lautsprecherkabel muss auch ein Kanal herhalten da ich, wie sollte es auch anders sein, das in der Wand verlegte LS Kabel erwischt habe. :spank:

      Der Projektor hängt bereits und die geplante sichtbare LW-Breite von 240cm passt ganz gut zum späteren Sitzabstand.
      Das Thema zu. Subs und die Anschluss Variante mit dem M825 als passiv Sub and den Fronts wird in die Kategorie "zukünftige Experimente" verschoben.

      Grüß Udo
    • Hallo zusammen,

      der Projektor hängt an der Original EPSON Deckenhalterung. Die ist sehr robust und in jeder Raumachse präzise zu justieren, aber noch komplizierter geht der Aufbau wohl nicht mehr zu realisieren. :thumbdown:
      Dank Lens-Shift kann man das Bild sehr genau auf die Leinwand einrichten.
      20161201_190214.jpg

      Die HDMI und Stromkabel gehen direkt aus der Eckleiste in den Projektor.
      Kabelausgang Projektor.JPG

      Der erste Versuchskabelbaum mußte heute wie befürchtet einem größeren weichen, da ich noch ein 2. HDMI Kabel, ein LAN-Kabel und ggf. 2-4 LS-Kabel verlegen will.
      • 2. HDMI Kabel direkt vom Bluray Player an den Projektor und den Ton über SPDIF an den AV Receiver für 3D (Kann der aktuelle Onkyo leider nicht -> HDMI 1.3 :thumbdown: )
      • LAN-Kabel für SONY Bluray Player (der hat kein WLAN)
      • LS Kabel 2x für 7.1 Verkabelung und 2x Kabel zur Versorgung evtl. 2 Subwoofer im hinteren Bereich und 2 nach Vorne als kleines DBA 2+2 :whistling: (die Zukunft mit einplanen :rolleyes: )
      20161203_165855.jpg
      Der erste Kabelkanal war in Wandfarbe gestrichen und außer dem Schattenwurf nicht sichtbar.
      Der jetzt verbaute braune Kanal fügt sich aber viel besser in das Farbkonzept des Raumes (Karamell bis Mokkabraun) und wirkt nun mehr als gewollter Kontrast Zwischen Boden und Decke als ungewünscht.
      So kann man den Kanal, falls nötig komplett um den Raum herum legen (wenns mal wieder mehr LS werden sollten. :ccrazy:

      Der Subwooferverstärker wurde in ein externes Gehäuse verpflanzt und steht jetzt hinter dem Technikrack.
      DSC04355.JPGDSC04356.JPG
      Der Verstärker wird selbst bei 4h HK Betrieb höchstens Handwarm. Bei Musik in gehobener Lautstärke merkt man rückseitig etwas Wärme, daher ist diese auch gelocht, um Luftaustausch zu ermöglichen.

      Die ersten Möbel haben wir heute geholt. Nach dem Aufbau werde ich weitere Fotos einstellen. Es wird langsam wohnlicher.

      Eine Frage an die Profis unter euch:
      Meine bisherigen Absorber im Homerecording Studio hatte ich mit Sonorock Steinwolle oder Akustik Dämm-Matten aus Glasfasern (gelbe, steife und hochverdichtete Platten) gebaut.
      Die sind sehr effektiv und werden eingebettet in Vlies auch im professionellen Studiobau verwendet.
      Hier sehe ich immer häufiger die Verwendung von BASOTECT als Absorbermaterial.
      Gibt es da einen Unterschied in der Effizienz, oder sind diese Platten nur einfacher zu verarbeiten (Fasern, Formstabilität)?
      Ich muß ja noch einige für das HK aufbauen.

      Gruß Udo
    • Udo schrieb:

      Meine bisherigen Absorber im Homerecording Studio hatte ich mit Sonorock Steinwolle oder Akustik Dämm-Matten aus Glasfasern (gelbe, steife und hochverdichtete Platten) gebaut.
      Die sind sehr effektiv und werden eingebettet in Vlies auch im professionellen Studiobau verwendet.
      Hier sehe ich immer häufiger die Verwendung von BASOTECT als Absorbermaterial.
      Gibt es da einen Unterschied in der Effizienz, oder sind diese Platten nur einfacher zu verarbeiten (Fasern, Formstabilität)?
      Ich muß ja noch einige für das HK aufbauen.
      Schau mal hier.
    • Hallo,

      die Couch und die Relax Sessel, die wir gestern geholt haben, sind nun im Keller ins HK eingezogen.
      Die Couch war mit gefühlten 120kg nur in zwei Teilen die Treppe hinunter zu bekommen.
      Die Sessel waren ein Tipp aus dem Forum, ich weiß nur nicht mehr von wem.
      Die Sessel sind wahnsinnig bequem und werden daher wohl nicht nur zum Filme ansehen, sondern auch zum Musik hören und lesen herhalten müssen.
      Couch.jpg

      Links und rechts daneben stehen die Trainingsgeräte. Das Foto täuscht, die Couch steht nicht an der Rückwand.
      Man sitzt mindestens 1 m von der Rückwand entfernt (ca. 4m von Leinwand).

      Meine favorisierte Sitzposition ist allerdings viel weiter vorne bei 2,5-3 m und kann bei Bedarf auch in die Raummitte rücken.
      Für das Foto habe ich die erste Reihe zur Seite gestellt, damit man die Couch besser sieht.
      Sitze von vorne.JPG

      Für optimale Sicht nach vorne sollte die Couch natürlich auf einem kleinen Podest stehen. Da wir aber meist nur die erste Reihe brauchen (kann sich ja noch ändern), bleibt diese erst einmal auf dem Boden.
      Es würde auch nur ein 15-20 cm hohes Podest benötigt, da man trotz der Relaxsessel davor noch leicht die Leinwand Unterkante erkennen kann. Die Leinwand hängt mit der Unterkante auf 90 cm und die unterste Sichtkante über die Lehnen liegt bei 70 cm.
      Es ist genügend Platz für weitere Optimierungen :rolleyes:

      Über Weihnachten ist viel austesten angesagt. Technik vollständig aufbauen, Fernbedienung programmieren und die Front fertigstellen. Vorne ist noch eine große Baustelle.

      Es fehlen noch:
      • Absorber
      • Diffusoren
      • Teppich am Boden vor Leinwand
      • Technikrack
      • Bluray Regale
      • Lichtsteuerung


      Die nächsten Details sind etwas zeitaufwändiger. Ich werde mich für die genannten Punkte weiter durchs Forum hangeln.
      Für Tipps bin ich weiterhin jederzeit offen.

      Gruß Udo
    • Hallo,

      ich melde mich im neuen Jahr wieder zurück, sind noch andere Räume zum Umbau dazwischen gekommen. :biggrin:

      Udo schrieb:

      Es fehlen noch:
      Absorber
      Diffusoren
      Teppich am Boden vor Leinwand
      Technikrack
      Bluray Regale
      Lichtsteuerung
      Auf der Rückwand habe ich jetzt mittig einen Breitbandabsorber und daneben einige Regale für Dekogegenstände installiert (10cm Sonorock + 5cm Wandabstand mit indirekter Beleuchtung). Das Panel wird noch mit braunem Akustikstoff überzogen.
      Die Position und Größe habe ich vorher ausprobiert, was selbst ohne Messgeräte sehr deutlich hörbar war.
      Für die seitlichen Flächen wird auf der Front eine Absorberfläche L+R von der Leinwand entstehen (Test mit Probeabsorber war positiv).
      Einmal ohne
      DSC04376.JPG
      und einmal mit Licht.
      DSC04384.JPG

      Zur Abdunkelung der Frontseite und dem unmittelbaren Deckenbereich habe ich Bühnensamt bestellt, der sollte die nächsten Tage eintreffen.
      Bis dahin sind noch die Bluray Regale und seitlichen Absorber aufzuhängen.

      Ich hatte gestern die Anlage neu eingemessen und einen Soundcheck gemacht, der Sound ist jetzt schon im Vergleich zum alten Wohnzimmerkino extrem beeindruckend.


      Gruß Udo
    • Hallo zusammen,

      heute gings wieder etwas weiter.

      Es fehlen noch:
      • Abdunkelung der Front neben, unter und über der Leinwand (Decke) mit Bühnensamt.
      • Absorber an der Front L+R neben der Leinwand (die kommen hinter den Bühnensamt)
      • Die Leisten für die Spannrahmen liegen bereit.
      • Kabelkanal wird noch um den ganzen Raum herum montiert, man weiß ja nie was noch alles dazukommt :whistling:
      • Optimierung der Front Technik mit dem AV-Receiver und Bluray Player
      Es sind hinzugekommen:
      • Teppich am Boden vor Leinwand ist als cremefarbener Berberteppich eingezogen. Dieser hat kaum Reflektionen, da über 1m von der Leinwand weg. Der Boden ist beim Film anschauen ziemlich dunkel.
      • Technikrack verbleibt vorerst an der Front (bis mehr Subwoofer kommen :verlegen: .
      • Bluray Regale in Form von BESTÂ Regalen mit Glasböden habe ich rechts noch angebracht (CDs und Blurays).
      • Regal für Gläser, noch vorhandene DVDs und CDs wurde links angebracht.
      • Lichtsteuerung für die indirekte Beleuchtung wurde über die Harmony Elite programmiert. Der IR LED Streifen von "Leuchten-Direkt" wird von der Hamony erkannt.
      Durch den Teppich und die beiden Regale an den Seiten hat sich die Akustik sehr zum positiven geändert.
      Die Plazierung des Subs in der Mitte der Front gibt an allen Hörplätzen einen gleichmäßigen Bass, ohne dröhnen.

      Hier ein paar Bilder von heute:

      Bluray Regal rechts
      CD Regal gesamt DSC04441.jpgCD Regal oben DSC04442.jpg

      Bluray Regal mit Absorber rechts. Die Leuchte macht ein gemütliches Licht beim CD hören.
      Absorber mit Bluray Regal rechts DSC04449.jpg Leuchte für Musikhören DSC04380.JPG

      DVD Regal mit Absorber links
      DVD Regal mit Absorber links.JPG

      Gruß Udo
    Abonnement verwalten