Empfehlung für 5.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung für 5.1

      Hallo zusammen,

      ich brauche eure Hilfe zum Thema Sound in meinem Wohnkino.

      Ich gebe offen zu, ich habe mich lange gewunden, ob ich diesen Thread hier starten soll, wenn ich mir eure Kino's und Bass-Wände ansehe ;)
      Im allgemeinem ist hier schon ein sehr hohes Niveau, daher habe ich mich nicht wirklich getraut ;)

      Das was ich habe, hat mir bis vor kurzen gefallen, bis ich bei einem Bekannten war - der hat 2 große Stand Lautsprecher, keinen SW - mehr nicht und meins kommt mir seitdem so "dünn" vor.
      Ich kann es leider nicht in Worte fassen. Mir fehlt irgendwie Volumen... Mir ist klar dass ich aufgrund meiner Wohnsituation keine großen Standboxen stellen kann und möchte, hoffe daher auf Empfehlung für etwas dezenteres/ kleineres. Ich war auch schoneinmal in einem Laden, aber nach dem ich einige Lautsprecher gehört habe, hören die sich mich alle gleich gut an.
      Ich habe einfach kein Audio Ohr.

      Aktuell habe ich
      Center: Magnat Monitor Supreme Center 250
      Front: Magnat Monitor Supreme 200 (Front li/re)
      Subwoofer: Magnat irgendwas altes...
      Rears: irgendwas NoName

      Ihr seht hier ist dringend Handlungsbedarf :)

      So schaute aus bei mir:
      Leider ist mein Wohnzimmer wohl das schlechteste Beispiel um irgendeine Art von Leinwand oder Boxen sauber aufstellen zu wollen.
      (keine Ahnung warum das alles so verzogen wirkt...?? in echt siehts besser aus. )
      IMG_0848.jpg

      Wie ihr seht ist hinter der LW unser Eingang in die Küche und der Raum geht nach hinten weg, es ist also möglich hinter der LW bequem in die Küche zu kommen. Die Leinwand und Maskierung habe ich in die Abkofferung gebaut. Es war von Anfang an geplant so breit wie möglich mit dem Bild zu gehen und unter der LW die Boxen zu platzieren. Inzwischen weiß ich dass es nicht optimal ist, aber ich habe gelernt mit Kompromissen leben zu müssen. Das Lowboard ist ca. 160cm breit, die ganze Steinwand etwas um 180cm.

      IMG_0846.jpg

      Mein Ziel ist es, das derzeitige Lowboard auszuwechseln und eine Schiebe Mechanismus für die Lautsprecher zu entwerfen, der es ermöglicht die Lautsprecher auf LW- Breite auseinander zu ziehen - also auf die volle Breite links und rechts unter der LW und wenn die LW verschwindet , diese wieder auf TV Breite zusammen zu schieben *so irgendwie

      IMG_8606.jpg
      andere Blick - vom Esstisch
      mein Sofa ist direkt an der Wand, also 10cm oder so, aber mehr wegrücken kommt nicht in Frage, keine Chance - habe ich probiert - Regierung spielt nicht mit.


      IMG_8624.jpg
      und mit Verdunkelung und Maskierung.

      Das Bild habe ich inzwischen (für mich) gut optimiert mit Epson 9200 und Spallutto Grandcinema - jetzt ist der Ton an der Reihe.

      Was habe ich mir bisher vorgestellt:
      Teufel 4 THX
      teufel.de/heimkino/system-4-thx-p13489.html

      Warum das Teufel System ??? Ich kenne die Marke, das System ist bezahlbar, hat kompakte Boxen und nur einen SW ;)
      nur wegen den Dipolen weiß ich nicht ob ich die nutzen sollte, da meine Couch direkt an der Wand ist.

      ich denke Ihr könnt erkennen wo die Reise hingeht... ich brauche eurer Ideen und Anregungen für meine Wohnsituation.
      Wichtig ist dass die Boxen kompakt sind und unter der Leinwand Patz finden.

      Gebrauchtkauf und Zusammenstellung diverser Lautsprecher kommt für mich auch in Frage, also Center Marke X, Front Marke Y etc.
      Beim Geld bin ich nicht ganz so flexibel ;) wie bei den LP - da würde ich mir irgendwie eine Grenze bei +/- 1000€ setzen wollen... ausser ich habe dadurch keinen deutlichen Mehrwert.

      Ich muss dass auch nicht auf einmal kaufen, daher die Bitte nach evtl. sinnvollen Ideen um auch den Gebrauchtmark hier im Auge behalten zu können.
      Am liebsten wäre mir Front + SW als erstes zu erneuern und die Magnat würden dann erstmal nach hinten wandern.

      Sorry, ist viel Text geworden - mir bleibt nur noch ein "Danke" für eure Hilfe auszusprechen.

      VG Dos

      eine allgemeine Frage: macht es einen Unterschied ob ich Regelboxen auf die Seite lege?
    • Moin,

      hast du das nicht auch im HiFi Forum gepostet und wolltest du da nicht In Walls einbauen? Davor eine AT Leinwand?
      Oder verwechsel ich das?

      Grundsätzlich solltest du jedenfalls in einer Serie bleiben, zumindest nach und nach hinkommen.
      Nur der Sub kann ruhig was anderes sein.

      Was ist denn LP? LautsPrecher? :)

      Du hast also € 1000,- Budget für die Front + Sub, richtig?
      Welchen AVR hast du?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Hallo,
      also ich finde deine 2 Front L+R Lautsprecher irgendwie auf keinem Bild...
      Die 2 Kisten links und rechts vom Board sind die Subs? Deine Ausgangslage ist ja sehr bescheiden da du die LS wirklich nur unterhalb der LW positionieren kannst.
      Dipole machen bei deiner Situation auch Sinn, allerdings finde ich die zu hoch angebracht und zu wenig nach unten eingewinkelt.
      Hast du schon mal über eine Soundbar nachgedacht? So eine Canton DM90.3 könnte ich mir da ganz gut vorstellen.
    • Ich kenne deinen Anspruch nicht, aber vielleicht fährst du mit dem Teufel ganz gut. Ansonsten wäre es eine Option erst einmal einen potenten Subwoofer anzuschaffen. Wenn du hier was Gescheites einsetzt dürfte das durchaus "voller" klingen als das Kino Deines Bekannten ohne Sub / Standlautsprechern.

      Bekommst Du den rechten Speaker irgendwie nach rechts von der Leinwand?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Du kannst ja folgendes probieren (nehme an, die beiden schwarzen Boxen am Boden sind die Frontlausprecher): Stelle probehalber die beiden Front-Boxen auf ca. mitte Fernsehhöhe und links/rechts der Leinwand, oder auf Höhe des Centers (z.B auf Barhocker oder ähnliches, ev. Lautsprecherkabel verlängern). Der Hochtöner der Lautsprecher sollte auf etwa Ohrhöhe sein. Richte ev. den Center etwas nach oben. Wie ist dann der Sound?

      Wo steht der Subwoofer?

      kottan schrieb:

      Hast du schon mal über eine Soundbar nachgedacht? So eine Canton DM90.3 könnte ich mir da ganz gut vorstellen.
      Finde ich in dieser Situation einen guten Ansatz, da deine Lautsprechersituation links/rechts sehr unterschiedlich ist. Die Soundbar könntest du auf das Lowboard legen, da wo jetzt der Center ist (jedenfalls weg vom Boden).
    • Hi!

      Ich bin auch auf der Suche nach einem 5.1, allerdings zum selber bauen. Kommt das bei Dir in Frage?
      Ich bin inzwischen bei 5x Cinetor und 2-4 geschlossenen Subwoofern gelandet. Kannst Dir ja mal meinen Thread hier im Forum anschauen.
      Habe gestern mit Alex Heißmann telefoniert (der Entwickler der Cinetor) und der macht einen sehr kompetenten Eindruck.

      Wenn Bauen für Dich in Frage kommt, scheint das eine ganz gute Kombinatino zu sein (scheint, weil ich es ja noch nicht selbst gehört habe)...

      Grüße
      Dominik
    • Hallo,

      Erstmals Danke für die rege Teilnahme. Ich hege Hoffnung dass mir hier geholfen wird :)

      @kottan
      Die "Kisten" links und rechts vom Board sind meine Front LS ;) keine Subs, (leider)
      Der Sub steht links neben der Couch. Die Rear LS sind aktuell keine Dipole, das sind irgendwelche NoName LS. Ich hatte ja das Teufel4 System ins Spiel gebracht und deshalb nach dem Sinn von Dipolen bei meiner Aufstellung gefragt.

      Ich gebe zu über eine Soundbar hatte ich mir bereits Gedanken gemacht, konnte mich aber bisher nich nicht so richtig damit anfreunden. Eine Soundbar, würde wohl meine Front Aufstellung deutlich vereinfachen, mich aber wieder für alles zuküftige massiv einschränken. Kann ich eine Soundbar an meinen Receiver anschliessen?

      @olli,
      Was bedeutet denn "ein potenteren SW?" Hast du eine Empfehlung?
      Vielleicht auch einen den ich später mit anderen Front LS nutzen kann. Sollte sich natürlich im Preislichen Rahmen bewegen, dass ich noch was (€) für Front und Center über habe.

      Den rechten Speaker kann ich natürlich nach rechts verschieben, das Kabel ist lang genug.
      Die neuen LS werden dann bei Beamer Betrieb direkt unter der LW stehen.

      @Fritzibaby,
      Ich hatte die LS bereits auf Podesten stehen, auch den Center mal höher oder angewinkelt... ich merke da nicht wirklich einen Unterschied.

      @DomCa,
      Kannst du mal einen Link posten zu dem Thread.
      Bauen ist so eine Sache, ich bin handwerklich nicht ganz unbedarft, aber in meinem Fall müsste der
      Schreiner wohl alles passend zurechtschneiden (mir fehlt das Werkzeug und der Platz) und jemand müsste mir haargegenau erklären was wo und wie zusammengebaut wird... das müsste dann schon deitlich günstiger werden - glaube das ist weniger eine Option für mich.

      Olli's Vorschlag erst den SW aufzuwerten und mich dann an Die Front und Rears zu machen, finde ich ganz ansprechend... so hätte ich verschieden Ausbaustufen und würde die Qualität stetig etwas verbessern... es muss allerdings für mich hörbar besser werden, wenn ich +\- 1000€ da rein investiere.

      Sollte ich wirklich deutlich mehr reinstecken muss um hörbar einen Mehrwert zu haben...puhh :cursing:

      Hättet ihr denn eine Empfehlung/ Idee für Front, Center und SW?, welche von der Größe passen würden?
    • Ich halte da eigentlich viel von Nubert. Schau dir mal die NuBox Serie an, gerade die Subs. Da würde ich den großen mit 30er bevorzugen, der ist aber etwas teurer. Auch mit dem kleinen dürfte es ein bis zwei Welten besser klingen als jetzt.

      Bei den Frontspeakern sind die Center sehr gut, von denen könnte man auch drei identische nutzen - oder Du packst doch Standlautsprecher neben die Leinwand. Bei den NuLine sollen die WS-14 recht gut sein (auf allen Positionen einsetzbar) - konnte ich aber noch nicht hören.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Auch wenn die Antwort erstmal immer unbefriedigend ist....Lautsprecher muss man hören.
      Besonders wenn du auch Musik damit hören möchtest.

      Ansonsten sind Nubert, Klipsch, Dali und (gerade hier im Forum, glaube ich) JBL recht gern genannt.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Danke für euere Antwort,

      @Hamburch,
      ist jetzt allerdings doch sehr pauschal, mit der Nennung der üblichen von Nubert bis Dali. Bitte nicht falsch verstehen... aber damit bin ich sozusagen wieder auf Anfang.

      Und Musik hörn ist nicht der Fokus-> 95% Film und evtl. etwas Webradio.


      @Oli
      Standlautsprecher passen doch nicht hin, rechts theoretisch, aner links gehts icht
    • Hä? Ist das ernst gemeint?

      Die Qualität der Frage beeinflusst die Qualität der Antwort.
      Du hast weder deine Hörgewohnheiten noch besondere Ansprüche genannt.
      Welche Antwort hast du denn erwartet / erhofft?

      Fällt leider oft schwer, die eigentliche Botschaft zu erfassen....: Probehören.

      edit: neben der Hardware wäre tatsächlich die Optimierung der Aufstellung auch ein Thema, das mindestens genauso wichtig ist.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Mein Frage Qualität habe ich versucht im ersten Post zu verdeutlichen in dem ich klar gesagt habe ich habe kein Audio Ohr... ich kenne mich nicht aus

      Desweiteren sind meine Ansprüche nur auf Film begrenzt,
      eine Optimierung der Aufstellung ist nicht vorgesehen/ geht nicht.
      Die LS können nur unter die LW, das ist der Kompromiss denn ich eingehen muss.

      By the way: suche Hilfe, kein Stress,
      mein Post sollte in keinen Fall provozierend wirken, falls doch :bier:
    • Liegt mir genauso fern :bier:

      Nur wüsste ich halt nicht, welche Empfehlungen man mit den (nicht) genannten Anforderungen aussprechen sollte außer der bewährten "Klassiker"?
      Ich habe mich für mein Setup nach ausgiebigem Probehören entschieden, so wie viele andere vermutlich auch.
      #Geschmackssache

      Wenn für dich eh alles gleich klingt, dann kommt es am Ende nur noch auf Preis, Optik und Pegelfestigkeit an, was spricht da gegen die o.G.?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Probehören klar, aber daheim klingts immer anders ;)

      Die Direktversender kann man ja ausgiebig testen, der Gang in den Fachhandel ist besser, aber dort wird man auch kein Set aus 3 Centerspeakern (zu dem ich raten würde) parat stehen haben.

      Wie gesagt: ein Sub schafft schonmal Effekt, es sollte aber was (markentechnisch) Vernünftiges sein. Ich kenne Nubert ganz gut, viele nutzen Klipsch da dort Preis und Leistung stimmen. Neue Speaker bringen das die Feinheiten...

      Wenn Du alles komplett haben willst und möglichst kleine Boxen ist das Teufel sicherlich okay, aber mit der erstgenannten Lösung bist Du eine Qualitätklasse drüber.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Nur Film, kein Platz, kein Audioohr, nix Selbstbau...

      Nimm z.B. ein Teufel System 5. So schlecht ist das nicht und gibts eigentlich immer bei EBay etc. direkt von Teufel günstiger. Meine Schwester hat das auch, da ihr Mann markengeil ist und unbedingt THX und Teufel haben musste. Ist aber durchaus erträglich, was da rauskommt. Das ist positiv gemeint, ich habe einen "etwas" anderen Anspruch. :zwinkern:

      Das 4er würde ich nicht nehmen, das große (5) und gut.

      VG
    • Hallo Dos,
      da hast du mal eine recht besch...eidene Ausgangssituation.
      Perfekt wirst du das nicht lösen können, dafür sind die Lautsprecherpositionen zu unterschiedlich.
      Der linke steht in einer Raumecke und hat somit min. 6 db mehr Bass, der rechte steht quasi frei im Raum. Das bekommt kein Avr der Welt gescheit eingemessen.
      Zweites Problem ist das Sofa direkt an der Rückwand, da würde ich NIE Dipole einsetzen. Die brauchen frei Abstrahlung in zwei Richtungen, min. 1m Platz. Außerdem sind Dipole ein Relikt aus der Zeit vor Dolby Digital, also ca. 15 Jahre technologisch überholt. Sie können ein Problemlöser sein, bei Dir definitiv nicht.
      (Soundbars kämen mir nicht ins Haus, da setze ich lieber einen Kopfhörerr auf. Die würden nie den von Dir angestrebten vollen Sound bringen.

      So, genug schwarz gemalt :verlegen:

      Was ich tun würde (dabei versuche ich mich mal in deine 'Regierungssituation' reinzudenken:

      Möglichkeit 1:
      Du baust links, also bündig mit deinem Leinwandkasten, einen offenen Raumteiler. Darin kannst Du den rechten LS unterbringen. Den Rest darf die Regierung mit Deko zuknallen, äh verschönern. Beide Ls dann auf Höhe TV, bzw. Mitte Leinwand. Center unter Leinwand (evtl. ohne Center).

      Möglichkeit 2:
      Alle drei Fronts Über die Leinwand, abgewinkelt nach unten. Wahrscheinlich die einfachste Lösung.

      Hinten:
      Entweder die Position beibehalten (wie kommen die Effekte für dich denn jetzt bezogen auf die Ortbarkeit?)
      Oder Du baust zwei Surroundarrays aus kleinen Lautsprechern, auch unter der Decke links und rechts.

      Gebraucht würde ich mal nach den kleinen LS von Kef schauen, iQ oder Q oder wie die heißen. Die haben so Koaxialchassis und sind oft günstig zu haben.
      Ansonsten gilt bei Lautsprechern immer vorher anhören...

      Gruß,
      Stewen
      Manchmal muss man vom Weg abkommen, um an das Ziel zu gelangen.
    • Hallo !

      Vielleicht wären ein paar Aktivmonitore mit Shelving Filter etwas gegen die ungleiche Aufstellung im Raum, wenn ein Einmesssystem damit nicht ausreichend klarkommen sollte.

      Den linken Lautsprecher würde ich auf das Lowboard stellen, damit er weiter aus der Ecke kommt und die Achsmitte zw. den Lautsprechern auch mehr zur Leinwandmitte rückt. Der rechte LS muss dann natürlich auf die passende Höhe gebracht werden.

      Gruß

      Edit: Könnte an die Rückwand ein Absorber gestellt werden (Innenwand)? Wenn ja, dann die 10 cm mit der Couch nach vorne und großflächig an die Wand den Absorber angebracht.
    • ich habe ja jetzt 2 Optionen,
      3 gleiche LP Entweder auf einer Linie unter oder über der LW

      @th_viper,
      Wie oben geschrieben möchte ich ja etwas "bauen" was mir die Möglichkeit bietet die Lausprecher bei Beamebetrieb auf die LW- Breite "aufzuziehen" wird auf so einem Schienen System hinauslaufen... wenn die LW eingefahren ist schiebe ich die Boxen wieder zusammen.
      Damit wäre ich auf einer Linie und Höhe und auf Leinwandbreite.

      Was allerdings Shelving Filter sind??, keine Ahnung:-)

      Frage:
      Was wäre denn besser (wenn davon in meinem Fall besprochen werden kann) die Lautsprecher über oder unter der LW aufbauen. Ich wäre jetzt von meinem Verständnis davon ausgegangen dass unter der LW, natürlich in einer Linie und Höhe der Sound besser wäre.



      **********
      Ich fange jetzt zuerst mit dem Sub an
      Teufel Subwoofer MD 5500...
      aber nur einen, (Platz) was haltet ihr von dem? Ist das ein Sub der potent genug ist?
      Ich möchte mit dem Sub anfangen, der soll auch bleiben wenn nachfolgende Optionen evtl. doch verändert werden. Ich bin offen für andere Vorschläge.

      Bitte sagt mir nicht dass der Bass unbedingt vorne stehen muss, da habe ich kein Platz...
      der muss wieder richtung neben die Couch ;)

      **********

      als nächsten Schritt:
      3x M 550 FCR THX Select für die Front
      (Peile ich wahrscheinlichan, sollte ich keine bessere Empfehlungen bekommen)
      ***********

      @ Stewen: Kef Q, da gibt es ja zig verschiedene.
      Puhh, bis ich da einen finde der in meine Richtung passt?!


      Was sagt ihr dazu? Würde es damit hörbar besser werden? Voller, voluminöser?

      An der Stelle, möchte ich nochmals allen ein Herzliches Danke für die Hilfe spendieren!
    • Die Speaker sollten unter die Leinwand. Mit der Oben genannten Teufel-Lösung hast Du wohl den meisten Effekt fürs Geld, der Unterschied dürfte wie erwartet sein (also sehr groß). Ob der Sub an Deiner Wunschposition gut klingt muss man ausprobieren - klingt dein jetziger dort schlechter als an anderen Stellen des Raumes?

      Bei Teufel auf der Webseite findet man die M Modelle nicht mehr oder bin ich blind? Nur noch Plastik äh.. die S Modelle und so einen Kram. Ich habe die oben genannten Modelle nur bei eBayshops gefunden. Die M Lautsprecher sind gut und dabei bezahlbar. Nubert, Klipsch und Co sind teurer, aber auch zwei Pfund "besser".
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo,

      nochmals eine kurze Frage: Ich schaue mich ja wie bereits beschrieben als Anfang nach eine Sub um,

      dabei halte ich Ausschau nach
      - Teufel Subwoofer MD 5500...
      oder
      - Teufel Subwoofer MD 6200...

      das sind 2 ordentliche Brummer!!!

      Kann ich die überhaupt mit meinem Receiver (Yamaha Rx 473) ansteuern?
      (der soll irgendwann auch ausgetauscht werden, aber eben irgendwann später...)

      nicht dass ich so ein Ding nach Hause bringe und er bewegt sich nicht ;)
    • Dos1973 schrieb:


      @th_viper,
      Wie oben geschrieben möchte ich ja etwas "bauen" was mir die Möglichkeit bietet die Lausprecher bei Beamebetrieb auf die LW- Breite "aufzuziehen" wird auf so einem Schienen System hinauslaufen... wenn die LW eingefahren ist schiebe ich die Boxen wieder zusammen.
      Damit wäre ich auf einer Linie und Höhe und auf Leinwandbreite.

      Was allerdings Shelving Filter sind??, keine Ahnung:-)
      Die Achse ist ein Aspekt, aus der Raumecke herauszukommen ein weiterer. Deshalb mein Vorschlag linke Box auf das Lowbord und unter den rechten könntest du einfach einen Kasten auf Rollen machen.

      Shelving Filter => schau mal beispielsweise bei einer Behringer B 3031A (die Room Compensation)
    • Nochmals eine kurze Frage

      Ich halte ja die Augen offen nach gebrauchten

      - Teufel Subwoofer MD 5500...
      oder
      - Teufel Subwoofer MD 6200...

      Was wäre denn ein "gutes" Angebot basierend nach dem Alter. Die gibt es ja bereits seid einigen Jahren, sind die 300-400€ gebraucht noch zeitgemäß? Oder überteuert?

      Desweiteren habe ich noch einen Kanditaten als "potenten Sub" entdeckt.
      - Klipsch R12SW
      Der kostet neu unter 300€

      Kann der mit o.g. mithalten.

      Ich bin ja ziemlich offen für Vorschläge ;)
    • Laut Forenrules (die man zwingend kennen sollte) sind hier keine Preisdiskussionen erwünscht.

      Klitpsch hatte ich übrigens oben genannt, da die Subs ein gutes P/L-Verhältnis besitzen, da bist Du schon auf der richtigen Spur. Ich könnte mir vorstellen, dass diese wie Nubert eher präzise sind, wogegen Teufel schon immer mehr auf Krawall ausgelegt ist...

      Bestell Dir einen und teste aus. Hattest Du bislang einen passiven Sub? Dann ist der Unterschied eh gewaltig.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten