Mehrkanalton kratzt über HDMI - Windows Sound Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrkanalton kratzt über HDMI - Windows Sound Konfiguration

      Guten Morgen zusammen,


      ich verzweifle gerade fast an meinem HTPC
      welcher Ton und Bild per HDMI über eine Asus Nvidia GT610 an meinen
      Marantz AV-Receiver 7009 ausgeben soll.


      Der neuste Nvidia Treiber
      wurde genauso wie der Asus Webseiten Treiber ausprobiert. Immer mit
      gleichem Ergebnis. Sobald ich in der Windows Sound Einstellung die
      Konfiguration von "Stereo" auf 5.1 oder 7.1 ändere, fangen die Boxen
      beim Signalausgeben an zu rauschen .


      Damit ihr seht wo ich das mache (Bilder sind nicht auf dem Problem PC entstanden!):
      HDMI Windows Sound

      Leider
      bietet mir die Grafikkarte bzw. Nvidia keine anderen Sound
      Einstellungen an, es wird immer auf die Windows Sound Einstellungen
      verwiesen.

      Dieses Bild zeigt das Auswählen der Konfiguration. Zuhause am Problem PC habe ich außer Stereo natürlich noch 5.1 und 7.1
      Windows Sound Mehrkanal Konfiguration

      Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen! Vielen Dank schonmal!


      Gruß
      Bertel2000
    • Lade bitte die Bilder hier ins Forum, da der MOD Deinen Beitrag sonst kippen wird.

      Zu Deiner Frage.: Welche Medienplayer nutzt Du denn? Kodi? Foobar? Jriver?.... Nutzt Du LAV?

      Im Ansatz hast Du recht, die kodierten Signale (DTS, AC3...) werden im AVR kodiert und gehen daher unabhängig der Lautsprecher-Konfig der Soundkarte raus.
    • Welchen Zweck soll denn der HTPC erfüllen? Welche Mediaplayer nutzt Du?

      Meinen nutze ich folgender Maßen:
      Für LiveTV und TV Serien (mit AC3-Tonspur) nutze ich KODI, für 3/2D BR PowerDVD 16 Ultra.
      Bei allen Programmen ist die Tonausgabe so eingestellt, das der Ton per "Passthrough" an
      meinen AVR 1:1 weitergegeben wird.
      Bedeutet, in meinen Windows-Einstellungen steht Stereo. Hat eine BR eine DTS-HD oder
      Dolby True HD Tonspur gibt der HTPC diese 1:1 an den AVR weiter, welche diese decodiert.

      Kurz: völlig Wurst was Du in Windoof einstellts, weil dein AVR mit den Richtigen Einstellungen
      entschlüsselt.

      Soviel dazu.

      Was aber nicht erklärt, warum der Ton mit Störungen ausgegeben wird. Nun bin ich eh kein Nvidia
      Fan, aber kannst Du ein Defekt ausschließen?
      Wenn eine Neuanschaffung nötig ist kann ich diese hier empfehlen da diese selber bei mir läuft und sie technisch
      auf dem neuesten Stand ist und wie für einen HTPC geschaffen: AMD RX 460
      Unhörbar, Leistungsaufnahme 75W, HDMI 2.0b, DisplayPort 1.4, Besonderheiten: H.265 encode/decode, HDCP 2.2!
      Grüße, Andreas
    • Vielen Dank für eure Antworten!
      Es funktioniert nun endlich! Allen, die ähnliche Probleme haben, möchte ich nun mitteilen, was ich gemacht habe:

      • Ich habe Windows neu installiert (umstieg von Windows 10 Enterprise N auf Windows 10 Pro)
      • NVIDIA Treiber (aktuellste) installiert
      • Installation des Codec Packs: K-Lite Codec Pack 12.6.0 (aufmerksam das gesamte Setup verfolgt (viele Einstellungsmöglichkeiten))

      Nun schaltet der Receiver entsprechend um, je nachdem was ich auf dem PC starte.
      Umstellen muss ich nun nichts mehr, es kratzt deshalb auch nichts mehr.

      Über die Info Anzeige des Marantz bekomme ich nun aber genau das angezeigt, was ich sehen wollte: z.B. DTS HD bei Filmen und Stereo bei normaler Musik.

      Problem endlich gelöst :thumbs:



    Abonnement verwalten