Amazon Prime wird teuer (2017)!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hardy schrieb:

      Vor dem Kauf wird dir ein garantiertes Lieferdatum angezeigt. Das gilt!
      Das versuchen viele gern, so auch Amazon - hält aber einer rechtlichen Überprüfung nicht stand.

      Entscheidend ist, dass ich "Prime" nicht pro Sendung, sondern als "Pauschale" bezahle. Ich schließe also Prime ab, bereits VOR jeder Bestellung - daher ist die Einzelangabe unter der jeweiligen Bestellung nicht relevant.
      Streng genommen stellt das sogar eine "einseitige Vertragsänderung" dar, die ohne meine Zustimmung keine Rechtswirkung entfalten kann.

      Ich wurde mit einer Werbeaussage verlockt, Prime abzuschließen und nach dem Abschluß stellt sich heraus, dass die "Globalformulierung" des Werbenden offensichtlich unwahr ist.

      Dieses hat der BGH bereits beurteilt und zuletzt 2013 auch der EU Gerichtshof ( impulse.de/recht-steuern/eu-ur…ende-werbung/2009095.html )



      Insofern eine Werbung also keine "marktschreierische Äußerung" darstellt ("Red Bull verleiht Flügel"), sondern eine wesentliche Beschaffenheit des Beworbenen Produktes, muss das Produkt auch diese Eigenschaft ausnahmelos aufzeigen.
      Prime wirbt mit "ist am nächsten Tag da" - und genau das stimmt nicht: Die Sendungen werden teilweise mit normaler Briefpost und 3 Tagen Laufzeit verschickt.

      Ganz klar ein Wettbewerbsverstoss der früher oder später auch durch irgendeinen Verbraucherschutz mal Gegenstand einer Unterlassung wird, pretty sure...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin,
      also auf der Amazon-Homepage wird IMHO gar nicht (mehr?) mit next-day-delivery geworben.
      Bei den Versandvorteilen steht lediglich:
      "Prime Versandvorteile:
      • kostenfreier Premiumversand für Millionen von Artikeln mit Versand durch Amazon sowie für Artikel, die von Marketplace-Verkäufern als Amazon Prime Artikel angeboten werden.
      • Gratis-Versand per Same-Day (Evening-Express) für qualifizierte Artikel ab einem Mindestbestellwert von 20 EUR für viele Lieferadressen in Deutschland.Anmerkung: Falls der von Ihnen bestellte Artikel nicht auf Lager oder ausverkauft ist, erhalten Sie diesen etwa zwei Werktage, nachdem er wieder vorrätig ist. Bitte beachten Sie den spätesten Bestellzeitpunkt oben auf der Produktseite des Artikels.
      • kostengünstiger Versand per Morning-Express an die meisten Lieferadressen in Deutschland."
    • hocky schrieb:

      also auf der Amazon-Homepage wird IMHO gar nicht (mehr?) mit next-day-delivery geworben.
      Ich sagte "TV Werbung"...

      Nochmal in Kurzform:
      Amazon sagt im TV "Ist am nächsten Tag da".
      Ich unterschreibe Prime.
      Ich bekomme eine Briefsendung 3 Tage später.

      Entweder, die Webseite muss geändert werden oder die TV Werbung muss zurückgezogen werden - so ist es derzeit "irreführende Werbung".
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Achso...PS:
      Das ist übrigens interessant, dass auf den Amazon Seiten nichts mehr von Next-Day steht - bis vor kurzem stand es nämlich noch da, die Formulierung war in etwa
      "Erhalten Sie über 1 Million Artikel bereits am nächsten Tag".

      Die haben also selber schon die Formulierung entfernt.
      Bleibt noch die TV Werbung...

      Wir kommen dem Ziel näher :klopfer:



      Edit:
      Die Prime Nummer wird immer mehr zur Farce: War es früher der Prime VERSAND (next day), ist es heute nur noch reguläre Briefpost. Was bleibt, ist das Streamen - und das brauche ich NULL, als Raspberry Besitzer....es bleibt dabei: 69 my ass...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Amazon sagt im TV "Ist am nächsten Tag da".
      Ach so - ich schau einfach zu wenig TV... ;)

      Admin_Richard schrieb:

      Das ist übrigens interessant, dass auf den Amazon Seiten nichts mehr von Next-Day steht - bis vor kurzem stand es nämlich noch da, die Formulierung war in etwa
      "Erhalten Sie über 1 Million Artikel bereits am nächsten Tag".
      Meine ich nämlich auch.
    • Admin_Richard schrieb:

      Was bleibt, ist das Streamen - und das brauche ich NULL, als Raspberry Besitzer
      Dann erklär mal wie man mit nem Raspberry Amazon Inhalte legal streamen kann. :saint:
      Mit der Argumentation ist ein Unternehmen wie Netflix, das nix anderes anbietet als Streaming, nicht überlebensfähig.

      Admin_Richard schrieb:

      "Erhalten Sie über 1 Million Artikel bereits am nächsten Tag"
      Bei Vorgehen gegen diese Werbeaussage hättest du aber wohl auch wenig Aussicht auf Erfolg gehabt. Schließlich stand da nix davon, dass alle Prime Lieferungen am nächsten Tag da sind. Ich bin ziemlich sicher, dass Amazon mehr als 1 Million Artikel im Sortiment hat. :zwinkern:
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Auch wenn schon viel geschrieben wurde, will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Für alle, die gerne Filme und Serien streamen ist Prime einfach eine tolle Sache und auch der neue Preis ist im Vergleich zur Konkurrenz immer noch deutlich günstiger. Dass die Preise erhöht werden, war doch abzusehen. Schließlich ist die Leistungsumfang auch größer geworden. Viele exklusive Serien und neuerdings auch die Musik. Wenn der Musikdienst noch besser wird, kann ich demnächst vielleicht auch noch Napster kündigen, dann lohnt sich Prime noch mehr als bislang schon.

      Gruß

      Han
    • Auf einen Ausbau von Prime Music hatte ich auch gehofft. Nutze es in Verbindung mit meinen fünf Sonos-Zonen.
      Gehe aber aktuell nach dem Start von Amazon Music Unlimited nicht davon aus, dass bei Amazon Prime Music noch große Sprünge zu erwarten sind.
      Bei mir werden die 69€ erst im Dezember 2017 fällig. Mal sehen wie es sich bis dahin entwickelt.
    • Die Preiserhöhung habe ich schon länger erwartet.
      Ich freue mich zwar nicht darüber, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist IMO immer noch gut.
      Bisher konnte ich mich über die einzelnen Leistungen nicht beschweren...

      Mooswastl schrieb:

      Ich hoffe auf "Prime Books" (in den USA schon angelaufen), dann lohnt sich der Preis wieder und Bücher zum Anfassen gibt es bei uns immer noch genug.

      Ich denke, mit der Buchpreisbindung auf eBooks wird das wohl vorerst nix.
      Aber man bekommt z.Zt. mit Kindle Geräten ein Buch pro Monat kostenfrei geliehen.

      Mit nicht-Kindle Geräten, wie z.B. den Tolino, kann man aber in jeder guten Stadtbücherei Bücher online leihen... finde ich persönlich auch ganz praktisch.


      Mooswastl schrieb:

      Traue niemanden, dessen Fernseher größer ist, als das Bücherregal!

      :klopfer: Der ist echt gut.

      Ich sehe schon ein riesiges, leeres Bücherregal mit einer Verpackung eines eBook-Readers :rofl:
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • DVDWolf schrieb:

      Dann erklär mal wie man mit nem Raspberry Amazon Inhalte legal streamen kann.
      Nein, das wäre gegen die Rules ;)

      DVDWolf schrieb:

      Mit der Argumentation ist ein Unternehmen wie Netflix, das nix anderes anbietet als Streaming, nicht überlebensfähig.
      ...and i care how?



      DVDWolf schrieb:

      Bei Vorgehen gegen diese Werbeaussage hättest du aber wohl auch wenig Aussicht auf Erfolg gehabt. Schließlich stand da nix davon, dass alle Prime Lieferungen am nächsten Tag da sind. Ich bin ziemlich sicher, dass Amazon mehr als 1 Million Artikel im Sortiment hat.

      Du betrachtest die Sache falsch, entscheidend ist nur der "transportierte Eindruck" einer Werbeaussage.
      In's Lager gehen, Waren zählen etc - das ist nicht nur irrelevant sondern auch "unzumutbar", denn der Konsument müsste, zur Verfizierung der Werbeaussage, den Artikelbestand von Amazon durchzählen.

      Du siehst, warum solche Argumente in's Leere gehen?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Nein, das wäre gegen die Rules
      Das wäre nicht (nur) gegen die Rules, das wäre schlicht nicht legal möglich.

      Admin_Richard schrieb:

      ...and i care how?
      Ein guter Anteil deiner Lieblingsserien sind von Netflix (und auch Amazon) produziert. Merkst du, worauf ich hinaus will? ;)

      Admin_Richard schrieb:

      Du siehst, warum solche Argumente in's Leere gehen?
      Nö.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • DVDWolf schrieb:

      Ein guter Anteil deiner Lieblingsserien sind von Netflix (und auch Amazon) produziert. Merkst du, worauf ich hinaus will?
      Entgegen Deiner Spekulation sind genau 2 Serien (von 38) auf meiner Liste von Netflix - also 5% aufgerundet.
      Der Begriff "unerheblich" findet oft in dieser Relation Anwendung.
      Davon abgesehen geht es in diesem Thread nicht um Netflix.



      Ich versuche es diesmal einfach zu formulieren:
      Die Aussage "Über eine Million Prime Artikel sind am nächsten Tag da" kann auch so gedeutet werden:
      "Wir haben eine Million Prime Artikel und die sind am nächsten Tag da".

      Das nennt man den transportierten Eindruck.

      Die Argumentation "Wir haben aber 8 Million Primeartikel" geht nun direkt in's Leere, weil Amazon in diesem Falle die Werbung für den Endverbraucher anders hätte formulieren müssen, z.B. "Über 1 Million von 8 Millionen Artikel sind am nächsten Tag bei Ihnen". Man macht das auch gerne mit dem Sternchen "*", steht dann unten am Bildschirm in einer so kleinen Schrift, dass keiner das Lesen kann: "*Aus über 8 Millionen Artikeln".

      Beides fehlt aber, weshalb jegliche Argumentation in diese Richtung nicht mehr greifen kann.
      Auch kann der Konsument nicht selber überprüfen, wie viel Artikel Amazon regelmäßig im Lager hat.

      Jetzt verstanden?


      Zur Streaming Geschichte:
      Dieser "Mehrwert" ist von Amazon mit dem Versand "Prime" mal gekoppelt worden, ohne das der Kunde die Angebote getrennt bestellen kann.
      Der Prime-Versand-Interessierte zahlt nun also 40,- EUR mehr im Jahr für eine Leistung, die er nie bestellt hat oder bestellen würde. Insofern ist jegliche Argumentation mit Streaming nicht wirklich geeignet.
      Es wäre was anderes, wenn ich Streaming-Kunde wäre und mich über diese Pauschale ärgern würde - in dem Fall wäre eine Diskussion über das Streamingangebot "kontextbezogen" - ansonsten eben nicht.

      So, und nun geh ich zum Nachbarn und richte ihm sein WLan ein. Damit er mit seinem Raspi zukünftig streamen kann... :klopfer:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Jetzt verstanden?
      Ich verstehe dich schon, ich habe nur eine andere Rechtsauffassung zu diesem Thema.

      Admin_Richard schrieb:

      Der Prime-Versand-Interessierte zahlt nun also 40,- EUR mehr im Jahr für eine Leistung, die er nie bestellt hat oder bestellen würde
      Tut er nicht, weil er kündigt, wenn ihm das Angebot nicht mehr zusagt.
      Man hat ja keinen lebenslangen Vertrag geschlossen, sondern einen für ein Jahr. Und der wird ja auch zum alten Preis erfüllt.

      Zum Streaming Thema sage ich nix mehr, sonst wird mir die aktuelle Diskussion zu "grau".
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DVDWolf ()

    • Admin_Richard schrieb:

      Huh? Ich kann die Prime-Versand Leistung nicht losgelöst vom inkludierten Streamingangebot buchen. Ich zahle also 69,- EUR/Jahr für ein Paket, von dem ich nur einen kleinen Teil nutze.
      Darum geht es.
      Natürlich kannst du das nicht mehr buchen, weil Amazon es nicht mehr anbietet. Und? Angebote ändern sich.
      Ich fände es auch besser, die hätten Prime Music raus gelassen und würden den kostenlosen Versand separat anbieten (brauche ich nicht) und es wäre dafür 10 bis 30 Euro/Jahr billiger.
      Aber das Angebot ist nun mal so, wie es ist. Entweder man nimmt es wahr, oder man lässt es.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Ich habe in den letzten Wochen fast täglich bei Amazon bestellt. Garnichts vom bestellten war am nächsten Tag da. Und das gekaufte war quer Beet. Fast alles ausschließlich (Verkauf und Versand durch Amazon). Nunja für mich ist Prime ab nächstes Jahr vorbei. Dann bin ich wieder in der "Kundengosse" ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Ich habe bei der Aktion 10 blu Rays für 50 Euro bei Amazon am Freitag bestellt, Samstag waren alle Filme da. Ich wohne auch auf dem Land.
      Der Prime Versand funktioniert bei mir immer wenn mit DHL versendet wird. Sobald Hermes mit im Spiel ist geht es schief.
    Abonnement verwalten