Es wird Zeit für ein Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wird Zeit für ein Heimkino

      Moin Moin,

      zuerst einmal ein Riesenlob an die Community hier. Sind schon sehr beeindruckende Bauten dabei.

      Ich selber bin auf einer USA Reise 2010 das erste mal mit Heimkinos in Berührung gekommen. Seit 2011 lese ich hier auch eifrig mit, zu einem eigenen Kino hat es aus verschiedenen (zeitlichen) Gründen leider bisher nicht gereicht. So lagsam wird die vorhandene Zeit wieder mehr. Und es kribbelt in den Fingern. Bevor ich jedoch zu viele Anfängerfehler mache, wollte ich hier mal nach Empfehlungen fragen.

      Was vorhanden ist:
      - Kellerraum im Rohbau, Betondecke, Wände Kalksandstein, verputzt
      - Maße: Breite vorne 6,14m, Breite hinten 5,44m, Länge 7,20m, Deckenhöhe 2,45m (ca. 41qm), Bilder kann ich leider noch nicht hochladen
      - Lüftung über Be- und Entlüftung vorhanden, Fußbodenheizung im Raum vorhanden
      - Technik inkl. Beamer könnte in den Nebenraum
      - Netzwerkverkabelung vorhanden
      - Elektroinstallation in KNX ausgeführt

      Wo ich hin will:
      Der Weg ist das Ziel. Aktuell möchte ich die ersten Schritte im Kinobau machen. Am Ende der Reise sollte dann idealerweise ein Heimkino für bis zu 6 Personen entstanden sein.

      Da der Raum noch im Rohbau ist, würde ich mit der Decke anfangen. Über dem Raum befindet sich das Wohn-/Esszimmer. Entsprechend muss hier eine Abhängung/Dämmung installiert werden. Sonst gibt es Ärger mit der Regierung. Auf was muss ich achten?

      Bisherige Überlegungen:

      - Leinwand an die 6,14m breite vordere Wand
      - Technik an die hintere 5,44m breite Wand. Hier ist auch die Zimmertür.
      - Beamer in das Büro nebenan. Könnte bei einer Entfernung von 7,20m vielleicht schon zu weit sein.
      - 1. Sitzreihe auf ca. 4m Entfernung von der Leinwand

      - Decke mit Latten abhängen, isolieren und mit Rigips verkleiden
      - auch wenn es meiner Frau nicht gefällt, schwarz streichen
      - Deckenspots über KNX ansteuern, ggfs. dimmbar

      - als Bodenbelag hatte ich dunklen Teppich (blau) im Sinn

      Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

      Bilder reiche ich gerne nach, sobald ich dazu berechtigt bin.

      Gruß
      Alex
    • Hallo Alex.
      Das hört sich nach ein tollen Ausgangssituation an bei Dir - Ein für hiesige Verhältnisse großer Raum!

      Wenn KNX eh im Haus liegt ist das schon mal gut, um die Beleuchtung einzubinden. Dimmen und Lichtszenen sind damit kein Problem.
      - Bei den KNX-Dimmaktoren ist hier aber darauf zu achten das ggf. LED-GU10 Retrofit Lampen auch gut gedimmt werden können, was immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.
      - Eine Verbindung in Richtung KNX kann mit entsprechenden Gateways hergestellt werden. Am primitivsten, aber durchaus funktional - geht das mit einem IR-KNX Gateway.
      - Bidirektional - geht das mit einem KNX-IP Gateway -dann idealerweise mit einem entsprechenden Steuerungssystem - Sei es RTI, Crestron oder AMX. Womöglich geht es auch mit Mediola - da haben anderen Forenteilnehmer ggf.
      schon Erfahrung mit.
      - Die Hohe Distanz eines außerhalb des Raums installierten Projektors sehe ich nicht als Problem. Die Distanz in meinem Kino ist
      auf ähnlichem Niveau.
      Durch die hohe Distanz des Projektors verlierst Du immer etwas Helligkeit. Fraglich ist hier welche Leinwandgröße Du avisierst?
      - Ein blauer Teppich allein ist sicher kein Problem...eine durchweg knallfarbige Kinoausstattung ist aber wenn man Wert auf ein Farbneutrales Bild und maximalen Kontrast legt - eher nicht zu empfehlen.
      - Decke: Eine Dämmung mit Lattung und Rigipsplatten wird wohl eher keine Wunder vollbringen können wenn im Kino Bassorgien bei >100dB stattfinden.
      Wenn diese Maßnahme aber nur prinzipiell dazu dienen soll Deine Frau milde zu stimmen...kann ich das nachvollziehen. 7
      Bei der eher normalen (also nicht großen) Deckenhöhe würde ich aber hier keine Höhe dafür opfern wollen, wenn ich an Deiner Stelle wäre.

      Tips werden jetzt sicher viel kommen, wovor aber sinnvoll wäre, wenn Du noch mehr Angaben machst:
      - Welche Kinos haben Dir gefallen
      - und was daran besonders?
      - Hast Du eine Präferenz für bestimmte Lautsprecher und Hörerfahrung?
      - Möchtest du auch gerne Musik hören im Kino und zu welchen Nutzungsanteil?
      - Zu guter Letzt und nicht unwesentlich - welches Budget siehst Du für Dein Kino vor?
      - Hörst Du gerne laut?
      - Wie ist es um Deine handwerklichen Fähigkeiten bestellt?

      Beim stillen Mitlesen wird Dir wohl neben den schallschutztechnischen Erwägungen Deiner Frau aufgefallen sein, das für ein gutes klangliches Ergebnis in einem Raum, dessen akustische Eigenschaften absolut essentiell sind.
      Hier sollte man NICHT wie zu oft nach dem Motto verfahren "kann ich dann ja später machen".
      Vordenken ist hier definitiv besser als Nachdenken.

      Soweit Kinofilme bei Dir gegenüber Musik im eindeutigen Fokus stehen, in diesem Raum, kommt mir persönlich bei dessen Abmessungen und den avisierten 6 Plätzen in jedem Fall in den Sinn, das
      ein Lautsprechersystem aus dem PA-Bereich ein grandioses Kinoerlebnis mit sich bringen könnte, wenn denn die Rahmenbedingungen (Akustik) stimmen.
      Die Leinwand würde ich bei der Raumtiefe groß(!) und im Cinemascopeformat wählen....auch schon wegen der nicht all zu großen Deckenhöhe.

      Schaue Dir ggf. mal das Darkside Kino von Kippschalter hier im Forum an...Sein Raum hat eine ähnliche Größe....

      Just my 2 Cents
      TEX
    • AlexW83 schrieb:

      Sonst gibt es Ärger mit der Regierung. Auf was muss ich achten?
      Dass sie außer Haus ist wenn du richtig aufdrehst!

      Der allermeiste Schall geht durch zu schwache und undichte Türen ins Haus. Dick, schwer, mit Absenkdichtung und vorallem dicht eingebauter Zarge reicht für den Hausgebrauch. Das nächste Eskalationsszenario ist aus meiner Sicht eine komplett perfekte Raum-in-Raum Konstruktion.

      Eine Resonanzfrequenz meines Wohnzimmerbodens liegt bei 21,3 Hz, fühlt sich spektakulär an! Kann mir wirklich nicht vorstellen wie die Schallübertragung durch Dämmung von unten reduziert werden könnte. Schau und hör dir halt mal ein paar Eigenheimheimkinos an. Nicht nur von innen sondern auch vom Wohnzimmer und ggf. Nachbarhaus aus.

      Wenn die Raummoden durch geschickte Raumakustik und Subwooferdesign minimiert werden dröhnts auch im Rest vom Haus weniger.

      Viel Spaß noch
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Alex,

      da hast Du ja einen schönen Raum zur Verfügung, da werd ich neidisch.
      Ich kann TEX nur zustimmen. Mach mal ein paar genaue Aussagen, was Du willst.
      Ich empfehle immer, sich mal auf einem Blatt zu notieren was einem wichtig ist - also ein Lastenheft. Am besten gewichtet. Ansonsten kann es Dir passieren, das Du erschlagen wirst von all den Tipps hier, Dich in Details verlierst und Du Dich so im Kreis drehst.
      Nimm Dir Zeit für die Planung - auch wenn es in den Fingern juckt. Eine vorausschauende Planung zahlt sich aus. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man später bereits gebaute Dinge wieder abreißen kann, um sie dann noch einmal zu bauen.
      Und gib Dir selbst (und uns) ein Budget vor.

      Gruß,
      Stewen
      Manchmal muss man vom Weg abkommen, um an das Ziel zu gelangen.
    • Ich würde bei dem großen Raum in Richtung PA Lautsprecher gehen... wenn du auch mal ein Konzert richtig laut hören möchtest?
      Höre dir soetwas mal in einem HK an, eventuell ist es dein Geschmack.
      Lautsprecher mit gewisser Bündelung sind im HK nie von Nachteil, selbst für Hifi nicht, je nach Geschmack.

      Wenn du Lust hast, auch die Lautsprecher im Frontbereich selber zu bauen, dann würde ich die Follhank aus dem Forum empfehlen.
      Sammelbestellungen für die Komponenten Laufen ab und an über Hank aus unserem Forum.
      Sie wird aktiv getrennt und dann mit PEQ entzerrt.

      Alternativ gibt es einen guten Elektro Voice kauf Lautsprecher mit 12 Zoll Bass und Horn im Multiplex Gehäuse, aktiv und passiv.
      ELX112. P und ohne P .
      Hatte ich schon zuhause getestet und für sehr gut befunden zu dem Preis.
      Für etwas mehr Grundton gibt es noch die 15 Zoll Version.

      Die der EV baugleichen 12 Zoll Dynacord Version hat schon jemand aus dem Forum, der aus Süddeutschland kommt.

      Wenn es noch etwas größer sein soll und Spaß am Eigenbau, schau mal in meine Galerie, da musst du jedoch so etwa mit 800 pro Lautsprecher Rechnen, bei passiver Trennung in dieser pseudo Appolito Version.
      Bei Interesse kann ich in einem anderen Thema dazu mehr sagen.


      Bei PA denken ja einige, bei der Optik, wie etwa bei mir in der Galerie zu sehen, das ist ,,grober,, PA Kram, den man zuerst mit scheppernder Eislaufhallen Beschallung der 70er Jahre in Verbindung bringen würde.

      Aber Gu,r,gele mal nach,,,, S.t.r.a.u.ß Monitor,,, dem großen.
      Die Punkte raus lassen.

      Und sieht jemand Ähnlichkeiten am Horn zu meinem verbauten Horn?
      Ich möchte darauf aber lieber nicht genau eingehen :)

      Und der kleinwagen teure Monitor wurde schon von sehr großen bekannten Studios verbaut.
      Das hatte mir gezeigt, das ich mit dem Horn im jahr 2000 doch nicht so ganz in die verstaubte 80er Jahre Kiste gegriffen habe und es durchaus auch heute brauchbar ist.


      Klar ist der Monitor noch nicht mein Lautsprecher, jedoch bestimmt die Horngeometrie das Abstrahlverhalten und einen Eigenklang zum größten Teil, sowie auch die Trennung.
      Ein 15 Zoll wird über 100Hz auch nicht groß anders klingen als ein anderer bei gleichem Frequenzverlauf.
      Der Horntreiber dürfte nach Entzerrung auch kaum Unterschiede machen.

      Dank guter passiver oder aktiver Filter ist heute einiges möglich, wie man dort sieht, selbst mit solchen großen eher älteren Horn Geometrien der 80er Jahre, mit dem von manchen umstrittenen Diffraktionsschlitz.
      (dieser hochkant Schlitz im Horn)
      Ich habe da das 2380 Horn genommen. 90x40Grad.

      Und das sogar, wie auch bei obigen Monitor nur als 2 Weger, wie auch bei mir realisiert.
      Wobei ich den besagten Monitor erst lange nach dem Bau meiner LS gesehen habe.


      Deshalb sollte man sich mal so einen PA Lautsprecher wie die Follhank, die Elektro Voice oder welchen die meinen ähnlich sind, immer mal anhören.

      Am wichtigsten ist aber immer noch dazu, wie gut der Besitzer diese Lautsprecher per parametrischem EQ an den Raum angepasst hat.

      Ich würde Wetten, auch jede Follhank Installation wird, bei jedem der sie hat, im A-B Vergleich etwas bis stark anders klingen.

      Das wird aber bei den meisten PA kauf LS auch der Fall sein, wenn eventuell nicht in dem Umfang, weil weniger EQ Anpassung und Erfahrung nötig ist.

      Dennoch bleibt der direkte Klang dieser PA Lautsprecher immer erhalten.
      Es ist halt nicht der sonst ,,eventuell,, gewohnte weite und eher indirekte Hifiklang.


      Klar ist, bei Selbstbau PA kommt man um einen guten parametrischen EQ nicht rum.
      Bei Hifi ist es aber auch nicht von Nachteil.
      Auch wenn die Auto Einmessungen schon gute Arbeit leisten sollten.

    • Vielen Dank für die ersten Hinweise.

      Ich glaube ich muss doch noch mehr Zeit in die Planung stecken ;)

      TEX1138 schrieb:

      Tips werden jetzt sicher viel kommen, wovor aber sinnvoll wäre, wenn Du noch mehr Angaben machst:
      - Welche Kinos haben Dir gefallen
      - und was daran besonders?
      - Hast Du eine Präferenz für bestimmte Lautsprecher und Hörerfahrung?
      - Möchtest du auch gerne Musik hören im Kino und zu welchen Nutzungsanteil?
      - Zu guter Letzt und nicht unwesentlich - welches Budget siehst Du für Dein Kino vor?
      - Hörst Du gerne laut?
      - Wie ist es um Deine handwerklichen Fähigkeiten bestellt?
      Hier erstmal ein paar weitere Angaben.

      - beeindruckend sind ja sehr viele Kinos hier. In letzter Zeit habe ich viel im Bauthread von Ravenous Twilight Zone gelesen, hier hatte mir die Deckenkonstruktion ganz gut gefallen. Das Darkside von Kippschalter hatte ich auch schon mal verfolgt. Das gefällt mir farblich auch sehr gut. Einen ähnlichen Aufbau könnte ich mir in meinem Raum sehr gut vorstellen. Würde auch gerne die Boxen an der Front hinter einer Verkleidung bzw. der LW verschwinden lassen. Beim durchblättern des HK-Schreins habe ich dann noch das ein oder andere Kino mit Theke gesehen. Das hat auch was.

      - eine Präferenz in Richtung Lautsprecher habe ich nicht. Im Wohnzimmer steht aktuell ein 5.1 System von HarmanKardon. Hatte schon mal überlegt das gegen das System 5 5.1 THX von Teufel zu tauschen. Da ich aber ja anderes vor habe, habe ich davon abgesehen.

      - das Hauptaugenmerk sollte schon auf Kino liegen. 70% Kino, 20% Zocken, 10% Musik

      - gegen eine gewisse Lautstärke ist nichts einzuwenden. Ärger mit den Nachbarn wird es dank freistehendem Haus glaub ich nicht geben.

      - bin zwar kein gelernter Handwerker, die Fähigkeiten sind aber durchaus vorhanden

      - Budget: schwere Frage. Ein wirkliches Budget habe ich mir besher noch nicht gesetzt. Kann es aktuell auch schlecht einschätzen. Das Darkside mit all seiner Technik war sicherlich nicht günstig. Da der Bau aber ja eh etwas Zeit in Anspruch nimmt, sind die Ausgaben ja auch gestreckt :) Würde wahrscheinlich erstmal ein Limit bei 6-8 T€ setzen.
    • Ich würde jetzt mal sagen das du die 6-8T€ für den Raum und Ausstattung brauchst.
      40m² sind ja nicht gerade klein.
      Akustiksachen sind ja auch nicht sehr günstig. Dann kommt noch der Raumausbau. Rohspann oder MDF bekommt man ja nicht hinterher geschmissen. Bodenbelag kommt auch noch dazu und die billigsten Sesel würde ich auch nicht kaufen. Licht brauchst du auch noch usw.
      Wie sieht das mit Werkzeug aus? Bist du da gut Ausgestattet?
    • Ok, das hätte ich so erstmal nicht erwartet. Das Akustikmaßnahmen nicht günstig sind hatte ich schon in dem ein oder anderen Bericht gesehen.
      Und an Technik werden dann vermutlich auch schnell nochmal 6-8T€ draufkommen oder?

      Vom Werkzeug her bin ich gut ausgestattet bzw. habe direkten Zugriff auf weitere Geräte.
    • Also realistisch betrachtet bei der Größe und bei Anspruch eher € 20k + ( 10 Raum / 10 Elektronik ) - und um 40qm adäquat zu beschallen benötigt es mehr als ein Teufel 5. Was den Bass betrifft wäre eher ein SBA oder DBA empfehlenswert.

      An deiner Stelle würde ich wirklich mal genauer planen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Also, wenn er selbst den Raum ausbaut, wo soll er denn da 10 K ausgeben? Das halte ich doch für etwas hoch gegriffen. Sitzmöbel mal außen vor, sollten doch 3 bis 4K allemal reichen, oder?
      Bei der Technik kann man natürlich reichlich ausgeben, je nach Anspruch sind da 10 K schon schnell weg.
      Mit Lautsprecherselbstbau und gebrauchtem Projektor geht das aber auch gut so mit rund 6 K.
      Lieber am Anfang an der Technik sparen, die ist später schnell nachgerüstet.
      Dafür den Raum nach einem guten Konzept aufbauen.
      Manchmal muss man vom Weg abkommen, um an das Ziel zu gelangen.
    • Sinnvoll ist es den Raum so gut und "fertig" wie möglich zu bauen. Technik kann kommen und gehen, da kann man auch etwas günstiger einsteigen und aufrüsten. Ein DBA o.ä. Sollte man natürlich von Anfang an einplanen oder entsprechend Platz lassen. Die veranschlagten 10k + 10k sind ansonsten realistisch wenn das Kino richtig gut werden soll incl. schöner Sessel. Teurer wird es wenn man noch groß Umbauen muss (herrje, nie wieder), günstiger wenn man viel gebraucht erwirbt.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Stewen schrieb:

      Also, wenn er selbst den Raum ausbaut, wo soll er denn da 10 K ausgeben? Das halte ich doch für etwas hoch gegriffen. Sitzmöbel mal außen vor, sollten doch 3 bis 4K allemal reichen, oder?
      Ich rede hier von Budget, nicht von zwangsweiser Ausgabe dessen. Allein ein vernünftiger Bodenbelag für 40qm, in diesem Fall gewünschter Teppich samt Kleber (beides FBH geeignet), kostet schnell mal € 30,-/qm bei Selbstverlegung. Abgehängte Decke, Absorberbau, Materialen, Holz, Akustikstoff etc. und ich rechne die Möbel klarerweise mit rein.

      Bei der Größe mit 20.000,- zu rechnen, halte ich mal für einen guten Ansatz, wenn es deutlich billiger wird, dann umso besser. Schlecht wäre es nur, wenn das Projekt von vorherein abgeblasen werde würde, weil nur 5.000 Euro Budget zur Verfügung steht.

      Es wäre halt mal interessant, was der TO wirklich genau plant und nicht verschreckt davon läuft :zwinkern:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Also ich finde mein Kino schon richtig toll und das fand ich auch schon als es noch eher in der 2000 EUR Liga war. Bis auf Fußbodenbelag und Wandfarbe war/ist nahezu alles gebraucht gekauft. Für Schnaps hab ich bestimmt mehr als für die Technik ausgegeben.

      Wollt ich nur mal loswerden.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Na, den Weg kennen hier eine Menge, du bist ja auch schon seit 2006 hier im Forum aktiv. Das Kino wächst mit den Jahren... da halten sich Ausgaben dann auch in relativen Grenzen.

      Kommt nun alles auf einmal bzw. wie hier gesagt in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen muss man halt etwas mehr Geld/Aufwand in die Hand nehmen. Das geht auch gebraucht und DIY, aber wenn man weg vom "Rumpelfaktor" ( :bier: ) hin zum Heimkino "aus einem Guss" will, ist's etwas mehr Aufwand.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • AlexW83 schrieb:

      Über dem Raum befindet sich das Wohn-/Esszimmer. Entsprechend muss hier eine Abhängung/Dämmung installiert werden. Sonst gibt es Ärger mit der Regierung. Auf was muss ich achten?
      Die tiefen Frequenzen sind am schwersten zu dämmen.
      Mit einem DBA ist aufgrund der aktiven Auslöschung der Pegel außerhalb des Raums geringer.
      (Das hatte auch Nilsens in seinem Bauthread so beschrieben)
      Für ein DBA mit je 4 Subs an Front- und Rückwand kannst Du bei Selbstbau mit den JBL 12'' 600 bis 700 € kalkulieren.
    Abonnement verwalten