Qualität BluRay

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualität BluRay

      Moin Beisammen,

      da ich noch nicht all zu lange hier aktiv bin und mit der Suche keinen Erfolg hatte frage ich mal in die Runde.
      Gibt es hier Infos über Bild und Tonqualität von Blurays?
      Oft ist z.B. 7.1 auf der Hülle, aber der ganze Film bietet auf den hinteren Boxen dann lächerlich wenig. Oder ein anderes Beispiel, sind z.B. die Alienfilme.. ich hatte die irgendwie viel besser in Erinnerung. aber das ist ein anderes Thema.
      Habe mir die Tage den ersten Teil angesehen und war über die sehr schlechte Bildqualität doch sehr erstaunt, da hätten es auch die DVD´s getan. Auf 3 Meter Bildbreite macht sowas aber keinen wirklichen Spass.
      Falls ich nicht zu blöde zum suchen was, wäre es vielleicht möglich hier ein Filmdatenbank mit rein zu bringen in dem solche Punkte ermerkt werden.. habe leider keine Ahnung was das für ein Aufwand ist.

      LG
    • Hallo,

      es gibt hier im Forum eine Thread mit ausführlichen Film- bzw. Blu-ray-Besprechungen, die auch in den meisten Fällen Details zur Bild- und Tonbewertung enthalten. Je nach Author sind diese Besprechungen mal mehr oder weniger ausführlich.

      Einfach nach dem entsprechenden Film in der Suchmaschine schauen, oder einfach dem Thread folgen. Oben sind natürlich in der Regel immer die aktuellen Blu-ray Veröffentlichungen.

      Filmbesprechungen Blu-ray/DVD

      Gruß
      Finch
    • Hi,
      bei Filmen die im letzten Jahrtausend raus kamen brauchst Du dich über schlechten Surround-Ton nicht wundern denn diskrete 6-8 Kanäle gibt noch nicht so lange. Terminator 1 ist z.B. in Mono gedreht worden wie soll man da vernünftigen Surround-Sound raus bekommen? In den letzten 10 Jahren sind die Effekte erst besser geworden meiner Meinung nach.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • AmStaff schrieb:

      Moin Beisammen,

      da ich noch nicht all zu lange hier aktiv bin und mit der Suche keinen Erfolg hatte frage ich mal in die Runde.
      Gibt es hier Infos über Bild und Tonqualität von Blurays?
      Oft ist z.B. 7.1 auf der Hülle, aber der ganze Film bietet auf den hinteren Boxen dann lächerlich wenig. Oder ein anderes Beispiel, sind z.B. die Alienfilme.. ich hatte die irgendwie viel besser in Erinnerung. aber das ist ein anderes Thema.
      Habe mir die Tage den ersten Teil angesehen und war über die sehr schlechte Bildqualität doch sehr erstaunt, da hätten es auch die DVD´s getan. Auf 3 Meter Bildbreite macht sowas aber keinen wirklichen Spass.
      Falls ich nicht zu blöde zum suchen was, wäre es vielleicht möglich hier ein Filmdatenbank mit rein zu bringen in dem solche Punkte ermerkt werden.. habe leider keine Ahnung was das für ein Aufwand ist.

      LG
      Also der Alien Film ist auf Blu Ray doch deutlich besser als auf der DVD :gruss: und insgesamt nicht einmal schlecht.

      Gruß
    • Da muss man erstmal zwei Dinge unterscheiden: Die technischen Parameter ansich und die kreative Gestaltung. Blöd gesagt, ist eine leiernde Monospur eines alten Schinkens immer noch besser als ein perfekt aufgenommener und abgemischter Sinuston auf einer Blu-Ray. Man müsste vielmehr fragen: welcher Film hätte eine bessere Tonspur auf Blu-Ray verdient, z.B. weil er sich im Kino viel besser angehört hat als im Heimkino, weil man beim authoring Mist gebaut hat. Aber wenn ein Film von sich aus schon keine Surroundeffekte hat, weil er keine braucht (... weil der Regisseur das so entschieden hat), dann spricht das FÜR die Qualität einer Blu-Ray, wenn keine vorhanden sind. Man muss also erstmal von der Intention des Films und der Filmemacher ausgehen. (Wenn es einfach nur drum geht, schön klingende Surroundeffekte zu hören, zieht man sich halt die entsprechenden Demo-Scheiben rein.)
      Interessante Links dazu
      sound.stackexchange.com/questi…esign-the-terminator-1984
      filmsound.org/synctanks/
      Die Seite filmsound.org ist zwar etwas angestaubt, weil sie vorallem die 90er und 00er Jahre behandelt, aber wie so oft bleibt manches in der Kunst allgemeingültig. Zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, dass ältere Tonspuren tatsächlich besser sind, weil man früher mehr Zeit gehabt hat, rumzulaufen und etwas aufzunehmen. Die Budgets in Hollywood sind heutzutage zwar höher und auch Serien können sich einen viel höheren Produktionsstandard leisten, das Equipment ist billiger und besser, aber man hört auch oft, dass alles immer schneller gehen muss. Mal eben nen Geräuschemacher (Foley) losziehen und was passendes aufnehmen lassen, ist da nicht drin. Das ist eher teurer als früher. Bei Deutscher Syncro ist es genauso, es ist eine Seltenheit, dass die Schauspieler gemeinsam im Synchronstudio ihre gemeinsamen Szenen aufnehmen. Das wird alles separat gemacht. So kann man zwar die Tonspuren viel besser abmischen, aber die Chemie zwischen den Leuten, die man ansonsten hätte, fehlt. (siehe z.B. in den Interviews von sprechplanet.de )
      Deshalb halte ich es sogar stellenweise für kontraproduktiv, auf perfekte Kanaltrennung usw auf Blu-Rays abzuheben, weil das höchstens nachgelagert zum kreativen Prozess ein Qualitätsmerkmal sein kann.

      Wenn ein alter Film auf einer Riesenleinwand schlecht aussieht, ist vielleicht auch einfach die Leinwand zu groß! (hoffentlich krieg ich dafür keine Prügel, aber ich meine es so. Der Trend zu riesigen Leinwänden im Heimkino ist eine Wette auf gute Filme, die noch kommen.)

      zu der Eingangsfrage: Reviews zu Blu-Rays gibt es hier im Forum, bei Händlern und auf darauf spezialisierten Seiten. Oft wird die Bewertung von Bild und Ton entsprechend dem Alter und Budget des Films relativiert. Meistens wird mehr gelobt als gescholten, weil die Seiten Geld mit Werbung, Affiliate-links usw verdienen. Aber ich denk mir, was soll's, wenn man einen bestimmten Film will und er absehbar nicht neu abgetastet wird, hat man eh keine Wahl. Wer kauft Bild+Ton-hervorragend bewertete Filme, wenn der Film selbst für einen nicht interessant ist? Grafikdemos interessieren niemanden - die Leute schauen Filme auf ihren Smartphones.
    • Moin,

      eine gute deutsche Seite mit Forum ist bluray-disc.de.

      Ich habe ein Videobuster-Abo und orientiere mich da sehr oft an den Film-Reviews der Seitenbetreiber sowie den Leser-Meinungen zu den Filmen, bevor ich einen Film auf meine Wunschliste setze.

      Man kann dort auch online seine ganzen Filme verwalten.

      Ich schaue sehr oft gar nicht mehr in meine BluRay-Regal wenn ich einen Film schauen möchte sondern meist in meine Filme-Liste dort im Forum.
      Schönen Gruß
      Bernd
    Abonnement verwalten