Independence Day (2): Wiederkehr

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Independence Day (2): Wiederkehr

      FSK 12, 121 min

      Aloha!

      Die Fortsetzung gefiel mir trotz nur weniger Imdb-Punkte zunächst richtig gut, die ersten 45 Minuten bekämen diskret betrachtet eine 2+, aber was war dann los? Ein unfassbarer Bruch im Film, der nur noch hirnrissige Alien- und Aktionsszenen zu bieten hatte. Schade, wenngleich der Film zu keiner Zeit an Teil eins heran kommt und immer recht einfach gestrickt ist, aber genau darauf hatte ich heute Abend Bock. Am besten nach ca. 45 min ausschalten ...

      Film: 3
      Ton: 2+
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Bin gestern endlich dazu gekommen den 2. Teil zuhause zu schauen Independence Day: Wiederkehr..
      Also der Film macht Spass,keine Frage, aber an den ersten Teil, den ich bestimmt schon 10 - 15 mal geschaut habe kommt er bei weitem nicht ran. Es ist so wie MickeyKnox es treffend beschreibt.

      Deshalb schließe ich mich auch der Bewertung von MickeyKnox an, nur beim Ton muss ich, zumindest in der Deutschen Version auf 3 gehen. Im Vergleich zu einen meiner Referenzfilme wie z.B. Oblivion, liegt er doch um einiges dahinter.
    • Hi,

      ich bin ein wenig ratlos und kann den Finger gar nicht darauf legen, wo und warum dem Film plötzlich die Luft ausgeht. Vermutlich ist es genau in dem Moment der (und verursacht durch die) "Übergabe des Staffelstabs" von der alten auf die junge Garde.
      Liam Hemsworth und Jessie T. Usher sind sowieso total charismenfrei und selbst Maika Monroe - die ich in The Guest und It Follows grandios und faszinierend "anders" fand - wird hier zur austauschbaren Schablonenfüllung.
      Insgesamt sind mir die Figuren zu schematisch um mit ihnen mitzufiebern; bei Jeff Goldblum in seiner Jeff-Goldblumigkeit und Bill Pullman mit überzeugendem PTSD (mein persönliches Highlight; schauspielerisch und von der Storyidee) funktioniert das noch; bei Judd Hirsch und Brent Spiner nervt es und bei allen anderen (selbst dem sonst immer tollen W. Fichtner) führt es dazu, dass einem alles egal ist.
      Und in dem Emotionsloch versinken dann auch die - eigentlich sehr beeindruckenden - Katastrophenbilder und verpuffen einfach.
      Schade.
      Dabei bin ich gar kein so großer Fan der 1996er-Version (finde den etwas überhypt).

      Gut gefallen haben mir ein deutliches down-tuning beim Patriotismus und die Storyansätze mit
      Spoiler anzeigen
      ...der "Nutzung der Alientechnologie" und dem "gebrochenen" Ex-Präsidenten.

      Am anderen Ende wiederum musste ich bei ein paar "Moralkeulen" (die "vereinte Menschheit" und die recht gezwungen wirkende gleichgeschl. Beziehung) mit den Augen rollen - aber dafür ist Emmerich ja auch bekannt. ;)

      Film: 6/10
      Bild: 9/10 - gibt's nichts dran auszusetzen
      Ton: 7/10 (Englisch); merkwürdig: Das Ganze wirkte irgendwie "komprimiert" und "harmlos". Bass war OK, aber Dynamik und "Kulisse" kenne ich von anderen Filmen besser. Vielleicht lags auch an meiner Anlage, aber da hätte ich deutlich mehr erwartet.

      Gruß

      Simon2
    • Habe den Film als UHD Disc auf dem Oppo 203 gesehen und muss schreiben,das Bild ist sch... so ein grieseln. Hat das keiner der Schreiber gesehen?Auch die BR grieselt,habe extra auf einen BR Player (Pioneer LX58) gewechselt,dass gleiche grieseln je nach Situation mal mehr mal etwas weniger...Schärfe war auch nicht der Hit obwohl der Film in 4K gedreht wurde.Im Vergleich sieht The Revenant richtig gut aus. Der Ton kommt gut im engl. liegt eine Dolby Atmos Spur an u. nicht wie geschrieben DTS:X .
      Wertung
      Film 6/10
      Bild 6/10 also eine 9 ...geht gar nicht
      Ton 7/10 ohne Atmos Vergleich
    • Offtopic an:

      gehört hier ja nicht rein aber ich finds auch echt besch..... das die deutschen Tonspuren derart "downgegradet" werden.
      einige hier im Forum schauen ja deswegen nur im O-Ton, einige andere (wie ich) wollen das nicht wegen dem mangelnden
      Verständnis. Ich frage mich woran das liegt, sind die Studios nicht in der Lage nur die Sprachspur auszutauschen?
      Oder wird an den Lizenzen gespart?
      Mit freundlichen Grüßen
    • Caleb81 schrieb:

      ... einige hier im Forum schauen ja deswegen nur im O-Ton, einige andere (wie ich) wollen das nicht wegen des mangelnden Verständnis.
      Und andere wiederum finden, dass auch ein guter DD- oder DTS-Ton absolut ausreichend ist. So ist es bei mir z. B., obwohl meine Audioanlage ganz ansprechend ist. Ich denke, dass die große Mehrheit weit weniger anspruchsvoll ist als ich, von daher treffen die dt. VÖs die breite Mehrheit. Ich hätte nichts gegen andere Tonspuren, aber vermutlich lohnt sich der Aufwand für die Firmen nicht.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      aber vermutlich lohnt sich der Aufwand für die Firmen nicht

      Aber jeder AVR Koffer kann mittlerweile HD Material und Atmos decodieren, die Hersteller werben schön damit und der
      unerfahrene Blödmarkt Konsument nimmt an das die Tonspuren mit bei sind und schaut nicht weiter.
      Wir zahlen für ein Film sicher nicht weniger als die englisch sprechenden Nachbarn.
      Ich finde bei der Sache gehts ums Prinzip, sicher kann ein guter DTS Ton einem schlechten HD DTS Ton überlegen sein.

      Davon mal ab schaffen es die kleinen Filmstudios eher Deutsch wie Englisch gleichwertig zu mischen als die großen.
      Komisch oder?

      Jetzt aber genug Offtopic, nicht das es noch gelöscht wird.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Moin beisammen,

      letzten Freitag hatte ich das Vergnügen, mit ein paar Kollegen dieses Machwerk bei mir zu Hause anzusehen. Es war die UHD-Version. Bild und auch den deutschen fand ich in Ordnung, wenn auch nicht herausragend. Inhaltlich jedoch ein ziemlich hohler Dummfug. Vor Allem der schleimige Patriotismus ging mir ziemlich auf den Senkel.

      Film: maximal eine wohlwollende 5/10
      Bild: 7,5/10
      Ton: 7/10.

      Offtopic: Macht doch mal einen Test, vergleicht eine DVD mit DD oder DTS mit der gleichen BD und DTS-HD. Ich wette mit Euch, bei einem Blindtest können die Wenigsten den vermeintlich besseren Ton heraushören. Ich selbst habe es mit einer ziemlich hochwertigen Produktion von Lichtmond gemacht...

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Toller 2. Teil - habe genau das bekommen, was ich erwartet habe.

      Wenn jetzt in Teil 3 noch das wahr gemacht wird, was im Film (Ende) genannt wurde...
      Spoiler anzeigen
      ..."nun bringen wir den Kampf zu ihnen"...wie cool wäre denn ein Kampf auf dem Alien Planeten...!!!
      dann bin ich Feuer und Flamme.

      Blöd war nur, daß Herr Smith nicht dabei war...;-(

      Becks
    • MickeyKnox schrieb:

      Und andere wiederum finden, dass auch ein guter DD- oder DTS-Ton absolut ausreichend ist.
      Das ist aber kein Maßstab, denn es gibt ja bessere Mixes und die werden einem vorenthalten. Atmos/DTS:X ist nun mal das Beste, was einem tontechnisch serviert werden kann. Ich erkläre mir das einzig mit den Kosten den ein Remix von Kino auf Home verursacht.

      Rammstein schrieb:

      Offtopic: Macht doch mal einen Test, vergleicht eine DVD mit DD oder DTS mit der gleichen BD und DTS-HD. Ich wette mit Euch, bei einem Blindtest können die Wenigsten den vermeintlich besseren Ton heraushören. Ich selbst habe es mit einer ziemlich hochwertigen Produktion von Lichtmond gemacht...
      Müßte man wirklich mal durchtesten. Ich beziehe mich eigentlich ausschließlich auf die HD und 3D-Sound Formate. Es gibt sie und sie werden uns aus welchen Gründen auch immer vorenthalten.

      Und eben diese Gründe hätte ich gerne gewußt. (ich meine die monitären sind die ausschlaggebenden). Da investiere ich zigtausend Euro in die Soundanlage und bekomme nur ein DD/DTS 5.1 serviert.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Das ist aber kein Maßstab, denn es gibt ja bessere Mixes und die werden einem vorenthalten. Atmos/DTS:X ist nun mal das Beste, was einem tontechnisch serviert werden kann. Ich erkläre mir das einzig mit den Kosten den ein Remix von Kino auf Home verursacht.
      Ich bezweifele, dass diese so viel besser klingen auf einem 5.1- – 7.2-System. Und wer bittte hat zu Hause eine Atmosanlage mit allen notwendigen Lautsprechern? Ich denke doch, dass das ganz wenige sind. Dazu braucht man eine Menge Platz.

      Rammstein schrieb:

      Macht doch mal einen Test, vergleicht eine DVD mit DD oder DTS mit der gleichen BD und DTS-HD. Ich wette mit Euch, bei einem Blindtest können die wenigsten den vermeintlich besseren Ton heraushören. Ich selbst habe es mit einer ziemlich hochwertigen Produktion von Lichtmond gemacht ...
      Das war ziemlich genau mein Eindruck.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Ich bezweifele, dass diese so viel besser klingen auf einem 5.1- – 7.2-System. Und wer bittte hat zu Hause eine Atmosanlage mit allen notwendigen Lautsprechern? Ich denke doch, dass das ganz wenige sind. Dazu braucht man eine Menge Platz.
      Das ist doch egal, der 3D-Sound wird doch eh auf, wenn notwendig, Mono runtergerechnet - also wieso nicht gleich einen deutschen Atmos/DTS:X Mix drauf und alle sind glücklich?
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • INDEPENDENCE DAY: WIEDERKEHR

      Film: 6/10 Punkte + 8/10 Punkte (3D-Version) - Temporeicher Nachfolger von Roland Emmerich, in dem Außerirdische mal wieder die Erde vernichten wollen. Mit gewohnten Eye-Candy in Form von spektakulären Schauwerten macht der Film mir großen Spaß. Zumindest in der 3D-Version, weil das Spektakel noch bombastischer damit erscheint.

      2D-Bild: 7/10 Punkte - Stark rauschender Cinemascope-Transfer mit guter Schärfe. Weltraumaufnahmen erscheinen mit hoher Plastizität. Die Farbfilterung ist an die Szenerie angepasst. In der Wüste dominieren satte Goldbraunfarben das Geschehen, in den Militärbasen sind es Blaufarben. Insgesamt finde ich den Transfer etwas "schmutzig", ob des groben Korns. Der Film wurde auf 35 mm gedreht.

      3D-Bild: 8,5/10 Punkte - Schärfe, Kontrast und Farbdarstellung sind ganz vorzüglich. Die räumliche Tiefe erscheint überwiegend staffellos und bietet zahllose Details. Selbst unscheinbare Dialoge gewinnen durch die Dreidimensionalität des Bildes. Weltraumaufnahmen und Flugschlachten sind einfach spektakulär. Allerdings gibt es nur wenige Popout-Effekte.

      4K-Bild: 7,5/10 Punkte - Was für eine Enttäuschung! Die meisten Special-Effects können sich bezüglich Auflösung und Schärfe nicht von der Full-HD-Version absetzen. Dafür sind die Farben deutlich bunter und heller. Das verschafft dem UHD-Cinemascope-Transfer sichtbar mehr Plastizität als der 2D/Full-HD-Version. Die grünen Laserstrahlen leuchten auf der UHD-Version, dass es eine wahre Pracht ist, ebenso rote Elemente und der goldfarbene Wüstensand. In den Militärbasen und der Wüste sieht die 2D-Fassung schon gut aus, aber die UHD/HDR-Version zieht förmlich einen Grauschleier vom Bild, bietet in Realaufnahmen eine bessere Feinauflösung und besitzt durchweg einen besseren Schärfeeindruck. Dafür saufen aber auch schon mal Details im Schwarz ab, die auf den Full-HD-Versionen noch ein wenig Zeichnung besitzen. Dafür werden helle Elemente deutlich sichtbar besser durchgezeichnet. So offenbart die UHD-Version noch klar erkennbare und farbige Details in Spitzlichtern, die in den anderen Fassungen allesamt komplett überstrahlt Weiß sind.

      Ton: 10/10 Punkte - Der druckvolle und vorzüglich abgestufte Bass lässt das Heimkino buchstäblich erzittern. Zahllose Surround-Effekte unterstützen das dreidimensionale Bild vortrefflich und mitten im Audio-Spektakel sind die Stimmen klar und deutlich zu verstehen. Sound-Referenz!

      Fazit: Roland Emmerich setzt die altbekannte Geschichte routiniert fort. Alles ist noch größer, spektakulärer, lauter. In Summe gefällt mir die 3D-Version am besten, weil die räumlichen Effekte eine große Bereicherung darstellen. Die satteren Farben und minimal besseren Schärfe einzelner Aufnahmen machen die UHD-Version objektiv zur besten Fassung, die im Vergleich zu aktuellen HDR-Produktionen aber etwas abfällt - und zwar in allen Belangen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      Ton: 10/10 Punkte - Der druckvolle und vorzüglich abgestufte Bass lässt das Heimkino buchstäblich erzittern. Zahllose Surround-Effekte unterstützen das dreidimensionale Bild vortrefflich und mitten im Audio-Spektakel sind die Stimmen klar und deutlich zu verstehen. Sound-Referenz!
      Wenn sich das auf die deutsche Tonspur bezieht, dann würde mich das sehr wundern..... :confused:

      Ich habe die UHD im Dezember angesehen mit der englischen Atmos-Spur (Dolby True HD).........und dieser war deutlich besser.......... :!:

      Dieser müsst man dann ja 12/10 Punkte geben........ :biggrin: ;)
      :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Die 6/10 Punkte beziehen sich auf die 2D- und 4K-Versionen.
      Großen Spaß macht mir die 3D-Version, deshalb auch 8/10 Punkten. Ich habe das mal etwas klarer formuliert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • bernhard.s schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Ton: 10/10 Punkte - Der druckvolle und vorzüglich abgestufte Bass lässt das Heimkino buchstäblich erzittern. Zahllose Surround-Effekte unterstützen das dreidimensionale Bild vortrefflich und mitten im Audio-Spektakel sind die Stimmen klar und deutlich zu verstehen. Sound-Referenz!
      Wenn sich das auf die deutsche Tonspur bezieht, dann würde mich das sehr wundern..... :confused:
      Ich habe die UHD im Dezember angesehen mit der englischen Atmos-Spur (Dolby True HD).........und dieser war deutlich besser.......... :!:

      Dieser müsst man dann ja 12/10 Punkte geben........ :biggrin: ;)
      :bier:
      Völlig richtig! Die Tonbewertung ist nicht nachvollziehbar (wie so viele Reviews von GL), diese bezieht sich bei GL Reviews immer auf die deutsche Spur. Der englische Atmos Mix ist um Welten dynamischer und druckvoller als der deutsche komprimierte DTS 5.1 Ton.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      Völlig richtig! Die Tonbewertung ist nicht nachvollziehbar (wie so viele Reviews von GL),
      Reviews sind halt individuell in Beschreibung und Punktevergabe. Filme, Bild und Ton auch Geschmacksache.
      Wie wäre es denn mal mit eigenen Reviews, postmanmc, anstatt User hier dumm von der Seite anzuquatschen.
      Wie auch hier:
      The Unthinkable

      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten