The Legend of Tarzan - 2016

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Legend of Tarzan - 2016

      Inhaltlich kann man den Film recht schnell zusammenfassen.

      Zumindest der Vorpokemongeneration ist Tarzan ein Begriff. Ein kleiner Junge wächst im Dschungel auf, kann deshalb mit den Tieren kommunizieren und ist der unbestrittene Herrscher der Wildnis.
      Irgendwann kommt er aus dem Dschungel und lebt als sein Alter Ego Lord Greystoke in England.
      Es kommt wie es kommen muß, man lockt ihn in den Dschungel, entführt seine Frau und ab sofort geht es rund ...

      Die Geschichte ist durchaus unterhaltsam.
      Das Bild leidet etwas an CGIteritis, ist aber ansonsten klar und bunt.
      Den Schauspielern kann man ihre Rollen abnehmen, lediglich Cristoph Waltz gibt mal wieder seinen Dauerbösewicht, was ich mittlerweile nicht mehr sehen kann.
      Der Ton ist in Dolby DD und ich vermisse nichts dabei.

      Ein wenig erinnert das ganze an Greystoke mit Christopher Lambert.

      Kann, bzw. muß man sich mal angesehen haben!
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Beckham23 schrieb:

      ... Und vor allem sieht der in 3D hervorragend aus. Da "verkrafte" ich es auch, daß man hier mal wieder. C. Waltz vorgesetzt bekommt...

      Top Film.
      Wie machte sich denn die CGI in 3D? In 2D fand ich sie ein wenig zu plastikhaft.

      kinodehemm schrieb:


      peterle schrieb:

      Ein wenig erinnert das ganze an Greystoke mit Christopher Lambert.
      das ist aber ein übler Verriss, mein Lieber!
      Ich fand Greystoke damals ganz nett, habe den aber ewig nicht mehr gesehen.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:

      Beckham23 schrieb:

      ... Und vor allem sieht der in 3D hervorragend aus. Da "verkrafte" ich es auch, daß man hier mal wieder. C. Waltz vorgesetzt bekommt...

      Top Film.
      Wie machte sich denn die CGI in 3D? In 2D fand ich sie ein wenig zu plastikhaft.kinodehemm schrieb:

      peterle schrieb:



      Konnte keinen Unterschied zu anderen Filmen feststellen.

      Becks
    • Sicherlich eine interessante Tarzan-Adaption, aber irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen? Obwohl die Handlung auf dem schwarzen Kontinent spielt und viel Nebelszenen zu sehen sind, kommt der Film etwa zu zahm und wenig düster rüber. Da wäre mehr drin gewesen, war aber vermutlich auch dem FSK12 geschuldet (Ridley Scott oder Peter Jackson, vielleicht nochmal probieren).

      Die starken Szenen sind die Tierangriffe; die mit dem Nilpferd fand ich am beeindruckendsten, aber auch die Gnuherde war beeindruckend. Der Chef-Gorilla hatte leider was von dem Labor-Schimpansen aus Planet of the Apes. Walz spielt wieder einen Bösewicht, allerdings nicht mal ansatzweise so zynisch wie er es schon in anderen Rollen gemacht hat. Die Schwarzen sind nicht mehr als Staffage, auch da kommt kaum große Stimmung auf. ... [Film 7.5/10]

      Etwas enttäuschend ist das Bild, da ist vieles weichgespült und die Schärfe lässt doch klar zu wünschen übrig. Auch wenn natürlich viel Nebel auf den Kontrasten liegt, das Bild ist doch allzu flach ... [Bild 7.5/10]

      Der Ton (engl.) reißt trotz der vielen theoretischen Möglichkeiten kaum Bäume aus, vielmehr scheint auch der vom Nebel verschluckt worden zu sein. Es kommt dazu, dass der Ton nur in Dolby Digital vorliegt und das ist für eine Neuproduktion doch ein echter Witz (und Ärgernis). Ein echter Brüller ist der berühmte Tarzan-Schrei ... ich glaube Johnny Weissmüller würde im Grab rotieren ... [Ton 7.5/10].

      Eine Zeitverschwendung war der Film jetzt nicht unbedingt, dafür sind die Tierszenen schon sehr beeindruckend was die Technik und Choreografie anbelangt, aber filmisch wird maximal Durchschnittskost geboten. Schade, die Vorfreude wurde nicht bestätigt.
      A life without regrets is not funny.
    • THE LEGEND OF TARZAN

      Film: 7,5/10 Punkte
      John Clayton III, auch bekannt als Lord Greystoke oder als Tarzan, wird in den Kongo zurück gerufen, um dort auffälligen belgischen Handelsaktivitäten nachzugehen. Im Kongo trifft John Clayton auf den Eingeborenenstamm, der ihn als Jugendlichen aufgenommen hat. Als Captain Leon Rom (gewohnt souverän gespielt von Christoph Waltz) Johns Frau entführt, um an John heranzukommen, entdeckt John die ganze Wahrheit hinter dem perfiden Plan...
      The Legend Of Tarzan beginnt zu einem Zeitpunkt, nachdem die meisten älteren Tarzan-Filme geendet sind. Und genau daraus zieht der Film seinen Reiz. Auch wenn die SFX nicht immer zeitgemäß erscheinen, ist die Mischung aus klassischem Action-Movie und filmkünstlerischer Gestaltung gelungen. Zu Recht erhielt der Film in Deutschland für Letzteres sogar das Prädikat "besonders wertvoll".

      2D-Bild: 9/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besitzt weitgehend eine herausragende Schärfe. Vor allem die Panoramaaufnahmen des Dschungels sprühen nur so vor Detailvielfalt. Das in den Bäumen gebrochene Sonnenlicht schafft eine fantastische Atmosphäre. Der junge Tarzan sieht hingegen recht künstlich aus. Ebenso fehlt es den Affen und Löwen oftmals an Realismus. Der Taint der Darsteller und der grüne Dschungel erscheinen hingegen natürlich. Der Kontrast ist sehr ausgewogen, so dass dunkle Bildinhalte bestens durchgezeichnet sind und helle Elemente (Himmel mit tiefstehender Sonne) nicht überstrahlen.

      Ton: 8,5/10 Punkte
      Der deutsche Dolby-Atmos-Mix bezieht alle 7.1.4-Lautsprecher ins Klanggeschehen mit ein. Aus den Top-Lautsprechern ertönt nicht nur Regen und Donner eines Gewitters, sondern auch der Angriff der Affen wird eindrucksvoll unterstützt mit direktionalen Effekten von oben. Ebenso bezieht der Score sämtliche Rear- und Toplautsprecher mit ein. Insgesamt fehlt es dem Mix aber ein wenig an Druck. Als ein Raddampfer explodiert, gibt es praktisch keinen Tiefbass. Auch als die Herde durch die Stadt stampft, schiebt der Subwoofer kaum Tiefbass in den Raum. Die Stimmen der Darsteller sind hingegen klar und deutlich zu verstehen. Wenn Tarzan an den Lianen durch den Urwald schwingt, scheint er sich förmlich quer durchs Auditorium zu bewegen.

      Fazit:
      Zu Recht erhielt der Film das Prädikat "besonders wertvoll" für seine filmkünstlerische Gestaltung. Darüber hinaus bietet "The Legend Of Tarzan" kurzweilige Unterhaltung, trotz der relativ eindimensionalen Charaktere. Die gute Bild- und Tonqualität (Dolby Atmos) bereichert das Geschehen auf der Leinwand.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      solide Abenteuer- und Actionunterhaltung. Visuell sehr schön umgesetzt, die inhaltliche Tiefe bleibt aber überschaubar. Meine Frau war sogar begeistert vom Film, da wir aber fast jedes Jahr nach Afrika fahren, war da wohl ein gewisser Bias enthalten.

      Film: 7/10 meine Wertung und 9/10 meine Frau
      Bild: 9/10 (2D)
      Ton: 9/10 (Englisch)

      Gruß
      Finch
    • Aloha!

      Die Atmosphäre des Films gefiel mir außergewöhnlich gut, zu Anfang auch der Inhalt, aber irgendwann wird es relativ beliebig und etwas trocken. Die Optik gefällt mir ebenso, auch wenn die Spezialeffekte nicht perfekt sind, was aber auch auf eine andere Art einen gewissen Charme versprüht. Die Geschichte ist mir zu nah an "King Kong" und erinnert mich sehr oft an die letzte Verfilmung des Oberaffens. Die Schauspieler sind in Ordnung, mehr aber nicht. Tarzan und noch mehr Jane wirken jedoch deplatziert in diesem Konstrukt.

      Den Ton fand ich sehr ausgewogen und gut, der Bass passte hier nahezu perfekt herein.

      Film: 2- [knapp]
      Ton: 1
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Aloha!

      Weil ich das aus den prägenden Tarzanfilmen, die meinerseits mit Johnny Weissmüller waren, anders in Erinnerung habe. Wobei das Jahrzehnte her ist ... Nicht in dem Sinne, dass zwei Menschen anders heißen (bei Jane bin ich mir da nun nicht sicher, aber ich nahm die Dame bis zu einer Szene, wo sie dann so angesprochen wurde, nicht als solche wahr) und wenn es dann irgendwann in den Dschungel geht, sind sie dann plötzlich Tarzan und Jane .
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Aloha!

      Weil ich das aus den prägenden Tarzanfilmen, die meinerseits mit Johnny Weissmüller waren, anders in Erinnerung habe. Wobei das Jahrzehnte her ist ... Nicht in dem Sinne, dass zwei Menschen anders heißen (bei Jane bin ich mir da nun nicht sicher, aber ich nahm die Dame bis zu einer Szene, wo sie dann so angesprochen wurde, nicht als solche wahr) und wenn es dann irgendwann in den Dschungel geht, sind sie dann plötzlich Tarzan und Jane .
      Hättest Du 1984 "Greystoke - die Legende von Tarzan, Herr der Affen" gesehen, wäre das nicht passiert. :)
    • Du meinst nicht so sehr wie die Disney Version? :P

      Ich steh vor dem Kauf, kann mich aber nicht zwischen 4K und 3D-Bluray entscheiden. Kann mir hier jemand die Entscheidung erleichtern?
      Wie sind denn die 3D Effekte? Schöne Popouts wie Regentropfen, o.ä.?

      Würd sich natürlich als 4K-Test- und Vorführfilm anbieten, dann brauch ich mir den Marsianer nicht mehr zu kaufen.
      Vermute aber, dass der dafür doch etwas besser geeignet ist.

      Preislich steht es €20 zu €28 (4K) weil ich den 3D gebraucht bekommen könnte bzw. €35 zu €28 weil ich ja den Marsianer zur 3D Version hinzuzählen muss.
      Ich liebe meine "Probleme". :thumbs:
    • Nachtrag! Hab das gerade gefunden:

      "Picture QualityThe Legend Of Tarzan’s technical story is a complicated one. Much of the live in-camera footage was apparently shot at 6K, yet the CGI was apparently only created in 2K. And possibly to hide the gulf in these resolutions, the digital intermediate used for the movie’s theatrical release and, presumably, this UHD BD was rendered at 2K.

      The use of a wider color gamut and luminance range on the UHD BD version of the film actually highlights this sense of artifice versus the normal Blu-ray - especially as there’s some bizarre inconsistency in the way the color tones are applied.

      Different shots during the sequence where Tarzan and his group prepare to swing down with maximum preposterousness onto a moving train, for instance, look so uneven in color and light that they feel like they’ve been cut together from different films.

      Problems like these mean that overall, despite the normal HD Blu-ray displaying a noticeable increase in noise during dark scenes and reduced color saturations, I prefer its more consistent look to the hotch potch of the Ultra HD Blu-ray."

      Tendiere jetzt SEHR stark zur 3D Version! :yes:

      Wobei, "Fazit: With its inconsistent transfer of a lousy movie, it’s hard to think of any compelling reason to add The Legend Of Tarzan Ultra HD Blu-ray to your collection." vielleicht sollte ich auch ganz die Finger davon lassen. :kratz:

      Alpenpoint ausm Forum und seinen Gästen hat er gefallen: Bewertung und GL gibt auch 7.5 von 10.
    • Ich wurde überraschender Weise angenehm Unterhalten, aber so richtig berührt hat mich keine Einstellung dass ich den Film als "Vorführfilm" bezeichnen würde. Für: "Sie haben 30 Tage, um ein geliehenes Video zu starten und dann 48 Stunden, um es anzusehen." vollkommen in Ordnung sofern eine gute Flasche Rotwein bereitsteht. Mehr nicht.

      Gruss Jo
    • Nilsens schrieb:

      Finch schrieb:

      Film: 7/10 meine Wertung und 9/10 meine Frau
      Meine Frau hätte glaube ich am liebsten nee 11/10 gegeben, aber das lag weniger an der Handlung :zwinkern:
      Uns hat der Film aber auch sehr gut gefallen. Solides Kinoerlebnis, gut gemacht und guter Spannungsbogen.

      Film: 7/10
      Bild und Ton: 9/10
      Unsere cineastischen Übereinstimmungen sind ja schon fast Gesetz. Das jetzt auch noch unsere Frauen ähnlich denken, macht es langsam ein wenig umheimlich :)

      Gruß
      Finch
    Abonnement verwalten