Phase um 180 Grad verschoben? Keine Laufzeitkorrektur möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phase um 180 Grad verschoben? Keine Laufzeitkorrektur möglich

      Hallo zusammen.

      Ich bin aus 72401 Haigerloch (bei Balingen) und habe ein seltsames Problem. Bisher konnte mir keiner helfen. Mal sehen ob ihr mir helfen könnt. Fände ich klasse.

      Also:
      Raum ist 4,5m breit und 5m lang. Hat eine Deckenhöhe von etwa 2,15m (Kellerraum). Die Wände sind vom Vorbesitzer verkleidet mit Gips/Styropor-Platten. Dahinter ist ein Hohlraum, etwa 2 Finger breit.

      Front: Heco Ascenda 990
      Center: Nubert Nuline CS 72
      Rear Teufel Ultima 40 MK2
      Decke (Atmos) 4x Magnat Vector 202 F, wegen der Deckenhöhe sehr flache Flundern
      Subwoofer 1: SVS PB 13 Ultra hinter den Kinosesseln
      Subwoofer 2: Mivoc SW 1500 hinter Rahmenleinwand
      Verstärker Pioneer SC-LX 59

      Um die Front sauber aussehen zu lassen, bilden die Abschlüsse aller Lautsprecher eine Linie mit der Leinwand. Also Front-LS, Center und Leinwand sind auf einer Linie. Da steht dann auch der Verstärker, BluRay-Player, PC, Subwoofer 2

      Jetzt zu meinem Problem.
      Da ich auch viel Musik höre ist es für mich wichtig, daß die Bühne passt. Also verwende ich die LZK um die Stimme in die Mitte der Leinwand zu verschieben. Das automatische Einmess-System von Pioneer gibt hier auch realistische Werte aus. Habe es mit dem Meterstab nachgemessen. Aber die Stimme ist viel zu weit links.

      Wenn ich nun die LZK des rechten LS ändere (LS weiter weg), dann wandert die Stimme logischerweise weiter nach rechts. Sobald ich nahezu an mein Ziel komme (Stimme in der Mitte der Leinwand) schwappt auf einmal der Ton, also wir diffus. Pole ich dann den Lautsprecher rechts um, dann passt es vom Klang her wieder, aber die Stimme ist nicht in der Mitte der Leinwand. Ich gehe davon aus, daß sich hier die Phase, warum auch immer, um 180 Grad dreht.
      Zweite Möglichkeit, wenn auch nicht besonders elegant: Die Lautstärke des rechten Lautsprechers erhöhen, bis mein Ziel erreicht ist. Ich habe selber gemessen und LS rechts muss ich ca. 1dB lauter stellen, damit beide Front-LS gleich laut an meinem Hörplatz ankommen. Um aber die Stimme in der Mitte der Leinwand zu erhalten, muss ich den rechten LS um 7dB lauter stellen. Und das sind Werte, die einfach nicht sein können.

      Jetzt ist guter Rat teuer. Die Front-Lautsprecher stehen direkt in den Ecken des Raumes (sind geschlossene LS). Habe versucht sie so gut es geht auf die Hörerposition anzuwinkeln, das bringt aber gar nix.

      Würde mich über Anregungen freuen und falls jemand in der Nähe sein sollte würde ich auch mal gerne eure Kinos anschauen und mir Anregungen holen.

      Vielen Dank im Voraus!!!!
    • Hallihallo,

      nur zum Testen: stell mal deine Boxen symmetrisch mit mind. 80 cm Abstand von der nächsten Wand in den Raum und setzt dich in die dritte ecke eines gleichseitigen Stereodreieckes. Im AVR beide Boxen auf die selbe Entfernung und gleich laut einstellen. Wenn die Abbildung immer noch nicht stimmt prüfst du die Polung der Boxen mit einer 9 Volt Batterie an den Kabeln, AVR-seitig. Die Membranen müssen sich bei gleicher Polung auch gleich in/aus der Box auslenken.

      Problem immer noch nicht gelöst, dann mit einem Mikro, PC und REW die Boxen im Nahfeld messen. Frequenzgang und/oder Impedanz kontrollieren um einen möglichen Hardwaredefekt zu finden. Falls du das nicht kannst bleibt nur zu hoffen dass die Boxen intakt sind und du eine shitty Raumakustik hast - also ungünstige Erstreflektionen am Hörplatz ankommen.

      Mach noch ein paar sinnvolle Posts und lade dann einen Grundriss vom Hörraum hoch.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo.

      Die Front-Lautsprecher wiegen über 60kg das Stück und stehen hinter einer Holzkonstruktion, an der die Leinwand hängt. Wird echt schwierig und zeitaufwendig die da vor zu bekommen. Ich weiß aber noch, daß die Bühne gepasst hat, wo ich beim Streichen des Raumes die Lautsprecher ohne LZK im Raum stehen hatte. Ich hatte vorher die Teufel Ultima 40 MK2 als Front eingesetzt. Allerdings mit einem anderen Verstärker. Da hatte ich das Problem nie und die waren auch wandnah aufgestellt (vielleicht 10cm Abstand).

      Der Verstärker kontrolliert ja beim Einmessen, ob die LS richtig angeschlossen sind. Da ist nix aufgefallen bei. Auch wenn ich die Polung einfach so ändere ist der Klang diffus. Habe da die Emma-CD zum Einstellen der Lautsprecher. War bisher mehr im Car-Hifi Bereich aktiv und hatte da auch schon bei Meisterschaften (Klang) teilgenommen. Aber Auto und Heimkino unterscheiden sich dann wohl doch ein wenig... Habe mein Heimkino mit Car-Hifi Resten begonnen (Subwoofer + Endstufe + Autobatterie + Ladegerät :-)) Das war aber nicht wirklich gut...

      Trotz der gutmütigen Heco Ascenda ist der Klang auch ein wenig spitz. S-Laute sind etwas dominant. Habe ich im EQ ein wenig weg gebügelt, hat aber sicherlich mit der Raumakustik zu tun. Wäre klasse, wenn sich mal ein Profi mein Heimkino anschauen könnte. Würde auch Geld dafür bezahlen :)
    • maierbosch schrieb:

      Da ich auch viel Musik höre ist es für mich wichtig, daß die Bühne passt. Also verwende ich die LZK um die Stimme in die Mitte der Leinwand zu verschieben. Das automatische Einmess-System von Pioneer gibt hier auch realistische Werte aus. Habe es mit dem Meterstab nachgemessen. Aber die Stimme ist viel zu weit links.

      Wenn du einen auch akustisch Symmetrischen Raum hast? und du mittig sitzt, muss da normal nichts mit Laufzeit angepasst werden.
      Beide LS stehen gleich weit weg? sind noch nicht in Reparatur gewesen und noch Original? als müssen auch beide dieselbe Laufzeit erhalten.
      Deaktiviere mal alle Auto Einmessungen und EQs im AVR, stelle beide LS auf 3m Laufzeit oder 10ms Verzögerung im AVR.

    • Also ich habe 4 Kinossessel in dem Raum stehen. Also kann man nie im Stereo-Dreieck sitzen. Entweder näher am linken oder näher am rechten Lautsprecher.
      Normalerweise sitze ich weiter links. Heute habe ich mich mal einen Platz daneben, also weiter rechts hingesetzt und nochmal neu einmessen lassen. Das Ergebnis ist klasse. Bühne passt, keine starken Zisch-Laute. Stimme exakt in der Mitte und löst sich sehr gut von den Lautsprechern. So soll es sein. Dann scheint es sich doch tatsächlich ein akustisches Phänomen zu sein. Ist sehr ungewohnt auf diesem Platz, aber vielleicht gewöhne ich mich ja dann.

      Der Kickbass fehlt ein bisschen. Aber das kann man vielleicht noch ein wenig korrigieren. Meinen Subwoofer muss ich auch noch umstellen.

      Aber vorher probiere ich es nochmal auf meinem Stammplatz.

      Komischerweise wurde beim ausmessen im EQ so gut wie garnichts korrigiert bei den Frontlautsprechern. Normalerweise sieht das aus wie Berg und Tal. Klar stelle ich hinterher noch nach Gehör / Geschmack ein. Aber schon interessant, was 60cm von Sessel zu Sessel ausmachen. Regel rechts zu links passt jetzt auch. 0,5dB Unterschied...

      Gruß, Daniel.
    • Achso, mir war nicht ganz klar dass du so sehr aus der Mitte sitzt.

      Es ist im Wohnbereich schwierig vernünftiges Stereo außermittig darzustellen.
      Selbst im Auto funktioniert das ja auch nicht ganz ideal, nicht vergleichbar mit wirklichen mittigem sitzen.

      Bis zu einer gewissen Grenze geht das noch mit einer Zeitverzögerung des näherliegenden Lautsprechers, aber ich denke mal, mehr als 0,5 Meter aus der Mitte (bei 3m Abstand der beiden Lautsprecher) wird schon wirklich sehr schwierig.

      Für richtig anspruchsvolles Stereo hören, würde ich in jeden Fall immer genau mittig sitzen und auf Laufzeit Anpassungen verzichten.

      Wenn es jetzt an dem anderen Sitzplatz wieder ausreichend gut für dich funktioniert, dann ist aber ja auch okay.

    • Naja, noch ein wenig feintuning und dann sieht man weiter. Werde es auch nochmal am anderen Sitzplatz probieren.

      Beim Einmessen ist mir aufgefallen, dass quasi der ganze Raum hallt. Und das nicht zu knapp. Auch der Raum hinter der Leinwand ist am hallen.

      Oh Mann. Da kann man ja ewig weiter machen
    Abonnement verwalten