Flache Subwoofer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flache Subwoofer

      Hallo alle samt,

      Ich möchte mir gerne noch etwas Kickbass ins Heimkino holen ohne alle Lautsprecher (9x Teufel M620, 2x Teufel M800D) auszutauschen. Desweiteren habe ich auch keinen Platz an der Frontwand für größere Lautsprecher und möchte außerdem, dass die Homogenität im Mittel- und Hochtonbereich nicht leidet. Wie wäre es also wenn ich drei flache, passive Subwoofer nehme und diese unter den rechten, linken und Centerlautsprecher flach an die Wand hänge und diese dann mit einer Frequenzweiche bei ca. 200Hz an die Teufel ankoppel?
      Das wäre dann ja quasi wie eine Sub-Topteil-Kombi im PA-Bereich.
      Der Pio SC-LX59 würde die Phasen etc. anpassen und ich könnte die Fronts im Bassbereich mehr belasten.
      Zum testen suche ich nun flache Subwoofer mit ca. 20cm großen Basschassis. Der Subwoofer sollte dann am besten passiv sein. Wie würde man denn dieses Vorhaben z.B. mit aktiven Subs lösen? Ich habe diese hier gefunden, die haben sogar einen Hi-Level-Eingang: canton.de/de/hifi/subwoofer/asf-75-sc

      Ich hoffe auf Eure Meinung.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Wie sieht es denn mit einem Selbstbau aus wenn man die bestehenden Teufelchassis um Tieftöner ergänzt?
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Würde ich auch so sehen. Vielleicht sollte ist aber auch ein Austausch der Teufel Subs gegen geschlossene Systeme das was Du suchst.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Und dann bei 150Hz anstatt wie jetzt bei 100Hz trennen? Habe ich mir auch schon überlegt.
      Könnte man auch nur die drei Frontlautsprecher gegen On-walls austauschen? Geht mir dann nicht die Homogenität flöten? Oder wird das nach der Einmessung relativiert?
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Was erwartest du den genau?

      Mit was vergleichst du dein System, also was kennst du, wo du sagen würdest, dort gefällt es dir besser?

      Man muss da auch immer aufpassen, das man nicht in falsche Erwartungen abdriftet.

      Wie sieht dein Frequenzverlauf am Hörplatz aus?

      Kannst du mit REW oder Carma Messsen?

      Passt der Übergang von Sub und Front?

      Man darf auch nicht vergessen, dass man schon gehobenen Pegel benötigt, damit dieser obere Bassbereich im Körper spürbar wird.

      Bei Freundinnen oder Frauen tauglichen Pegeln von 70-80 db :huh: , kommt da meist auch noch nichts groß rüber.
      Selbst wenn der
      Bereich unter 200Hz eine Überhöhung von 10 db hat, ist das nicht der Fall.

    • Das Theater 8 kann schon ganz schön gut kicken. Wenn es sich bei dir nicht so anfühlt als wenn du dir mit der Faust auf's Brustbein haust, dann musst du den Übergang zwischen Subwoofer und Hauptlautsprecher optimieren (Phase, Verzögerung). Schalt mal zum Test die Subs aus und lass die Hauptlautsprecher Vollbereich laufen, kickt's dann schöne?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Deflection schrieb:

      Was erwartest du den genau?

      Mit was vergleichst du dein System, also was kennst du, wo du sagen würdest, dort gefällt es dir besser?

      Man muss da auch immer aufpassen, das man nicht in falsche Erwartungen abdriftet.

      Wie sieht dein Frequenzverlauf am Hörplatz aus?

      Kannst du mit REW oder Carma Messsen?

      Passt der Übergang von Sub und Front?

      Man darf auch nicht vergessen, dass man schon gehobenen Pegel benötigt, damit dieser obere Bassbereich im Körper spürbar wird.

      Bei Freundinnen oder Frauen tauglichen Pegeln von 70-80 db :huh: , kommt da meist auch noch nichts groß rüber.
      Selbst wenn der
      Bereich unter 200Hz eine Überhöhung von 10 db hat, ist das nicht der Fall.
      Moinsen,

      ich erwarte im oberen Bassbereich einfach mehr Druck. Mit REW oder Carma konnte ich noch nicht messen jedoch wird dies mit DoXer´s Hilfe demnächst mal gemacht. Den Übergang zum Subwoofer habe ich bei meinem Pioneer bei 80Hz, 100Hz sowie 150Hz getesten wobei ich sagen muss, dass die Teufel M620 für eine Trennung bei 80Hz zu schwachbrüstig sind. Bei 150Hz fehlt mir dann ein wenig der Grundton bei Stimmen, somit habe ich meine Einstellung bei 100Hz.
      Ich schaue immer bei hohen Pegeln, d.h. Stimmen sind sehr gut und klar verständlich. Bei Explosionen etc. geht die Schockwelle dann durchs ganze Haus XD. Mir fehlt bei lauten Soundeffekten einfach ein bischen mehr Kick im Tiefton.
      Was wäre denn wenn ich einen aktiv Woofer wie den Canton ASF 75 SC oder andere ähnliche unter die Frontboxen hänge, diese dann auf Large stelle und eine Einmessung laufen lasse? Wenn der Pegel an den Subs hoch genug eingestellt ist, denke ich wird der Pegel im Bassbereich von Receiver nach unten geregelt, so dass die Teufel im Bassbereich zwar entlastet werden, die Subwoofer den Tieftonbereich aber wiedergeben.
      Neue Lautsprecher zu kaufen ist natürlich sehr einfach wobei ich dazu noch welche finden müsste die relativ flach sind <=18cm. Aber vielleicht will ich auch einfach etwas rumprobieren? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen wenn Ihr meine Liste an flachen Subs sowie flachen Frontlautsprechern in euren Post kopiert und um die Modelle erweitert die Ihr kennt:

      Flache Subwoofer (passiv u. aktiv)
      Canton ASF 75 SC

      DLS FlatSub 8

      Flache Lautsprecher (kickbassfähig)

      DALI Rubicon LCR
      Sunfire CRS-3
      Nubert NuVero 50
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • rumpeli schrieb:

      Das Theater 8 kann schon ganz schön gut kicken. Wenn es sich bei dir nicht so anfühlt als wenn du dir mit der Faust auf's Brustbein haust, dann musst du den Übergang zwischen Subwoofer und Hauptlautsprecher optimieren (Phase, Verzögerung). Schalt mal zum Test die Subs aus und lass die Hauptlautsprecher Vollbereich laufen, kickt's dann schöne?

      Gruß
      rumpeli
      Das Problem ist, dass ich nur ein System 6 habe und kein Theater 8 aufstellen kann (aus Platzgründen).
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Hallo zusammen,
      Ich habe am Montag einmal zwei Teufel Concept P Subs beim rechten und linken Frontlautsprecher dazwischen gehangen. Die Gruppenlaufzeit konnte der Pio gut anpassen. Das Bassfundament ist bombastisch. Ich werde mir nun 3 flache Subwoofer kaufen und je einen per Highlevel-Eingang an die Frontlautsprecher klemmen.
      Kann mir jemand noch flache frontfire -Alternativen zum Teufel Concept P Sub nennen?
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Hallo Michael,
      ich weiß doch garnicht damit um zu gehen. Vielleicht willst Du mir ja im neuen Jahr mal dabei helfen eine Vorher/Nachher-Messung zu machen. Das Messergebnis würde ich dann dem Forum gerne zur Verfügung stellen falls noch jemand mit dem Gedanken spielt seine Lautsprecher im Bassbereich durch kanal-getennte Subwoofer zu ergänzen. Für mich ein riesen Thema. Der dritte Subwoofer wird am Freitag schon geholt wenn alles klappt und dann gehts ans Lackieren, Folieren, Installieren und Einmessen durch den AVR.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Du kannst größere Lausprecher aus Platzgründen nicht aufstellen, aber drei Subwoofer? Wären potentere Lautsprecher nicht das Mittel der Wahl?

      Oder gehts Dir ums experimentieren - dann bitte weitermachen ;)
      (Ist aber nicht leicht das glatt hinzukriegen befürchte ich)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich kann nur Lautsprecher aufstellen bzw. an die Wand hängen die ca. 16cm Tiefe nicht überschreiten da ich sond ein Problem mit der Tür bekommen würde. Desweiteren möchte ich im Hoch- Mitteltonbereich noch relativ homogen bleiben, somit ist diese Idee mit den 3 flachen Teufel Concept P Subwoofern entstanden.
      Naja, und das Experimentieren macht natürlich auch Spaß ;)
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Guten Abend zusammen,
      heute habe ich meine Front mit einem Teufel Concept P Sub Trio fertiggestellt. Die Subs wurden alle samt matt schwarz lackiert und anschließend an den Flanken und der Front mit schwarzem Samt bezogen.
      Die drei Bassisten wurden noch einem kleinen Tuning unterzogen, so habe ich im Inneren an die Aluminiumseitenwände sowie an die Schallwand 2mm Bitumenmatten geklebt welche gegen Resonanzen wirken und die Wattedämmung gegen hochwertigen Noppenschaum getauscht. Zusätzlich habe ich noch die Teufel-Logos und die viel zu hellen Betriebs-LEDs entfernt damit sich die flachen Flundern schön dezent in die Front einpassen.
      Die Gruppenlaufzeiten der einzelnen Lautsprecher konnte mein Pioneer super angleichen. Da die Subs mit halb aufgedrehten Gain laufen bekommen die Teufel M620 kaum Tieftonanteile ab, so dass die Mitten und Höhen nun noch klarer spielen auch wenn es mal heiß her geht. Durch die drei Subs ist die Pegelfestigkeit nochmals deutlich angestiegen und Schüsse aus einer Pistole merkt man nun auch auf der Brust. Ich habe heute mehrere Stunden probegehört und bin nun wirklich begeistert.

      Hier noch ein Foto:
      Dateien
      • IMG_4367.JPG

        (572,28 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    Abonnement verwalten