Ghostbusters - Answer The Call (2016)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ghostbusters - Answer The Call (2016)

      GHOSTBUSTERS
      ANSWER THE CALL




      Film: 3/10 Punkte (Extended Cut)
      In New York häufen sich die Geistersichtungen. Da entschließen sich Dr. Abigail Yates, Dr. Erin Gilbert, Dr. Jillian Holtzmann und Patty Tolan, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Sie gründen die Ghostbusters, nachdem sie von der Universität verwiesen wurden. Während der böse Rowan versucht, alle Geister aus der Überwelt freizulassen, erklärt der Bürgermeister die Ghostbusters als Sensationsbetrügerinnen. Doch dann kommen die Geister tatsächlich frei.
      Rund 30 Jahre nach dem Kultfilm "Ghostbusters" erscheint dieses Remake. Die Filmemacher versuchen, in jeden Dialog und in jede Szene mindestens einen Gag zu platzieren. Die Idee ist für sich allein betrachtet sicherlich gut. Aber leider scheitert dieser Versuch kläglich, weil viele Witze einfach nicht zünden wollen. Obendrein besitzen die vier Hauptdarstellerinnen ein riesiges Nervpotential. Auch Chris Hemsworth als Telefonist der Ghostbusters wirkt über die gesamte Laufzeit nur übertrieben albern. Einzig die grandiosen Special Effects und ein spektakulärer Showdown in den Straßen von New York machen am Ende des Films wirklich Spaß. Wer bis dahin durchgehalten hat, wird zumindest ein wenig für die schwache Story und die belästigenden Dialoge entschädigt.

      Film: 5/10 Punkte (Kinofassung)
      In der Kinofassung fehlen rund 15 Minuten an Filmmaterial, das in die Extended Version eingefügt worden ist. Einen Nachteil stellen die fehlenden Minuten nicht dar. Ganz im Gegenteil. Das ist gut! Die Kinofassung kommt deutlich weniger albern daher, ist straffer erzählt und insgesamt viel stimmiger. Obendrein ist der Nervfaktor der vier Geisterjägerinnen geringer, weil die Dialoge nicht künstlich so aufgebläht erscheinen wie in der Langfassung.
      Mir gefällt diese Version deutlich besser.
      Die 3D-Version liegt nur als Kinofassung vor.

      2D-Bild: 9/10 Punkte
      Der rauschfreie CinemaScope-Transfer erscheint herrlich farbenfroh und scharf. Dunkle Szenen sind vorzüglich durchgezeichnet und besitzen ein abgrundtiefes Schwarz. In den nächtlichen Straßen von New York gibt es zahllose Details zu entdecken. Die Geister selbst leuchten wunderbar und Hautfarbtöne der menschlichen Protagonisten erscheinen natürlich.

      3D-Bild: 10/10 Punkte
      Die 3D-Version liegt nur als Kinofassung vor. Sie bereichert aber den Film durch die räumliche Bilddarstellung. Vor allem die zahlreichen Popout-Effekte machen einen Riesenspaß. Wenn eine der Geisterjägerinnen vollgeschleimt wird, trifft es zunächst den Zuschauer in seiner Ego-Perspektive. Toll! Darüber hinaus fliegen ein paar Geister wirklich über die Sitze im Kino. Die Staffelung im Bild besitzt eine angenehme Tiefe. Postkarten-Effekte sind nur selten vorhanden. Auch die Darsteller wirken größtenteils relativ körperhaft. Die U-Bahnaufnahmen sind wirklich spektakulär, ebenso der Showdown mit all seinen umherfliegenden Geistern.

      Ton: 9/10 Punkte
      Der 5.1-Mix verteilt sich spektakulär auf allen Kanälen. Die Geister fliegen förmlich kreuz und quer durchs Heimkino. Dabei schiebt der Subwoofer einen kräftigen aber nicht sonderlich konturierten Tiefbass druckvoll in den Raum. Die männlichen Stimmen finde ich ein wenig belegt. Die weiblichen Figuren sprechen hingegen klar und deutlich. Die Musik u. a. von Ray Parker, Jr. tönt druckvoll und bezieht auch die Rear-Speaker mit ein.

      Fazit:

      Rund 30 Jahre nach dem Kultfilm "Ghostbusters" versuchen die Filmemacher vergeblich, das Remake mit besonders witzigen Dialogen anzureichern. Dadurch besitzen die Hauptdarstellerinnen ein riesiges Nervpotential. Einzig die grandiosen Special Effects und ein spektakulärer Showdown entschädigen für die belästigenden Dialoge mit einer vorzüglichen Bild- und Tonqualität. Leider scheitert dieses Remake am Ende auf ganzer Linie, weil viel zu viel (durchaus vorhandenes) Potential sträflich liegengelassen wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Bild und Ton stimme ich euch zu. Das Chris Hemsworth als Telefonist ein wenig zu blöd geraten ist - wäre so vermutlich gar nicht überlebensfähig - sehe ich auch so. Auch schließe ich mich an, dass die "Gags" das ein oder andere mal zu sehr Klamauk sind und mir persönlich auch zu infantil.

      Trotzdem hat mich der Film gut unterhalten und ich hatte Spaß beim schauen. Die moderne Adaption, mit teilweise sehr schönen Sitekicks ans Original (z.B. als die Gruppe sich die alte Feuerwehr als Firmngebäude anguckt und mieten möchte ...) haben mir recht gut gefallen. Zusammen mit dem tollen Bild und Ton durchaus Popkornkino mit respektablen Unterhaltungswert.

      Film: 6/10
      Ton: 8/10
      Bild 9/10
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Nachtrag:
      KINOFASSUNG


      Film: 5/10 Punkte
      In der Kinofassung fehlen rund 15 Minuten an Filmmaterial, das in die Extended Version eingefügt wurde. Ein Nachteil sind die fehlenden Minuten nicht. Ganz im Gegenteil. Die Kinofassung kommt deutlich weniger albern daher, ist straffer erzählt und insgesamt ins sich etwas stimmiger.
      Obendrein ist der Nervfaktor der vier Geisterjägerinnen geringer, weil die Dialoge nicht künstlich so aufgbläht sind wie in der Langfassung.
      Mir gefällt diese Version deutlich besser.

      Die 3D-Version liegt nur als Kinofassung vor.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich hatte heute Besuch. Nach drei Bier wollten die Jungs die 3D-Fassung sehen. Ich hatte offensichtlich den richtigen Pegel, um wohlgelaut zuzustimmen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ...also ich habe die 3-D-Version gestern Abend angeschaut und mich gut unterhalten gefühlt, auch ohne Alkohol. :cola:

      Bild und Effekte TipTop, Story fand ich akzeptabel. Ist natürlich auch schwer, einem 30 Jahre alten "epochalem Meisterwerk" das Wasser zu reichen.

      Bzgl. kleinster Nebenrollen: Bill Murray haben alle entdeckt? Und Dan Aykroyd? Und Signourey Weaver? Und Ernie Hudson (ok, da war ich mir nicht sicher, aber ja, es war der Dunkelhäutige der "alten" Ghostbusters). Ein paar weitere waren wohl auch noch erneut dabei, aber die habe ich nicht direkt zuordnen können (z.B. Annie Potts).

      Die erstaunliche Perfektion der Spezial-Effekte steht in umgekehrtem Verhältnis zur Intelligenz der Story und Dramaturgie. Eine sich verselbständigende Trickschau, deren beabsichtigte Komik nur schwach zu ahnen ist; immerhin unterhaltsam, wenn auch durch die deutsche Synchronisation zusätzlich belastet.
      Dieses Zitat aus dem Lexikon des internationalen Films bezieht sich auf die Originalfassung von 1984 (!). Nur mal so als Denkanstoß... :klopfer:

      Also (scheinbar waren meine Erwartungen nicht so hoch) für mich:

      Film 6/10 (Kinofassung)
      Bild 10/10 (3D)
      Ton keine Wertung, da über Kopfhöhrer. Dort hatte ich allerdings nichts zu meckern.

      Viele Grüße

      Stefan
    • Wow, macht das neue weibl. 4er Gespann Spaß - aber Filme mit Kristen Wiig gehen ja so und so immer!!! Tolle Action, gute Handlung, super Dialoge und Chris Hemsworth als Mimbo machen den Film äußerst unterhaltsam - dafür gibt´s von mir die volle Punktzahl...100%

      Habe mir erst mal nur die 2D Version angeschaut, da diese den Extended Cut enthält. Bin aber schon richtig scharf auf die 3D Version - kommt sicher richtig gut.

      Becks
    • @starWars
      Dieser Film trifft nunmal genau den Geschmack von Beckam23, ebenso wie beispielsweise Jackass mit Johnny Knoxville. Wer das weiß, für den können die Reviews von Beckam23 wirklich hilfreich sein. Mir hat das schon so manchen Fehlkauf erspart.

      Dafür an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön, lieber Beckam23.
      :bier:

      Ps. Auch wenn es vielleicht nicht so klingen mag, aber das ist wirklich nicht sarkastisch gemeint!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hab mir auch mal die 3D Fassung auf Blu-Ray angesehen. Das war gut gemacht. Das Bild ist meistens 21:9, mal auch 16:9, aber auch in den 21:9 Szenen gehen die Special Effekte mal übers Bild hinaus in die Letterbox-Balken.
      Handlung fand ich okay. Erinnert an Zeiten, als die Filme generell lustiger waren. Kommt an das Original nicht ran, aber hat dafür mehr und gute Actionszenen.

      Neben den schon erwähnten Cameos war im Hotel am Tresen war noch die alte Telefonistin zu sehen. Die habe ich aber weniger am Aussehen erkannt, sondern an Ihrer Synchronstimme, die genau die gleiche wie im Originalfilm ist.
      Gruß,
      Stevie
    Abonnement verwalten