Kellerkino Moonrise 2.0 - Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerkino Moonrise 2.0 - Planung

      Los geht's in die nächste Runde :)

      Nachdem das bisherige Kino etwas an seine (räumlichen) Grenzen gekommen ist, hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen anderen Raum für das Kino zu nutzen.
      Ganz zu Anfang hatte ich eigentlich schon die Wahl zwischen dem aktuellen Raum und dem daran benachbarten Raum. Der ist zwar etwas grösser, aber auch fast quadratisch geschnitten. Da ich zu der Zeit schon von den Problemen wusste, die quadratisch geschnittene Räume verursachen können, hatte ich mich für den kleineren entschieden.
      Durch das DBA sollte das aber kein Thema mehr sein.


      Der bisherige Raum hat 3,2x4m, der neue Raum immerhin 3,7x4m.
      Der Zugewinn an Platz ist zwar nicht riesig. Reicht aber die Ideen umzusetzen, die vorher nicht möglich waren, mir aber im Kopf rum schwirren :rolleyes:

      Als wesentliche Änderungen sind geplant:
      - 2,4m 21:9 AT Leinwand (bisher 1,9m 16:9 Leinwand)
      - optisch ansprechend - (bisher eher "funktional")
      Ansonsten soll natürlich so viel es geht, aus dem bisherigen Raum übernommen werden.

      Planungsdetails sind wie folgt....

      Sound


      Vorhanden ist ein 7.4 System, bestehend aus:
      - 5 x KEF LS 50
      - 2 x KEF Q100
      - 4 x DIY Sub mit Eminence Lab12

      Die LS50 werden nach 5.1 Vorgabe aufgestellt.
      Center hinter die Leinwand.
      Front-LS rechts/links neben die Leinwand auf gleicher Höhe.
      Surround rechts/links neben Hörplatz.

      Bei den beiden Q100 bin ich mir noch nicht ganz sicher, wohin damit.
      Wahrscheinlich werden daraus klassische Backsurround.
      Es wäre aber auch denkbar, sie als Front-High zu verwenden. Die Stimmen muss ich damit zwar nicht mehr hochziehen. Aber eventuell ergibt sich auch damit eine schöne Surroundkullise.
      Müsste ich mir beides im Vergleich mal anhören. Habt ihr da Meinungen?

      Die 4 Subs können dank AT-Leinwand jetzt gemäss DBA-Vorgaben platziert werden. D.h. 1/4,3/4 Raumbreite und 1/2 Raumhöhe.
      Nur werden sie wohl weiterhin nicht als DBA konfiguriert werden, sondern weiterhin als Multisub. D.h. die hinteren beiden laufen ohne Verzögerung und Invertierung. Damit hab ich aktuell jedenfalls sehr gute Erfahrungeb gemacht. Ob das im neuen Raum genauso passt, werden die Messungen zeigen.

      Die Front würde ich im mittleren Bereich und zwischen/neben den LS mit Absorbern auffüllen. Gedacht hätte ich an einen ca 1m breiten Streifen quer über die Front, in denen die LS mittig liegen. Komplett voll mit Dämmmaterial zu machen, wollte ich die Front nicht, um Schimmelprobleme zu vermeiden.
      Hoffe das macht dennoch Sinn, zumindest die Hälfte absorbierend zu gestalten.

      Die Rückwand wird auch so gut es geht mit Dämmmaterial aufgefüllt. Allerdings auch nicht komplett Raumhoch.
      Zudem sind hinten natürlich auch die Subs, evtl. Backsurrounds, sowie in der Mitte sollen auch die Gerätschaften, samt Beamer, was nicht absorbieren kann.

      Bei den Seitenwände würde ich nur die hinteren Reflektionen der Front-LS dämmen, nicht aber die vorderen.
      Bisher sind die Seitenwände gar nicht bedämpft und mir gefällt die breite Bühne dabei sehr gut. Indem später nur die hinteren Reflektionen absorbiert werden, hoffe ich das zu erhalten.

      Die Hörposition müsste laut REW bei 25% der Raumlänge liegen, d.h. nur 90cm Abstand von der Rückwand.
      Da hätte ich zwar gerne ein paar Diffusoren angebracht. Das wird bei dem kurzen Abstand aber wohl etwas knapp.

      Bild

      Hier soll eine 21:9 AT Leinwand Einzug halten :)

      AT war einer der Hauptgründe, für den Umzug. Der Yamaha konnte mit den Presence-LS die Stimmen zwar schön in die Leinwandmitte bringen. Denke aber eine richtige AT-Leinwand ist doch nochmal was anderes.
      Auch die Optik finde ich mit hinter der Leinwand liegenden LS deutlich besser.

      Mein jetziger Favorit wäre das Reflaxx 2016 von Alphaluxx, was ja sehr gute Bewertungen bekommen hat.
      Für den geplanten Sitzabstand von 2,5m muss es auch ein Tuch sein, was eine feine Struktur hat.

      Um das Bild zusätzlich auf 2,4m wachsen zu lassen, muss der Beamer hochkant betrieben werden. Ansonsten reicht mir der Abstand bei der Raumlänge nicht aus.
      Dafür ist eine Kombination aus Hushbox und Umlenkspiegel geplant. So wird der Beamer auch direkt leiser :)

      Optik


      Ziel ist es einen möglichst cleanen und aufgeräumten Raum zu bekommen. D.h. möglichst wenig Technik sichtbar und auch keine grossen "Schnörkeleien".

      Die Front- und Rückwand soll dafür mich schwarzem Stoff abgedeckt werden. Die Decke wird auch schwarz.
      Die Seitenwände bekommen eine schwarze Glitzertapete - die findet meine bessere Hälfte ganz toll ;) Darauf kommt dann ein Streifen aus rot-bezogenen Akustikelementen.

      Die Decke wird an den Seiten abgekoffert, weil dort auf der einen Seite Rohre verlaufen. Das kann dann auch gleich für die klassischen Spots verwendet werden.

      Denke die Sachen beschäftigen mich erstmal wieder eine ganze Weile.... ||

      Seht ihr da schon Planungsfehler, würdet ihr was anders machen?!

      Kann leider (noch) nicht editieren. Hab aber auch die Planungsbilder vergessen.... :spank:

      mr2_floorplan.png mr2_plan3d_1.png mr2_plan3d_2.png
    • Hallo

      Wieso drehst du das Setup nicht um 90°, so dass die LW gegenüber der Türe ist?

      So gewinnst du wertvolle Distanz zwischen PJ und LW, was allenfalls ermöglicht, auf den Umlenkspiegel zu verzichten. Das würde ich dir ohnehin empfehlen, da die Bildqualität dadurch in jedem Fall leidet und ein Hochkantbetrieb wohl auch nicht der Lebensdauer des PJ zuträglich ist.

      Riker
    • Für die Richtung habe ich mich entschieden, weil auch gegenüber der Wand mit der Tür ein Kellerfenster ist. Das ist auf dem Plan nicht zu sehen und liegt ca. in der Mitte der Wand.
      Wäre dort die Leinwand, müsste ich was vorsehen, um das Fenster klappen zu können.
      Zudem wäre die Tür beim DBA im Weg und die Rückwand könnte dann auch nicht komplett verkleidet werden.

      Der Projektor ist ein JVC X35 und kann, soweit ich weiss, problemlos hochkant betrieben werden: Beamer über Spiegel senkrecht betreiben?

      Im Gegenteil denke ich sogar, dass durch den damit entstehenden Kamineffekt, die Kühlung sich verbessern sollte.
      Auch die Umlenkung mit einem Oberflächenspiegel soll keine wirklichen Einschränkungen in der Bildqualität erzeugen.
    Abonnement verwalten