Veränderung d. Zugkraft bei unterschiedlichem Wellendurchmesser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Veränderung d. Zugkraft bei unterschiedlichem Wellendurchmesser?

      Hallo,
      da ich nach ewigem Suchen im Forum und googlen keine wirklich hilfreiche Berechnung bzw. passende Erläuterung finden konnte:


      Vorhaben:
      Rahmen LW an Decke über 1 Rohrmotor auf 1 Welle (über mehrere Umlenkrollen) klappen. Nach Möglichkeit einigermaßen schnell, daher die Überlegung den Wellendurchmesser zu erhöhen (also mehr Umfang bzw. gewickeltes Seil pro Umdrehung)

      Frage:
      Wenn ich den Wellendurchmesser von 40 bzw. 60 erhöhe, zb. auf 80mm, inwiefern ändert sich das Drehmoment bzw. die Zugkraft? Hat die Seilführung über mehrere Umlenkrollen darauf ebenfalls Auswirkungen?

      Ich stecke in der Thematik leider nicht drin und online finde ich nur komplexe Berechnungen, die zumindest ich nicht ohne Diplom verstehe :>


      Ich habe auch Ewigkeiten nach Rohrmotoren mit einer möglichst hohen Drehzahl gesucht, und zb. folgende gefunden, leider nur mit 8 bzw. 10NM, glaube das ist zu wenig (Konstruktion würde insg. um die 25kg wiegen, einseitig halt mit Scharnieren an der Decke befestigt). Vll. kennt jemand andere (bezahlbare) Motoren mit hohe Drehzahl + hohem Drehmoment??
      Seilwinde o.ä. fällt aus Platz- und Geräuschgründen weg.

      horule.de/antriebe/rolladenmot…35r-10-nm-51-cm-kurz?c=38
      horule.de/antriebe/rolladenmot…erie-35s-6-nm-28-rpm?c=36

      LG
    • Das sollte mit einem 75Kg Motor kein Problem sein.

      Natürlich kann man auch einen schwächeren aber dafür schnelleren Motor nehmen, muss man abwägen.

      Man kann teilweise auch mit Adaptern größere Wellen drauf setzten.
      Wobei es mir egal wäre ob es 15 Sekunden oder 30 Sekunden dauert.

      jalousiescout.de/rolladenmotor…motor-rohrmotor-tdef.html.

      Hinweis.
      Man muss besonders bei den herkömmlichen ,,nicht,, Funk Motoren darauf achten, dass zwischen unterem Auto Stopp und oberen Auto Stopp genügend Umdrehungen realisierbar sind.
      Besonders bei langen Vorgängen.
      Bei den analogen, mit 2 Stellschrauben, ist die Umdrehungszahl zwischen den Punkten also begrenzt.

      Bei den digitalen Funk TDEF aus dem Link waren auch 5m auf eine 60mm Welle ,,nebeneinander,, gewickelt, bei mit damals kein Problem.
      Glaub aber bei 6 m war da auch Ende.
      Ich habe jedoch die Vorgängerversion.

      Mit so einem Motor kann ich auch meine 3,9m 21:9 LW an die Decke klappen.
      Da ich nur auf die 60mm Welle wickel, dauert es nur etwas.

    • Moin

      bei Über -wie bei Untersetzung sind die Zusammenhänge klar...

      Würdest du den Wellendurchmesser erhöhen, würde sich die maximale 'Zugkraft' entsprechend reduzieren,aber es ginge 'schneller'- wenn die Welle dünner wird, ist eine höhere Kraft möglich, aber es dauert länger.

      Wie beim Seilzug mit Umlenkrollen, ich tausche Weg gegen Kraft oder umgekehrt.
      Gruss,

      het raetsken
    • timmay schrieb:

      Ich habe auch Ewigkeiten nach Rohrmotoren mit einer möglichst hohen Drehzahl gesucht, und zb. folgende gefunden, leider nur mit 8 bzw. 10NM, glaube das ist zu wenig (Konstruktion würde insg. um die 25kg wiegen, einseitig halt mit Scharnieren an der Decke
      Nimm Dir mal bitte eine Personenwaage, stell Dich drauf, merk Dir das angezeigte Gewicht.
      Während Du auf der Waage stehst, ziehst Du die LW nun mit der Hand hoch - achte nun darauf, um wieviel KG Du "leichter" gemäß der Anzeige wirst. Das ist die tatsächlich benötigte Zugkraft.

      Eine SW40 geht bis max. 30 KG, danach wird SW60 benötigt.

      Das Deine LW mehr als 30 KG Zugkraft braucht, möchte ich extrem stark bezweifeln.
      Der Jarolift SL 35 13/14 zieht 30 KG bei 14 Umdrehungen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Herzlichen Dank für die Antworten und guten Ratschläge!

      Deflection schrieb:

      Hinweis.Man muss besonders bei den herkömmlichen ,,nicht,, Funk Motoren darauf achten, dass zwischen unterem Auto Stopp und oberen Auto Stopp genügend Umdrehungen realisierbar sind.
      Besonders bei langen Vorgängen.
      Bei den analogen, mit 2 Stellschrauben, ist die Umdrehungszahl zwischen den Punkten also begrenzt.

      Bei den digitalen Funk TDEF aus dem Link waren auch 5m auf eine 60mm Welle ,,nebeneinander,, gewickelt, bei mit damals kein Problem.
      Glaub aber bei 6 m war da auch Ende.
      Ich habe jedoch die Vorgängerversion.

      Mit so einem Motor kann ich auch meine 3,9m 21:9 LW an die Decke klappen.
      Da ich nur auf die 60mm Welle wickel, dauert es nur etwas.
      Ich wusste zwar dass es eine Maximale Umdrehungszahl gibt, aber vielen Dank für den wichtigen Hinweis! Inkl. Halterahmen würde bei meiner LW (2,8m x 1,6m) der Abstand zur Decke ca. 185 - 190cm nach unten betragen. Wenn ich das Seil nicht ganz unten an der LW anbringen, sondern etwas mittiger, zB. bei 1,2m Deckenabstand im ausgeklappten Zustand, wären ca. 173cm Seil aufzuwickeln um die LW an die Decke zu klappen. (Das hätte den Vorteil, dass die Konstruktion nicht an beiden Enden, sondern die seitlichen Seile etwas mittiger die Konstruktion tragen und sie so weniger durchbiegt; zudem ist der zu wickelnde Weg kürzer --> schneller. Braucht dann halt ein wenig mehr Kraft. (s. Skizze!)
      Denke aber das sollte mit der maximal Umdrehungszahl der meisten Motoren passen.


      kinodehemm schrieb:

      Würdest du den Wellendurchmesser erhöhen, würde sich die maximale 'Zugkraft' entsprechend reduzieren,aber es ginge 'schneller'- wenn die Welle dünner wird, ist eine höhere Kraft möglich, aber es dauert länger.

      Wie beim Seilzug mit Umlenkrollen, ich tausche Weg gegen Kraft oder umgekehrt.
      Danke für die Erläuterung, jetzt habe ich schonmal die Bestätigung dass ich es richtig vermutet/verstanden habe und kann damit weiterarbeiten.
      Ein Flaschenzug funktioniert ja mit einer oder mehreren losen Umlenkrollen über die das Seil dann mehrfach läuft. Bei meinen Umlenkrollen wären diese aber fest an der Decke um das Seil aus Platzgründen über ein paar Ecken zur Welle zu führen, das wäre dann ja kein Flaschenzugprinzip bei dem sich das Gewicht verringert/Weg verlängert, sondern einfach nur umgelenkt.

      Wenn ich das richtig sehe, hat das keine große Auswirkungen, ausser der Reibung und dadurch ein wenig Kraftverlust durch die einzelnen Rollen oder?
      Weiß zufällig jemand um welchen Faktor sich das Drehmoment/Zugkraft verringert, wenn man den Wellendurchmesser erhöht (z.b. von 60 auf 80)?

      Admin_Richard schrieb:

      timmay schrieb:

      Ich habe auch Ewigkeiten nach Rohrmotoren mit einer möglichst hohen Drehzahl gesucht, und zb. folgende gefunden, leider nur mit 8 bzw. 10NM, glaube das ist zu wenig (Konstruktion würde insg. um die 25kg wiegen, einseitig halt mit Scharnieren an der Decke
      Nimm Dir mal bitte eine Personenwaage, stell Dich drauf, merk Dir das angezeigte Gewicht.Während Du auf der Waage stehst, ziehst Du die LW nun mit der Hand hoch - achte nun darauf, um wieviel KG Du "leichter" gemäß der Anzeige wirst. Das ist die tatsächlich benötigte Zugkraft.

      Eine SW40 geht bis max. 30 KG, danach wird SW60 benötigt.

      Das Deine LW mehr als 30 KG Zugkraft braucht, möchte ich extrem stark bezweifeln.
      Der Jarolift SL 35 13/14 zieht 30 KG bei 14 Umdrehungen.
      Ja, das muss ich noch mal machen, ebenfalls danke für die Hinweise! Angenommen die Konstruktion wiegt 30kg, wenn sie einseitig mit Scharnieren an der Decke befestigt ist müsste die benötigte Zugkraft doch 15kg betragen (wenn das Seil am anderen Ende außen angebracht ist) oder liege ich da falsch? In meinem Fall etwas mehr, da das Seil nicht ganz außen dranhängt.

      Zur Veranschaulichung eine edle Paint Skizze anbei
      LG
      Dateien
      • skizze seilzug.jpg

        (153,5 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • timmay schrieb:

      Wenn ich das richtig sehe, hat das keine große Auswirkungen, ausser der Reibung und dadurch ein wenig Kraftverlust durch die einzelnen Rollen oder?
      Das sehe ich nicht so. Wie gesagt, bei einer Seilwinde verdoppelt sich das zulässige Hubgewicht durch Benutzung einer Umlenkrolle (einfache Rolle, kein Flaschenzug).
    • hocky schrieb:

      timmay schrieb:

      Wenn ich das richtig sehe, hat das keine große Auswirkungen, ausser der Reibung und dadurch ein wenig Kraftverlust durch die einzelnen Rollen oder?
      Das sehe ich nicht so. Wie gesagt, bei einer Seilwinde verdoppelt sich das zulässige Hubgewicht durch Benutzung einer Umlenkrolle (einfache Rolle, kein Flaschenzug).

      Hallo hocky,
      bei einem Aufbau wie in der Zeichnung ist das nicht der Fall. Durch die Rollen kann der Motor nicht ,, mehr,, heben.
      Ja anders ist es bei einem Elektrischen Seilzug, wenn man da die Rolle nach unten setzt und das Seil nach oben zurückführ und befestigt, verdoppelt sich die Hebekraft aber die Geschwindigkeit halbiert sich, was ja in der Zeichnung nicht der Fall ist.




      Das sollte mit einer 60mm Welle alles schon mit mittelstarken Motoren schon möglich sein, wobei ich jetzt die 20€ nicht sparen würde und lieber eine Nummer größer nehmen würde.

      Wenn die ganze LW Max 40 KG wiegt, was ich kaum glaube?? selbst dann muss der Motor, wenn die Seile am unteren LW Rand befestigt sind , nur 20 KG ziehen, das ist ja klar, eventuell kommen noch Verluste von max. 5-10 KG durch die Rollen dazu.

      Vergesse in unserem Zusammenhang auch die Gewichtsangaben, die beziehen sich ja auf einen anderen Anwendungsfall.
      Ein Rollladen hängt ,,nicht,, auf einem Radius von 3cm ( bei einer D 60mm Welle) an der Welle wie ein Seil.
      Man wird denke ich Herstellerseitig bei 27KG z.B. einen größeren Radius berücksichtigen, auf dem der Rollladen zur Wellenmitte hin gesehen hängt.
      Wenn ein Rollladen schon nur zu 1/3 aufgerollt ist wird der Radius schon 50mm betragen, ich denke auf irgend so einen Durchschnittswert, wird die Herstellerseitige Gewichtsangebe bezogen sein.

      Der 27 Kg Motor wird vermutlich auch mit 35 Kg auf 30mm Radius keine Probleme haben.
      Um zu berechnen wie der Einfluss durch den größeren Radius ist, würde ich die Gewichtsangabe in Newton Meter Umrechnen.

      Bei dem 27 KG Motor werden 10 Newton Meter angegeben, damit kannst du besser rechnen.
      Wäre der Radius der Welle 1m und der Durchmesser 2m, dann könnte man mit einem drauf gewickelten Seil 10 Newton Kraft erzeugen oder ca. 1 KG Gewicht an der Stelle heben.
      Bei 50cm Radius (r) sind es dann etwa 2 KG,
      25cm 4 KG ,
      12,5cm Radius 8 Kg,
      6cm 16 KG,
      3cm 32 KG.
      Bitte berichtigen falls etwas falsch.

      Mit dem großen 40 Newton Motor wären demnach also bei 6 cm Radius (12 cm Welle) 4x 16KG = 64 KG möglich.
      Jetzt könnte man zudem auch das Seil auf halber LW Höhe befestigen, auch mit einer Leinwand die 40KG wiegt, sollte das keine Probleme geben.
      Die Belastung auf den Rollen wird nur sehr groß.

      Wenn es schneller fahren soll, dann würde ich immer versuchen die Welle so groß wie möglich zu gestalten und den dickeren Motor zu nehmen.

      Du musst dann auch überlegen, ob du TDEF Funk (Link von mir anderer Beitrag oben) dessen Start und Endpunkt bequem über die Fernbedienung eingestellt werden kann, verbauen möchtest oder die günstigeren ,,nicht,, Funk Motoren, bei denen jedoch Start und Endpunkt etwas fummeliger über die Stellschrauben am Motor eingestellt werden müssen.
      Ich würde nur noch diese TDEF kaufen.

      Die Fernbedienung, Welle und ggf. Befestigung, musst du immer gesondert dazu bestellen.

      Ich denke jeder ist sich Gefahren bewusst, Achtung bei Start und Endpunkt Einstellung und Finger immer weg von Laufenden Motoren und Rollen, sonst sind sie weg.






      So hatte ich das gelöst.


    • Deflection schrieb:

      Hallo hocky,
      bei einem Aufbau wie in der Zeichnung ist das nicht der Fall. Durch die Rollen kann der Motor nicht ,, mehr,, heben.
      Ja anders ist es bei einem Elektrischen Seilzug, wenn man da die Rolle nach unten setzt und das Seil nach oben zurückführ und befestigt, verdoppelt sich die Hebekraft aber die Geschwindigkeit halbiert sich, was ja in der Zeichnung nicht der Fall ist.
      Ah, OK - hier ist das noch mal ganz schnön beschrieben :)
    • Ich wage zu bezweifeln, das es Rolladen-motore gibt, die deutlich schneller als der Standard sind.
      Die sollen ja lediglich Rolladen hoch und runter fahren.
      Bei mir im Lokschuppen (Grillecke) hab ich zwei Motore im Einsatz, die 130 KG ziehen.
      Da hängt je ein Fenster dran, was rund 60 KG wiegt und rund 1 Meter hoch/runter bewegt wird.
      Mühelos für die Dinger. Bilder hab ich allerdings grad keine.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Dankeschön Deflection für die Klärung und das Rechenbeispiel, tolle Konstruktion hast du da, sehr schön. Läuft das Seil bei deiner LW hinten einmal quer durch oder ist jeweils links u. rechts ein Ende fest montiert? Hattest du jemals Probleme mit ungleichmäßigem Aufwickeln bzw. Schräglage der LW unter der Decke?

      Ich möchte sowas natürlich verhindern, aber das Seil hinter der LW längs zu führen, dürfte bei meiner Konstruktion aus versch. Gründen schwierig werden, daher die Nachfrage ob das auch bedenkenlos funktionert, wenn die beiden Seilenden links u rechts fest montiert sind...


      Ich habe übrigens noch lange weitergesucht und alles mögliche durchstöbert, bin dann letztendlich u.a. noch bei Markisen- und Raffstoreantrieben gelandet, die haben tlw. höhere Drehzahlen/min und in seltenen Fällen zusätzlich mehr Power als die eingangs erwähnten Rohrmotoren.

      Der Haken ist natürlich nur, dass diese neu extrem kostspielig sind und bei den Raffstore-Antrieben müsste man erstmal schauen, dass man dort eine größere Welle montiert und checken wie man die fernsteuert. Mir persönlich zu teuer, aber vllt. ist das ja für andere interessant:

      Jalousiemotor 2x10Nm/28rpm
      Raffstore Antrieb 6Nm/24rpm
      Raffstore Antrieb 18Nm/24rpm

      Mein Favorit ist aber ein Rolladenantrieb von Somfy, den ich noch gefunden habe. Dummerweise auch sehr teuer, gebraucht habe ich den leider noch nirgends gesehen. Der wäre mit viel Kraft & U/min aber optimal:

      Rohrmotor 15Nm/32rpm
    • Deflection schrieb:

      Wenn die ganze LW Max 40 KG wiegt, was ich kaum glaube?? selbst dann muss der Motor, wenn die Seile am unteren LW Rand befestigt sind , nur 20 KG ziehen, das ist ja klar, eventuell kommen noch Verluste von max. 5-10 KG durch die Rollen dazu.
      Sollte schätzungsweise nicht über 30kg wiegen, eher 25-30.

      Angenommen man benutzt einen Standardmotor mit 17rpm und genügend Kraft und befestigt das Seil bei 1,2m Deckenabstand an der Rahmenkonstruktion, dann müsste ca. 173cm Seil auf-/abgewickelt werden. Bei einer 80er Welle würde das beispielsweise knapp 25sec dauern. Wäre ok für mich, aber schneller wäre natürlich toll.
      Bei dem 32er wären das 13sec. ;)

      Sieht jemand eigentlich ein Problem darin, dass die beiden Seile in der Skizze jeweils über 4 Umlenkrollen laufen würde? Ein wenig Kraftverlust wäre bei einem fähigen Motor ja kein Hindernis, aber vllt. übersehe ich ja etwas anderes dabei..
    • Jeweils an der linken und rechten LW Seite ist das Seil unten seitlich befestigt, das kann man auch im Video erkennen.
      Die beiden Seile gehen dann an die Seitenwand unter dieDecke, über je eine Rolle, Richtung Front.

      Über der LW ist dann rechts und links eine Bock Rolle, von dort aus gehen beide Seile Über der LW zur LW Mitte.
      In der Mitte sind nochmal jeweils 2 Rollen ( im Videosichtbar ), über diese beiden Rollen gehen die beiden Seile auf den mittig oben hinter der LW befindlichen Rohrmotor.
      Im Prinzip ist alles wie auf deiner Zeichnung, nur das mein Motor mittig über der LW und etwas nach hinten sitzt.

      Die LW hat bei mir 50cm Luft zur Rückwand, da steht alles mit Steinwolle ( Sonorock ) zwischen den Lautsprechern voll.
      Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Aufwickeln.

      Das Seil legt sich immer schön nebeneinander, macht es aber auch nur wenn zwischen letzter Rolle und dem Motor mindestens 30cm Luft ist.
      Ist die letzte Rolle knapp vorm Rollladenmotor, so legen sich die Seile übereinander, das wäre natürlich schlecht wenn es ungleichmäßig geschieht.

    • timmay schrieb:

      Deflection schrieb:

      Wenn die ganze LW Max 40 KG wiegt, was ich kaum glaube?? selbst dann muss der Motor, wenn die Seile am unteren LW Rand befestigt sind , nur 20 KG ziehen, das ist ja klar, eventuell kommen noch Verluste von max. 5-10 KG durch die Rollen dazu.
      Sollte schätzungsweise nicht über 30kg wiegen, eher 25-30.

      Angenommen man benutzt einen Standardmotor mit 17rpm und genügend Kraft und befestigt das Seil bei 1,2m Deckenabstand an der Rahmenkonstruktion, dann müsste ca. 173cm Seil auf-/abgewickelt werden. Bei einer 80er Welle würde das beispielsweise knapp 25sec dauern. Wäre ok für mich, aber schneller wäre natürlich toll.
      Bei dem 32er wären das 13sec. ;)

      Sieht jemand eigentlich ein Problem darin, dass die beiden Seile in der Skizze jeweils über 4 Umlenkrollen laufen würde? Ein wenig Kraftverlust wäre bei einem fähigen Motor ja kein Hindernis, aber vllt. übersehe ich ja etwas anderes dabei..
      Mir war die Zeit egal, aber wenn du die LW immer rauf und runter fährts, was ich ja normal kaum mache, dann würde ich wohl einen 14-17 U/min Motor mit Funk nehmen, mit mindestens 20 NM Kraft und dort 2 Gurtscheiben drauf setzten.
      Für 60er Welle mit 170mm Außen. Innen wird die Scheibe so 120mm haben.
      20 NM schaffen dann beim Radius 6cm schon 32 KG, wenn ich richtig liege und in real wird der Motor bei dir max 20 KG heben müssen.

      jalousiescout.de/Rolladenzubeh…le-170mm-Durchmesser.html

      Grüße

    • Deflection schrieb:

      Das Seil legt sich immer schön nebeneinander, macht es aber auch nur wenn zwischen letzter Rolle und dem Motor mindestens 30cm Luft ist.Ist die letzte Rolle knapp vorm Rollladenmotor, so legen sich die Seile übereinander, das wäre natürlich schlecht wenn es ungleichmäßig geschieht.
      Ja, die Seilführung über die Umlenkrollen konnte ich bestens in deinem Video nachvollziehen, konnte nur nicht genau erkennen ob das Seil evtl. hinter der LW verbunden ist. Dann weiß ich's ja jetzt, danke. Über ein evtl. ungleichmäßiges Aufwickeln habe ich auch schon gegrübelt, 30cm Abstand wird voraussichtlich schwierig, deswegen habe ich überlegt ob es ggf. funktionieren würde, wenn man die Umlenkrollen vor der Welle etwas versetzt bzw. schräg zum Befestigungpunkt des Seils auf der Welle platziert. Weiß nicht ob das verständlich ist, daher noch ne lütte Skizze anbei.

      Somit würde das Seil leicht schräg und nebeneinander aufgewickelt werden, zumindest in der Theorie..!?
      Dateien
    • Deflection schrieb:

      Mir war die Zeit egal, aber wenn du die LW immer rauf und runter fährts, was ich ja normal kaum mache, dann würde ich wohl einen 14-17 U/min Motor mit Funk nehmen, mit mindestens 20 NM Kraft und dort 2 Gurtscheiben drauf setzten.Für 60er Welle mit 170mm Außen. Innen wird die Scheibe so 120mm haben.
      20 NM schaffen dann beim Radius 6cm schon 32 KG, wenn ich richtig liege und in real wird der Motor bei dir max 20 KG heben müssen.
      Die LW soll zwar jetzt nicht ständig hoch u . runtergeleiert werden, aber schon hin u. wieder, weil dahinter der TV an der Wand hängen soll. Der wird zwar nicht viel genutzt, aber ab und zu halt.

      Das wäre natürlich auch ne Variante, einfach den Wellendurchmesser/radius noch etwas erhöhen. Muss ich mal schauen wieviel Platz ich an der Stelle letztendlich haben würde, was da maximal beim Durchmesser geht. Danke für den link zu den Scheiben!
    • Mechanik 1 .. 25 Jahre her .. krieg ichs noch zusammen ??
      Die LW wiegt 40 kg. Die Hälfte der Gewichtskraft geht in die Aufhängung.
      Die Kraft, mit der das Seil in Seilrichtung ziehen muss, ist maximal bei ausgeklappter LW.
      Das sind dann 1/2 * g *m mit m = 40kg und g=9.81. (Herleitung lass ich mal weg, m ist die Masse in kg, das 1/2 ändert sich, wenn das Seil nicht unten an der Ecke der LW angebracht ist)

      Rundet man es, sind das 200N. Die muss der Motor liefern.

      Die Umlenkrollen tragen nix zu den Kräften bei, es ist ja kein Flaschenzug.

      Also muss der Motor ein Drehmoment größer 200*d liefern. d ist der Wellendurchmesser in Meter.
      Ungünstigerweise als Anfahrmoment, weil du die LW aus der Ruhelage bringen willst -> Die volle Drehzahl erreicht das System erst später, dann ist aber das nötige Drehmoment kleiner.

      Halbwegs richtig? Hoffentlich!
    • Achso...Sekunde - mir fällt gerade auf, ich gebe "NM" an - Du schrubst aber "N" (Newton).

      Edit:
      Das sagt "Wer weiß was":
      Newton und Newtonmeter sind völlig unterschiedlich. 1N (1Newton) ist die Einheit für die Kraft, während 1N/m die Einheit für das Drehmoment ist. Das kann man dann auch in Joule (1J) angeben.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Da muss ein Fehler drin sein, ein 13NM Motor wird für 30 KG Rollladen angegeben...
      Hm, passt doch:

      jungspund schrieb:

      Also muss der Motor ein Drehmoment größer 200*d liefern. d ist der Wellendurchmesser in Meter.
      Wenn man z.B. von einer 6cm Welle ausgeht, dann wären das 200*0,06=12NM
    • Eben. Gefragt war ja nach dem Einfluss des Wickel-Wellen-Durchmessers.
      Ich würde anraten, ordentlich drüber zu dimensionieren, wegen der ganzen Losbrechmomente im System. Wenn man ein elastisches Seil (Dyneema) statt einem Drahtseil nimmt, ist es ein bisschen angenehmer für die Mechanik, dafür geht es nicht ohne Endschalter.
    • Mir scheint die Beispielberechnung auch schlüssig. Beim nachrechnen mit unterschiedl. Werten für den Wellendurchmesser erhält man passende Nm-Werte. Dankeschön für das Rechenbsp. zur Veranschaulichung @jungspund!

      jungspund schrieb:

      Eben. Gefragt war ja nach dem Einfluss des Wickel-Wellen-Durchmessers.
      Ich würde anraten, ordentlich drüber zu dimensionieren, wegen der ganzen Losbrechmomente im System. Wenn man ein elastisches Seil (Dyneema) statt einem Drahtseil nimmt, ist es ein bisschen angenehmer für die Mechanik, dafür geht es nicht ohne Endschalter.
      Was genau meinst du denn mit überdimensionieren: Wellendurchmesser oder generell alles, also möglichst dicke Umlenkrollen, dickes Seil??Ich hatte eig. geplant ein 4-5mm Reepseil zu nehmen, zumindest ein belastungsfähiges Seil möglichst ohne Elastizität.
      Da das ganze ja eig. nicht über 25-30kg wiegen soll, hoffe ich, dass es mit einem solchen Seil + hochwertigen Umlenkrollen aus dem Segelbereich mit ca. 25-30mm Rollendurchmesser passen sollte (Die Bruchlast liegt bei einem vernünftigen Seil und solchen Umlenkrollen ja bei mehreren hundert Kg und tlw. mehr). Erneut aus Platzgründen sollen die Rollen, wenn's geht, natürlich nicht zu groß werden. Hatte demnach auch vor die Endabschaltung über die herkömmlichen Endpunkte der Rohrmotoren einzustellen.

      Die Decke ist eine solide Betondecke, also nix abgesenktes mit Rigips oder sonstigem, wenn Umlenkrollen wie folgende o.ä. in der Decke mit adäquaten Schrauben/Dübeln versenkt werden, sollte man doch auf der sicheren Seite sein oder?

      Bsp Stehblock
      Bsp Liegeblock

      VG
    Abonnement verwalten