Kopfhörer gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopfhörer gesucht

      Hallo,

      ich bräuchte mal ein wenig Beratung in Sachen Kopfhörer.
      Da ich nen kleinen Sohn hab der um 20 Uhr ins Bett geht und das wiederum die Zeit ist wann ich dann Filme schaue bin ich derzeit leider gezwungen Filme in der Regel mit Kopfhörern zu schauen, mein eigentliches System macht da zu viel Bumms in der Bude :D
      Derzeit nutze ich Teufel Aureol . Aber irgendwie denk ich mir, da muss doch mehr gehen.
      Ausgabe erfolgt derzeit über einen "normalen" Denon Receiver.

      Nur stehe ich zuerst vor der Entscheidung, Stereo oder Surround?
      Mein Verstärker hat hierfür leider keine Option wie zB Dolby Headphone.

      Funk muss es eigentlich nicht sein. Also Nachteil wäre es keiner, aber ich denke da wird es teurer und hat für mich keinen echten Mehrwert.

      Budget hab ich kein fixes, wobei es jetz nicht Mega-Highend sein muss, also ich will es ja nicht übertreiben...

      Bin also nun für Tipps dankbar!
      VG
      Patrick
    • Hi,

      das dauert auch sicherlich noch, bis Du dann mal ohne Probleme wieder "normal" hören kannst. Wegen Deinem Kind. Von daher würde ich Dir empfehlen, was gutes zu nehmen Entweder den Denon AH-D 7000 oder wenn es etwas günstiger sein soll den Denon AH MM400. :) Wichtig sind bei Kopfhörern auch der Tragekompfort.
      beste Grüße
      Thomas
    • Ich bin mit meinem Oppo PM-3 mehr als zufrieden.
      oppodigital.com/headphones-pm-3/

      OK...ich hab das Teil ausschließlich zum Musikhören, aber für Filme soll der Kopfhörer sicherlich auch bestens geeignet sein. Und vielleicht nutzt Du den Kopfhörer (egal welcher es werden wird) auch zum Musikhören.
      In Kombination mit meinem Fiio X5II benutze ich den Kopfhörer auch als mobile HiFi-Anlage im Urlaub.

      Gruß, Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Ja richtig, es soll wenn dann gleich was ordentliches werden weil es die nächsten Jahre das überwiegend genutzte Ausgabemedium sein wird :-/
      Am Teufel direkt stören tut nix, aber ich denke halt, dass da schon noch Luft nach oben is. Der kostet unter 100 Euro ( teufel.de/kopfhoerer/teufel-massive-p15386.html )und ich denke dafür is er schon gut, aber naja...ich fand meine ersten Lautsprecher auch gut und die die ich jetz hab sind einfach was ganz anderes, kann mir halt vorstellen bei Kopfhörern wirds ähnlich sein...
      Musik hören tue ich zu Hause relativ selten, also hauptsächlich soll es schon für Film und XBox sein, entsprechend weniger HiFi orientiert die Suche.

      Werd mir die vorgeschlagenen mal angucken, danke schon mal.
      VG
      Patrick
    • Den von Nilsens verlinkten DT 770 Pro hatte ich testweise da, mir hat der nicht gefallen. Es ist dann der Sennheiser HD 380 Pro geworden, beide habe ich ausprobiert als Bürokopfhörer.

      Zuhause würde ich eher einen offenen Kopfhörer nehmen, deutlich angenehmer. Was da gefällt ist auch Geschmackssache. Ich mag die alten Sennheiser wie den HD 520 II, HD 580 oder HD 600. Die neueren sind mir etwas zu badewannig. AKG finde ich aktuell bei den offenen gut.

      Ich würde schon so 2-300 Euro anlegen und ggf. auch noch einen ordentlichen KHV kaufen.

      Ach ja - bloss kein Surround!
    • Wenn Surround dann Smyth Realiser A16, kommt vorraussichtlich Mai 2017 auf den Markt. Den A8 könntest du jetzt schon kriegen, aber der ist teurer und kann weniger.

      Zu den Kopfhörern: Den Beyerdynamic DT770 mag ich nicht, dann eher den DT880 oder DT990. Vor kurzem gabs auf eBay mehrere Avinity ahp-967 für je ~80€, falls das wieder passieren sollte wäre das ein guter Deal. Ist quasi ein DT880 mit mehr Bass und anderem Gehäuse. Wenn Bass egal ist, nimm ein AKG K701/702, die sind bis auf den sehr dezenten Bass ziemlich gut. Mehr Bass, weniger Räumlichkeit für mehr Geld gibts dann beim Sennheiser HD650.

      Wenn es auch teurer sein darf, Beyerdynamic DT1770 / DT1990, die von Gentleman genannten Denon, Sennheiser HD800/HD800S.
    • Die Beyerdynamic DT770, 880 und 990 sind komplett unterschiedlich. Der 770 ist geschlossen, 880 halboffen und 990 offen.
      D.h. der 770 kapselt dich ab, du hörst fast nichts mehr von der Umwelt. Das führt bei mir auch zu einer Art Druckgefühl.
      Ich habe mich für den 990 entschieden. Die leichte Bassanhebung ist nach meiner Ansicht auch notwendig, da bei Kopfhörern ja nur direkt an das Ohr gepielt wird und Körperbass fehlt. Subjektiv emfinde ich den Bass als kräftig, aber neutral.
      Riesenvorteil bei dem 990: er ist superbequem. Den kann man den ganzen Tag tragen falls nötig. Einfach mal probieren.
      AKGs und Sennheiser waren (in der Preisklasse zumindest) überhaupt nichts für mich.
      Manchmal muss man vom Weg abkommen, um an das Ziel zu gelangen.
    • Ich nutze den AKG K702 am PC und wenn ich Nachts noch einen Film oder Serie schaue. Test und Hörberichte gibt es haufenweise im Netz.

      Sie sind durch die offene Bauweise auch nach mehreren Stunden noch bequem und man schwitzt nicht darunter.
      Vor 8 Jahren kosteten die noch 400€, als sie noch in Österreich produziert wurden. Der Klang ist gleich geblieben, aber jetzt sind sie 2,5-mal günstiger. :O
      Preis/Leistung ist wirklich extrem gut.

      Gruss
    • Nilsens schrieb:

      Mein Bruder ist quasi Kopfhörerfreak... und hatte so ziemlich alles zu Hause. Von Stack mit Vorverstärker, die teuren Denon, Gardo usw. in Preisklassen bis ca. 1000€.

      Er schwört aktuell auf diesen Kopfhörer:
      amazon.de/beyerdynamic-16-Ohm-…ck+edition+kopfh%C3%B6rer

      Ich fahre mir den morgen mal anhören und kann dann sicher mehr sagen.

      Gruß
      Nilsens
      Nach den genannten Stack, Grado etc. würde ich vermuten dass die Ohren schon kaputt sind, wenn ihm jetzt der Beyerdynamic 770 gefällt :rofl: .

      Bzgl. Empfehlung kommt es immer drauf an, was Du haben möchtest und was Du dafür ausgeben kannst. Natürlich auch für was Du den KH nutzen möchtest. Für reinen Filmbetrieb würde ich nicht so tief in die Tasche greifen, wie für Musik.

      Bevor wir vor 5 Jahren unser Haus mit meinem jetzigen Heimkino gebaut haben, waren wir auch mit Kind in einer Mietwohnung. Für mich war damals sofort klar, dass ich mir tontechnisch eine Alternative suchen muss. Ich habe mir dann einen DAC besorgt, den Lehmann Audio Linear als Kopfhörerverstärker und den Sennheiser HD 800 als Kopfhörer. Die Kombi ist derart gut, dass ich auch heute oft noch reine Stereo-Quellen lieber über die Kette höre als bei mir im Heimkino. Eigentlich verrückt, wenn man das Preisverhältnis Kino/Kopfhörer berücksichtigt.

      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • nicht unwesentlich ist auch die passende Kopfhörerverstärkung. An Denon klingen sie sehr bescheiden. (Habe sie an mehrere Denons probiert)
      Einer der wenigen Vollverstärker war ein Aiwa SA 950 wo auch der KHV was taugt. (Gibt sicher auch andere)
      Aber reine KVH sollten eher in Betracht gezogen werden, sonst kann man eine Menge Geld in KH stecken und doch nur halb hören.
      Ich nutze ein AKG 701 hauptsächlich zum Klavierspielen oder abmischen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Hallo.

      Ich habe früher KH gesammelt, da kam ordentlich was zusammen.
      Mein Liebling war ein Stax Set mit einem separatem DA Wandlers von Wadia.
      Für meine dynamischen KH hatte ich zusätzlich noch einen KHV von Jan Meier Audio bzw seiner Marke Corda.
      Habe dann aber alles verkauft und steige gerade wieder neu ein. Ein wenig Erfahrung ist somit vorhanden.

      Hinsichtlich der Übertragbarkeit von Eindrücken anderer Personen solltest Du wissen, dass es bei KH ein Phänomen gibt das sich Ohrkanalresonanz nennt.
      Ich will hier nicht ausholen aber Du solltest auf alle Fälle selber hören.

      Grundsätzlich solltest du überlegen, welche Bauform du nutzen möchtest bzw nutzen kannst.
      Meine damalige Lebensgefährtin war sehr genervt wenn ich mit den offenen Modellen etwas lauter hörte.

      Over Ear offen oder geschlossen oder eine Mischform zB fostex 900mk2.
      Oder wäre ein IEM (In Ear Monitor) was für dich?

      Ist der Einsatz eines KHV vorgesehen?
      Generell wäre es nämlichnauch ein Ansatz: einen niederohmigen KH mit gutem Wirkungsgrad zu nehmen, dann kannst Du dir evtl die Ausagbe für einen KHV und oder DA wandler sparen.

      Ein ungefährer Preisrahmen wäre gut zu wissen. Und eben die Bauart.
      Zur Verdeutlichung: geschlossen bis ca 2500€ wäre der Audeze LCD XC ohne KHV mein Tip, wenn es eher dunkel abgestimmt sein darf.
      ggfs auch Mr. Speaker Ether C.
      Bis ca 1000€ der Beyerdynamic T5p 2te Generation.

      Offen bis 2k der Hifiman Edition X V2 (habe ich)
      Bis 1k der Sennheiser HD 800
      Bis 300 der AKG 702

      Sollte doch ein KHV DA wandler benötigt werden, kann ich den Chord Mojo empfehlen. Ist ein Portables Gerät, was für mich aber ein Vorteil ist, da ich somit auch zB auf der Terrasse oder im Garten hören kann.

      In Ear nutze in den Shure KSE1500. Der ist recht speziell und leider etwas teuer.
      Speziell ist er, da man einen kleinen Kasten mitschleppt der die Speisung der elektrostatischen IEM, die DA Wandlung und Verstärkung übernimmt, und obendrein noch einen parametrische EQ besitzt (zB kann ich damit meine oben angesprochene OhrkanalResonanz entzerren und den Bass oder Hochton an meinen Geschmack anpassen, wenn ich es möchte).
      Zu dem ist er natürlich portabel und selbst bei hohen Pegeln nach Außen unhörbar, je nach verwendetem Foamie oder Flange (der Stöpsel mit dem er im Ohr steckt) schottet er Aussengeräusche sehr stark ab. Das ist eine extrem geile Hörerfarung mit dem Dingen, kann ich sagen.
      Somit ist er meine Eierlegendewollmilchsau im Bereich KH und seinen Preis wert....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf352 ()

    Abonnement verwalten