Lamp Ballast Board Defekte der JVC DLA X3 bis X90 Reihe, Austausch des Ersatzteils, Reparaturversuch auf Komponentenebene (gescheitert)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus Zusammen,

      ich bin umgezogen und könnte jetzt wieder einen Beamer stellen, ich habe noch einen JVC x90 mit defekten Ballastboard.

      Leider habe ich Ihn damals nicht direkt reparieren lassen und jetzt ist mir der Fachhändler mit knapp 700 Euro zu teuer, ich habe 350 Euro im Kopf gehabt beim ersten Kostenvoranschlag.

      Gibt es hier zufällig jemand der mir das Ballastboard privat tauschen würde gegen Entlohnung, ich habe bei der Menge der Platinen welche in das Gehäuse
      gepresst wurden, aufgegeben.

      Gerne per PM..

      Lg
      Markus
    • Hi,

      ich kenne niemanden, der bei der Reparatur behilflich sein könnte. TAtsächlich ist es beim X90 auch etwas aufwändiger als beim X30, mit etwas Mut aber trotzem machbar. Der linke TEil des Gerätes muss halt komplett zerlegt werden -> Platinenberg :) Am besten bei jedem Schritt fleißig Fotos machen, Strippen und STeckplätze beschriften, dann klappt das schon. MAgnetischer Schraubenzieher und lange Pinzette könnten hilfreich sein.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich würde mal HD Master fragen oder Heimkino Partner Frankfurt.
      Beide haben mehrere Boards aus/eingebaut.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hatte das identische Fehlerbild wie Rumpeli (LED Mitte blinkt kontinuierlich, die rote ist statisch an, kein Lüfter, kein Licht und Objektivabdeckung schließt bei Ausschalten nicht mehr)
      Repariertes Ballast Bord bei Ebay gekauft und eingebaut, nur 3 Schrauben übrig und einen 5cm langen isolierten Draht mit Schrauböse.
      Sieht nicht so aus, als ob der irgendwo abgerissen ist, die Funktion ist mir unklar und ich habe vergessen wo der angeschraubt war.

      Jetzt ist das Verhalten so:
      Beamer geht an, Lüfter laufen, Lampe geht auch an, aber nur schwach, vereinzelt kurze Farbblitze.
      Nach ca. 25 Sekunden geht die grüne LED aus.

      Das Ballast Bord war also definitiv defekt, aber offensichtlich noch weitere Komponenten oder ich habe etwas falsch zusammengebaut.
      An dem oben erwähnten Draht liegt es sicher nicht.
      Hat jemand eine Idee?
    • Wenn Du den ganzen Thread durchgelesen hast, wirst Du auch lesen, dass der Reparaturversuch des Ballast Boards nach kurzer Betriebsdauer gescheidert ist, will heißen Du hast in der Bucht ein repariertes Ballast Board gekauft und da liegt das ungewisse, woher weißt Du das dass Board erfolgreich repariert wurde? Du hast vielleicht alles wieder richtig zusammengebaut, aber das reparierte Ballastboard hat einen defekt. Ich würde mir erstmal ein neues Ballast Board besorgen und kein repariertes. Dann kannst Du ausschließen das es nicht am Ballast Board liegt sollte nach dem erneuten tausch wieder erwarten was nicht funktionieren.

      Grüße,

      Siggi
    • Der übrig gebliebene Draht ist ein Erdungskabel, welches eine der Platinen mit dem elektrisch mit dem Gehäuse verbinden sollte. Schrauben übrig haben ist immer besser als welche zu wenig haben, weil die sind nämlich immer genau da abgeblieben woe sie nach Murphy den maximalen Schaden anrichten werden.

      Ich vermute dein Ebay-Ersatzteil ist auch defekt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Bevor Du Dir irgendwelche weitere Arbeit machst:

      rumpeli schrieb:

      Schlechte Nachrichten Leute. Der @HDMaster Mod des original Lampennetzteils funktioniert leider doch nicht dauerhaft. Letzten Endes hilft anscheinend doch nur Austausch durch ein neues Ersatzteil. Obendrein wurde dessen Preis noch auf knapp 340 EUR erhöht. Die einzig gute Nachricht dazu: Donnerstag vormittag bestellt und bezahlt, Freitag geliefert, seit Samstag läuft der X3 wieder.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • X30 auch bei mir :(
      Im Betrieb ein kleines Geräusch wie "Glühbirne fällt auf die Fliesen" und danach die Lichtorgel.
      Da die Lampe ca. 1.500 Stunden hatte, hatte ich mir eine Ushio geordert und an der Lampe lag es wohl nicht.

      Gibt es seit Seite 1 vor 4,5 Jahren schon irgendeine Lösung bzgl. Ballast-Board?

      Ansonsten:
      Welcher Projektor (gebraucht) wäre empfehlenswert in ähnlicher X30 Klasse?
      X35?
      X30 und 35 haben zufällig die gleichen Lampen und Gehäuse? Hätte noch eine Ushio mit 0 Stunden :/


      Grüße,
      Sven
      Gruß,
      Sven
    • Mich hat es nun auch erwischt. Mein X30 hat ca. 1200h mit Originallampe und war 6 Jahre kühl und trocken eingelagert (war ursprünglich nicht so geplant).
      Nun habe ich ihn aufgebaut, da ich mein Heimkino nun bald beginnen kann zu bauen, und musste mir die zwei roten LED's aussen und die blinkende orangene in der Mitte anschauen. Typisches Fehlerbild, wie hier mehrfach beschrieben.

      Hilft nichts, denn neue Beamer sind nach Sanierung für mich gerade nicht erschwinglich und reparieren sollte deutlich günstiger sein und ich kann ihn hoffentlich wieder benutzen. Habe mir nun also ein neues Ballast Board von privat gekauft und warte auf Lieferung. Das alte repariere ich dann, wenn es ausgebaut ist. Sollte mit dem neuen dann auch wieder etwas sein, habe ich einen Ersatz, auch wenn das ggf. wieder ausfallen könnte. Kostet an Bauteilen ja nur ein paar Euro. Wegschmeißen wäre da nicht so schlau. So habe ich wenigstens die Chance, sollte mal wieder was sein.

      Übrigens, ich las hier, dass EK-M den Preis auf 340€ angehoben hatte (Posts vom Juni 2017, als vor 4 Jahren). Bei E-KM ist es auf Anfrage verfügbar, also fragte ich an. Es kostet nun 465€ + Versand.

      Viele Grüße
      Nlis
    • Ich weiß nicht mehr welche Lampe da rein kommt. Wenn es die selbe ist wie im x3 bis x90 dann ist auch das Lampennetzteil genau so anfällig. Ab X35 aufwärts und neuer gibt es andere Lampen und bei denen hab ich nie von Ausfällen des lampennetzteil gelesen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Sven_Ny schrieb:

      hält der X55 oder gibt es da auch eine "Ausschuss-Quote"?

      Ab DLA-X35/55 gibt es neue Lampen mit neuem Netzteil.
      Zu erkennen ist das auch an der höheren Leistungsaufnahme der Lampe.
      Daher sollten die Lampen aus dem X30 nicht im X35 "verbaut" werden.

      Ab dieser 35/55-Serie wird nicht mehr von Ballast-Bord-Defekten berichtet.

      Ich würde aktuell trotzdem keinen X35/55 mehr kaufen, weil diese mit rund 35 Dezibel im hohen Lampenmodus deutlich lauter sind als die Modellserien davor und danach.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich wollte nur mal eben Feedback geben.

      neues Ballast Board habe ich bekommen. Keine 3 Stunden später konnte ich testen. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
      Zugespielt per HDMI habe ich leider noch nicht (Tochter brauchte unbedingt Aufmerksamkeit beim Testen...). Lampe ging aber an, hoher Lampenmodus funktioniert und Lüfter laufen auch, wie sie sollen...

      964 Stunden hat die eingebaute Erstlampe auf der Uhr (war noch nie draußen). Ich denke, er hat verdient, noch ein wenig genutzt zu werden und nicht als Ersatzteilspender degradiert zu werden.

      Am alten Board konnte ich auf die Schnelle nichts entdecken, werde aber auf jeden Fall mal schauen. Und wenn ich die üblichen Bauteile tausche und es mir weg lege. Besser, als es weg zu schmeißen.


      Viele Grüße
      Nils

      EDIT: Nun brauche ich nur noch eine Fernbedienung. Meine funktioniert zwar, aber klebt total. Weiß jemand, wo man eine gebraucht oder neu bekommen kann? Ich suche die Originale, keine Nachbauten.
    • Die Fernbedienung kannst du bei EKM als Original Ersatzteil ordern.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke für den Tipp. Ich war der Meinung, gesehen zu haben, dass dort stand, sie sei nicht mehr verfügbar.

      Ich bekomme nun wohl aber eine gebrauchte. Lang lebe der X30 ;)

      Meine 3 Jährige Tochter durfte nun mit uns das erste Mal einen 25 min. Zeichentrick sehen. Sie war total aus dem Häuschen und fragte, ob das nun immer so aufgebaut bleibt. Der X30 steht auf dem Couchtisch und projeziert an eine weiß grundierte Wand ohne Tapete...


      Viele Grüße
      Nils
    • werte liebhaber des x30,

      bis gestern war ich ein glücklicher besitzer eines x30 - alter etwa 10 jahre (nicht ich, sonder der projektor ;). dann plötzlich kein bilder mehr (mit der originalen und ersten lampe, etwas über 1000 stunden betreibszeit) und dem berühmten blinkenden orangenen licht.

      gestern nochmals probiert, es startet der lüfter nicht und die lampe zündet auch nicht. das ist wohl das berüchtigte ballast board. kommt also einem totalschaden gleich, bei einem knapp 10 jahre alten gerät - sehe ich das richtig? ich nehme an, dass eine reparatur über 700 euro kosten wird, da ja auch eine neue lampe anfallen würde (die helligkeit der ersten hat in den letzten wochen stark abgenommen).

      3d und 4k verwende ich im moment nicht. die neuen projektoren von jvc liegen leider (weit) ausserhalb meines budgetsrahmen, aber wenn ich mich ein wenig anstrenge, könnte ich doch für 1000-1500.- eurp besser in einen gebrauchten jvc investieren, als meinen alten x30 nochmals zum laufen zu bringen. stimmt meine annahme?

      selbst ein (jüngerer) x35 wäre schon besser, noch besser x500 oder x5000 aufwärts? ich mache dazu gerne auch noch einen eigenen thread auf, aber ich wollte zuerst die ballast board diagnose hier posten bzw. versuchen abzuklären.

      ich danke euch für eure hilfe. ein jammer, weil ich wollte eigentlich die lampe meines x30 tauschen und weiter damit filme gucken.... aber es kam anders...

      danke und grüße, horst
    • Ich hatte einen X35 geholt!
      Würde ich es exzessiver nutzen, wäre es ein höheres Modell geworden.
      Mir ist ein deutlicher (für mich ausreichender) Qualitätsunterschied aufgefallen zum X30.

      Lauter ist der auch nicht, 3D nutze ich eh nicht. Ich bin zufrieden!
      Gruß,
      Sven
    • Ist halt die Frage, was Du ausgeben möchtest.

      Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Meiner hatte keine 1000h auf der ersten Lampe. Ich habe bei EKM angefragt und die wollten für das Ersatzteil 465€, ohne Reparatur. Ich habe eines bei Ebay bekommen für 300€ (neu von EKM, Beamer hatte aber ein anderes Problem).
      Bei mir stand kein neuer Beamer zur Debatte, da ich durch Sanierung der letzten 2 Jahre dafür kein Geld mehr hatte.

      Ich habe es selber getauscht. Wenn man keine 2 linken Hände hat, ist das kein Problem. Hat knapp unter 2,5h gedauert. Seitdem habe ich fast 400h damit geschaut und bin glücklich, denn sonst hätte ich keinen Beamer jetzt. Okay TV habe ich auch nicht, ist nach 12 Jahren kaputt gegangen, kurz vor dem Umzug und wurde bisher nicht ersetzt.

      Langsam müsste ich die Lampe mal tauschen. Wenn ich es nicht tausche, ist der Beamer nichts Wert. So habe ich eine neue Lampe. Sollte ich ihn verkaufen ist das besser, als eine Lampe mit 1800h. Wenn ich ihn ersetze, wäre das min. ein N5 oder NP5, lieber Laser. X7900 ist zwar auch toll, aber so teuer, dass ich dann lieber mehr ausgebe und gleich einen nativen 4K nehme.

      Ich bereue es nicht, das Board getauscht zu haben. Lässt man es machen, sieht die Rechnung natürlich wieder anders aus.


      Viele Grüße
      Nils

      PS: Ist Dir mal aufgefallen, dass viele die älteren Beamer verkaufen mit "neuer Lampe"? Selten findet man jemanden, der erwähnt eine originale Lampe eingebaut zu haben. Als würden die schnell für 100€ nen billigen Nachbau einbauen und so tun, als wäre alles top. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, käme für mich nur eine Original-Lampe in Frage.
    • danke euch,
      der x35 kommt auch noch auf die liste. dass es das ballast board ist, davon kann ich aber wohl ausgehen, oder?
      mir ist auch aufgefallen, dass viele ältere beamer mit "neuer lampe" verkauft werden. aber was bedeutet das? dass die lichtleistung einer nicht originalen nicht ausreicht oder nicht zufriedenstellend wäre?
      ballast board und neue original lampe kosten dann gemeinsam sicherlich (in der variante des eigenen einbaus) über 700.- euro, daher wäre ein nachfolge modell wohl die bessere lösung.
      danke euch!
      lg horst
      • EKM letztes Jahr 465€ + Lampe.
      wenn Du eine Originale nimmst, bist du bei 865€, wenn die Preise stabil geblieben sind und du selber umbaust.
      Bedenke auch, dass ein X35 wohl lauter ist. Habe ich nie gehört, aber immer wieder gelesen.
      Ich würde eher ab x5000 aufwärts suchen.

      Viele Grüße
      Nils
      Knowledge is Power. Arm Yourself!
    • Ich würde den Projektor nicht reparieren lassen, wenn das Ballast Bord defekt ist. Mit neuer Lampe kommt man inklusive Einbau auf rund 1.000 Euro.
      Dafür gibt es gute gebraucht DLA-X500, den ich als den sichtbar besseren Projektor erachte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • vielen dank, soetwas habe ich mir schon gedacht. schade um den projektor. sonst wäre er in einem makellosen zustand...
      ich werde aber bezüglich kaufberatung ggfls. noch einen neuen thread aufmachen. ich bin mir nicht sicher, ob ich in einem "normalen" (=weissen) wohnzimmer - also keinem schwarzen heimkinoraum - überhaupt mit jvc die ideal wahl treffe. ob da nicht ein epson mit 4k die subjektiv bessere und hellere variante ist.
      vielen dank nochmals, horst
    Abonnement verwalten