Kaufberatung Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Vorstufe

      Hi,

      ich bin auf der Suche nach einer AV-Vorstufe mit mindestens 11.2 Kanal Ausgang. Diese sollen unbedingt symetrisch ausgelegt sein (XLR).
      Im Auge hatte ich die ganze Zeit die Yamaha CX-A 5100. Allerdings denke ich, dass ich auf den Nachfolger warten möchte, der ja scheinbar im Herbst erscheinen soll.
      Was mich verunsichert ist, dass für den 5.1.2017 auf der CES die neue HDMI Spezifikation vorgestellt werden soll. Ich benötige die Vorstufe frühestens ab März 2017.
      Ich habe auch mal bei Marantz geschaut, dort wird aktuell die 7702MK2 verscherbelt. Was würdet ihr machen, welche Empfehlungen habt ihr?
      Bugdet war bei 2500€ angesetzt.
    • Mir geht es da recht ähnlich, benötige die Vorstufe auch erst Mitte des kommenden Jahres. Mein Favorit war bis dato auch die Yamaha CX-A 5100.
      Ich werde mir auf jeden Fall die Zeit lassen und sehen, was im kommenden Jahr erscheint.

      Ein kleiner Tipp ist auf jeden Fall die Arcam AVR 390. Diese Vorstufe ist von den Endstufen abgesehen, identisch zu den großen Geräten von Arcam (550, 850, 860) und hat als Einmeßsystem DIRAC, jedoch leider keine XLR Anschlüsse. Die reine Vorstufe AVR 860 (mit XLR) ist preislich einfach zu teuer im Vergleich zu den Geräten mit integrierten Vorstufen. Wenn Du also auf XLR verzichten kannst, dann wäre das sicher eine Alternative, zumal sie preislich quasi identisch ist zur Yamaha.

      Würde ich mich momentan entscheiden müssen, dann wäre es vermutlich eine der beiden Geräte. Aber ich habe glücklicherweise noch Zeit. :lol:
    • Ich hab keine große Recherche veranstaltet und mich für die CX-A5100 entschieden, weil sie aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket liefert. Nicht zuletzt auch deshalb, weil mein Händler einen guten Preis gemacht hat. Ich hab sie per XLR an die PA Amps angschlossen. Hab RCA als Alternative nicht probiert, kann dazu nix sagen.

      Von der Bedienung her komme ich noch nicht ganz mit der Featurevielfalt klar und habe auch noch ein Problem mit der Übergangsfrequenz, dem ich über Weichnachten noch auf den Grund gehen will.

      Von der Verarbeitung her ist sie okay. Eigentlich gut. Aber das erste, was mit auffiel war, dass die beiden großen Bedienknöpfe nicht die Haptik haben, die ich erwartet hab. Nicht schwer und geschmeidig, sondern eher Plastik und unpräzise. Auch die FB mit der Klappe für die 2. Ebene ist ok, vielleicht auch der Preisklasse angemessen, aber meine Erwartung war anders.

      Zum Klang kann ich wegen fehlender Vergleichbarkeit nix sagen und ausserdem geht bei mir jeder Kanal durch einen DSP, der das eh relativieren würde.

      Fazit: Nicht perfekt, aber der Preisklasse angemessen. Soweit ich das nach grad mal 2 Wochen beurteilen kann.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    Abonnement verwalten