HDMI Verkabelung bei 4K fähigem AV-Receiver ohne HDCP2.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Verkabelung bei 4K fähigem AV-Receiver ohne HDCP2.2

      Hallo Beisammen,

      bis jetzt war es so, dass vom Technisat Kabelreceiver und Bluray Player je ein HDMI-Kabel zum AV-Receiver (Onkyo TXNR-828) geführt wurde und von diesem ein HDMI-Kabel zum TV.
      Einfach TV durch Beamer ersetzen geht nicht weil der Beamer ein 4K Gerät mit HDCP2.2 ist und das der AV-Receiver nicht kennt.
      Der alte Bluray Player wird natürlich auch durch ein UHD Modell (Panasonic UB704) ersetzt. Jetzt hat dieser ja zwei HDMI Ausgänge, einmal Bild (also von da zum Beamer) und einmal für’n Ton (also zum AV-Receiver). Somit kann ich UHD Blurays in voller Auflösung schauen ohne dass der AV-Receiver erneuert werden muss. Klar, 3D Tonformate (Atmos, Auro) gibt’s dann keine aber das ist beim Lautsprecherlayout eh nicht vorgesehen.

      Soweit ist noch alles klar. Jetzt meine Frage:
      Muss ich um auf dem Beamer Fernsehen zu können noch ein zweites HDMI Kabel vom AV-Receiver zum Beamer ziehen oder reicht das eine Kabel (vom UHD Blu-ray Player zum Beamer) weil der Technisat eh mit dem AV-Receiver und dieser mit dem UHD Bluray Player verbunden ist?

      Ich vermute mal ich brauch ein zweites HDMI Kabel vom Onkyo zum Beamer, da zwar alle Geräte miteinander verbunden sind aber die Richtung nicht stimmt.
      Sprich das Kabel vom UB704 zum Onkyo überträgt nur den Ton zum AV-Receiver und nicht das Bild vom am Onkyo angeschlossenen Technisat zum UB704. Dazu bräuchte der UHD Player einen HDMI- Eingang (den er nicht hat) wo ich ein zweites HDMI Kabel vom AV-Receiver zum UB704 lege und selbst dann weiß ich nicht ob das Technisat Bildsignal übern Onkyo übern UB704 zum Beamer gelangen würde.

      Lieg ich soweit richtig oder hab ich was übersehen?
    • Eine Frage zur HDCP 2.2 Thematik.
      Wenn ich ein solches HDMI Signal vom 4K Player aber durch eine Vorstufe oder Receiver der keine HDMI 2.0 Eingänge hat nur durchschleifen will, würde das funktionieren?
      Ich frage deswegen, weil meine Vorstufe nur HDMI Eingänge Version 1.3a besitzt und ich die Verkabelungskette vom Oppo 203 Player aber über die Onkyo PR SC 886 zum Beamer aufbauen möchte. Damit ich das On Screen Menü der Vorstufe sehen kann.

      ?( :bier:
    Abonnement verwalten