Verwenden meines Beamers Piano Plus 3200 zum Ansehen von Filmen von Streaming-Diensten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwenden meines Beamers Piano Plus 3200 zum Ansehen von Filmen von Streaming-Diensten

      Hallo zusammen,
      zuerst einmal möchte ich euch schöne Weihnachten wünschen!
      In meinem Heimkino steht noch ein Uraltbeamter vom Typ "Piano Plus 3200 (Avanti)". Einige von euch kenen den vielleicht sogar noch :zwinkern:
      Ich hätte dazu ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht helfen könnt: Mein allgemeines Ziel wäre, dass ich gerne über meinen Laptop Streaming-Dienste wie Netflix, Maxdome,... nutzen möchte und der Beamer zur Projektion verwendet wird.
      • Mein Laptop hat einen HDMI-Ausgang. Welchen Eingang des Beamers würdet ihr verwenden? Würdet ihr den DVI-Eingang bzw. den YUV-Eingang des Beamers verwenden? Ein sehr gutes YUV-Kabel habe ich schon, weswegen ich das gerne wiederverwenden möchte.
      • Welchen Konverter von HDMI auf YUV (oder DVI) würdet ihr verwenden? Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden für
      • Bei beiden Konvertern kann ich das Audio-Signal abgreifen und in meinen Denon-Verstärker einspeisen --> das ist schon einmal sehr gut.
      • Der Beamer hat ja nur eine niedrige Auflösung von 800 x 600: Wenn ich meinen Laptop auf diese niedrige Auflösung einstelle: klappt das dann mit dem sehen der Filme von Netflix,... auf dem Beamer?
      • Der Beamer kann auch nach Spezifikation XGA 1024 x 768 komprimiert: was heißt das genau? :)


      Wahrscheinlich alles kein Problem, aber ich wollte noch eure fachmännische Meinung hören, bevor ich umsonst einen Konverter kaufe :)

      Viele Grüße
      Martin

      P.S.: Natürlich könnte ich mir einfach einen neuen Beamer kaufen - das steht aber aktuell nicht zur Debatte :)
    • Dem digitalen Konverter (DVI=>HDMI) ist der Vorzug zu geben!

      Der Piano Plus ist ein Beamer mit nativer SVGA Auflösung, d.h. 800*600 Bildpunkte, höhrere Auflösungen werden im Beamer herunter gerechnet.
      Ich würde ihn als erweiterten Dektop mit seiner nativen Auflösung ansteuern, da hier das beste Ergebnis zu erwarten ist.
      Wenn Du dann kein HD Material sondern nur SD streamst, sollte es am Besten funktionieren.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • @ hardy, warum DVI auf HDMI?
      Der Beamer hat doch kein HDMI.


      Ich weiß nicht ob die mitlerweile sehr günstigen 10-20€ HDMI auf RGB oder YUV Wandler alle HDCP unterstützen??
      Erwarten nicht auch Stream Dienste ein HDCP fähiges TV Gerät ??
      Bluray benötigt es in jedem Fall.

      Ob dein Beamer, mit der Auflösung, die über deinem HDMI Ausgang ausgewählt werden kann, klar kommt, weiß ich nicht.

      Damals habe die ersten gängigen Wandler, mit denen man die alten Röhrenbeamer HDMI HDCP tauglich gemacht hat, 100-200€ gekostet.
      Es war bei denen so Definiert, das diese Geräte Teil des Beamers wurden, sie konnten fest mit dem Beamer verschraubt werden, somit durften diese bestimmten Wandler auch offiziell mit HDCP verkauft werden.
      Wobei ich diese ganzen Definitionen und Gründe dafür nie verstanden habe.

      Wäre mal interessant, ob dazu noch jemand etwas bezüglich der aktuellen rechtlichen Situation gehört hat?

      Es ist aber schon länger kein Nischenprodukt mehr, so wie der eine alte große Hersteller damals, man findet jetzt praktisch überall solche Wandler, inwiefern sie HDCP fähig sind, die Lizenz dafür haben ist eventuell eine andere Sache.

    • Hallo,
      Gut dass ich bei dem Thema doch zuerst angefragt habe.
      Also: wenn, dann von Richtung HDMI Richtung DVI / YUV. YUV wäre bevorzugt, da ich leider keinen Platz mehr in meinem kabelschhacht habe.

      Wegen dem HDPC: Netflix scheint das zu benötigen; nach einer googlerecherche bin ich jedenfalls fündig geworden.

      Was bedeutet das aber nun konkret? Muss der Adapter HDPC unterstützen? Die beiden von mir gelisteten haben das nicht - steht jedenfalls nirgends in der Beschreibung.

      Viele Grüße,
      Martin
    • Hi,
      Erst mal Danke für die tips!
      Wenn ich das bei Conrad richtig lese, ist ein Kabel auf YUV schon dabei - oder kapier ich das falsch?
      Da steht:
      • HDMI auf VGA/YUV Konverter
      • VGA/YUVKabel (15 cm)
      • VGA Kabel (13 cm)
      • USB Kabel (73 cm)
      • Klinke/Toslink Adapter
      • Bedienungsanleitung.


      Das sind die Komponenten, die im Lieferumfang sind. Sollte also passen, oder?

      Hm... aber auch wenn ein YUV-Kabel dabei ist: dann kann ich es ja nicht mit meinem verbinden. Dann brauch ich ja dafür auch wieder einen Zwischenstecker. Deswegen hast du wohl geschrieben, dass ich noch eines zusätzlich kaufen soll?

      Danke für die Hilfe!
      Martin
    • Ja stimmt, so kurze Kabel sind dabei, sogar VGA auf YUV.
      Hätte ich gerade noch mal genauer nachlesen sollen.
      Dann sollte normalerweise alles klappen.

      Mit männlich und weiblich brauchst du dir dann auch keine Gedanken machen, das Kabel was bei liegt müsste ja dann auch direkt VGA seitig passen.

      Wenn man mal eine längere Kabelpeitsche hat, dessen Seite männlich sein soll aber weiblich ist oder so, dann gibt es auch diese gender-changer.

    • so: das Paket ist heute angekommen.
      Da ich nicht daheim bin habe ich mir Fotos zukommen lassen.
      Ein adapterstecker von VGA auf YUV ist dabei. Eines habe ich jedoch nicht bedacht: die YUV Stecker sind natürlich männlich, nicht weiblich. Um den Stecker mit meinem Kabel zu verbinden brauch ich ja ein Weibchen :)
      Für meinen ersten Test kommende Woche spielt das keine Rolle. Wenn der erfolgreich ist, muss ich mir noch einen gender-changer.
      Bei Amazon finde ich welche für 2€. Aber ob die was taugen...?
      Habt ihr da Empfehlungen für eine bessere Qualität? Oder taugen dich bereits?

      Viele Grüße,
      Martin
    • Meist sind auch die günstigen Gender Changer funktionstüchtig.
      Die Mechanik, damit meine ich die Verarbeitung der Schrauben/Gewinde ist bei einem iOehlbach in der Regel besser.
      Schau doch einfach mal bei deinem Lieferanten, die hat der nämlich auch.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Achso noch ein Hinweis, idealerweise sind diese Wandler so nah am Gerät wie möglich.

      So dass das analoge VGA Kabel so kurz wie möglich ist, umso weniger Störfaktoren durch die analoge Übertragung hat man im Bild.

      Kann auch sein, dass bei zu langen analogen Kabeln über 2-5m keine Verbindung aufrechterhalten bleibt.
      Die Leistung am Ausgang ist da nicht so hoch wie eventuell am Monitorausgang eines PCs.

      Die Geräte sind eigentlich dafür gedacht sie direkt am Projektor oder Monitor zu montieren.

    • Schlechte Nachrichten: geht leider nicht. Ein Bild kommt von meinem Laptop zwar beim Beamer an, aber das Bild ist leider nicht zu gebrauchen. Ich vermute, es hängt mit der Auflösung zusammen. Ich habe alle niedrigen angetastet, beginnend von 800x600 aber. Aber das flackern verschwindet nicht...
      Hier zwei Bilder dazu:

      Edit Ravenous: extern gehostete Bilder gelôscht.

      Denk ihr auch, dass es an der Auflösung liegt?

      Viele Grüße,
      Martin
    • Du darfst die Bilder nur hier intern Hochladen, nicht von extern Verlinken.

      Schade wenn es nicht funktioniert.

      Eventuell mit Power Strip auf dem Rechner.
      Damit kann man verschiedene Auflösungen und Frequenzen einstellen.
      Das wurde jedoch immer über den VGA Ausgang genutzt.
      In wie weit es auch über HDMI möglich ist, weis ich nicht.

    • Moin Riddle,

      mal im Ernst, ein einigermaßen vernünftiger Projektor mit Full-HD-Auflösung kostet nicht die Welt. Bietet ein um Welten besseres Bild und es ist kein Gemurkse nötig. Schaff das Teil in die Elektropresse! :yes:

      Tschüss gut

      Rammstein
    • @Defelction:
      Danke für den Tip mit Powerstrip. Leider kann ich da die Auflösung nicht "frei" auf die wohl benötigten 848x600 einstellen. Kann man die Auflösungen frei wählen? Habe da leider keine Option in der Richtung gefunden.
      Und ich habe meinen VGA-Ausgang von Laptop verwendet.

      @Rammstein:
      Ja, dass wäre auch noch eine Variante....
      Mein HK ist aber nicht bei mir vor Ort sondern noch in meinem Elternhaus. Da ich da nur selten bin möchte ich da kein großes Geld investieren... längere Geschichte ;) ;)
    • Sorry für die Verwirrung!
      1. Mein Laptop hat auch nur einen HDMI Ausgang. Der meiner Eltern hatte auch VGA. Mit beiden habe ich es getestet. Und hatte das selbe Ergebnis. Getestet habe ich auch keinen Streaminganbieter sondern nur, ob der Desktop angezeigt wurde. Und hier habe ich ja das Problem, dass zwar etwas angezeigt wird, das Bild aber total flackert. Das kenne ich noch früher, wenn die Auflösung zum Monitor nicht passt.
      2. Hab doch nur den 3100 Piano plus. Ich hab den vor 14 Jahren gekauft. War ich auf der falschen Spur. Der hat keinen VGA Eingang, sondern zB DVI. Problem ändert das aber leider nichts ☺
      Ich vermute, dass das erste Problem noch die falsche Auflösung vom Laptop ist. Da ich mit powerstrip noch nicht so vertraut bin muss ich noch schauen, ob ich selber einfach die Auflösung von 848x600 einstellen kann.

      Viele Grüße,
      Martin
    • Ein beliebtes Problem war damals die Bildwiederholfrequenz.
      Mann müsste wissen, wieviel Hz das NB ausgibt und mit wieviel Hz der Piano überhaupt synchronisieren kann, hier ist beamerseitig oftmals bei ~30Hz schluss.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Soeben mit unterschiedlichen Herz-Angaben angetestet.
      Die 30 Herz hatte ich nicht zur Verfügung. Ich hab mir aber einmal das Piano Plus Handbuch gesehen: da werden höhere Herz-Zahlen angegeben (wenn ich das richtig verstehe):

      ResolutionV. Frequency (Hz)H. Frequency (kHz)Display
      VGA640x48059.94031.469Through/Expanded
      S-VGA800x60060.31735.156Through
      XGA1026x76860.00448.363Through / Compressed


      Mit den dort gelisteten Auflösungen habe ich natürlich auch noch getestet. Soll anscheinend nicht sein ;)
      Dann vielleicht doch mal ein neuer Beamer ;)

      Viele Grüße
      Martin
    Abonnement verwalten