brummen in aktiven LS ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      @propman
      das Angebot würde ich annehmen!

      @Hank
      Leider sind nicht immer alle Tipps ausprobiert geworden, so z.B. hat er die anderen PerOuts noch nicht abgesteckt um zu schauen ob von da was kommt. ;) . Der Tipp mal eine DI Box zu probieren resultiert halt dann daraus.

      Noch mal von vorne systematisch zu beginnen wäre sicher nicht verkehrt.



      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Damit wird der Masseanschluss (Pin 1 bei XLR) von der Gehäusemasse getrennt um PE Ausgleichsströme zwischen Vor- und Endstufe über den Kabelschirm zu verhindern. Das eigentliche Signal wird dann nur noch über die symmetrischen, differentiellen Leitungen empfangen.

      Funktioniert bei unsymmetrischen Cinch Verbindungen so einfach aber nicht.

      Gruß aus Franken

      NormalZeit
    • Hank schrieb:

      Hallo,

      irgendwie ist das alles in diesem Thread sehr konfus und es wird geraten Geld auszugeben, obwohl man die Ursache nicht kennt.

      Propman, wollen wir das mal gezielt angehen?


      Gruß

      Hank
      prima, und wie ist dein Plan ?

      Die ganzen Tests haben ergeben, dass das Problem nur an den langen Chinchkabel sich bemerkbar macht. An dem 15m mehr als an den 10m Kabel.

      Es gibt als Ursache nur zwei Möglichkeiten:
      1) ein anderes Gerät streut über den Yamaha ein ?! wenn ja, warum macht es sich dann bei den langen Chinchkabel so extrem bemerkbar ?
      2) da teilweise auch Stromkabel in der Nähe von den lagen Chinchkabeln sind, könnte die Einstreung daher kommen. Dies werde ich mal testen, in dem ich Sie außer Betrieb nehme. Somit könnte ich festesellen, ob dies die Ursache ist. Es gibt aber vom Platz her eigentlich keine Alternative, diese woanders herzuführen...

      Ein DI-Box Test wäre sicherlich auch eine Maßnahme, da ich "noch" keine besitze, muss ich mir erstmal eine bestellen.

      Habe gedade mit Fa. Thomann telefoniert, und da wurde mir für mein Problem folgendes empfohlen.
      werde ich jetzt mal ordern und berichten.
      Zusätzlich habe ich nachgefragt, wo der Unterschied zwischen aktiven und passiven DI Boxen ist.
      Die Erklärung ist, im Pegelabfall, dieser ist bei den Batterie betriebenen Modell geringer.

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Morgen,
      kannst Du die langen Cinch-Kabel nicht mal zum Test anders führen? Also mal direkt durch den Raum führen?
      Dann könntest Du ja schon testen ob es z.B. an Einstreuungen von Stromkabeln kommt.
      Hast Du Niedervolt-/LED-Leuchten in der Nähe? Die können mit ihren Netzteilen/Treiber auch ganz schön Störungen in´s (Strom)Netz bringen, gerade wenn sie auch noch gedimmt werden.
    • hallo hocky
      war auch meine Idee...
      da ich leider keinen Urlaub über die Tage hatte, zieht es sich :verlegen:

      dieses besagte Kabel ist das Stromkabel für meine LED-Beleuchtung, welche per Funksteckdose geschaltet wird.
      ich habe jetzt folgenden Test gemacht:
      ich habe alles rausgezogen aus den Steckdosen :
      diese Funksteckdose, alle aktiven LS, Yamaha, iNuke, Mede8er, Proki usw...einfach alles.......
      Das einzige Gerät welches im HK am Strom hing, bzw eingeschaltet worden ist, war die Surroundbox hi-li, und diese war am Rauschen bei eingestecktem Chinchkabel...... :kratz:

      Wenn das Chinchkabel nicht am Yamaha eingesteckt ist, kein Rauschen, somit keine Antenne.
      Wenn es gesteckt ist, dann Rauschen, aber es ist doch alles unplugged ?! :kratz:

      Ideen sind willkommen... :bigsmile:
      auch von dir @Hank


      gruß
      propman

      PS
      aber zum Glück hat ja unsere Angie Physik studiert :biggrin:
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • hallo beisammen, hallo die braven Helferlein,

      Kurze Zusammenfassung:
      Yamaha 3050, Front 3x Presonus Eris E8, Surround die E5, Ex-Surround die E4.5
      Die E8 und E5 haben einen Schuko-Stecker (PE), der Yamaha und die E4.5 haben einen EURO-Stromstecker (EN 50075, somit kein PE)
      Verkabelung Cinch, vorne ca 3m Surround 10m (für Re) und 15m (für Li)
      die beiden Surround Ex jeweils 15m.
      Kellerraum eine Sicherung, kein Sat-Receiver im Zimmer

      Analyse:
      - Abklemmen von "PE" an E5 => brummen ist weg, somit hat es was mit "Erdschleife" zu tun.
      - Die E4.5 für Ex-Surround haben ein EURO-Stromstecker (EN 50075, somit kein PE) => kein brummen.
      - vertausche ich die Surround-Kabel mit den "EX", dann hat man an den E5 auch brummen.
      - Der Yamaha hat kein PE Anschluss, Gehäuse (Phono-Masse) mit PE verbunden keine Besserung.
      - Die E8 in der Front haben so gut wie kein brummen, somit kein Problem.
      ==>> somit nur brummen bei den 4 langen Cinchkabeln, nicht bei den kurzen "Frontkabeln"
      - Die Kabel sind schon verlegt, teilweise befindet sich auch im Kabelstrang ein Stromkabel, welche von einer Funkstedose aus die LEDs schaltet, dies war mit Funksteckdoese komplett herraus gezogen => keine Besserung.
      - Das Surround-Cinchkabel am Yamaha abgezogen, kein Rauschen => keine "Antenne"
      - selbst wenn ich alles "andere" stromlos mache, kommt "über das" Cinchlkabel rauschen rein.
      - Ich hatte jetzt noch ein "altes" 15m Cinchkabel (=>Testcinch), dies habe ich damals als Composite Video Kabel bei meinem Plus Piano (im vorigen Jahrhundert) benutzt, und jetzt quer durchs Zimmer gelegt, und damit hatte ich kein rauschen.
      Dieses Kabel ist deutlich "höherwertiger", z.B es wiegt deutlich mehr, als die die ich verlegt habe => vermutlich bessere Abschirmung.
      Test 1-4
      1- am Yamaha alle Kabel abgezogen, alle Komponenten ohne Strom, nur das Cinch von Surround angestöpsel => kein brummen
      2- am Yamaha außer Strom alle Kabel abgezogen, alle andere Komponenten ohne Strom, nur das Cinch von Surround angestöpsel => brummen
      3- am Yamaha alle Kabel abgezogen, alle Komponenten ohne Strom, nur Test-Cinch von Surround angestöpsel => kein brummen
      4- am Yamaha außer Strom alle Kabel abgezogen, alle anderen Komponenten ohne Strom, nur Test-Cinch von Surround angestöpsel => kein brummen
      Ich habe den Eindruck, das bei "2" das brummen leiser war, als wenn die anderen Anschlußkabel alle gesteckt waren.
      Der Unterschied bei diesem Test ist, das bei "1" kein brummen zu hören ist. sonst war bei "stromlos" auch brummen auf diesen langen Cinchkabeln drauf. :kratz:

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von propman () aus folgendem Grund: schreibfehler

    • N´abend,
      zunächstmal: es heißt "Cinch", nicht "Chinch" - sorry, aber das macht mich ganz kirre... :bier:
      Ich muss mal wieder doof fragen:

      propman schrieb:

      - Ich hatte jetzt noch ein "altes" 15m Chinchkabel (=>Testchinch), dies habe ich damals als Composite Video Kabel bei meinem Plus Piano (im vorigen Jahrhundert) benutzt, und jetzt quer durchs Zimmer gelegt, und damit hatte ich kein rauschen.
      Lese ich das richtig das mit diesem Kabel kein Brummen auftrat, auch nicht im Normalbetrieb?
      Dann haben wir doch schon die Lösung, oder nicht? :kratz:
    • @hocky
      Lösung so "halb" , weil, das Kabel lag ques durch das Zimmer.
      Somit bleiben 2 Möglichkeiten,
      1 - hinter der Verkleidung gibt es noch ein Stromkabel welches in die verlegten Cinchkabel einstreut, somit konnte in dieses Testkabel nichts eingestreut werden => kein brummen
      2 - die verlegten Cinchkabel sind definitv billiger, mikriger als dieses Testkabel (dies ist dicker, Gewicht höher, macht einen deutlich wertigeren Eindruck), oder dann vermutlich mikrige Abschirmung der verlegten Kabel...

      Daraus folgt, dieses Testkabel in der "Trasse" zu verlegen, wo die anderen liegen, um festzustellen, wie's dann aussieht.

      @Hank
      siehe oben,
      die Frage ist nur, kann ein "besseres" Cinchkabel wirklich so ein Problem lösen ?
      Du hattest gefragt ob ich löten kann, mehr schlecht als recht :verlegen:
      Aber bei diesem Problem würde ich mir gerne jeden abend "einen löten"... :lol:

      Ich habe heute von meinem Arbeitskollegen "Frickel-Jupp" ein langes XLR-Kabel bekommen, und diese bestellte BOX von Thomann sollte heute auch geliefert werden, somit werde ich schonmal keine Langeweile haben. :huh:

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • propman schrieb:

      Lösung so "halb" , weil, das Kabel lag ques durch das Zimmer.
      Naja, ist nun aber ja schon sehr gut eingekreist der Fehler.

      propman schrieb:

      Daraus folgt, dieses Testkabel in der "Trasse" zu verlegen, wo die anderen liegen, um festzustellen, wie's dann aussieht.
      So sieht´s aus.
    • Hank schrieb:


      Ein Versuch wäre, ein Cinch auf XLR Kabel zu nehmen. Wichtig ist, dass Pin 1 und 3 gebrückt sind!
      Hi Hank,

      ein unsymmetrisch betriebenes symmetrisches Kabel ist aber auch nur ein unsymmetrisches Kabel - egal ob mit XLR- oder Cinch-Stecker ...

      Eine Verbesserung kann sich höchstens aufgrund der besseren Schirmung des Kabels selbst ergeben, da braucht's keine XLR-Stecker/-Adapter für.

      Test 4 spricht gegen die Brummschleife und für ein direktes Einstreuen der Netzfrequenz in das fest verbaute, anscheinend nicht besonders gut geschirmte Cinch-Kabel.

      Tschüss
      Holger
    • hvn schrieb:

      ein unsymmetrisch betriebenes symmetrisches Kabel ist aber auch nur ein unsymmetrisches Kabel - egal ob mit XLR- oder Cinch-Stecker ...

      Eine Verbesserung kann sich höchstens aufgrund der besseren Schirmung des Kabels selbst ergeben, da braucht's keine XLR-Stecker/-Adapter für.

      Aber am Empfänger macht es ein Unterschied, da er für die CMRR zuständig ist. Ich habe bei solchen Problemen schon positive Erfahrungen gemacht und würde diese Lösung der (Verzerrungs)Kiste vorziehen.


      Hank
    • hallo beisammen,

      bei den Tests (1-4) hat sich folgender Fehler eingeschlichen, ich habe im Gefecht nur darauf geachtet, ob es rauscht, aber nicht mit Beschallung getestet.
      ==>> dadurch habe ich nicht festgestellt, dass generell am höherwertigem Ersatzkabel kein Signal rauskommt :verlegen:

      Erster Test mit der "Art DI Box" , ich habe diese wie beschrieben angeschlossen, und das Brummen war doppelt so laut :wut: :puke:
      Hatte diese gestern schon wieder eingepackt, und wollte diese zurück senden.
      Lt Anleitung sollte bei Verwendung von Cinch am Eingang die Masse mit PE verbunden werden.
      Jetzt habe is es noch einmal probiert, aber ohne Masse an PE, und das Brummen ist Weg :neu_freu:
      Test mit Beschallung : :lol:
      Keine Pegeleinbußen, Klangeinbußen kann ich auch nicht feststellen. Somit werde ich mir jetzt noch zwei XLR-Kabel bestellen und fertig :yes:
      :cola:
      ein :dankoe: an die anderen...

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    Abonnement verwalten