brummen in aktiven LS ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brummen in aktiven LS ?!

      hallo beisammen,

      so in der halbfertigen Baustelle wollten wir jetzt mal zum Fest ein Film gucken, aber der Filmgenuß wird erheblich getrübt durch ein brummen in den Aktiven Surround-LS.

      Konfiguration:
      ein Stromkreis (Sicherung) im Keller
      Yamaha AV-R 3050 "degradiert" als Vorstufe => aktive LS über Chinch angeschlossen.
      vorne 3x Presonus Eris E8
      Surround 2x Presonus Eris E5

      Problem:
      Front kein Problem
      hinten rechts, deutliches Brummen
      hinten links sehr lautes Brummen !
      das Problem tritt "nur" auf, wenn das Chinch-Kabel am LS steckt, wenn nicht ist kein Brummen zu hören.
      Kein Unterschied ob der Yamaha an, aus oder der Netzstecker gezogen ist. :kratz:

      die beiden Surround E5 gegeneinander getauscht => nichts
      chinchkabel vertauscht (surround re <=>li) => nichts
      Stromkabel von hi-re nach hi-li gezogen, danach war hi-li leiser => gleich laut wie hi-re, also eine Besserung, aber nicht optimal !
      surround E5 an der Steckdosenleiste vorne wo die Front E8 angschlossen sind (mit Surround-Chinchkabel), so laut wie hinten rechts.
      die E8 vorner links abgebaut, und an diese Kabel (Chinch und Strom) eine E5 angeschlossen => Brummen weg ! :kratz:
      Diese E8 hi-re angeschlossen, gleiches brummen wie mit der E5 !

      also eindeutig liegt es an "hinten" !

      die Chinchkabel gehen zusammen mit dem HDMI-Kabel nach hinten in einem Strang, bei dem Test war der Proki aus, somit eigentlich kein Einfluß.
      Hinten sind separate Steckdosen => kurze Anschlußkabel für die LS.
      Netzfilter und Mantelstromfilter brachten keine Besserung.
      drehen des Stromstecker ebenfalls nicht.

      Wieso brummen die LS wenn das Chinchkabel drauf steckt ? wo kommt das her, besonder wenn der Yamaha stromlos ist ? :verlegen: :kratz:
      wie kriege ich das weg :confused:

      frohes Fest und gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von propman ()

    • Hi HD-checker,
      - so'n adapter habe ich nicht
      - da meine SPL Meter App mir so um die kanpp 60 HZ angezeigt hatte, kam ich auf die Idee, die Box auf 80HZ zu konfigurieren, hatte auch nichts gebracht...

      deine Idee, der Gain runterdrehen hat's gebracht ! :jump:

      Danke dir :w00t2:

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hi,

      ich kenne dein Problem sehr gut, 50 Hz Brummen. Lege mal alle Geräte auf einen Stromkreis der von derselben Sicherung versorgt wird. Zuspieler, AVR Sub Endstufe, Beamer, Boxen - alles. Wenn es dann immer noch brummt, zieh nacheinander HDMI Kabel zwischen Zuspieler - AVR - Beamer ab. Evtl. hilft es ein HDMI- Kabel zu wechseln.

      Du kannst dir von mir ein paar Signalkabel zum Test leihen - cinch auf XLR oder cinch auf Klinke. UNd wenn das immer noch nicht hilft sehen wir weiter.

      Den Boxenpegel soweit zu senken, dass man die 50 Hz am Sitzplatz kaum noch hört ist das allerletzte Mittel und hat ein paar Nachteile. Vorher würde ich sogar einen anderen AVR oder andere Boxen probieren. Kannst du dir auch beides bei mir leihen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo beisammen,

      habe festgestellt, das die Idee von HD-Checker nur begrenzt hilfreich ist....
      Drehe ich Gain soweit runter, dass ich quasi nichts mehr vom brummen höre (fast minimum Anschlag), erkennt der Yamaha diese bei der autom Einmessung nicht mehr !
      Drehe ich etwas hoch, so dass diese leicht brummen, erkennt der Yamaha diese, aber meckert, das +10dB nicht ausreicht, und Sie sind in der Tat zu leise !
      Somit habe ich noch mit deutlich anderen Auswirkungen zu kämpfen....

      @rumpeli
      hatte ich ja schon geschrieben, im Keller ist ein ein Stromkreis (Sicherung).
      AVR und Beamer waren beide vom Strom getrennt, somit kein "HDMI-Problem".
      Wie ich schon gesagt hatte, ich hatte eine Surroundbox an der selben Mehrfachsteckdose angeschlossen, an welcher auch die Front angeschlossen ist.
      Da ich zwischen den Tagen arbeiten darf und quasi bei dir vorbei fahre, melde mich, und springe dann mal kurz bei dir rein.
      Was soll der XLR-Adapater bringen ?!

      Nachtrag:
      Mir viel gerade ein, dass ich Adapter habe, welche von Chinch auf 3,5 mm Mono Klinke sind, habe diese getestet.
      Minimale Bessurung.

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von propman ()

    • propman schrieb:

      Was soll der XLR-Adapater bringen ?!
      Das Brummen wird über den Masse Kontakt übetragen bzw. abgeleitet, bei Cinch auf Stereoklinke oder XLR Adaptern liegt Plus an der Spitze/Pin2 und Masse an den anderen beiden. Mit einem großen Klinkenstecker hatte ich mal Erfolg duch abkleben eines der beiden Massekontakte mit Tesafilm, also bei Stereo den mittleren Ring oder Mono Stecker eben der Stelle, wo in der Buchse der Kontakt für den mittleren Ring abgegriffen wird.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo beisammen,
      habe gerade bei meinem Klinken-adapter am Chinch ende außen abgeklebt, keine Besserung.
      Habe jetzt nochmal expliziet getestet, den Chinch-Stecker gaaaanz langsam reingesteckt...
      das Brummen tritt auf, wenn der Pin vom Kabel (signal) schon das innere der Buchse berührt, die Masse außen hat da noch kein Kontakt...

      Habe gerade im Web recherchiert, und da ist mir aufgefallen, da ist dieses Problem immer beschrieben als Potentialunterschied bei Erde (PE).
      Ich glaubte, dass der Yamaha zwar einen Kaltgerätestecker hat, und einen Schuko-Stecker, aber nur "zwei-polig". Habe es gerade nochmal überpruft, der Kaltgerätestecker am Yamaha ist nur "zwei-polig", der Netzstecker ist kein echter Schuko.
      Auf Grund dessen, habe ich jetzt ebenfalls PE bei der Box weggelassen, und das Brummen ist weg.

      Einspruch ? Risiken ?

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Wenn ein Gerät auf Grund seines internen Aufbaus keinen PE braucht und daher keinen hat, dann ist das eine Sache.

      Aber einen vorhandenen PE entfernen, kann im Falle eines Gerätedefektes dazu führen, dass 230v an Metallteilen des Gehäuses anliegen ohne das eine Sicherung rausfliegt. Dann wird der Mensch der das berührt zum PE.

      Streng verboten!!!!
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • yep, prinzipel bin ich auch nicht scharf auf sowas.
      was ich nicht verstehe ist, ein fest stehendes Gerät mit Metallgehäuse (Yamaha Amp) hat kein PE,
      und eine kleine Box, welche kaum Metall am Gehäuse hat, hat PE.

      Der Test hat aber gezeigt, das es, warum auch immer, ein Potentialunterschied gibt.
      Wenn der Yamaha kein PE hat, und die Aktive LS schon, wie kann es dann zu dem Potentialunterschied kommen ?
      Stromkabel sind kaum in der Nähe der Chinch-kabel. und die kurzen für die vorderen Boxen sind ja auch genauso in der nähe der Anschlusskabel.
      was ist dann nun die "Richtige" Lösung welche das Problem löst.

      Hat einer Erfahrung mit so'ner "DI Box" aktiv/passiv ?

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Wie lange sind die Chinch Kabel an die hinteren Boxen? Wenn’s 4 Meter und mehr sind dann ist das wahrscheinlich das Problem. Nimm mal zum Testen nur 1-2 Meter lange Chinch Kabel. Wenn der Brumm weg ist, dann wie von Alpenpoint gesagt, Seite 14: "Verwenden Sie nach Möglichkeit immer symmetrische Kabel. Wenn Ihr Audiogerät keinen symmetrischen Ausgang bietet, können Sie es an einer DI Box anschließen, die einen Groundlift-Schalter sowie einen symmetrischen Anschluss bietet."
    • Der Unterschied ist einfach die Schutzklasse....Es gibt drei Schutzklassen. Der yamaha hat Schutzklasse 2, d.h. die Sicherheit gegen Berühren gefährlicher Spannungen (aktiver Teile) im Fehlerfall wird durch eine verstärkte Isolierung sichergestellt. Im Fehlerfall sollte (wird) das Metallgehäuse somit trotzdem nicht unter Spannung ("gefährlicher" Spannung) stehen. Die Box hat das eben nicht da Schutzklasse 1...die solltest du auch beibehalten. Das kann sonst tödlich enden!!

      Zum Problem: kannste mal nacheinander die Eingangsquellen vom yamaha abziehen, ob es dann besser wird.
      Es gibt da sowas, das nennt sich Ground-Loop-Isolator oder eine DI-box...hab ich selbst aber keine Erfahrungen mit.
    • hallo beisammen,
      die Idee von ratte, war mir auch gekommen.
      sollte doch klappen, oder ?
      werde es versuchen heute abend mal zu testen.

      @Fritzibaby
      vorne sind die Chinchkabel ca 2m lang, hinten 10 bzw 15m.
      diese laufen von vorne fast Mitte nach rechts, an der Wand nach hinten....
      vielleicht ist es deshalb, dass hi-re es weniger rauscht als hi-li.

      Wer hat Erfahtung mit So'ner DI Box ? aktiv oder passiv.
      werde erstmal heute abend testen, wenn alles gut, hat sich hoffentlich das mit dem Kauf erledigt....

      gruß
      propman

      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hast du das von Fritzibaby schon probiert?
      Also es rauscht wenn das Cinch Kabel am LS hängt - nur das Kabel ohne AVR !? Die Kabel sind 10 und 15m lang.
      Kannst du mal Probehalber ein Kabel mit nur 2m Länge anstecken sonst nichts, vielleicht wirken die langen Kabel wirklich wie eine Antenne und der Verstärker verstärkt diese Störungen bei höheren Gain so dass sie hörbar sind.
      Welche Gain Einstellung hast du beim LS? Rauscht es bei 12 Uhr/Mitte auch?

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • propman schrieb:

      @ratte,
      der AVR hat nun mal keine XLR Anschlüsse, sondern nur Chinch.
      ja, sorry. Wie gesagt, ich kenn das Ding nicht. Hab mich nur daran erinnert irgendwo gelesen zu haben, ab 10m auf jeden Fall XLR zu nehmen. Allerdings hab ich keinerlei eigene Erfahrungen, weil ich halt gleich beim Thoman XLR eingekauft hab. Mein Yamaha Pre bietet das an.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • hallo beisammen,
      1 ein seperates Chinchkabel 3m an die Box angeschlossen => kein Rauschen
      2 habe das Surround-Chinchkabel am Yamaha abgezogen => kein Rauschen
      3 als ich das Surround-Chinchkabel wieder an den Yamaha stecken wollte, habe ich mit dem "Pin" des Chinchkabels das Gehäuse des Yamahas berührt, und es hat gebrummt.
      4 HDMI komplett abgezogen
      5 iNukeDSP für den Sub abgezogen
      nummer 3 wiederholt => keine Besserung.
      somit waren also nur noch die anderen Pre-Outs gesteckt...
      Der Gain-Regler ist an der Box auf 12 Uhr, und es rauscht erheblich....

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hallo,

      also kommt es definitiv vom Yamaha egal ob er am Strom angeschlossen ist oder nicht (so stehts zumindest im ersten Beitrag). Die KAbel alleine egal ob 3m oder 15m am LS stecken verursachen das brummen nicht.
      Die anderen Pre outs müstest probehalber auch mal abstecken nicht das du dir über den Yammi über die anderen LS etwas holst. Sind alle LS gleich angesteckt also Phasenrichtig?
      Wenns das nicht ist wäre Probehalber ein anderer AVR zum testen notwendig oder eine DI Box mal probieren z.B.
      thomann.de/at/millenium_di33.htm?ref=glp_alar_160358_1

      Langsam wird der Kreis enger.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • hallo beisammen,
      nochmal getestet, der Gain-Regler steht bei allen Aktiven auf 12 Uhr.
      Bei den E8 vorne hört man auch ein ganz ganz leises brummen, aber nur wenn man mit dem Ohr fast am LS klebt..
      die anderen LS sind alle in einer einer Richtung angeschlossen, stromtechnisch....
      abgespöselt habe ich diese jetzt nicht...
      Es kann ja nur noch irgendwie von diesen kommen.....

      diese aktiven DI-Boxen laufen alle mit einem 9V Block....auch nicht gerade toll :verlegen:

      interessant wäre, wen so'ne passive Box es auch tut....

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Alle Aktivboxen und sonstigen Geräte mit anderen Stromkabeln schon in eine,, in der Raummitte befindlichen,, Steckdosenleiste gesteckt?

      Hast du auch die Polungs Richtung der Anschlusskabel deine Aktivlautsprecher mal vertauscht?
      Ist zwar Wechselstrom und in der Theorie egal, aber teilweise kann es auch einen Einfluss haben.

    • propman schrieb:

      vorne sind die Chinchkabel ca 2m lang, hinten 10 bzw 15m.
      Hallo propman,

      die meisten Vermutungen hier zielen auf eine Brummschleife ab, daran glaube ich nach deiner Beschreibung allerdings nicht.

      Ich glaube, dass es schlichtweg an den langen Cinchkabeln liegt: Diese fangen quasi wie große Antennen die überall im Raum befindlichen 50 Hz Wellen ein.

      Abhilfe würde nur die Umstellung von asymmetrischen Cinchkabeln auf symmetrische XLR-Kabel bringen, allerdings unter der Bedingung, dass diese auch symmetrisch betrieben werden. Einfach nur einen Cinch-XLR-Adapter und dann ein asymmetrischen betriebenes XLR-Kabel zu nehmen wird keinen Erfolg bringen (es sei denn, die Schirmung des XLR-Kabels wäre um eine Klasse besser als die des Cinchkabels).

      Diese Symmetrierung erreichst du durch den Einsatz gutener DI-Boxen - wobei passive Varianten genügen (Beispiel habe ich leider gerade nicht da). Und diese Boxen müssen mit kurzen Cinchkabeln dicht am Yamaha angeschlossen werden, sonst hast du auch wieder nix gewonnen.

      Viel Erfolg
      Holger
    • hvn schrieb:


      Ich glaube, dass es schlichtweg an den langen Cinchkabeln liegt: Diese fangen quasi wie große Antennen die überall im Raum befindlichen 50 Hz Wellen ein.
      Hi,

      er hat ja bereits geschrieben dass es mit den Cinch Kabeln allein nicht brummt, egal ob das lange oder kurze angeschlossen ist! Es brummt/rauscht nur wenn er den AVR anschließt.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      hvn schrieb:

      Ich glaube, dass es schlichtweg an den langen Cinchkabeln liegt: Diese fangen quasi wie große Antennen die überall im Raum befindlichen 50 Hz Wellen ein.
      er hat ja bereits geschrieben dass es mit den Cinch Kabeln allein nicht brummt, egal ob das lange oder kurze angeschlossen ist! Es brummt/rauscht nur wenn er den AVR anschließt.

      Hallo Alpi,

      richtig, aber auch: "das Brummen tritt auf, wenn der Pin vom Kabel (signal) schon das innere der Buchse berührt, die Masse außen hat da noch kein Kontakt"

      Aber in der Tat könnte auch schon eine einfache Potentialtrennung helfen, da hast du recht.

      Ich habe hierbei gute Erfahrung mit dem Palmer PLI-03 gemacht.

      Und als Nachtrag: Als Symmetrierer wären meines Erachtens der Palmer PLI-04 oder der Palmer PAN-04 geeignet. Allerdings setzen diese den Einsatz von XLR-Kabeln voraus (der PAN-04 auch noch Cinch-Klinke-Patchkabel), deswegen würde ich erst einmal den Trenner (PLI-03) testen.

      Tschüss
      Holger
    • propman schrieb:

      ein seperates Chinchkabel 3m an die Box angeschlossen => kein Rauschen

      Und an den Yamaha angeschlossen? Wenn nicht, stecke das 3m Chinch am Yamaha ein. Vermutlich wirst Du ein leises Brummen aus dem Lautsprecher hören.

      Die Kabel alleine erzeugen keinen Brumm, erst wenn ein Signal drauf ist gibt es bei so langen und ungeschirmten Kabeln brummen. Hatte dies bei langen, ungeschirmten Mikrofonkabeln. Vor allem wenn die Kabel parallel nebeneinander liegen – man nennt dies glaube ich Selbstinduktion. Du wirst um einen Kabelwechsel nicht herumkommen. Wie genau man das macht müssen die „Elektriker“ hier im Forum sagen.

      Lösung bei den Mikrofonen: Vorverstärker und symetrische Leitungen und am Ende XLR auf Chinch.
    • danke für die zahlreichen Antworten.

      ich habe heute einen Kollegen (Spitzname ist "Frickel-Jupp"), welcher in 'ner Band spielt gefragt, ob er diese DI Boxen kennt, und habe Ihm von meinem Problem erzählt. Er meinte, sollte damit klappen, aber er würde generell immer PE trennen, damit sowas nicht passiert. Ich meinte zu ihm das sei doch gefährlich, er darauf, das machen alle Musiker auf der Bühne, das siehst Du daran, wieviele Musiker im Jahr auf der Bühne sterben.... :lol:

      zweitens
      wie schon oben erwähnt, ist mir klar, dass am Ednde des 15m langen Chinchkabel mit ner DI Box und dann einem 1m langen XLR Kabel vermutlich kein Blumentopf zu gewinnen ist.
      Somit direkt am Yamaha ein kurzes Chinch-Kabel (max 1m) dann DI Box mit einem langen XLR-Kabel zur aktiven LS Box. Somit sollte die Gefahr gebannt sein.

      Die Palmer -Teile sind mir echt was zu teuer, wollte im zwei-stelligen Segment bleiben....mals suchen.... :verlegen:

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Weist du, wenn Frickel Jupp (oder sonst jemand) sich auf der Bühne aus versehen selbst umbringen, dann ist das auch deren Sache. Genauso ist es bei dir zu Hause. Du kannst da eh machen was du willst. Sollten aber Dritte dabei zu Schaden kommen, dann "gute Nacht". ;) Das kann unter Umständen auch immer vorkommen.
      Die Schutzklassen gibt's ja nicht ohne Grund ...und nicht ohne Grund hat man Schutzklasse 0 schon vor Jahrzehnten als allein wirksame Schutzklasse abgeschafft.
      Wir raten dir nur das richtige...lass PE dran und löse das auf einem korrekten Weg.
      Alles andere ist deine Sache. ;)
    • Das machen sicher nicht (!) alle Musiker, so ein Quatsch. Ein Bekannter ist mal bei einem Auftritt durch Stromschlag von der Bühne geflogen - das war nicht wirklich witzig (auch wenn seine Bandkollegen dachten er wäre nur zu besoffen).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten