Ossic X Surround-Kopfhörer mit Headtracking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ossic X Surround-Kopfhörer mit Headtracking

      Hallo,
      Es gibt nun Surround-Kopfhörer, die vier Treiber für jedes Ohr haben und auch die Kopfbewegungen mit in die Positionierung der Klänge mit einbeziehen.
      Sowas ähnliches gab es mal von Beyerdynamic.
      Hat jemand damit Erfahrung? Ansonsten an die Mitleser der Audiovision: Ein Test wäre schön.
      Gruß,
      Stevie
    • Hi, ich wollte eigentlich den Thread nicht kapern, wir haben ja hier nen eigenen thread für den Realiser. Vielleicht kann ein Mod die Beiträge dahin verschieben? Ich werde dann dort antworten.

      Zum Ossic X: Ich hab mir das mal näher durchgelesen und folgende Infos dazu gefunden: Der KH erkennt beim Aufsetzen offenbar die Kopfgröße und errechnet sich anhan dessen eine Teil-HRTF für den "Tief"-tonbereich (in "" deshalb da es wohl eher die Wellenlängen sind die der Kopfgröße etwa entsprechen und das wäre schon eher der Mitteltonbereich). Im Hochtonbereich kann und wird keine HRTF errechnet sondern da soll das wirklich über die vier Treiber in jedem Hörer funktionieren, und da bin ich sehr skeptisch. Denn gerade im Hochtonbereich kommt die sehr indivduelle Ohrform jedes Menschen zum Tragen und genau da ist die HRTF wichtig.

      Es gibt einen Bericht bei heise, die haben das Teil auf der CES gehört: Mit einer von Ossic gezeigten VR-Demo schien das wohl ganz gut zu funktionieren, aber mit Musik waren die Redakteure weniger angetan.
      Beim Realiser kann man halt auch ohne Kompromisse Stereomusik hören wie über 2 normale Lautsprecher im Stereodreieck in gewisser Entfernung weil der Realiser eben genau das einmisst was im Raum steht und das genauso wiedergibt. Ich weiß dass ich wie Werbung klinge und ich kann die Zweifel bei manchen wohl verbal wirklich nicht ausräumen, ich kann nur sagen selber hören alles andere hilft da wohl nix.

      Wenns vor 2-3 Jahren das Ossic schon gegeben hätte hätte ich es mir sicher auch angehört, da das preislich halt doch sehr viel attraktiver wäre als der Realiser, aber letztendlich ist nur der Realiser die kompromisslose Lösung.

      Das Ossic ist wohl eher für VR und Gaming gedacht als für Heimkino und Musikwiedergabe. Sieht man auch schon daran dass Mehrkanal zwingend über den PC laufen muss da die Zuspielung zum KH selber dann per USB läuft.
      Im hifi-forum gibts auch nen thread zu dem Ossic X. Ich hab mal gefragt ob die dort wissen ob Ossic auch zur Highend kommt, dann würde ich mir das anhören und berichten.
      Im Übrigen hat einer aus dem hifi-forum über kickstarter bei Ossic anscheinend ein Developer-Kit bestellt, bei dem er bereits im August einen Prototypen bekommen sollte, was nicht geschehen ist, und der dann (bei 1000$ zurecht) relativ angepisst ist.
      Viele Grüße

      Christian
    Abonnement verwalten