Mit madvr Beamer ansteuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit madvr Beamer ansteuern

      Vor kurzem habe ich eine Option in madvr entdeckt, die mir vorher nie aufgefallen war.
      madvr kann vordefinierte Lens Memories aktivieren. Allerdings nur bei Sony und JVC Beamern.

      Gerade habe ich es mal mit meinem X35 ausprobiert und es funktioniert an sich wirklich gut.
      Dafür habe ich zwei Profile in madvr angelegt. Eins für 16:9 und eins für 21:9. Darin ist dann jeweils die zugehörige Nummer des Lens Memories eingestellt.
      Das Profil wird dann über eine Rule, in der das Aspect Ratio des Films abgefragt wird, aktiviert.

      Nachdem alles eingestellt war, wurde ein Film gestartet... und schon hat madvr bei einem 21:9 Film die passende Lens Memory aktiviert :thumbup:

      Den grossen Vorteil gegenüber bspw. Skripten, sehe ich darin dass madvr das Aspect Ratio zuverlässiger ermitteln kann, da er den Film ja abspielt und direkt reinschauen kann, welches Format es ist.
      Noch dazu geht das auch während des Films. Skripte für die Ansteuerung des Beamers können das ja nur zu Anfang. Nicht aber mittendrin. Somit könnten auch Multiformat Filme, wie bspw. Batman, dynamisch umgeschaltet werden und man muss nicht dauernd mit der Fernbedienung nach regeln.

      Ein kleiner Haken ist allerdings, dass es 1,2s dauert, bis madvr das richtige Verhältnis erkannt hat. Geht aber wohl nicht anders, weil die Filme wohl ja normalerweise voller Auflösung (16:9) vorliegen und oben/unten dann mit schwarzen Balken befüllt werden. madvr erkennt aber die Balken (wenn man es ihm sagt) und zeigt dann das passende Verhältnis an.
      D.h. allerdings auch, dass es 1,2 dauert bis die Lens Memory aktiv wird. Dafür gibt es aber die Option den Film solange pausieren zu lassen, bis der Beamer sich eingestellt hat. Man verpasst in der Zeit also nix.

      Ein weiterer Haken ist, dass madvr nach dem Beenden des Films nicht wieder auf eine Default Lens-Memory zurückfährt. Das kann man dann aber sicher mit einem Skript lösen, was ausgeführt wird, sobald der Player sich beendet.

      Ansonsten finde ich das aber ein wirkliches cooles Feature :thumbup:
    • Kannst du mal bitte Screenshots posten von deinen Einstellungen in madVR, hatte das vor einiger Zeit auch mal kurz ausprobiert, aber nicht ans Laufen bekommen. Richtig klasse wäre, wenn man die Aspect Ratio des Filminhalts (also 21:9 in einem 16:9 Videofile) per Metatag setzen könnte und madVR das auswerten würde.
    • Klar. Hier sind die Einstellungen....

      Der Beamer ist per LAN angeschlossen, nicht per RS232.

      Zuerst den Beamer als "Digital Projector" einstellen.
      madvr_beamer.png

      Dann die einzelnen Profile samt Regel für die Lens Memories anlegen.
      madvr_rule.png
      Der Parameter AR bezieht sich auf das berechnete "cropped" AspectRatio. Daneben gibt es auch ein "encodedAR", was gut klang. Da hat sich bei mir aber nix getan. Mit "AR" schaltet er aber zuverlässig - nach der Erkennung von 1,2s - um.
      Ob es auch möglich ist, das mit einem MetaTag zu machen, kann ich nicht sagen. Aber wenn, das würde das ja wieder nicht dynamisch während dem Film gehen.


      Dann im ScreenConfig die passende LensMemory auswählen.
      madvr_lm.png

      Und zum Schluss noch festlegen, dass schwarze Balken erkannt werden sollen.
      So erkennt madvr das eigentliche Format, unabhängig von Balken außen rum.
      madvr_bars.png
    • Hatte gestern auch einen prima ersten Vorführeffekt.
      Hab Ghostbusters 3 gesehen. Der Beamer ging schön auf 21:9. Als der erste Geist mit dem Laser attackiert wurde, ging der Strahl in die schwarzen Balken rein und es wurde auf 16:9 umgestellt. Sobald der Laser aus war, war wieder ein schöner schwarzer Balken da und 21:9 wurde wieder aktiviert. Und das bei jedem Angriff :S

      Also musste ich es wieder abschalten, um den Film wenigstens normal weiter schauen zu können.

      Das könnte aber wahrscheinlich mit der Option "if black bars change quickly" umgangen werden.

      @deathbringer: danke für den Tipp. Werde ich auch mal testen.
    • Ich hatte alle Punkte unter devices in der Profile Group drin, da fehlt dann unter properties die ip control. Hab das dann umgestellt wie bei dir, dann ist die Einstellmöglichkeit wieder da. Ich werde die Option zum Pausieren aber wieder deaktivieren, da madVR auch pausiert wenn der nötige Lens-Memory bereits aktiv ist.
    • Hallo icebaer,

      hast du eine für dich passende Einstellung gefunden? Ich bin gerade drauf und dran das wieder zu deaktivieren, habe in der letzten Woche 2 Filme gehabt bei denen durch die Einstellung Filminhalt abgeschnitten wurde. Einmal wurde das Format aufgrund des ersten Studiologos anstatt mit 2.35 mit 2.7 gesetzt und entsprechend auf 2.7 gecroppt, gestern dann hatte ich mitten im Film auf einmal daß der Projektor von 21:9 auf 16:9 zurückzoomt, das Bild rechts und links abschneidet und dann auf die volle 16:9-Höhe skaliert.
    • Abgeschnitten wurde bei mir bisher zum Glück nix. Ich bin auch der Einstellung "if black bars change pick one zoom factor" treu geblieben.
      Es kann zwar schon mal vorkommen, dass mehr als einmal während des Films umgezoomt wird. Der Inhalt passt dann aber immer zum Zoom.

      Bei welchem Film ist das bei dir passiert?

      Inzwischen habe ich mir auch schon ein nettes kleines (Java)Programm geschrieben, was nach Filmende den Beamer wieder auf 16:9 zurück fährt. So brauche ich momentan überhaupt keine manuelle Formatanpassung mehr zu machen - geht alles automatisch :thumbup:

      Wer Interesse an dem kleinen Programm hat, kann sich gerne per PM melden. Damit lassen sich per Script verschiedene Lens Memories anfahren und der Beamer kann ausgeschaltet werden. Funktioniert mit meinem JVC X35. Sollte aber auch mit anderen Modellen der Marke gehen.
    • Bei "Macbeth" (2015) ist am Anfang das Intro von Studio Canal, das hat größere schwarze Balken und nur sporadisch 'Effekte' die bis an die Grenze von 21:9 reichen. Diese überstehenden Effekte werden bei mir von madVR weggeschnitten und bleiben schwarz.
      Bei "Dark Places" (2015) gibts bei Minute 37 für ca. 20 Sekunden im 21:9 Ausschnitt einen 16:9 Bildinhalt (schwarze Balken rechts und links), da hat madVR dann auf 16:9 umgezoomt und ab da nur noch 16:9-Auschnitt innerhalb des 21:9 Ausschnitts angezeigt, aber aufgezoomt auf die komplette Höhe.
    • Wenn's Problems mit bestimmten Film-Szenen gibt, wo madVR vielleicht was falsch erkennt, könnt ihr mir gerne kurze Samples schicken. Z.B. das mit dem Laser-Strahl im schwarzen Balken hört sich interessant an!

      Wenn die Probleme damit zusammenhängen, daß ihr "if black bars change pick one zoom factor" aktiviert habt, kann es allerdings sein, daß das nicht fixbar ist. Aber angucken kann ich es mir ja trotzdem.

      FWIW, hab meinen X35 fest auf Scope geschaltet und lasse madVR dann digital zoomen (also bei Scope kein Zoom, aber bei 16:9 schon). Das funktioniert für mich super, weil der digitale Zoom quasi "sofort" umgeschaltet werden kann, und nicht mehrere Sekunden braucht, wie die Lens-Memory-Umschaltung. Benutze trotzdem die Lens-Memory-Funktion, aber nur um die fest auf Scope zu schalten. Wenn ich dann über die TV-Box TV gucke, muß ich per Fernbedienung auf 16:9 umschalten. Ist aber selten, daher kein Problem. Wenn ich dann wieder einen Film über madVR gucke, schaltet der dann automatisch wieder auf die Scope-Lens-Memory.

      Bei mir ist es übrigens so, daß nach einigen Lens-Memory-Wechseln manchmal der Fokus verloren geht. Auch deshalb bleibe ich fest auf Scope.
    • Die Lens-Memory funktioniert bei mir leider auch nicht 100% zuverlässig. Nach ein paar Wechseln, muss man das Bild dann wieder manuell zentrieren.

      Bei mir wird bei dem Wechsel von 16:9 auf 21:9 allerdings nicht aufgezoomt, sondern das Bild an den unteren Rand der LW verschoben.
      Denke so eine Transformation wird mit madvr nicht möglich sein?!
    • Klar geht das. Dafür gibt's ja die Option "always shift the image" -> "to the bottom of the screen". Wenn das unterschiedlich sein soll, je nach 16:9 oder 21:9, mußt Du dafür natürlich entsprechende Profiles einrichten, einen für 16:9 und einen für 21:9. Beim 21:9 Profile müßte dann "always shift the image" aktiviert sein, und beim 16:9 Profile eben nicht.
    • Danke.
      Hast vollkommen recht. Man sollte erst lesen und dann schreiben ;)

      So passt es natürlich für mich viel besser.
      Wenn man statt den Beamer, direkt den Renderer das Bild verschieben lässt, spart man nicht nur die Zeit für das aktivieren des LMs. Sondern man bekommt auch alle Formate direkt an den unteren Rand. Vorher passte es ja nur bei genau 21:9.
      Denke das passt generell mit "to the bottom of the screen", auch ohne Profile. Es soll ruhig immer alles an den unteren Rand geschoben werden.

      Hab's jetzt so eingestellt:
      mad_shift.png
    • Hallo zusammen,

      da ich auch dauern mit movie to bottom schaue (super Funktion :thumbs: ) habe ich bei der aktuell grassierenden Formatwechselei im Film dann immer häßliche Sprünge.
      Von 21-9 auf 16-9 geht, das kriegt man nicht mit. Aber dann das Zurück ist nervig.
      Sollte man das mit "don't Switch so often" im Griff kriegen? Aber dauert dann das erste Switchen am Filmanfang auch sehr lange?

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Du wirst die Bilder noch nicht groß sehen können wegen der Anzahl deiner Beiträge.
      Die AR-Werte hängen ja auch von der Anzahl deiner Profile ab.
      Oben sinds nur zwei (21-9 und 16-9).
      Oben steht dann:

      Quellcode

      1. if (AR>2.2) "21-9"
      2. else "16-9"

      Es könnte in dem Beispiel aber auch eine AR>2.0 abgefragt werden, dann wird bei 2.0 oder höher auf 21-9 eingestellt.
    • icebaer schrieb:

      Danke.
      Hast vollkommen recht. Man sollte erst lesen und dann schreiben ;)

      So passt es natürlich für mich viel besser.
      Wenn man statt den Beamer, direkt den Renderer das Bild verschieben lässt, spart man nicht nur die Zeit für das aktivieren des LMs. Sondern man bekommt auch alle Formate direkt an den unteren Rand. Vorher passte es ja nur bei genau 21:9.
      Denke das passt generell mit "to the bottom of the screen", auch ohne Profile. Es soll ruhig immer alles an den unteren Rand geschoben werden.

      Hab's jetzt so eingestellt:
      mad_shift.png
      Na das ist ja mal geil...ich werd nicht mehr...Formatwechsel unterdrücken, Untertitel verschieben... was da nicht alles geht... ich glaube ich muss mir so ein Mediacenter madVR zulegen...au mann
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Na das ist ja mal geil...ich werd nicht mehr...Formatwechsel unterdrücken, Untertitel verschieben... was da nicht alles geht... ich glaube ich muss mir so ein Mediacenter madVR zulegen...au mann

      Und ob das geil ist!
      madVR kann sogar noch mehr verrückte Sachen und bietet damit meines Wissens einige Alleinstellungsmerkmale, die ich so von keinem anderen Player kenne.

      Neben dem direkten ansteuern des Beamers, lassen sich seit kurzem auch beliebige Skripte zeitgleich ausführen. So könnte man bspw. einfach eine Maskierung verschieben lassen. Und zwar im Film, genau auf das Format, nicht bloß zu Beginn des Films.

      Was ich aktuell noch nutze, ist das Bild immer perfekt füllend auf die LW zu bringen.
      Man kann dafür pixelgenau Bereiche (oben, unten, links, rechts) angeben, die nicht genutzt werden sollen. Zusätzlich den Schalter aktivieren, dass das Bild an die Höhe/Breite angepasst wird.
      So habe ich bei "breiten" Filmen oben und unten was weg maskiert und lasse das Bild an die Breite anpassen. Dabei ist es dann auch egal, ob 21:9, 1:2.35, 1:2.39 oder sonstwas. Hauptsache breiter als 21:9. Es wird dann immer die komplette Leinwand genutzt.
      So habe ich mir das schwarze maskieren der Leinwand gespart. Die sogar nicht mal exakt 21:9 ist, sondern oben und unten 1,2cm zu hoch. Ist aber egal, weil so das Bild immer komplett genutzt wird :thumbup:
    • Wobei ich nach anfänglicher Euphorie über die "Zoom Control" bei MadVR nun doch etwas ernüchtert bin.
      Ich habe den Schalter "Formatwechsel unterdrücken" gesetzt. Gerade zu Anfang wenn nur Logos oder Trailer der Produktionsfirmen gezeigt werden, ist die Erkennung des Filmformates noch recht unsicher. Das wird dann korrigiert wenn der Film beginnt. Wenn man aber Formatwechsel unterdrückt, dann bleibt er beim falsch erkannten Format.
      Ein weiter Nachteil ist dass zum Erkennen des Filmformates der Film natürlich laufen muss. Für eine Anpassung der Maskierung finde ich das zu spät, denn die Maskierung soll ja zum Start des Films passen.

      Trotzdem nutze ich die Funktion aktuell im Keller sehr gerne - dort habe ich eine 21:9-LW und einen Beamer ohne LM. Da ist das natürlich sehr praktisch.
    • Ja, das stimmt wohl. Perfekt funktioniert die Formaterkennung nicht.

      Wenn ein Film anfängt, kommt es bei mir hin und wieder vor, dass der Beamer zwischen Lens-Memories hin und her wechselt.
      Zumindest erkennt madVR spätestens wenn der eigentliche Film etwas angelaufen, das richtige Format. In den Metadaten stehen die ja meistens nicht wirklich drin und müssten zur richtigen Ansteuerung nachgepflegt werden. Bei Multiformat-Filmen klappt das dann auch nicht mehr.

      Da wiegen die Vorteile die Nachteile bei mir auf.
    • icebaer schrieb:

      In den Metadaten stehen die ja meistens nicht wirklich drin und müssten zur richtigen Ansteuerung nachgepflegt werden.
      Ja, das wäre dann in der Tat manueller Aufwand und ginge dann natürlich nur für Filme die bereits in der Library "redaktionell bearbeitet" wurden. Dazu hat ja auch nicht jeder Lust.
      Schön wäre es wenn es ein Tool zur Formaterkennung gäbe dass man offline mal über seine Sammlung laufen lassen könnte und die Infos auf Platte schreibt.

      icebaer schrieb:

      Bei Multiformat-Filmen klappt das dann auch nicht mehr.
      Das wäre für mich dann eher ein Vorteil weil ich den Formatwechsel-Quatsch eh nicht will - funktioniert ja dann mit einer Maskierung eh nicht vernünftig.
    • hocky schrieb:

      Ein weiter Nachteil ist dass zum Erkennen des Filmformates der Film natürlich laufen muss. Für eine Anpassung der Maskierung finde ich das zu spät, denn die Maskierung soll ja zum Start des Films passen.

      Ich finde das ist ein Feature, zumindest wenn man immer von 1.78 startet. Ich steuere den Beamer ja durch meine Haussteuerung und da wird im Filmbetrieb (bei Start) das Bild auf das passende Format gezoomt und die passende Maskierung eingestellt. Ich finde das cool! ;) Nach dem Film wird bei mir aber auch immer auf 1.78 zurückgefahren. Somit hab ich eigentlich nie (oder nur kurz nach Filmende) etwas außerhalb der Leinwand.
      Mit der Funktion innerhlab von MadVR habe ich mich selbst noch gar nicht befasst. Aktuell maskiere ich die "Formatwechsler" fix.
    • Civer schrieb:

      Ich finde das ist ein Feature, zumindest wenn man immer von 1.78 startet. Ich steuere den Beamer ja durch meine Haussteuerung und da wird im Filmbetrieb (bei Start) das Bild auf das passende Format gezoomt und die passende Maskierung eingestellt.
      D.h. der Film läuft schon und dann wird erst die Maskierung angepasst? Das finde ich uncool. ;) Dass es automatisch geht ist cool (so soll es ja bei mir auch sein), aber doch bitte bevor der Film tatsächlich startet. :)
    Abonnement verwalten