Neue HDMI Version in 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI ist ne Katastrophe und die neue Version macht's vermutlich noch schlechter.

      1) der Stecker ist noch immer scheisse.
      2) Verbindungsabbrüche werden noch häufiger werden
      3) Permanente Onlineverbindung eventuell ein Muss wegen neuem Kopierschutz

      Wenigstens auf BNC-artiges könnten sie die Stecker wechseln.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      HDMI ist ne Katastrophe und die neue Version macht's vermutlich noch schlechter.

      1) der Stecker ist noch immer scheisse.
      2) Verbindungsabbrüche werden noch häufiger werden
      3) Permanente Onlineverbindung eventuell ein Muss wegen neuem Kopierschutz

      Wenigstens auf BNC-artiges könnten sie die Stecker wechseln.
      immer noch um Lichtjahre besser als Scart Anschluss!
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Chris Austria schrieb:

      Wenigstens auf BNC-artiges könnten sie die Stecker wechseln.
      Displayport mit den Nasen zum einrasten fände ich auch schon die besser Lösung als HDMI.
      Irgendwo hab ich gelesen, dass HDMI 2.1 möglicherweise auch via Firmware geupdated werden könnte. Ist allerdings schon ein bisschen her und damals war noch nicht die Rede von einem HDCP Nachfolger der möglicherweise auch noch einen Onlinezwang hat. Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann, dass das kommt.

      Auf jeden Fall warte ich mit der geplanten Neuanschaffung eines Receivers bis das geklärt ist.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • braz schrieb:

      immer noch um Lichtjahre besser als Scart Anschluss!
      hä? Macht den HDMI Anschluss auch nicht besser. HDMI ist ein Comsumermist erster Güte im negativen Sinn. Es gibt SOVIEL bessere Lösungen, aber halt alles aus dem Profi Bereich. Dito mit speakON - beste wo gibt.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • mit HDMI hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten. Bis auf cec. Aber für das Hersteller spezifische Protokoll kann das Kabel respektive Stecker ja nichts.
      Wenn man auf Nummer sicher gehen will erfolgt ein Festanschluß. Löten oder verschrauben.
      Stecker und Buchsen haben grundsätzlich etwas wackeliges an sich.(auch Verbindungen im Profibereich und damit meine ich nicht nur Tonstudios sondern Industrie)
      Klar könnte man diese bei HDMI massiv verbessern. Ich will aber nicht Unsummen darin versenken.
      Es gibt aber eine Verbindung die ich regelrecht hasse: Anhängerkupplung!
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • areadvd.de/news/hdmi-2-1-spezifikationen-vorgestellt/

      den Teil finde ich interessant:
      "Teilweise sollen die neuen Funktionen in vorhandenen Geräten via Firmware-Update implementiert werden können. Das bleibt im Einzelfall aber den Herstellern überlassen."

      Wenn damit gemeint ist, dass möglicherweise aktuelle Receiver, UHD-Player dynamisches HDR bekommen und nicht nur das "statische" HDR10 wäre das schon sehr gut. 8k dürfte ja nicht so schnell Thema sein.

      Heißt für mich aber auf jeden Fall, dass ich in nächster Zeit keine neue Hardware kaufe, bis hier ein paar Punkte geklärt sind.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Chris Austria schrieb:

      3) Permanente Onlineverbindung eventuell ein Muss wegen neuem Kopierschutz
      Wenn sowas wirklich kommen sollte kann mich die Industrie da draussen mal gerne haben. Ich finde es gelinde gesagt zum kotzen, dass heute alles vernetzt werden muss. Solange man es wahlweise machen kann ist ja alles gut, aber zwingen lassen werde ich mich nicht dazu. Zumal ich sowieso gerne altmodisch bin und mir FullHD für immer und ewig reichen würde. Bei mir gibt es genau eine HDMI-Verbindung vom Blurayplayer zum Beamer, Ton geht 8-kanal analog aus dem Player raus. Mehr benötige ich nicht, auf den ganzen Internetfirlefanz habe ich überhaupt keine Lust, abgesehen davon, dass mir das in der heutigen Zeit wo Heizungen gehackt werden und manch Leute ihre gesamte Hauselektronik schon da dran haben viel zu unsicher ist. Nunja, warten wirs ab, was sich die Industrie da wieder schönes Neues einfallen lässt. Auf Updates würde ich jetzt nicht allzu stark setzen. So schnell wie heute die nächste Serie im Handel ist wird das wohl eher stievmütterlich behandelt...und man will ja letztendlich auch was Neues verkaufen.

      Übrigens gibts für HDMI auch noch was von Neutrik: neutrik.com/de/multimedia/multimedia-steckverbinder/hdmi/ womit man natürlich auch wieder mehr Verbindungen in den Kabelweg bringt. Wer aber öfters mal umstecken muss, für den ist sowas sicherlich nicht verkehrt.
      Persönlich mag ich den Stecker auch nicht, ich finde dagegen aber den DVI Port wie man ihm am PC-Monitor hat (oder hatte?) ganz nett. Der Stecker ist deutlich robuster und verschraubbar.

      Gruß,
      Marcel
    • Bin ganz bei dir!

      Den Neutrik Stecker kannte ich noch gar nicht. An meine meinem Yamaha CX-A5100 hängen diverse HDMI Kabel und das ganze ist in einem 19 Zoll Rack verbaut. Baubedingt werden die Kabel durch die Bodenöffnung geführt, und durch das Eigengewicht der Kabel entsteht ein gewisser Zug auf die HDMI Verbindung, die immer wieder Verbindungsabbrüche zu meinem JVC X500 verursacht haben. Ich musste das Kabel zugentlasten.

      Sowas meine ich mit Comsumerdreck.

      Die Neutrik Lösung löst dieses Problem superelegant, nur habe ich noch nirgends sowas in einem Reciever/Vorstufe gesehen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • @Frontmann: ein neuer HDCP-Schutz ist ja scheinbar kein Thema, somit gibt es auch keinen Onlinezwang. Zumindest nach den Infos die ich gefunden habe.

      Was mir jedoch noch nicht klar ist, ist folgendes: HDMI 2.1 kann dynamisches HDR. Soweit so gut. Nun aber folgende Frage. Es gibt derzeit HDR-10 und Dolby Vision. HDR-10 ist ja statisches HDR und Dolby Vision funtzt sogar unter HDMI 1.4, soweit mir bekannt, dann eben ohne 4k. Um jetzt diesen tollen, neuen dynamischen HDR-Standard von HDMI 2.1 nutzen können bedarf es doch nun erst wieder einem Standard für UHD-BR und/oder Streamingdienste? Angenommen es kommt ein Nachfolger von HDR-10 - nennen wir ihn mal HDR-20 - dann bedeutet das doch, dass

      a) keiner der aktuellen UHD-Player diesen Standard beherrscht.
      b) selbst wenn er irgendwie via Firmeware-update diesen doch auslesen kann, ihn nicht über einen HDMI 2.0a/b Ausgang ausgeben kann - wobei hier wieder folgendes zum Tragen kommen könnte

      Pfingstspatz schrieb:

      areadvd.de/news/hdmi-2-1-spezifikationen-vorgestellt/
      "Teilweise sollen die neuen Funktionen in vorhandenen Geräten via Firmware-Update implementiert werden können. Das bleibt im Einzelfall aber den Herstellern überlassen."
      c) Ein Receiver mit 2.0 das nicht durchschleifen kann
      d) ein Beamer/Fernseher, das Signal nicht entgegennehmen kann, Geschweige denn darstellen kann.

      Was mir beim Sound auch nicht klar ist, ist was das bringen soll
      • eARC supports the most advanced audio formats such as object-based audio, and enables advanced audio signal control capabilities including device auto-detect.
      Wenn mein Player Atmos/DTS:X ausgeben kann und der Receiver ebenfalls Atmos/DTS:X fähig ist, funktioniert das doch jetzt schon. Worin liegt dann der Mehrwert von eARC? Wenn via Sat/Netflix/... ein Signal inkl. Atmos/DTS:X daher kommt und ich dieses via HDMI vom Fernseher an den Receiver zurückgebe, damit dieser das Audiosignal ausgeben kann? Bedeutet aber in dem Fall, für alle von uns die einen Beamer einsetzen und somit für die Quellen sowieso proprietäre Geräte haben, dass diese Funktion für uns obsolet ist?

      48GB, 8k, 120fps, 10k, ... ist derzeit auch kein Thema, da es keinen Quellen (außer Computer mit entsprechenden Grakas) im Heimkino/Konsolen-Bereich gibt die diese nutzen können, geschweige denn, dass es Quellmaterial dafür gibt.

      Hab ich was übersehen, oder ist das Einzige was in nächster Zeit (2017) relevant werden könnte dynamisches HDR ist? Und für die restlichen Funktionen wird es noch eine weile dauern bis dies genutzt werden?

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Hört sich nach Vorbereitungen für höhere Bildfreqenzen an, welche wir dann evtl. in einiger Zeit genießen dürfen.
      Bei aller nostalgischen Verbundenheit mit 24p, würde mich es sehr freuen Filme endlich wirklich ruckelfrei @120hz erleben zu dürfen.
      Die technischen Limitierungen mal außen vor gelassen. Das einem die 3D 48hz Hobbits so seltsam Vorkamen, lag ja einfach nur an mangelnder Umstellungszeit und Material. Exkurs: Wer einmal an einem 144hz Display gearbeitet hat, will nie mehr etwas anderes benutzen.

      Oder aber es soll einfach 8k@60hz implementiert werden, damit die Hersteller nächstes Jahr etwas zu verkaufen haben....

      Das die Produktionskosten explodieren würden ist mir bewusst, aber man wird doch noch träumen dürfen...
    • HFR ist ein leidiges Thema. Auf die Ruckelei bei Schwenks würde ich auch gerne verzichten, allerdings auf den Soap Effekt auch. GZSZ in Cinemascope macht es jetzt auch nicht filmischer :biggrin:

      Davon ab, setze ich auf die gewinnmaximierenden Studios, für die HFR -> Mehrkosten bedeuten.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Robert-Ba schrieb:

      HDMI wird ja nicht nur im Heimkino verwendet. Beispielsweise VR wartet sehnsüchtig auf mehr Bandbreite. Für Filme ändert sich vielleicht also garnix.
      Moin, VR kann auch DP 1.3 nutzen was es ja schon gibt. Vr wartet auf ordentliche Grafikkarten und auf Eyetracking. HDMI 2.1 ist eigentlich kein Thema und Grafikkarten Hersteller könnten sehr schnell das lösen (sehr viel schneller als TV/Hifi Hersteller.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    Abonnement verwalten