Dirac live - Erfahrungen und Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dirac Live Optimierung kontrolliert

      Hallo beisammen,

      ich hätte mal ne Frage an die Nutzer von Dirac Live room correction. Wer von Euch hat mal die von Dirac (prognostizierte) "Frequency response correction" und/oder "Impulse response correction" zwecks Überprüfung nachgemessen? Ich will Dirac nichts unterstellen und ich höre auch einen Unterschied, wenn ich die Filter ein/ausschalte, aber wie sagt das Sprichwort: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" ;)

      Schöne Grüße und danke im Voraus

      sehnix
    • Das Thema wird doch aktuell schon im Kontext mehrer anderer Threads diskutiert?

      Ansonsten kannst Du das nicht so einfach nachmessen. DIRAC "mittelt" ja aus den 9 verschiedenen Messpunkten. D.h. Du müsstest EXAKT an denselben 9 Messpunkten nachmessen und dann mitteln, idealerweise mit dem gleichen Algorithmus. Das wird schwer...

      In REW gehe ich manuell aber z.B. ähnlich vor. Ich mache immer mehrere Messungen und mittle diese dann um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo Korrekturen Sinn machen und wo nicht. Was an einem Punkt grauenhaft aussieht, kann 50cm weiter (oben, unten, rechts, links, vorne, hinten) schon wieder ganz anders aussehen.

      Grob komme ich damit zu ähnlichen Erkenntnissen wie DIRAC, das habe ich im Ansatz auch in meinem Bauthread erwähnt. Messungen folgen im Weihnachtsurlaub.

      Mit dem Impulsverhalten wird es noch schwieriger - das kann man aber hören. Z.b. das Timing des Drummers bei "The Devil went down to Georgia" ist mit DIRAC hörbar besser.

      VG
    • Danke Bolle,

      ich hatte tatsächlich die Suche vorher genutzt, und in den gelisteten Treffern nichts gefunden -ich gebe zu, vielleicht habe ich zu kurz gestöbert :whistling:

      Wenn der Moderator diesen Faden auch für obsolet hält, kann er meinetwegen geschlossen werden. Hilfreich wäre dann für Interessierte einen Link auf den/die anderen Fäden, wo dies diskutiert wird, einzufügen.

      Gruß

      sehnix
    • Dirac live - Erfahrungen und Fragen

      Hallo beisammen,

      es gibt zwar bereits ein paar Einträge, die Dirac Live erwähnen, diese sind aber in den unterschiedlichsten Rubriken/Themen verstreut, so dass man sich nicht wirklich einen Überblick verschaffen kann.
      Dieser Thread soll daher einen Austausch fokussiert auf Dirac Live ermöglichen.

      So dann fange ich mal gleich mit meiner Erfahrung bzw. Frage zum Betrieb/Installation an.

      Bei mir läuft die Dirac Vollversion auf einem HTPC mit Windows 10 und Onboard-Soundkarte.
      Der HTPC ist via HDMI am AV angeschlossen.
      Der AV per HDMI-1 an TV und HDMI-2 an den Proki.
      Der Autostart von dem Dirac Audio Processor (kurz DAP) funktioniert nicht. Dieser taucht zwar als laufender Hintergrundprozess im Task Manager auf, wird aber in der Soundkonfiguration nicht als verfügbares Gerät angezeigt (siehe Screenshot Sound-Konfigfenster 1).

      soundkonfigOhneDirac.png

      Na gut, dachte ich, dann als Aufgabe konfigurieren. Nun läuft zwar nach dem Booten der DAP (siehe Screenshot Sound-Konfigfenster 2)
      soundkonfigMitDirac.png

      aber man kann die Filter nicht wechseln, weil das DAP-Filterfenster nicht angezeigt wird. Es ist nicht im Systemtray vorhanden und kann auch nicht nochmal über die .EXE gestartet werden. Kennt ihr dieses Problem und habt es evtl. gelöst und wenn ja wie?

      Als Workaround kann man den DAP ohne Aufgabe manuell nach dem Booten starten, was allerdings nicht so praktisch ist. Dann ist er auch im Systemtray und die Filter können gewechselt werden (siehe DAP Screenhot mit Systemtray). Filterfenster kann geschlossen und wieder geöffnet werden.
      SystemtrayMitDiracAudioProcessor.png


      Zweite Erfahrung:
      So ,wenn nun der DAP läuft und ich nur Musik hören möchte (Ton wird über die Hifi-Lautsprecher ausgegeben), dann stört mich der laufende TV (u. a. weil Playersteuerung per Handy erfolgt). Nur wenn ich den TV ausschalte, dann wird der DAP als Ausgabegerät entfernt. Das hat zur Folge, dass der Ton nun wieder ohne Dirac-Filter ausgegeben wird. :evil:
      Als Hinweis zum Verhalten, im Moment des Ausschaltens wird die Tonausgabe unterbrochen und der AV-Receiver zeigt sowas wie "No Decoder" an. Danach machts klick im AV-Receiver und der Ton wird wieder ausgegeben.
      Hat einer von euch eine Idee wie man Dirac Live ohne laufenden TV genießen kann bzw. kann mir jemand das Verhalten erklären? Ich habe jetzt schon einiges konfiguriert am AV, TV und PC, leider ohne Erfolg.

      Nervig ist das ganze auch, dass wenn ich den TV wieder einschalte, ich den DAP-Prozess im Task Manager entfernen muss (ja da ist er noch vorhanden obwohl er in der Soundkonfiguration entfernt wurde, dort sieht es nämlich dann wieder wie im Screenshot 1 aus) um ihn dann wieder manuell zu starten. :silly:

      Ich freue mich über jeden Tipp! Ach so, wenn Dirac mal läuft ;) , hört es sich nicht schlecht an, aber dazu kann ich evtl. später mal etwas zu schreiben.

      Schönen Gruß und guten Rutsch ! :bier:
    • Hi hocky,

      hatte bereits Dirac.se zuvor auf die Systemvoraussetzungen angesprochen und deren Reaktion war, sagen wir mal diplomatisch und sinngemäß, "Keine Ahnung, ist mir auch Wumpe, kannst ja selbst mal testen." Meine Hoffnung war halt, dass hier im Forum auch jemand Dirac mit Windows 10 einsetzt.

      Dann werde ich wohl Dirac.se noch mal direkt kontaktieren und denen den Fall schildern. Wenn die mir nicht helfen wollen oder können, dann tausche ich halt um. Besonders motiviert scheinen die mir aber nicht zu sein, Windows 10 ist nun auch nicht sooo neu.


      Gruß und trotzdem Danke für deinen Hinweis

      sehnix
    • @cruizer66 danke für den Hinweis. Ich habe nun von Dirac die Beta 1.2 erhalten und diese läuft "etwas runder". Mal abgesehen von Blue-Screens, die ich bei Windows 10 zuvor noch nie zu Gesicht bekommen hatte. :silly:

      Hallo beisammen,

      ich möchte meinen Eindruck vom Dirac-Support korrigieren. Die Supportmitarbeiter reagieren sehr schnell und sind bemüht einem zu helfen.
      Leider gab es bei der Kommunikation etwas "Reibungsverluste" (evtl. auch weil die Kommunikation auf englisch erfolgt). Das oben geschilderte Verhalten, ist Dirac nach wohl auf Windows zurückzuführen. Trotzdem wurde es an die Dirac-Entwicklungsabteilung weitergereicht.

      Mich würde interessieren, ob mir jemand von Euch, der Dirac als Software auf einem Windows 7 oder 8 installiert hat, mir folgenden Gefallen tun kann:
      Schaltet doch bitte mal, wenn Dirac als Soundprozessor (DAP) aktiv ist, Euren Monitor/TV/Beamer aus. Läuft dann bei Euch der DAP weiter? Gut, ihr könnt es jetzt nicht sehen aber solltet es ja hören können ob z. B. Musik, welche über Eure Lautsprecher ausgegeben wird, noch DAP verarbeitet wird oder nicht.

      Ich würde mich wirklich über eine Rückmeldung freuen! :yes:

      Gruß

      sehnix
    • Ich verwende Dirac Live Full for Emotiva (XMC-1) auf meinem HTPC mit Windows 10 Professional 64-Bit problemlos. Wichtig ist, die Anwendung nicht normal zu starten, sondern per Rechtsklick und dann "Als Administrator ausführen" - sonst stürzt DIRAC ab. Hast Du das schon einmal probiert?

      VG
    • Hallo,

      welche Beschränkungen hat die free trial version und lohnt die als Testinstallation? Hab auf der Dirac Website eben nix dazu gefunden.

      Könnte man nicht einfach den von von der Software errechneten Filter am Vorverstärkerausgang des AVR analog aufzeichnen und dann mit einer freeware mit dem Audiosignal des PCs falten?

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wie genau willst Du die Filter denn "analog aufzeichnen"? Ich bin gespannt.

      Davon abgesehen finde ich die Denkweise schon fragwürdig. In die Entwicklung von DIRAC ist eine Menge Zeit, Geld und Hirnschmalz geflossen. Das darf dann mMn. auch bezahlt werden. Das jetzt zu versuchen irgendwie "billig" abzugreifen - hmm... :thumbdown:

      rumpeli schrieb:

      Hallo,

      welche Beschränkungen hat die free trial version und lohnt die als Testinstallation? Hab auf der Dirac Website eben nix dazu gefunden.

      Könnte man nicht einfach den von von der Software errechneten Filter am Vorverstärkerausgang des AVR analog aufzeichnen und dann mit einer freeware mit dem Audiosignal des PCs falten?

      Danke und Gruß
      rumpeli
    • Bolle schrieb:

      Wie genau willst Du die Filter denn "analog aufzeichnen"?
      Wenn ich das richtig verstehe kann eine von Dirac errechnete Raumkorrektur auf die Audio Ausgabe eines PCs angewendet werden. Z.b könnte man also mit REW ein Testsignal abspielen und den AVR Pre Out an den Mic Eingang leiten.

      Das Falten einer selbst gemessenen Raumantwort ist nicht ganz neu. Hier und hier sind Erfahrungen, wie man es mit Freeware macht.

      Ethisch moralische Bedenken hätte ich bei der Verwendung eines von einer Trial Version berechneten Filters überhaupt nicht. Die Anwendung gewerblich genutzten geistigen Eigentums außerhalb des vom Vertreiber vorgesehenen Bereiches ist aber eher übergreifend und sollte, bei Interesse, in einem anderen, eigenen Thread verfolgt werden.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,

      das mit dem Interface an den PreOuts habe ich auch schon gemacht. Allerdings nur für Frequenzgang, bekommt man da auch die Phasenkorrekturen zuverlässig mit gemessen?

      Ich habe gestern gerade wieder mit DIRAC gemessen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob mir das so richtig gefällt, irgendwie klingt das "tot" (damit ist nicht der Bass gemeint). Aber das ist ein anderes Thema...

      VG
    • Bolle schrieb:

      Allerdings nur für Frequenzgang, bekommt man da auch die Phasenkorrekturen zuverlässig mit gemessen?
      Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann wird der Filter durch Frequenz- und Phasengang eindeutig definiert. Die beiden sind nicht unabhängig voneinander zu betrachten. Die Antwort auf deine Frage lautet somit ja.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,

      @Bolle
      Dirac an sich läuft bei mir mittlerweile, auch als automatisch gestarteter Hintergrundprozess. Bei mir ist es auch ein Windows 10 Professional (ich hatte die anderen Windows Versionen nur genannt, weil diese ja zumindest von Dirac als Systemvoraussetzung gelistet werden). Die Bluescreens bekam ich nach der Installation von der Version 1.2 bzw. einem Neustart danach. Das System hat sich aber wieder "berappelt". ;) Das was ich noch hatte (genau genommen zweimal), dass während eines Films, ein Windowsfenster hochpoppte siehe:
      DSC_1811_klein.JPG

      Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob dies evtl. von mir durch mehrfaches Starten von DAP ausgelöst wurde.

      Vielleicht kannst du mir einen Gefallen tun und bei dir mal "lauschen", ob DAP bei dir noch arbeitet, wenn du deinen Monitor/TV bzw. Beamer ausschaltest. Bei mir wird in diesem Fall DAP abgeschaltet bzw. nicht mehr als Output-Device genutzt, sondern das normale Output-Device (siehe oben 1. Post 1.Screenshot von mir).

      Erfahrung zum Klang:

      Bolle schrieb:

      Ich habe gestern gerade wieder mit DIRAC gemessen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob mir das so richtig gefällt, irgendwie klingt das "tot" (damit ist nicht der Bass gemeint).

      Ich habe mich ertappt, dass ich am Anfang etwas "Wärme" vermißt habe. Vermutlich liegt dies aber bei auch daran, dass ich mich an den Sound gewöhnt hatte. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mit DAP die "Bühne" weniger breit ist. Die Tiefenstaffelung und Präsenz aber deutlich zugenommen hat. Die Sprachverständlichkeit bei Filmen ist besser und das Dröhnen durch die Raummode ist verschwunden (eine Testszene Star Wars Episode II - die Flugsequenz mit Obi Wan auf der Flucht vor Boba Fett mit den seismischen Bomben). Das Schöne ist, dass man den Filter schnell ein-/ausschalten kann um den Vergleich zu haben. Klar das Wummst jetzt nicht mehr so stark, aber mir reicht es und der Bass ist schön knackig.

      @rumpeli
      Die Testversion hat keine Einschränkung, außer dass diese nur 14 Tage für die Windowsversion läuft. Die Apple-Version kann man 30 Tage testen.

      Gruß

      sehnix
    • Bolle schrieb:

      Moin,

      das mit dem Interface an den PreOuts habe ich auch schon gemacht. Allerdings nur für Frequenzgang, bekommt man da auch die Phasenkorrekturen zuverlässig mit gemessen?

      Ich habe gestern gerade wieder mit DIRAC gemessen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob mir das so richtig gefällt, irgendwie klingt das "tot" (damit ist nicht der Bass gemeint). Aber das ist ein anderes Thema...

      VG
      Das wundert mich nun gar nicht. Für mich bedeutet das, dass du dein Raum optimiert hast und den letzten Feinschliff per Diracauch erledigt hast. Jetzt hast du einen sauberen, linearen F-Gang ohne nennenswerte Fehler.
      Aber auch kein Charakter, kein Leben, kein Gefühl. Wie ein Roboter. Analytisch, klar und kalt.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Hi @Bolle,

      ich frage noch mal nach, evtl. ist meine Bitte an dich in meinem obigen Post ja untergegangen.

      sehnix schrieb:

      Vielleicht kannst du mir einen Gefallen tun und bei dir mal "lauschen", ob DAP bei dir noch arbeitet, wenn du deinen Monitor/TV bzw. Beamer ausschaltest. Bei mir wird in diesem Fall DAP abgeschaltet bzw. nicht mehr als Output-Device genutzt, sondern das normale Output-Device (siehe oben 1. Post 1.Screenshot von mir).

      Ich würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn sie lauten würde, "Ne, habe keine Zeit/Lust dazu". Dann habe ich zumindest Gewissheit und spare mir das Warten.

      Schönen Gruß und danke im Voraus

      sehnix
    • Hi Bolle,

      danke für deine Antwort! Da hast du mich aber mit

      Bolle schrieb:

      Ich verwende Dirac Live Full for Emotiva (XMC-1) auf meinem HTPC mit Windows 10 Professional 64-Bit problemlos.
      ganz schön auf die falsche Fährte geführt. ;)
      In dem Fall, mit der integrierten Lösung im AVR, ist es ja egal, welche OS-Version du auf deinem HTPC einsetzt.

      Ich gehe mittlerweile (auch auf Hinweis von Dirac) davon aus, dass zumindest bei der Kombination DAP u. Win10, immer ein Anzeigegerät aktiv sein muss.
      Da ich mehr Musik höre als Filme schaue, und mich der eingeschaltete TV dabei "ablenkt", werde ich wohl vom Kauf zurücktreten.

      Schönen Gruß

      sehnix
    • Hi,

      sorry, aber wenn deine Formulierung eindeutig gewesen wäre, dann hätte ich nicht nachgefragt.
      Das Processing ist nun mal elementarer Bestandteil der Software und wenn man dies nicht vom HTPC durchführen lässt, dann würde ich nicht behaupten, dass Dirac mit Win10 problemlos läuft.
      Abgesehen davon, habe ich auch nirgends geschrieben, dass ich mit dem Messen oder dem Erstellen eines Filters Probleme hatte.

      Für mich ist das Thema Dirac nun auch abgeschlossen.

      Gruß

      sehnix
    Abonnement verwalten