Auf dem Highway ist die Hölle los - The Cannonball Run (1981)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf dem Highway ist die Hölle los - The Cannonball Run (1981)

      Ähnlich wie bei den Blues Brothers kann man eigentlich nur sagen: Er ist wieder da!

      Wer schon immer mal Roger Moore sehen wollte, wie er Roger Moore spielt, der sich für James Bond hält ...
      Wer schon immer mal Sammy Davis Jr. und Dean Martin als volltrunkene Priester in einem roten Ferrari sehen möchte ...
      Wer schon immer mal dem Grizzly im Truck begegnen wollte ...
      Wer sich schon immer mal von Farrah Fawcetts voller Schönheit benebeln lassen wollte ...
      Wer die Antwort sucht, wer denn wohl Captain Chaos ist ...
      Wer Burt Reynolds für eine coole Sau hält ...
      Und wer einen schwarzen Lamborghini Countach mindestens so geil findet, wie Adrienne Barbeau und Tara Buckmann im offenherzigen Emmapealer ...

      ... der muß diesen Film gesehen haben.
      (Gut alle anderen auch, denn er ist einer der wenigen echten Klassiker der Komödie, die nicht altern.)

      Alle sind dabei, keiner nimmt sich auch nur ansatzweise ernst und alle rasen wie die Bekloppten quer durch die USA.

      Hintergrund des Rennens muß ein tatsächliches illegales Rennen durch die USA gewesen sein, bei dem der Regisseur Hal Needham in einem Chevy Krankenwagen mit 7,5 Liter V8 aus einer Corvette teilgenommen hat.


      Wenn ich es richtig sehe, dann wurde der alte Komödienklassiker erstmalig als Bluray mit deutschem Ton raugegeben und das hat sich wirklich gelohnt. Ich habe das Ding als VHS, als Laserdisc und als USA-DVD und Euro-DVD gehabt und das Bild war jedesmal recht grottig. Hier strahlt nun endlich alles so wie es sein muß.
      Den englischen OT habe sie auf DTS gepusht und er ist bis auf einen Aussetzer bei Hal Needham im Krankenwagen synchron, gut verständlich und hat eine sehr homogene und angenehme Abmischung.

      "Headquarters, we are still in pursuit of the black Lamborghini."


      ... und jetzt fangt den Lambo! ;)
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Und ich fragte mich die ganze Zeit, wann Roger Moore in deinem Katzenstreifen mitgespielt haben sollte.

      Hier gibt es noch ein schönes Zitat zu deiner Kritik:
      "Roger Moore has said, “Of course I do my own stunts. And I also do my own lying.”" ;)
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Laut Amazon ist Auf dem Highway ist die Hölle los schon im April 2013 auf BD erschienen! oder gibt es da noch was neueres?
      Würde ihn mir gerne besorgen da er auch einer meiner Lieblings Filme ist genau so wie der ``Katzenfilm´´ wo die Sau den Trabi auffrisst! :rofl: Absolut schräger Film aber Genial und immerhin erhielt bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 1998 Kusturica den Silbernen Löwen für die Beste Regie
    • Flashpoint schrieb:

      Laut Amazon ist Auf dem Highway ist die Hölle los schon im April 2013 auf BD erschienen! oder gibt es da noch was neueres?
      Würde ihn mir gerne besorgen da er auch einer meiner Lieblings Filme ist genau so wie der ``Katzenfilm´´ wo die Sau den Trabi auffrisst! :rofl: Absolut schräger Film aber Genial und immerhin erhielt bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 1998 Kusturica den Silbernen Löwen für die Beste Regie
      Es gibt auch eine neuere Version die im Dezember 2016 veröffentlicht wurde. Auch diese Version wird natürlich von Amazon angeboten. Du musst bei der Produktbeschreibung nach dem Erscheinungsdatum schauen. Aufgrund der überzeugenden Promotion von Peterle hatte ich mir diesen Klassiker gestern dann auch bestellt.

      Gruß
      Finch
    • Hallo,

      1981 hatte ich sehr viel Spaß mit dem Film. 2017 reichte es nur noch für ein paar gelegentliche Schmunzler. Ich habe den Film aber als historisches Zeitdokument doch irgendwie genossen. Die Frisuren, die Kleidung, die Autos und ein Haufen beliebter Darsteller von damals, die heute schon tot oder beinahe tot sind, das reichte dann doch irgendwie für ein netten Nostalgie-Flash. Es ist für mich auch immer wieder faszinierend, mit welchen einfachen Mitteln die Menschen damals zu unterhalten waren. Den Humor habe ich entsprechend nicht ganz so zeitlos wahrgenommen wie Peterle, aber Roger Moores Selbstironie hätte auch heute noch so funktionieren können. Zwi Dinge sind aber ganz nebenbei noch besonders aufgefallen...

      • Die massiv behaarten Unterarme von Burt Reynolds. Im Kontrast zu den haarfreien Oberarmen sieht das in einer Krankenwagenszene extrem schräg aus.
      • Im Vergleich zu heutigen Auto-Filmen (z.B Fast & Furious) sind die herumstehenden PS-Luder der damaligen Zeit deutlich draller. Offensichtlich waren Schlankeitsbegriff nd Schönheitsideal zu jener Zeit noch ein wenig anders bzw. großzügiger definiert.
      Das Bild sieht trotz seines Alters über weite Strecken gut aus, lediglich einige Totale und Halbtotale wirken etwas gruselig.

      Film: 5/10
      Bild: 7/10
      Ton: 6,5/10 (Englisch)

      Gruß
      Finch
    Abonnement verwalten