6V auf Cinch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6V auf Cinch

      Hallo,

      ich hoffe hier hat jemand einen Rat für mich.
      Habe am WE meine Geräte neu angeschlossen und dabei ist mir aufgefallen, das auf einem Cinch vom Sub Strom anliegt ( kleine Blitzchen als ich mit dem HDMI Kabel ans Gehäuse gekommen bin). Habe es heute kurz durchgemessen und folgendes festgestellt.

      - Subwoofer sind 2 Klipsch R 115 SW die an 2 Intertechno Funksteckdosen hängen
      - Steckdosen sind aus
      - Berühre ich ein Cinchkabel ist alles OK. Berühre ich beide liegt Strom an. Laut Messgerät (Billiges!) ca. 6V
      - Strom liegt am Pin und am Ring an.
      - Mache ich die Steckdosen an und halte das Messgerät dran fängt es an zu Brummen.

      Garantie ist noch vorhanden. Soll ich mich direkt an den Verkäufer wenden oder kann ich sonst noch was machen?
      Gruß Daniel
    • Hallo, das verstehe ich nicht,
      du schreibst oben dein HDMI funkt wenn man an die Masse kommt ( was ansich normal ist wenn die Geräte eingeschaltet sind )

      Dann kommt der Cinch vom Sub ins Spiel.
      1 Cinch Kabel und alles ist OK
      2 Cinch Kabel und es liegt Strom an.

      Kannst du das eventuell nochmal genauer erklären.
      Welche Cinch Kabel Seite genau?
      Was hat HDMI damit zu tun?
      Wenn doch welches HDMI Kabel?


      Ist das auch alles so ohne die Funkschalter ?

    • Mit dem HDMI Kabel ist es mir nur aufgefallen. Hat also nichts mit der Sache zu tun. Es geht um die beiden Cinch Kabel auf der Receiver Seite. Geräte waren alle aus. Sogar die Sicherung raus. Außer bei den Subs. Wie es ohne die Funksteckdosen aussieht kann ich erst heute Abend sagen. Sat ist nicht dran aber eine NUC.
      Gruß Daniel
    • duke_78 schrieb:

      Sogar die Sicherung raus. Außer bei den Subs.
      D.h. die Subs liegen auf einem anderen Stromkreis als der Receiver (bzw. Rest)? Das sind das Potentialunterschiede, das kann schon mal vorkommen. 6V sind da noch harmlos, da kann man auch schonmal richtig einen gewischt kriegen.
      Kannst Du mal ein Bildchen der Anschlusssituation malen? Irgendwie stelle ich fest dass sowas immer irgendwie schwer zu beschreiben ist bzw. Infos immer Häppchenweise kommen. Wo z.B. kommt jetzt der NUC her und wo ist der genau angeschlossen? (Strom, Audio, Video, etc.)...
    • Mach erstmal die schaltbaren Funksteckdosen raus...wer weiß, ob die nicht vielleicht nur 1-polig abschalten (sollte eigentlich nicht so sein).
      Testen kann man das dann so: steck den Schuko-Stecker des Subs (an dem das Potential am Cinch messbar ist) in der Funk-Steckdose mal anders herum (180° drehen) ein und schua mal ob es besser ist.
    • So hatte gestern Abend leider nur kurz Zeit. Es liegt aber definitiv an den Funksteckdosen. Habe es an eine schaltbare 3er Steckdose dran gemacht und es liegt kein Strom mehr an. Werde am WE mal Testen ob ich es mit Stecker drehen in den Funksteckdosen hinbekomme ansonsten muss ich mir ne neue Steckdosenleiste holen.

      Schonmal Danke an die ganzen Tipps von euch.
      Gruß Daniel
    • Ok, deutet schon mal drauf hin, dass die Funksteckdosen nicht allpolig abschalten. Dann kann das schon vorkommen. Ob ein "phasenrichtiger" ( Funksteckdose und Schuko-Stecker der Subs so anschließen, das die Phase geschaltet wird) Anschluss das Problem behebt, muss du dann testen.
      Darfs das überhaupt noch geben, das nicht allpolig abgeschaltet wird? ?(
    • Ich würde mich da jetzt nicht zu sehr verrückt machen. Bei schutzisolierten Geräten kommt es vor, dass zwischen verschiedenen Geräten auf dem Gehäuse Potentialunterschiede vorkommen. Und ohne Dich jetzt erschrecken zu wollen, dass sind sicher nicht nur 6V, denn über den Innenwiderstand des Gerätes ziehst Du die Unterschiede bereits herunter. Ohne diese 'Belastung' würdest Du sicher eher Spannungen im zwei oder dreistellige Bereich messen.

      Das ist aber ähnlich ungefährlich bzw. unbedenklich, wie auch statische Spannungen durch Reibung, also der kleine Schlag, den man an Metalltüren bekommt, wenn man über Teppich geschlurft ist.

      Ich würde keine Buchsenkontakte anfassen, denn solche kleinen Entladungen können in der empfindlichen Elektronik schon Schaden anrichten. Wenn am Gehäuse bzw. beim Zusammenstecken von Kabeln mal ein kleiner Funke entsteht, ist das unbedenklich. Genau für solche Fälle gibt es Abschirmungen und Massekontakte zum Potentialausgleich.
    Abonnement verwalten