Onkyo A/V-Receiver - LFE Level

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Onkyo A/V-Receiver - LFE Level

      Hallo alle beisammen.de

      und insbesondere die Nutzer von Onkyo-Geräten :gruss:

      A/V-Receiver von Onkyo bieten in der Regel die Möglichkeit den LFE-Level unabhängig vom Subwoofer-Level zu definieren.

      Macht es Sinn, diese Einstellung zu ändern oder ist der einzustellende Level eh an den Subwoofer-Level gekoppelt ?
      (Soll heißen, wenn der Sub auf -4dB eingepegelt ist, dann referenziert eine +/- 0dB Einstellung auf diese -4dB ..)

      Gibt es bekannte BluRay-Szenen, wo klar ist "hey - das kommt mit den LFE" und so der Effekt von Änderungen des Wertes explizit erfahren werden kann ?

      Dank und Gruß
      Necronom
    • Hi Necronom,

      soweit ich das Verstehe dient die LFE Einstellung um Unterschiedliche Eingangsquellen anzupassen.
      Wenn dir z.B. beim Tonformat Dolby Truehd der Bass immer zu gering vor kommt, kannst du diesen nur für dieses Format anheben. Alle anderen Formate bleiben davon unberührt
      Das ist in meiner Bedienungsanleitung zum PR SC 5508 zu lesen.



      LFE-Pegel

      Dolby Digital*1, DTS*2, Multikanal-PCM, Dolby

      TrueHD, DTS-HD Master Audio, DSD*3

      QdB, –20dB, –10dB, oder 0dB

      Mit diesen Einstellungen können Sie den Pegel des LFE
      (Low Frequency Effects) Kanal einzeln für jede
      Eingangsquelle einstellen.
      Falls Sie der Meinung sind, dass bei der Nutzung einer
      dieser Quellen die tieffrequenten Effekte zu laut sind,
      ändern Sie die Einstellung auf „–20dB“ oder „QdB“.

      *1 Dolby Digital und Dolby Digital Plus Quellen.

      *2 DTS und DTS-HD High Resolution Audio-Quellen.

      *3 DSD (Super Audio CD) Quellen.
    • Hallo AmStaff,

      vielen Dank für die Antwort.
      So steht es auch in meiner Bedienungsanleitung.

      Macht es denn Sinn den LFE abzusenken ?
      Gibt es Erfahrungswerte, dass bspw. DTS-HD-Quellen in der Regel mit einem zu hohen LFE-Pegel abgemischt sind ?
      Hast Du Deine Einstellungen verändert ?

      Dank und Gruß Necronom
    • Also wenn beim Abmischen kein Fehler Auftritt, dann passen die Pegel auch immer.
      Also kann man wohl generell sagen, das auch der LFE-Pegel passt.
      Seshalb steht in der BA ja auch:


      Falls Sie der Meinung sind, dass bei der Nutzung einer
      dieser Quellen die tieffrequenten Effekte zu laut sind,
      ändern Sie die Einstellung auf....

      Ist also eine individuelle Einstellung.
    • Ich habe da nichts geändert für mich passt es so wie es ist.
      Wenn es dir zu Laut vorkommt, probiere es aus. Vielleicht macht es Sinn, wenn Du einen Plattenspipeler mit angeschlossen hast, weiss nicht welches Signal dieser liefert, aber bei mir passt es mit der Standardeinstellung.
    • Hallo,

      mein TX-SR607 pegelt trotz gleichmäßigem Basslevel an allen Sitzplätzen den Subwoofer auf -11dB ein.
      Das ist für Musik optimal, aber für Kinoton für Actionfilme zu wenig, daher habe ich den Pegel für CD und BD unterschiedlich eingestellt.
      Hängt halt vom Geschmack ab.

      Gruß Udo
    • Hallo Necronom,

      soweit ich weiss, ist der Subwoofer Level lediglich ein Pegelsteller und nicht ein Einsatzlevel.
      Der SUB-Pegel wird einfach nur leiser (bei mir unter 100-120 Hz).
      Also kein Gate, welches erst bei dem genannten Pegel öffnet.
      Wenn der Pegel in Grundeinstellung schon recht hoch ist, dann kann evtl. bei lauten Szenen der Eingang der Endstufe überfahren werden, was ein Clipping verursachen kann (Verzerrungen sowieso).
      Bei PA Level von +22dB eher unwahrscheinlich, aber bei Consumerpegel von -10dB am Cinch schon möglich.

      Natürlich sollte man den Eingangspegel in die Endstufe so hoch wie möglich halten, um einen großen Geräuschspannungsabstand zu gewährleisten.
      Da aber keinerlei rauschen auf dem SUB ist, und die Endstufe bereits bis auf 12 Uhr heruntergeregelt ist, werde ich das so lassen.

      Hier im Forum gibt es einige Anregungen, die zum ausprobieren anstiften :thumbsup:
      Da ich aber gestern einen Bassshaker erhalten habe, werde ich den an den 2. Cinch anschließen, was evtl. den Pegel am SUB (dann nur ein Cinch angeschlossen) senkt, dann kann ich den Pegel vlt. auf -6 bis -8 dB erhöhen.
      Den Shaker werde ich aber mit einem "Gate" anschließen, welches erst ab einem gewissen Pegel "öffnet" und den max. Pegel mittels "Brickwall Limiter" im angeschlossenen Kompressor begrenzen, um eine Überlastung des Shakers zu verhindern. :ccrazy:

      Gruß Udo
    Abonnement verwalten