Welche Teufel Boxen für 35qm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde die Kritik auch etwas überzogen aber kann es auch in gewisser Weise nachvollziehen.

      Bleibt nur zu sagen, dass letztendlich nur DU damit zufrieden sein muss. Solang du also nicht über den "Tellerrand" hinausschaust, wirst du sicher zufrieden sein mit dem Teufel-Set.

      Um dir aber eine objektive Meinung zu bilden, wär es empfehlenswert mindestens ein weiteres Set zu ordern. Viele Händler bieten einen umkomplizierten Umtausch an, sodass dich der Vergleich nicht wirklich viel kostet aber unter Umständen vor einer Fehlinvestition schützt (die seehr viel mehr kosten kann - wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zweimal).


      Klare Empfehlung für weiteres Set (Nubert NuBox / Jamo Set + Subwoofer (beispielsweise SVS oder Nubert) oder etwas ganz anderes!


      Ich schließe mit einem passenden Zitat:

      Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen
      mit Geld das wir nicht haben,
      um Leute zu beeindrucken die wir nicht mögen (in diesem Fall "nicht kennen")
    • Peli schrieb:

      Ja, und zwar unerträgliche für mich. Wo bin ich hier eigentlich gelandet?
      wie @George Lucas schon erklärte...

      Dein Posting suggeriert, dass du einen 3Chip DLP dein Eigen nanntest, du aber wegen des RBEs nicht zufrieden warst, obwohl die Audiovision diesen empfahl...
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ich finde hier einige von euch echt bewundernswert, dass sie versuchen mich vor einer Fehlinvestition zu schützen und exzellente Alternativen aufzeigen.

      Wenn ich auch nur die kleinste Skepsis am Set habe, wird ein Nubert Set zusammengestellt und verglichen. Aber manche sollten hier echt am Boden bleiben. Ich hab vor 15 Jahren mein erstes eigenes Heimkino eingerichtet und ständig erweitert. Hier kommt man sich aber wie ein Volldepp vor, nur weil man mal eine Nacht dem Teufel eine Chance geben möchte.
    • Du hast eine DLP getestet, keinen 3 Chip DLP (oder hat der Beamer ab 20.000€ gekostet).
      RBE entsteht bei einem 1-Chip DLP durch das sich drehende Farbrad. Ein 3 Chip hat aber, wie der Name sagt, genau wie ein LCD für jede Farbe einen Chip. Da gibt es keinen RBE!

      Ansonsten zeigt der Thread hier schön, das Werbung gut funktioniert (siehe aktuell auch der Epson TW9300). Nach allen Erfahrungen mit Teufel würde ich auch einen riesen Bogen um den Laden machen. Wenn du am Ende aber zufrieden bist, dann ist alles gut.

      Gruß
      Nilsens
    • Werbung ist ja nichts schlimmes, solange man nicht von den Produkten enttäuscht wird. Wer viele Möglichkeiten und die Zeit hat verschiedene Geräte und Boxen unter idealen Bedingungen zu testen, dem sei das gegönnt.
      Ich habe immerhin den Heimkinoraum um die Ecke, wo ich ein, zwei mal im Jahr hingehe und mich von neuen Produkten beeindrucken lasse. Dennoch sind die meisten Settings für mich unerschwinglich.
      Ich habe Elac und Klipsch im Bekanntenkreis, allerdings nur in Wohnzimmern. Der Kinoklang ist nicht so schön wie bei meinen Teufel Hybrid 5 im extra Kinoraum. Es ist auch nicht jeder so Audiophil und merkt bei Kinosound einen großen unterschied in unterschiedlichen Räumen.

      Hinzu kommen ja noch diverse andere Punkte, die den Sound abrunden. Ich habe den Onkyo TX-SR507, aber mit dem Yamaha RX-A2050 klang das Set komplett anders. Eventuell hätte ich mir den Nubert Center sparen können, aber den hatte ich nun vorher schon gekauft.

      Ich für meinen Teil bin nicht enttäuscht von meinem Teufel-Set und habe nur 899 Euro ausgegeben, das war damals unschlagbar.
      Auch vom Epson 9300 bin ich beeindruckt, Werbung hin oder her. Ich hoffe nur Sony wird etwas ähnliches auf den Markt bringen.
    • Genau so sehe ich es auch. Natürlich kann man viel mehr Geld ausgeben für anderes Equipment aber ich glaube dass man erstmal Geld in die Akustik stecken sollte. Ich habe schon einige Setups gehört aber die Qualität wurde in jedem der Fälle durch die Raumakustik maßgeblich beeinflusst.
      Natürlich kann ein kleines Brüllwürfel-Set nicht mit einem anständigen Nubert System mithalten jedoch glaube ich, dass man mit einem soliden aber günstigen Setup in einem akustisch optimierten Raum immer eine höhere Widergabequalität hinbekommt als es ein 50.000€ Setup in einem kahlen Betonbunker bei ungünstiger (z.B. asymetrischer) Aufstellung hinbekommt.
      Das schöne an unserem gemeinsamen Hobby ist es, dass man sich verändern und immer wieder mal was anderes ausprobieren kann. Mehr geht immer und Stillstand bedeutet Rückschritt.
      Ich habe als Schüler auch alle 6 Monate etwas neues gehabt aber irgendwann habe ich mich durch die Werbung und Tests bei AreaDVD blenden lassen und habe ein Teufel Concept P System gekauft.
      Das waren leider auch nur gestreckte "Brüllwürfel" bei denen der Grundton durch den Subwoofer wiedergegeben werden musste (X-Over 200Hz) aber die Hochtöner fand ich damals für für diesen schmalen Preis sehr bemerkenswert und bin deswegen bei Teufel geblieben.
      Erst kürzlich habe ich ein 20.000€ KEF Ensemble gehört aber der Sound war jetzt nicht so die Welt - Wahrscheinlich lag es auch am nur gering behandelten Hörraum aber ich glaube nicht, dass sich mit dem gleichen Set bei mir im Kinoraum neue Welten auftun würden.

      Viel Spaß mit deinem Teufel System Peli.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeufelsJonny ()

    • Hallo,
      ich nutze seit 13 Jahren ein 5.1-Teufel-Boxensystem in meinem Kellerkino.
      Ich bin (subjektive Meinung natürlich) sehr zufrieden. Auch alle meine Besucher, die
      ich hin und wieder mal ins Heimkino führe, waren und sind vom Sound sehr angetan.

      Also - Teufel bietet mehrere Wochen Probehören an und da kann man sich dann
      für das ein oder andere entscheiden. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis okay.

      Mein Kellerkino hat eine Fläche von ca. 40 qm und eine Leinwand von ca. 13 qm
      Mit meinem Yamaha-Receiver verstehen sich die Komponenten prima.
      Vor allem der Sub kann unerbittlich brüllen. Mein System, welches ich vor 13 Jahren
      gekauft habe, gibt es in dieser Form nicht mehr, aber ich würde jedem, der mich fragt
      auf Grund meiner Erfahrungen zumindest raten, sich Teufel-Systeme mal anzuhören.

      Ich denke, man kann auch in der Klasse bis 1000€ schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

      Gruß,
      Ptonka
    • So.. ich kann mittlerweile sagen, dass ich vom Theater 500 schon ziemlich begeistert bin. Leider ist mein Raum akustisch noch alles andere als optimiert. Da der Platz vorhanden ist und ich auf den Geschmack gekommen bin, würde ich dieses 5.1 Set wahrscheinlich gerne auf 7.1 (2 Surrounds, 2 Back Surrounds) erweitern. Nun habe ich etwas Bammel, dass die Leistung von meinem Onkyo TX-SR 607 zu knapp werden könnte. Im Moment höre ich DTS-HD Master Audio auf der Stufe 72, 75 wäre aber schon das Maximum. Könnte es da bei 7.1 zu knapp werden?

      Gruß,

      Peli
    • Da hast du recht, dann wird es noch knapper nach der Optimierung.. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausbau von 5.1 auf 7.1 und einer, damit verbundenen, Lautstärkeänderung, bei gleich eingestelltem Pegel?

      Vermute stark, dass es am Receiver liegt und nicht an den Boxen, da diese für 50qm ausgelegt sind und mein Raum 35qm hat. Könnte man evtl noch bei den Ohm etwas umstellen um lauteren Ton zu bekommen?

      Sorry für's editieren, aber besser als Doppelpost. Ich wollte noch anmerken, dass der 5.1 Ton bei der Stufe 72 von 75 schon sehr laut ist. Lauter könnte ich auf Dauer nicht schauen.
    • Wenn du die Boxen mit einer stärkeren Endstufe betreibst und den Raum akustisch optimierst kannst du lauter stellen ohne dass es nervt.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Dein Onkyo sollte das eigentlich locker stemmen können, schließlich ist es 7.1 Kanalverstärker. Normal stellst ihn ja mit Audyssey ein, von daher sollte ein wechsel auf 7 Boxen da keine Probleme geben.
      Ich persönlich habe in meinem Raum keinen Mehrwert bei 7 Kanälen, von daher wechsel ich lieber gleich auf Atmos bzw. DTS:X, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.
      Allerdings finde ich es schon heftig das du deinen Onkyo mit Lautstärke 72 laufen lässt. Ich hab zwar "nur" das vorgänger Modell, aber in meinen 28m² Raum läuft der nie mehr als 50, höher eingestellt und es ist Körperverletzung.
    • Peli schrieb:

      Die Frage, die ich mir im Moment stelle, ist ob mein Ton durch 2 zusätzliche Boxen insgesamt leiser wird, weil der Receiver an seine Grenzen kommt.
      Da Teufel ja eh Rückgabe anbietet, teste es einfach.

      Was meinst du eigentlich mit 72 von 75? Ist 75 voll aufgedreht?
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • ghorgi schrieb:

      Dein Onkyo sollte das eigentlich locker stemmen können, schließlich ist es 7.1 Kanalverstärker. Normal stellst ihn ja mit Audyssey ein, von daher sollte ein wechsel auf 7 Boxen da keine Probleme geben.
      Was ist das denn für eine komische Logik?

      Natürlich wird der Leistungsbedarf für 7 Kanäle noch einmal höher ausfallen, als wenn nur 5 Kanäle versogt werden müssen.

      Und wenn er mit 5 Kanälen im halligen Raum jetzt schon am Limit ist, wird es mit 7 Kanälen und akustischer Optimierung zu knapp sein.

      Die wenigsten dieser billigen Receiver sind in der Lage ein 7 oder 9 Kanal Setup adäquat mit den internen Endstufen zu versorgen.

      Diese ganzen Leistungsangaben der Geräte sind alle nur Geschwätz vom Marketing.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Peli,

      ich habe das gleiche Modell von Verstärker als 7.1 laufen.
      Da der Receiver ja "nur" die Sats ansteuern muß, sollte die Leistung locker ausreichen.
      Der Subwoofer wird bei mir von einer SAM300D angetrieben.

      Bei Lautstärkeeinstellung ab 40-45 wirds bei mir im HK (21m²) mehr als unangenehm laut und bei 50-60 sitzt freiwillig keiner mehr im Raum.
      Meist wird bei uns "nur" mit 35 gehört und das "knallt" bei Effekten gehörig.

      Meine kleinen Teufel M80 und der M825 Sub sind alle 8Ohm LS.

      Da kann vielleicht irgend eine Einstellung verstellt sein.
      Am besten über Audyssey neu einmessen.

      Gruß Udo

      Hallo,

      ist mir grade nochmal eingefallen.

      Prüfe am Receiver doch die Dynamikeinstellungen nach.
      Setup Knop unter dem Navigationskreuz an FB.
      Falls dort "late night high" oder "Dynamic high" eingestellt ist, nimmt die Kompression viel Pegel weg,
      da laute Stellen runtergeregelt werden um die leisen Stellen nicht zu überdecken.

      Gruß Udo
    • Ravenous schrieb:

      ghorgi schrieb:

      Dein Onkyo sollte das eigentlich locker stemmen können, schließlich ist es 7.1 Kanalverstärker. Normal stellst ihn ja mit Audyssey ein, von daher sollte ein wechsel auf 7 Boxen da keine Probleme geben.
      Was ist das denn für eine komische Logik?
      Natürlich wird der Leistungsbedarf für 7 Kanäle noch einmal höher ausfallen, als wenn nur 5 Kanäle versogt werden müssen.

      Und wenn er mit 5 Kanälen im halligen Raum jetzt schon am Limit ist, wird es mit 7 Kanälen und akustischer Optimierung zu knapp sein.

      Die wenigsten dieser billigen Receiver sind in der Lage ein 7 oder 9 Kanal Setup adäquat mit den internen Endstufen zu versorgen.
      Also meine Logik ist logisch, viel mehr ist deine Logik "komisch", da du keine adäquaten Daten hast, sondern nur schätzt und vermutest.
      Laut Datenblatt des Receivers hat er 140Watt pro Kanal zur Verfügung, Punkt! Ob es nun 1, 2, 5 oder 7 Boxen sind, ist daher egal. Ich habe mit dem Vormodell keine Probleme, weder mit 5 oder 7 Boxen. Ich bleibe bei meiner Lautstärkeeinstellung gleich.

      Und wie Udo und auch ich schon geschrieben haben, ist es sehr seltsam, dass sein Receiver fast auf Maximum läuft.
    • ghorgi schrieb:

      Laut Datenblatt des Receivers hat er 140Watt pro Kanal zur Verfügung, Punkt! Ob es nun 1, 2, 5 oder 7 Boxen sind, ist daher egal.
      :rofl:

      Du bist aber schon in der Lage ein Datenblatt zu lesen UND zu verstehen, oder?

      Die Angabe von 140W bezieht sich auf 6Ohm, 1kHz, 1 CHANNEL DRIVEN

      Das ist sowas von weltfremd, das es nicht schlechter geht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • ghorgi schrieb:

      Laut Datenblatt des Receivers hat er 140Watt pro Kanal zur Verfügung, Punkt! Ob es nun 1, 2, 5 oder 7 Boxen sind, ist daher egal.

      Dann lies' mal das Datenblatt genau. Die 140 W bringt er nur auf einem Kanal gleichzeitig und auch nur bei 1 kHz an 6 Ohm Lautsprecher (140 W/Ch (6 Ω, 1 kHz, 1 channel driven, IEC).

      Die Gesamt Leistungsaufnahme (Power Consumption) des AVR beträgt 550 W, dann zieh' mal davon noch was für die Signalaufbereitung ab und gehe von einem (optimistischen) Wirkungsgrad von 80 % aus – bleibt für die 7 Kanäle nicht mehr viel übrig.

      7 x 140 W sind demnach wirklich Marketing Geschwätz.

      Gruss aus Franken

      NormalZeit
    • ghorgi schrieb:

      Laut Datenblatt des Receivers hat er 140Watt pro Kanal zur Verfügung, Punkt!
      Nein, hat er nicht. 78 Watt Mehrkanalausgangsleistung bei 8 Ohm, 97 Watt Mehrkanalausgangsleistung bei 4 Ohm, 153 Watt Stereoausgangsleistung bei 4 Ohm, 104 Watt bei 8 Ohm.

      LT. dieser "Testseite"

      @Ravenous @NormalZeit

      Ihr wart schneller.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Möchte mal zwischendurch sagen, dass ich euch sehr dankbar für eure Tipps bin! Werde late Night Modus checken. Kann leicht sein, dass ich das seit meinem Umzug aus der Wohnung nicht umgestellt hab. Peinlich!

      Auch die Ohm Einstellungen werde ich prüfen, sobald ich zu Hause bin. Halte euch auf dem Laufenden.
    • Ravenous schrieb:

      ghorgi schrieb:

      Laut Datenblatt des Receivers hat er 140Watt pro Kanal zur Verfügung, Punkt! Ob es nun 1, 2, 5 oder 7 Boxen sind, ist daher egal.
      :rofl:
      Du bist aber schon in der Lage ein Datenblatt zu lesen UND zu verstehen, oder?

      Die Angabe von 140W bezieht sich auf 6Ohm, 1kHz, 1 CHANNEL DRIVEN

      Das ist sowas von weltfremd, das es nicht schlechter geht.
      Na geht doch, dann erklär das doch gleich und nicht so 0815 durch blabla Marketinggeschwätz. Troll vorgelegt und du hast angebissen. Es soll ja auch derjenige verstehen, der hier die Frage gestellt hat.
      Dennoch bleibt das Lautstärkeproblem bei ihm bestehen und das ist ja schon mit 5 Boxen. Sollte eine Einstellung in seinem Receiver der Grund sein und er letztendlich auf sagen wir mal 40 die gleiche Lautstärke hat, sollten die anderen beiden Boxen kein Problem sein.
    • Hatte eine kurze Mittagspause und hab gleich mal den Receiver gecheckt.
      Dyn. Volume war auf Medium, habe ich also gleich auf Off gestellt. Late Night Modus hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, hat mein Receiver aber laut Anleitung definitiv. Mache ich also nacher noch..

      6 Ohm sind eingestellt. Also gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur auf 4 Ohm umstellen muß, die meine Teufel laut Aufdruck vertragen und ich habe lauteren Sound? Gibt es dabei irgendwelche Nachteile? Wäre natürlich ein Traum, wenn sich mein Problem so einfach gelöst hat und ich einfach zwei weitere Lautsprecher besorgen kann. Gegen das Bestellen und Testen spricht, dass ich ein Auge auf gebrauchte geworfen habe, ohne Rückgaberecht. Noch ist aber nichts entschieden .. und euch frag ich bezüglich Boxenauswahl nicht mehr :zwinkern: :D

      Absolut schönes Hobby, auch wenn ich immer wieder leicht überfordert bin!
    • Ja bitte check den NightModus auch und dann am Besten mit Audyssey neu kalibrieren. Danach solltest du wesentlich mehr Saft auf deinen Boxen haben und kannst nen 7.1er testen.

      Lass dir von den Pro's nicht alles negativ reden. Fällt mir hier in vielen Beiträgen immer wieder auf, dass sie zwar ne Menge Fachwissen haben aber oft nichts mit anfangen können, bzw. das wesentliche Problem nicht begreifen.

      Du bist auf nem guten weg. Alles wird gut, auch mit deiner Hardware.

      Ach ja, wechsel unbedingt auf 4 Ohm, immer auf die Boxen hören! :biggrin:
    • ghorgi schrieb:

      Ja bitte check den NightModus auch und dann am Besten mit Audyssey neu kalibrieren. Danach solltest du wesentlich mehr Saft auf deinen Boxen haben und kannst nen 7.1er testen.

      Lass dir von den Pro's nicht alles negativ reden. Fällt mir hier in vielen Beiträgen immer wieder auf, dass sie zwar ne Menge Fachwissen haben aber oft nichts mit anfangen können, bzw. das wesentliche Problem nicht begreifen.

      Du bist auf nem guten weg. Alles wird gut, auch mit deiner Hardware.
      Moin Georgi,

      die "Pro's haben im Gegensatz zu Euch den Leidensweg bereits hinter sich und wissen was sie schreiben. Wenn Ihr Euch nur hier im Forum anmeldet um Bestätigungen zu Euren Projekten zu erhalten, seid Ihr hier definitiv falsch. Die Beiträge sind definitiv konstruktiv und sollen Euch vor entsprechenden Fehlentscheidungen abhalten. Dieses Hobby, so man es ernst meint, wirft einige komplizierte Fragen auf und darauf gibt es keine einfachen Antworten.

      Nur soviel: Gut gemeint ist die kleine Schwester von Scheiße...

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Peli schrieb:

      6 Ohm sind eingestellt. Also gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur auf 4 Ohm umstellen muß, die meine Teufel laut Aufdruck vertragen und ich habe lauteren Sound? Gibt es dabei irgendwelche Nachteile?


      Ich versuche es dennoch mal :)

      Die Lautsprecher vertragen keine 4 oder 6 Ohm sie haben eine Impedanz von 4 oder 6 Ohm.

      Den AV-Receivern ist es normalerweise egal ob ein Lautsprecher 4 -6 oder 8 Ohm hat.

      Ich weiß jetzt nicht was du mit umstellen meinst wo, umstellen? am AV-Receiver kann man normalerweise nichts umstellen im Menü.
      Zumindestens kenne ich so eine Einstellung bisher nicht.

      Normalerweise kann eine Endstufe nur mehr leisten, wenn der Lautsprecher einen niedrige Impedanz hat, ( Ohm) siehe deshalb auch Datenblatt der Endstufen.

      Das verändert aber am Ende nicht wirklich in dem Maße den Pegel, wie du es jetzt erwartest, das wirst du kaum merken.

      Zu der Sache mit den zwei zusätzlichen Lautsprechern, nein da wird nichts leiser wenn du sie an klemmst, aber die Endstufe kommt geringfügig früher in Verzerrung, bei hohen Pegeln.
      Aber denke nicht dass du das merkst, da man sowieso nicht immer Sound auf allen Lautsprechern hat.

      Was passiert wenn du einen einfachen CD Player über Cinch anschließt, kommst du dann bei über 70 am Lautstärke Regler auch nicht auf deinen Wunsch Pegel.

      Bist du generell überhaupt schon bei der Einstellung in Verzerrung?

    Abonnement verwalten