Welche Teufel Boxen für 35qm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Teufel Boxen für 35qm?

      Hallo!


      Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit Boxen von Teufel? Da ich in ein
      Haus gezogen bin, wird es nun Zeit, mein Heimkino aus der Wohnung
      wieder aufzubauen. "Leider" ist mein Raum aber deutlich größer (35qm)
      als vorher, also müssen neue Boxen her.


      Meine günstigste Variante: Ultima 40 Set - - - 800€

      Die gehobene Variante: Theater 500 - - - 1450€--- teufel.de/heimkino/theat...et-p16088.html


      Interessante Alkternative bzw. die höchste Punktwertung in der Audiovision in dem Preisbereich.: Hybrid 6 - - - 1530€--- teufelaudio.at/heimkino/...et-p14288.html


      Was meint ihr? "Rummst" es mit dem günstigen Set auch schon anständig
      bei der Raumgröße, oder könnte das knapp werden? Würde den Bass schon
      gerne auch im Magen spüren.
      Laut teufel.de sollte das Set auch für 40qm reichen, aber irgendwie
      kann ich das nicht so recht glauben, bzw. kommt wohl auf die Ansprüche
      an den Klang an.


      Freu mich über jeden Tipp.
    • Hallo!

      Danke schonmal für die erste Antwort :) Als Receiver wollte ich vorerst noch meinen alten Onkyo TX-SR 607 verwenden. Ich hoffe, dass dieser stark genug ist? Teufel muß es nicht unbedingt sein, aber was ich so im Laufe der Jahre gelesen habe, bieten die ein tolles Preis/Leistungsverhältnis. Die dritte Variante um 1500€ ist leider schon knapp an meiner Schmerzgrenze. Weiteres Budget wird dann für den Umbau und wahrscheinlich einen neuen Projektor (Sony VLP HW45) verwendet.
    • Hallo Peli,

      die technischen Daten des Onkyo scheinen dicke auszureichen. Ich hab wegen den Teufel gefragt, da diese Designtechnisch doch schon in verschiedene Richtungen gehen. Ich denke es ist auch immer wichtig, natürlich an zweiter Stelle nach dem guten Klang, sich über das Möbelstück Geedanken zu machen, also wie die Lautsprecher später im Wohnraum aussehen sollen. Bei uns kamen deswegen die Teufel schon gar nicht in die engere Wahl, da uns das Schwarz einfach zu unspektakulär war.
      Das ist ntürlich Geschmackssache. Zusätzlich spielt das bei einem Einbau, z.B. hinter Akustikstoff auch keinen Rolle.
      Generell kann ich Dir aber empfehlen das Geld für die Versandkosten in die Hand zu nehmen und die Lautsprecher bei Dir zu Hause direkt gegeneinander zu hören.

      Und wenn Du aufgrund des begrenzten Budgets eher zu Deiner 2ten Wahl tendierst, denk vielleicht mal drüber nach lieber die 1te Wahl zu nehmen und eben nur mal mit den Frontlautsprechern zu beginnen und das System dann zu erweitern
      wenn das Budget wieder zugenommen hat. So machen wir das z.B. auch und fahren sehr gut damit (man behält sich immer die Vorfreude auf Neues ;) )
      Beste Grüße
      Björn
    • Vielen Dank für die ganzen Anregungen!

      Das mit der AV Receiver Leistung ist schonmal sehr beruhigend. Gegen unspektakuläre/schwarze Optik habe ich eigentlich nichts. Im Gegenteil, in meinem dunklen Heimkino soll möglichst wenig von der Leinwand ablenken.

      Ich denke, dass ich mal mit den Frontboxen beginne, kommt eher nicht in Frage. Mache gerne Nägel mit Köpfen.. Auch darauf, mehrere Sets zu bestellen und zurückzuschicken habe ich eigentlich gar keine Lust. Werde wohl heute mal drüber schlafen und morgen eines der Sets bestellen... und hoffen, dass alles passt :)

      Für welche Boxen hast du dich entschieden?
    • Meine Meinung: Probe hören ist bei Lautsprechern Pflicht.

      Beim Thema Preis/Leistung bin ich nicht der Meinung, dass man da bei Teufel gut bedient ist.

      Die Heimkinos, die ich klanglich eher suboptimal fand, hatte alle Teufel Systeme.

      Diese Hybriddinger gehen m.M.n gar nicht. Da sind die Subwoofer evtl ungünstig platziert. Und beim Austausch der Boxen muss man die Subwoofer mit ersetzen.

      Daher würde ich immer einen Subwoofer von z.B. SVS, Xtz oder dergleichen nehmen und die Lautsprecher von einem anderen Hersteller.

      Da hilft nur Probe hören von den gängigen Marken wie z.B. Canon, Heco, Monitor Audio, Dali, Klipsch, KEF, Magnat etc.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich kann Ravenous nur nochmal zustimmen, Probe hören muss sein, sonst gibst Du nachher n Haufen Asche dafür aus dass es Dich nicht glücklich macht.
      Bei uns sind es letztendlich die Monitor Audio Silver geworden, welche für unsere Ohren den perfekten Klang geliefert haben, das könnte aber bei Dir mit den Lautsprechern schon wiedr anders sein.

      Lautsprecherklang ist immer sehr vom persönlichen Geschmack abhängig!

      P.S.: Hybridlösung fände ich auch komisch, macht den Eindruck von Nix Halbes und Nix Ganzes ;o)))
      Beste Grüße
      Björn
    • Ok. Bin jetzt zwar etwas verunsichert, weil ich es mir leichter machen wollte.. aber werde mir bei den Warnungen evtl. doch etwas mehr Zeit zum Vergleichen gönnen. War wohl zu naiv, zu glauben, dass ich mich einfach so auf exzellente Testberichte von mehreren Seiten verlassen kann.

      Muß mir das jetzt in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Wollte eigentich keinen übertrieben Aufwand beim Kauf von 6 Boxen haben ;)
    • Also, ohne hier bashing betreiben zu wollen, aber ich würde Dir aus eigener Erfahrung auch eher von den Teufel abraten. Hatte einmal für 1-2 Jahre ein Teufel Theater 8 und war extrem unzufrieden.
      Vielleicht liegt es daran dass ich vorher ein tolles Nubert Set hatte und deswegen schon gesteigerte Ansprüche gestellt habe, aber die Dinger klangen einfach nach nix.
      Ich hab die wieder verkauft und kaufe mir jetzt lieber nach und nach wieder ein gutes Nubert Set zusammen also das länger zu ertragen. Immerhin, zwei hab ich schon :D
    • EIne Frage/Antwort vermisse ich hier bisher:

      Soll auch Musik mit der Anlage (Stereo) gehört werden oder größtenteils Film?

      Bei Musik tendieren ja einige zu Standlautsprechern in der Front (wie beim Teufel-System).

      Bei überwiegender Film-Nutzung machen Standlautsprecher in Verbindung mit einem potenten Sub nicht mehr so viel Sinn.
      In dem Fall würde ich dir dann eher zu eine Sat/Sub-Kombi (5 "kleine"Satelliten und ein Subwoofer) raten. Die Satelliten kannst du dann ab 80 Hz trennen (was auch die Endstufen deines AVR entlastet) und alles darunter übernimmt der Subwoofer (Aufstellungsort ist jedoch wichtig!). Das was du dadurch bei den Standlautsprechern einsparst, kannst du getrost in einen guten Sub investieren.

      Um mal ein Beispiel (der mehrfach erwähnten Nubert-Lautsprecher) zu nennen:

      Front: 2x NuBox 313
      Center: NuBox CS-413
      Surround: 2x NuBox 303 (Dipol oder Direkt umschaltbar)
      Subwoofer: NuBox AW993

      Set liegt zusammen bei 1564€ + 34€ Versand.

      Vor Allem der bessere Subwoofer gegenüber dem Teufel-System wird für ordentlich mehr "Rumms" sorgen ;)


      Aufrüstoption für die Zukunft wär ein zweiter Subwoofer, damit die Homogenität im Bassbereich verbessert wird und deine Raummoden weniger angeregt werden.
      Oder falls du doch noch Standlautsprecher möchtest, packst du die 313 nach hinten (7.1) und holst dir die gewünschten Standlautsprecher.
    • Ich glaube es kommt immer auf die Ansprüche und auf die Raumakustik an. Ich würde, wenn der Platz da ist mal ein Jamo 626 Set ins Auge fassen. Die haben ordentlich Tiefgang und eine recht solide Hoch-/Mittelton Abteilung.
      Das Set mit 4 großen Standboxen und einem Center habe ich schon für 666€ gesehen. Da reicht das Budget sogar noch für einen anständigen Sub.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Ich habe momentan das Teufel Hybrid 5 und mein Raum ist ca. 28m² groß. Ich habe den Onkyo TX-SR507, also im Prinzip genau die Vorgängermodelle. In meinem Kinoraum sind die mehr als ausreichend. Der Bass ist permanent aufs niedrigste Niveau eingestellt und es wummst trotzdem ordentlich. Die Hybridtürme mit den integrierten Subs sollte man nicht unterschätzen. Lediglich der Center von Teufel ist kein Klangwunder (die Höhen sind nicht der Renner), deshalb habe ich mir einen Nubert zugelegt. In ferner Zukunft werde ich wohl auch auf ein komplettes Set von Nubert zurückgreifen. Das Beispiel von Alex286 ist daher durchaus attraktiv und eine Überlegung wert.
      Ich habe seit Weihnachten noch Reckhorn Bassshaker an die Kinosessel angebracht mit einem zusätzlichen Verstärker. Da man nun den Bass auch dezent spürt ist noch mehr Bass gar nicht mehr nötig. Ich mag es.

    • Mit dem Nubert gibts bestimmt mehr Klang fürs Geld, preislich liegt man halt etwas höher. Der Klang ist sehr analytisch, gerade in Stereo können Nubert (be)zaubern - wenn die Quelle richtig gut gemischt ist. Und optisch ist die NuBox nicht der Bringer. Ich würde auch immer wieder auf einen einzelnen, potenten Sub setzen (den man irgendwann wie automatisch um einen zweiten erweitert ;) ).

      Die Hybridlösung vom Teufel kenne ich nicht, optisch sicher elegant und ein Platzsparer. Ist halt auch Glück dabei wie es klingt, da man die Sub nicht frei aufstellen kann. Das andere Teufel Set hat größere Tieftöner, das kann bei der Stimmwiedergabe von Vorteil sein, ebenso bei der Musikwiedergabe in Stereo. Beide Sets haben beim Center eine identische Bestückung, das ist wichtig.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge. Mit so viel Resonanz auf meinen ersten Post hätte ich gar nicht gerechnet. Habe mir alles zu Herzen genommen und mich trotzdem für Teufel entschieden. Theater 500 ist bestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich enttäuscht werde und wenn doch, gibt es ja ein Rückgaberecht.

      Also nochmals danke! Ich komme dann gerne beim Aufbau bzw. Feintuning meines Heimkinos auf euch zurück,... wenn ihr Nubert Fans mich jetzt nicht verstoßt ;)
    • Guten Morgen,

      @ Frogstar...Gar kein Thema, jedem wie es gefällt :bier: Ich würde von Meinem T8 nicht Enttäuscht.

      Das Jamo 626 hat mein T8 im Wohnzimmer abgelöst...Das Set ist für den Preis richtig Krass, da kommt nichts ran.
      Hab es mit 4 Säulen und dem Center, Subs sind ja intergriert.. Für die Kids und die Frau reicht das alle mal.

      Der Treadersteller hat hier nach unserer Meinung gefragt, was ist den daran schlimm?
      Letztendlich ist es sein Geld und seine Entscheidung, die haben wir alle zu Akzeptieren...Wer das als Zeitverschwenung sieht kann sich ja auch einfach mal nichts sagen und seine Zeit andersweitig nutzen :bier:

      In diesem Sinne viel Spass mit deinen Neuen LP wenn Sie dann da sind :thumbsup:
    • Ich denke auch dass es die persönliche Entscheidung von jedem selbst sein sollte was zum Schluss gekauft wird, Hauptsache es wird was gekauft und es macht nachher auch den Spaß den man sich davon erwartet hat!
      @Peli: Wenn die Teufel da sind lass uns doch an Deinen Eindrücken dazu teilhaben.

      Ich wünsch schon mal viel Spaß damit :gruss:
      Beste Grüße
      Björn
    • Schön, dass mich hier doch einige verstehen :)

      Wie einige bereits angemerkt haben, wollte ich beim Erstellen des Threads eine Entscheidungshilfe zwischen drei Teufel - Boxensets.

      Eure Alternativen habe ich mir trotzdem genau angesehen und auch Daten / Preise verglichenl. Nubert, Jamo, Dali.. Im Grunde war ich aber nicht mehr von Teufel abzubringenm weil ich mir solche Boxen quasi seit der Kindheit wünsche (Habe die "Audiovision" schon als armer Schüler gelesen ;)).. Ich wollte niemandem die Zeit stehlen. Für mich waren eure Infos sehr interessant und jetzt weiß ich z.B. auch, dass mein 7 Jahre alter Onkyo kräftig genug für solche Boxen ist.

      Werde gerne berichten, wenn die Boxen da sind, obwohl ich nicht versprechen kann, dass es nicht ein, wie oben kritisiertes, "Alles supertoll!" Posting wird, bzw. ich hoffe es sogar :zunge:
    • Das ist mir durchaus bewusst. Bisher habe ich aber fast alle meine Heimkino Komponenten nach Tests der Audiovision gekauft und wurde nie enttäuscht. Sanyo, Onkyo, Epson, Philips, Samsung, LG, Toshiba, Sony... Abgesehen von einem 3 Chip DLP Projektor, weil ich sehr empfindlich auf den Regenbogeneffekt reagiere sind/waren alles tolle Geräte.
    • ChrisAustria wollte Dir nur klar machen, dass ein Drei-Chip-DLP-Projektor keinen RBE verursacht. - Ebensowenig wie es ein Drei-Chip-LCD-Projektor tut.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten