Vorteile dedizierter Center-Lautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorteile dedizierter Center-Lautsprecher

      Hallo zusammen,

      die Lautsprecherauswahl für mein Heimkino ist schon sehr weit fortgeschritten und ich werde mich mit der nuBox Serie von Nubert eindecken.

      Als Frontlautspreche werden die 683 zum Einsatz kommen. Surround und Back Surround wird von 383ern übernommen und für die Atmos-Deckenlautsprecher möchte ich vier 313er verwenden. Als Subwoofer sind zwei SVS PB-2000 geplant.

      Einzig mit dem Center-Lautsprecher bin ich noch unschlüssig. Zur Wahl steht der CS-413 als ausdrücklich hierfür vorgesehener Lautsprecher der nuBox Serie, oder ein weiterer 383.

      Die Frage ist jetzt, ob spezielle Center-Lautsprecher irgendwelche konstruktionsbedingten Vorteile aufweisen, die sie für die Wiedergabe von Stimmen besonders geeignet machen. Theoretischer Vorteil der 383 gegenüber dem CS-413 wäre, dass die identischen Chassis wie in den sonstigen Boxen (außer der Deckenlautsprecher) verwendet werden, was zumindest theoretisch noch mehr Gleichförmigkeit des Klanges bringen könnte.

      Vermutlich geht es bei Center-Lautsprechern häufig um die Optik, bzw. den Platz unter dem TV. Das wäre bei mir aber kein Problem. Ich habe unter der Leinwand ca 50 cm Platz und der Lautsprecher verschwindet hinter Akustikstoff. Ob er also quer liegt oder als Regallautsprecher hochkant steht, macht keinen Unterschied.

      Ich habe gestern die Nubert-Hotline ausprobiert, war da aber etwas enttäuscht. Der Berater meinte im Ergebnis nur, dass der CS-413 schon gut wäre, ohne Konkret etwas im Vergleich zur 383 sagen zu können.

      Hoffentlich könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Robert
    • Hallo Robert,

      ohne nähers auf Dein Center "Problem eingehen zu können muss ich schon sagen, dass dein Setup nach jeder Menge Spaß klingt!
      Glückwunsch erst mal.
      ich liebäugel auch schon einige Zeit mit dem PB-2000 konnte ihn aber leider noch nie probehören.
      Wäre schön wenn Du vielleicht mal einen Erfahrungsbericht hier lassen könntest wenn es dann soweit ist.

      Grüße
      Björn
      Beste Grüße
      Björn
    • Moin Robert,

      wenn Du die Möglichkeit hast, hinter der Leinwand Deine LS zu positionieren, würde ich eine weitere 683er anschaffen. Die Center sind in der Tat eine Kompromisslösung, um sie bei knappen Platzverhältnissen unter den Fernseher oder der Leinwand zu positionieren. Und - es ist absolut nicht unwichtig, ob der LS liegt oder steht. Die meisten dedizierten Center brechen im Frequenzgang ein, sobald man nicht mehr im Suitespot sitzt. Darunter leidet in aller Regel vor allem die Sprachverständlichkeit.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Hallo Rammstein,

      nein, einen weiteren Standlautsprecher hinter die Leinwand bekomme ich in meinem Raum leider nicht unter. Deswegen dachte ich, dass ein 383 dem noch am nächsten kommt. Und wenn ich Dich richtig verstehe, dann hältst Du center-Lautspreche für einen Kompromiss, so dass Du auch zum 383 raten würdest?

      @Rockinleo: Vielen Dank für die Bestätigung meiner Auswahl. Einen Erfahrungsbericht könnte ich zwar schon schreiben, wirklich viel Vergleiche kann ich aber nicht anbieten, deswegen ist es schwer zu sagen, was der Bericht wert wäre.

      Viele Grüße
      Robert
    • Hallo Robert,

      wie Ramstein schon schreibt wäre ein weitere 683 für den Center hinter der Leinwand am besten. Leider geht das wie bei dir nicht immer.

      Ich würde an deiner Stelle beide bestellen den CS 413 und den 383 (nicht den 313, ein 150er TMT wäre mir zu klein) und vor Ort vergleichen.
      Der liegende Center bringt Grundsätzlich die oben schon beschriebenen Nachteile mit sich. Der Kompakte ist allerdings mit dem TMT noch näher am Boden was auch ungünstig ist und wofür er eigentlich nicht entwickelt wurde.
      Am besten hören und den eigenen Geschmack entscheiden lassen. Den anderen sendest du dann zurück, den Service bietet dir Nubert ja.

      Viel Spass
    • Ich habe auch ein nuBox-Setup, aber mit 513er. Grund war unter anderem der, dass die Chassis dann besser zum CS-413 passen und zu meinen 313er Front Wide. Ich kann unter meiner Leinwand auch keinen normal stehenden LS stellen, sondern brauche was flaches. Die 513er habe ich per ATM an einer Endstufe, die kommen damit auf 29 Hz runter, was sogar noch besser ist als die 683er ohne ATM. Also in deinem Fall würde ich auch eher auf eine 383 als Center gehen.
    Abonnement verwalten