neue nvidia shield Android TV Box vorgestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue nvidia shield Android TV Box vorgestellt

      Nachdem die "alte" Version überall ausverkauft war, wurde ja bereits vermutet, dass nvidia einen Nachfolger vorstellt.
      Dieser wurde heute auf der CES vorgestellt und ist bereits ab 16. Jänner auch bei uns (z.B. über Amazon) lieferbar.

      4K für Video und Games, voller HDR Support inkl. Netflix, Google Play und Amazon Video. (Ja, jetzt auch offiziell Amazon Video auf der shield!)
      Dazu kommen noch "Google Assist" und ein neuer Controller.

      Die sonst recht teure Bluetooth Fernbedienung inkl. Sprachsteuerung ist jetzt bereits im Standard-Lieferumfang enthalten. (sowie der Game-Controller)

      gizmodo.com/nvidias-new-shield…ook&utm_medium=socialflow

      nvidia.de/shield/

      amazon.de/dp/B01NBJ6KZY

      61l6gW8qsmL._SL1500_.jpg
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Scheint mir jetzt aber nicht wirkliche Neues dabei zu sein. Ok, HDMI 2.0b. Amazon Video ist eine reine Softwarefrage. Daß die BT-FB schon dabei ist, ist natürlich sehr vorteilhaft.

      Ich persönlich hätte mir eine IP Steuerungsmöglichkeit gewünscht. Seit ich von Kodi weg zu PLEX gewechselt bin, bin ich mit der Shield hochzufrieden.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris Austria () aus folgendem Grund: Berichtigung

    • Klar ist Amazon Video eine reine Software Sache. War aber bisher nicht möglich bzw. Amazon und nvidia haben es nicht angeboten.
      Und mit Hacks war kein 1080p möglich. 4K sowieso nicht.

      IP Steuerung hat die shield zwar nicht, aber könnte man u.U. "basteln".
      Ich steuere sie per Infrarot über meinen Philips Pronto serial Extender.

      Am interessantesten dürfte aber sein, ob nvidia die HDMI Probleme korrigiert hat.
      Das Netz ist ja voll davon und kann es auch selbst bestätigen.
      Z.B. Ist es nicht möglich, eine Soundbar dazwischen zu schalten. Bild kommt und geht dann im 2-Sekunden-Takt.
      Direkt an den TV und per ARC in die Soundbar funktioniert zwar bildtechnisch, dann gibt es aber nur mehr 2.0 Audio output.

      Und im Heimkino habe ich das Problem, dass fast nach jedem mal einschalten das Bild Fehler oder komplette Aussetzer hat.
      Muss dann immer das HDMI Kabel kurz ab und wieder an stecken.

      Aber läuft die shield, ist sie ein Genuss.
      Alles funktioniert ohne Probleme. Auch 4k und HDR in Kodi.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Die alte Shield soll angeblich ein Update mit den neuen Funktionen diesen Monat bekommen. Wer also eine alte hat, brauch sich nicht ärgern.

      Meine alte läuft wie ne 1, Probleme mit der zweiten Festplatte gehabt, aber nach der Konvertierung auf GPT läuft alles. Ich bin mit SPMC glücklicher als mit Plex aber jedem das seine.
    • Bluebrain schrieb:

      IP Steuerung hat die shield zwar nicht, aber könnte man u.U. "basteln".
      Ich steuere sie per Infrarot über meinen Philips Pronto serial Extender.
      Es gibt im Netz zwar mehrere Versuche, sie sind aber allesamt an irgendwas gescheitert. Ich steuere sie über die RTI jetzt auch per Infrarot Extender. Funktioniert sehr gut, dennoch finde ich es befremdlich, wenn ein Gerät schon am Netz hängt, dass es keine IP Steuerung gibt.

      Bluebrain schrieb:

      Und im Heimkino habe ich das Problem, dass fast nach jedem mal einschalten das Bild Fehler oder komplette Aussetzer hat.
      Muss dann immer das HDMI Kabel kurz ab und wieder an stecken.
      Hm, das kenne ich nicht. Shield über Yamaha CX-A5100 in den JVC X500. Ab un zu fällt das Bild aber komplett weg für einige Sekunden. Ist aber eher selten. Der Ton läuft da allerdings weiter. Ist jetzt die Frage, wer hier schlapp macht. Ich bin ja der Auffasung, dass der HDMI/Handshake etc. Hollywood Wahnsinn immer mehr durchgreift.

      Seit FW 3.3(?) kann die Shield ja nativ Passthrough für Atmos/DTS:X. Allerdings hat das mit der neuesten Kodi Version bei mir nicht mehr geklappt. Mit Plex funktioniert das alles super, einzig ISOs muss ich in MP4 konvertieren, das geht aber ratzfatz und Plex auf Tablet/Handy/PC funktioniert traumhaft gut bis jetzt.

      ghorgi schrieb:

      Die alte Shield soll angeblich ein Update mit den neuen Funktionen diesen Monat bekommen. Wer also eine alte hat, brauch sich nicht ärgern.

      Meine alte läuft wie ne 1, Probleme mit der zweiten Festplatte gehabt, aber nach der Konvertierung auf GPT läuft alles. Ich bin mit SPMC glücklicher als mit Plex aber jedem das seine.
      Hätte mich ja auch gewundert, denn hardwareseitig hat sich ja null geändert. Meine Shield hängt am Synology NAS und eine externe Festplatte fürs schnelle Grobe hängt auch dran...blazing fast :D
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      denn hardwareseitig hat sich ja null geändert
      Das stimmt so nicht.
      Es gibt zwar kein großes Update und es bleibt beim Tegra X1 Prozessor mit 3GB RAM, aber die Hardware an sich ist komplett neu.
      Die neue ist z.B. ca. 40% kleiner und hat einen HDMI 2.0b Anschluss (erst 07/2016 eingeführt).

      Sorgen macht mir nur, dass ich nichts zu einem IR-Port bei der neuen finde. (dafür können der Controller und die Remote jetzt IR senden für TV an/aus und Lautstärke)
      Ich befürchte, wenn auch zur Freude der Logitech Harmony Besitzer, dass die shield von der Harmony jetzt per Bluetooth gesteuert wird.
      edit: hier steht "There's also an IR input for compatibility with Logitech Harmony remotes, ..."

      Chris Austria schrieb:

      Es gibt im Netz zwar mehrere Versuche, sie sind aber allesamt an irgendwas gescheitert.
      Kodi selbst hat ja eine Netzwerksteuerung integriert, das wäre also kein Problem.
      Die Konsole selbst über Netzwerk zu steuern, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Die Steuerung über IR klappt ja einwandfrei. Nur für die on/off Erkennung musste ich die LED-Leiste im Inneren "anzapfen".

      Chris Austria schrieb:

      Seit FW 3.3(?) kann die Shield ja nativ Passthrough für Atmos/DTS:X
      Seit 3.2 (06/2016) ist das möglich.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluebrain ()

    • Bluebrain schrieb:

      Das stimmt so nicht.
      Korrigiert.


      Bluebrain schrieb:

      Sorgen macht mir nur, dass ich nichts zu einem IR-Port bei der neuen finde. (dafür können der Controller und die Remote jetzt IR senden für TV an/aus und Lautstärke)
      Ich befürchte, wenn auch zur Freude der Logitech Harmony Besitzer, dass die shield von der Harmony jetzt per Bluetooth gesteuert wird.
      edit: hier steht "There's also an IR input for compatibility with Logitech Harmony remotes, ..."
      Das wäre wirklich unschön. Wenn mein alter Xtreamer Pro im Wohnzimmer den Geist aufgibt, werde ich mir eine zweite Shield zum Testen zulegen.

      Bluebrain schrieb:

      Nur für die on/off Erkennung musste ich die LED-Leiste im Inneren "anzapfen".
      Du meinst für 2 Way Erkennung? Wozu hast du das gemacht? Hast du irgendwelche Abhängigkeiten damit verbunden? Ich schalte sie ein oder aus mit der RTI, der "Zustand" ist mir egal, da sie ja sowieso in den Standby fällt und ich sie mit einem Klick wieder aufwecke.

      Bluebrain schrieb:

      Seit 3.2 (06/2016) ist das möglich.
      Ah ok, allerdings hatte ich in Verbindung mit Kodi so meine Probleme. Die DTS:X Unbound 11.1 Demo wollte z.b. nicht, wie auch ettliche andere Files. Wie gesagt, mit Plex ist alles gut.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Das wäre wirklich unschön
      Sollte entgegen der Angaben wirklich kein IR-Empfänger verbaut sein, bleibt immer noch der Weg über Flirc

      Chris Austria schrieb:

      Du meinst für 2 Way Erkennung? Wozu hast du das gemacht?
      Ja. Einfach nur zur Komplettierung, weil ich es bei allen anderen Geräten auch auslese.
      Teilweise auch mit Tricks. Z.B. beim Panasonic UB900 über den optischen Digitalausgang, der nur "leuchtet", wenn der Player eingeschaltet ist.
      Yamaha AVR frage ich über TCP ab, DSPeaker auch über Anzapfen, JVC Projektor per Abfrage über serielle Schnittstelle, vu+ Sat Receiver über HTTP,
      20161015_232151.jpg

      Chris Austria schrieb:

      Die DTS:X Unbound 11.1 Demo wollte z.b. nicht
      Werde ich auch mal testen.

      Chris Austria schrieb:

      Die Unbound Demo lief zwar grundsätzlich, allerdings wurden die Front High Kanäle immer auf den Fronts ausgegeben.
      Die Zuordnung ist aber Sache des Receivers bzw. Decoders.
      Der Player "vertauscht" da sicherlich keine Kanäle - das wäre ja ein ganz schöner Rechenaufwand und noch dazu unnütz.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Die Kurzfassung, warum das bei Dir so klingt, soweit ich das heraus gelesen habe:
      DTS:X möchte Front High Speaker, wenn Du aber "nur" Ceiling-Speaker hast, mischt der Decoder das auf die normalen Front- und die Ceiling. Deckenlautsprecher sind DTS:X wohl "zu hoch".
      Umgekehrt, bei Atmos auf einer DTS:X Anordnung werden die Ceiling-Kanäle voll auf den Front-High wiedergegeben.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Ja. Einfach nur zur Komplettierung, weil ich es bei allen anderen Geräten auch auslese.
      Teilweise auch mit Tricks. Z.B. beim Panasonic UB900 über den optischen Digitalausgang, der nur "leuchtet", wenn der Player eingeschaltet ist.
      Yamaha AVR frage ich über TCP ab, DSPeaker auch über Anzapfen, JVC Projektor per Abfrage über serielle Schnittstelle, vu+ Sat Receiver über HTTP,
      Soweit Treiber für die jeweiligen Geräte vorhanden, habe ich auch überall 2way. Beim JVC X500 liest er den jeweiligen Zustand (Standby, Warm Up, On, Cool Down) über Treiber aus und das habe ich auch in Abhängigkeit gesetzt, dass ich nicht aus Versehen den Strom beim Cooldown ausschalte (ist mir schon mal passiert :/ )
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Bluebrain schrieb:

      Teilweise auch mit Tricks. Z.B. beim Panasonic UB900 über den optischen Digitalausgang, der nur "leuchtet", wenn der Player eingeschaltet ist.
      Obwohl es nicht ganz zu diesem Thema paßt: wie machst du das genau (technisch)? Verwendest du da einen Licht/Power Sensor? Ich frage, weil meine RTI Prozessoren auch Sensor Eingänge haben und ich überlege, was ich damit anstellen kann und welche Sensoren ich dazu benötige.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    Abonnement verwalten