TinyMediaManager und Linux Mint 18 Cinnamon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TinyMediaManager und Linux Mint 18 Cinnamon

      Hallo,

      bin vor kurzem von Win7 auf Linux Mint 17 Cinnamon umgestiegen und blutiger Anfänger. Alle bis jetzt benötigen Programme laufen ohne Probleme, bis auf den TinyMediamanager. Der TinyMediamanager benötigt Java und eine Bibliothek namens Libmediainfo. Dazu habe ich OpenJDK 8 und Libmediainfo über die Anwendungsverwaltung gestartet. Wenn ich versuche TMM zu starten, dann ist kurz der Filmstreifen zu sehen, danach verschwindet er wieder und nichts weiter passiert.

      Ich sitze jetzt schon seit zwei Tagen an dem Problem und bekomme es nicht gelöst. Ein Bekannter von mir hat Linux Lubuntu, da läuft TMM tadellos.
      Irgendeine Idee, wie ich TMM zum Laufen bekomme?

      Danke,
      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Hallo Barf,

      erstmal danke für Deine Antwort. Folgendes habe ich schon probiert:

      - Start über Terminal (heisst Gnome Terminal) - keine Reaktion. Probiert habe ich die Files "tinyMediaManager.sh" und "tinyMediaManagerUpdater.sh".
      - Oracles JDK habe ich installiert. Auch hier keine Reaktion.

      Ich habe den Eindruck, dass hier einfach irgend etwas fehlt, damit TMM startet. Bin langsam am überlegen, ob ich nicht auf Lubuntu umsteige. Bin ja erst seit kurzem mit Linux unterwegs. Obwohl mir Linux Mint wesentlich besser gefällt. Alles andere (DVD-Profiler und Foobar2000 unter Wine) laufen ja tadellos. Mir fehlt nur mehr dieses eine Programm :)

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • PS.:
      Du hast das Prg. aber nicht als root installiert und scheiterst jetzt an Rechten, wenn Du es als User ausführst?

      Öffne mal ein Terminal und mach Dich zum root:
      sudo su
      Dann Passwort von Deinem User eingeben, dann TMM via command line starten.
      Command line commands sind hier:
      tinymediamanager.org/blog/command-line-arguments/

      Sollte der TMM als root starten, beendest Du ihn gleich wieder und gibts im terminal exit ein, damit wirst Du wieder normaler user.
      Jetzt TMM erneut starten und Meldungen abwarten...

      Sollten dort Rechte angemosert werden, musst Du entweder die Rechte entspr. korrigieren (Linux für Fortgeschrittene -> chown und chmod oder via GUI).

      Generell:
      Der Umstieg zu Linux ist eine gute Entscheidung, erfordert aber auch Einarbeitung und Neulernen. Es steht aber eigentlich alles im Netz/Google.
      Mint Linux ist ein Ubuntu Derivat, alles was für Ubuntu gilt, ist so auch auf Mint anwendbar - solange es keine spez. Mint Eigenheiten/Änderungen betrifft.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • xhost + vorher nicht vergessen...

      Vielleicht schaust Du Dir mal die Dependencies genauer an? Es startet ja und bricht dann erst bei Ausgabe zusammen. Kann also auch ein Treiberproblem sein.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Was ist denn das für eine Sch...Einstellung von X? Ich habe keine Ahnung von den diversen Linuxen, ich kann nur ein wenig BSDS und da fällst Du ohne xhost + auf die Nase.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • @Surfreak:
      Ich habe mir das Programm angeschaut. (Läuft übrigens direkt auf mein Fedora system.) Natürlich soll es nicht als root installiert oder ausgeführt werden. Es erzeugt zwei log files: launcher.log und log/tmm.log. Kucke diese durch und/oder poste sie für uns zu analysieren.

      @peterle (& Richard):
      xhost ist (u.A.) in Programm zum setzen von den Zugriffsrechtem im xsever. xhost + (wird auf dem Host mit den XServer ausgefüht) schaltet alle Zugriffskontrolle aus. Ist also gewissermasse eine IT-Variante vom Schutzleiter abklemmen: OK als vorübergehende Fehlersuche, aber "grob fahrlässig" als allgemeinte Empfehlung.
    • Barf schrieb:

      @peterle (& Richard):
      xhost ist (u.A.) in Programm zum setzen von den Zugriffsrechtem im xsever. xhost + (wird auf dem Host mit den XServer ausgefüht) schaltet alle Zugriffskontrolle aus. Ist also gewissermasse eine IT-Variante vom Schutzleiter abklemmen: OK als vorübergehende Fehlersuche, aber "grob fahrlässig" als allgemeinte Empfehlung.
      Mir ist schon klar, was "xhost" ist.
      Wenn Du einen Desktop unter X hast und dort eh jeder Fuzzi alles ausführen kann, dann ist es auch egal, ob Du noch "xhost +" setzt oder nicht ...

      Im anderen Fall, kann der user jack kein xterm mit su auf root machen und dann irgendwelche Fenster auf dem Desktop öffnen. Also braucht er xhost.

      Das tut aber scheinbar alles nichts zur Sache, da eure Linuxe das scheinbar eh alles zulassen, was ja auch nicht schlimm ist und sooo gefährlich ist es dann nun auch nicht.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hallo Jungs,

      herzlichen Dank für Eure Hilfe. :thumbs:
      Ich muss gestehen, teilweise verstehe ich nur Bahnhof. Aber: Mir hat es keine Ruhe gelassen, dass da nach dem Anklicken einfach nichts passiert. OpenJDK habe ich über diese "Paketsammlung" installiert. Habe das ganze jetzt nochmal händisch gestartet. Da kam dann die Meldung, dass ein Haufen Files vorhanden sind und zwei nachgeladen werden müssen. Bestätigt und siehe da: TMM startet :jump:

      Dafür bin ich dann gleich bei der Einrichtung von TMM draufgekommen, dass ein NAS unter Linux nicht einfach so "vorhanden" ist. :silly: :klopfer:
      Ich hoffe, ich bekommen das alleine hin. Ansonsten melde ich mich nach mindestens zwei Tage googlen wieder. Versprochen!

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Hi Peterle,

      da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte nur mein eigenes NAS (Qnap im Netzwerk) mit dem TMM finden. Drauf zugreifen kann ich über "Netzwerk". TMM findet es allerdings nicht.

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Ja, funkt. Unter "Netzwerk" scheint es auf. Kann es nicht anders beschreiben. Sorry, blutiger Linux Anfänger. Lesen und Schreiben funktioniert. Anscheinend muss ich es beim start so einrichten, dass es fix gemounted wird. Zumindest habe ich es so verstanden.
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • So schwer ist das aber doch nicht. Du mußt es ja nicht dringend beim Systemstart einbinden. Es reicht ja vermutlich, wenn es eingebunden ist und danach erst das Programm startest oder verstehe ich das Problem nicht?
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hallo,
      Wochenende ist da. Wieder etwas Zeit für Linux.

      @Peterle: Ich dachte eigentlich auch, dass die Einbindung reicht, danach Programmstart und läuft. Ist aber nicht so. Selbst wenn ich den Pfad kopiere und in TMM einsetze, findet er nichts.

      Linux, du schaffst mich! :kratz:

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Kann das was mit deinem JAVA zu tun haben, daß er das abschottet oder noch irgendeine Lib braucht, damit er an das Dateisystem kommt?
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    Abonnement verwalten