[Baubericht] Das erste eigene Heimkino oder wie alles begann…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alpenpoint schrieb:

      7 Follhanks plus 4 DeckenLS schöner Pegel
      Damit meint ihr aber nicht mich? :whistling:
      Ich habe "nur" 3 FH als LCR geplant. Die restlichen (B)Surrounds und Decke kommen als DeckenFollHank.
      Aber das 4er DBA mit LAB12 ist dabei :thumbsup:


      Alpenpoint schrieb:

      Bei deiner Raumgröße hätte ich kein 7.x gemacht.
      Ja, der Raum ist klein, aber ich habe inzwischen meine Ambition aufgegeben, 2 Reihen zu realisieren (Qualität vor Quantität). Aktuelle Planung geht von nur einem Zwei-Sitzer aus (z.B. als Houston-Sesseln):
      Planung_DBA_13_Surround_154grad.png
      Da man links neben dem Masteplatz noch 1m Platz hat, kann man noch einen portablen Sessel zur Not beistellen. D.h. aktuell konzentriere ich mich nur auf den Masterplatz (meiner Frau ist der Sound relativ egal, das Bild und die Handlung übrigens auch, sie genießt es einfach, neben mir einzuschlafen :rofl: ). Hier habe ich mit 1,3 m Abstand zu den Surrounds Hoffnung, dass 7.X Setup einen Mehrwert bringt. Wenn nicht, dann kann ich die LS immer noch in die Decke verbauen, denn dort werde ich im ersten Schritt Gehäuse und Kabel schon verbauen, nur die Chassis und Endstufen erst später kaufen (Kostengründe :whistling: ).

      B³ finde ich auch gut! :rofl:
      @Opa Uwe: danke für den Link. Momentan kann ich nicht genug von solchen Videos haben. Gucke ich mir heute Abend an - meine Kleine will jetzt den Osterhasen suchen gehen :)

      Gruß und frohe Ostern
      antland
    • Hallo zusammen,

      ein Zwischenstand:

      Zum einen bin ich wirklich vom Holz Possling enttäuscht - die "Profis" dort haben sich beim Zuschnitt des Holzes für die Subs und FH's bei einigen Wänden um 1 bis 1,5(!) mm verschnitten :shoot:
      Zum Glück immer in die positive Richtung (z.B. statt 730mm wurden 731,5 usw.) und nur bei den Längen (die Höhe ist überall gleich geblieben). Somit kann ich das Holz zwar ohne Einfluss auf die Funktionalität verbauen. Aber es sieht total besch... eiden aus, wenn überall Ecken und Kanten hervorstechen. Man könnte zwar das alles abschleifen, wenn man Lust hätte, habe ich aber nicht. Wenn man berücksichtigt, dass der Laden für den Zuschnitt Geld berechnet (und z.B. Bauhaus das umsonst anbietet), dann ist es mehr als ärgerlich. Für mich ist der Laden gestorben :puke:

      Als ich es festgestellt habe, musste ich an @hocky und seine zusammengeschraubten Subs denken und habe mich schwarz geärgert, dass ich mir so einen Aufwand mit Lamellos und co. mache, am Ende aber die LS alle "verstecken" muss. Dann aber habe ich mich doch beruhigt: die LS sollten ohnehin hinter Akkustikstoff verschwinden und schließlich wollte ich ja üben.

      Nun zum Positiven: Sub 1 ist fertig geleimt :) :
      180401_D90_3309.jpg

      Sub 2 fertig "nutgefräst":
      180402_D90_3452.jpg

      Als ich es leimen wollte, habe ich festgestellt, dass ich mit meinen 8 Zwingen gar nicht weit komme || (Sub 1 hatte ich in Schritten geleimt, was sich als nicht zielführend herausgestellt hat). Also erstmal noch 10 Zwingen bestellt und mich den Schalwänden gewidmet.

      Da ich wie gesagt zum ersten mal mit Holz arbeite (einen selbstgebauten Hocker in der fünften Klasse im Rahmen eines Projektes zähle ich nicht dazu, denn keiner konnte gefahrlos darauf sitzen :klopfer: ), habe ich mich (zum Glück!) entschieden, zunächst mal mit einem Testbrett anzufangen. Am Ende hat es dann doch geklappt:
      180402_D90_3456.jpg

      ,aber ich habe festgestellt, dass die von mir geplannten Abmessungen teilweise nicht richtig waren. Wenn jemand einen Projekt mit LAB12 plant, ist man mit 314mm Durchmesser für die Schassis-Versenkung und 282mm Durchmesser für die Öffnung auf der sicheren Seite. Der Hersteller gibt 278,9mm Durchmesser an, damit passt der Treiber leider nicht hinein.

      Ende gut, alles gut. Gestern habe ich die Vertiefung für die 8 Schalwände abgeschlossen:
      180403_D90_3457.jpg

      und heute sind sie auch komplett fertig geworden:

      180403_D90_3459.jpg


      Nun werde ich die Schalwände der FH's angehen - diesen Dreck der Oberfräse will ich möglichst schnell hinter mich bringen, um dann mit den "schönen" Arbeiten (die Nutfräse macht echt Spaß!) zu beginnen.


      Gruß

      antland
    • Moin,
      na das ist natürlich ärgerlich mit den Zuschnitten - 1,5mm Differenz hättste auch von mir kriegen können. ;)

      antland schrieb:

      Aber es sieht total besch... eiden aus, wenn überall Ecken und Kanten hervorstechen. Man könnte zwar das alles abschleifen, wenn man Lust hätte, habe ich aber nicht.
      Hervorstehende Kanten kannst Du einfach mit der Oberfräse und einem Bündigfräser abfräsen - das geht ruckzuck.

      Bist Du sicher dass mit Deiner Absaugung alles korrekt läuft? Bei mir war fast keine Staubentwicklung vorhanden. Vielleicht fräst Du auch schneller als der Sauger schafft?
    • hocky schrieb:

      1,5mm Differenz hättste auch von mir kriegen können.
      Danke, aber Du hast schon genug zu tun mit Deinen eigenen Baustellen und Crestron-Hilfestellungen. Ich lasse es mir von den Possling-Jungs zeigen, wie man solche Fehler so professionell machen kann. Vielleicht kann ich nach einer gewissen Übung sie übertreffen und mit sogar 2,5 mm Differenz schneiden :rofl:


      hocky schrieb:

      Hervorstehende Kanten kannst Du einfach mit der Oberfräse und einem Bündigfräser abfräsen - das geht ruckzuck
      Danke! Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? Das werde ich bestimmt machen!

      hocky schrieb:

      Bist Du sicher dass mit Deiner Absaugung alles korrekt läuft?
      Nein, das nicht. Ich habe ja wie gesagt einen Dust-Commander zwischen geschaltet. Allerdings habe ich das Ding kurzzeitig ausgelassen, da ich ihn auch im Verdacht hatte. Nachdem es keine Besserung gebracht hat, habe ich nicht weiter geforscht. Aber die 2,5 m. Schlauchverlängerung sollte ich vielleicht auch inspizieren.

      hocky schrieb:

      Bei mir war fast keine Staubentwicklung vorhanden.
      Du hast aber auch eine Festool :thumbup:

      @Fritzibaby, @Opa Uwe: danke für eure Tipps. Damit könnte ich tatsächlich weiterkommen. Nun habe ich schon die Schraubzwingen bestellt (brauchen tut man eh' sowas). Sollten sie bis zum Wochenende nicht ankommen, dann kann ich auf eure Vorschläge zurückgreifen, damit ich am WE weiterkomme :) .



      Gruß

      antland
    • antland schrieb:

      @Fritzibaby, @opa Uwe: danke für eure Tipps. Damit könnte ich tatsächlich weiterkommen. Nun habe ich schon die Schraubzwingen bestellt (brauchen tut man eh' sowas). Sollten sie bis zum Wochenende nicht ankommen, dann kann ich auf eure Vorschläge zurückgreifen, damit ich am WE weiterkomme .
      Dann werfe ich auch noch mal einen ein die Runde: amazon.de/gp/product/B000JLSNG…_detailpage?ie=UTF8&psc=1 :)
    • Aber diese hier sind ja cool. Bei dem Preis gleich bestellt. Also, Dein Tipp hat mir doch was gebracht, hocky. Danke!

      Eine andere Frage, die ich mir gerade stelle: bei der Hornbohrung in der Schallwand der FollHank sind R5mm Abrundungen in den Ecken notwendig. Ich wollte die Öffnung mit einer selbstgebauten Schablone fräsen. Damit ich die R5 Rundungen realisieren kann, benötige ich eine 10mm Kopierhülse, richtig? Nur eine solche gibt es nicht. Wenn ich die Rundungen mit einem 10mm Fräser vorbohre, dann komme ich mit einer Kopierhülse >10mm trotzdem nicht sauber in die Ecken. Also: wie realisiert man vierecke mit abgerunderen Ecken mit einem kleinen Radius mit einer Oberfräse?

      Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Danke!
    • Opa Uwe schrieb:

      ist das ein Name?
      Nö. Nickname. Hat aber was damit zu tun :zwinkern:

      Opa Uwe schrieb:

      Mit einem 10 Fräser ausfräsen und die Ecken mit der Stichsäge aussägen.
      Ja, könnte ich beim Durchbruch machen, aber bei der Chassis-Vertiefung geht es nicht. Und eckig lassen will ich es nicht, da ich:
      a. üben wollte
      b. nicht überall bei der Vorstellung meines Kinos sagen möchte: "Hier hat sich Holz Possling verschnitten, hier konnte ich die Rundungen nicht machen, etc."

      Allerdings ist mir gestern eingefallen: Schablone (hier passt Dein Tipp mit der Stichsäge wieder :thumbs: ) und ein Bündigfräser! Damit sollte es gehen. Ein kleines Problem ist dabei nur wie immer ein finanzielles: um die Sub-Kunten abzugleichen brauche ich einen Bündigfräser mit einem am Schaft platzierten Kugellager. Für die Schablone einen mit unten platziertem Kugellager. Also, wieder zwei Stück und 70 bis 100 Euro sind wieder weg :thumbdown: .


      Bolle schrieb:

      Ich nutze gar keine Schraubzwingen sondern Hantelscheiben
      Ich auch :bier: (s. das Foto Nr. 7 in meinem Post 56). Aber auch damit konnte ich keinen Plan entwickeln, wie ich mit 8 Schraubzwingen auskomme.
      Gruß
    • antland schrieb:


      • Fenster und Tür. Das Fenster gehört natürlich luftdicht geschlossen. Bei der Tür überlege ich diese gegen eine Schiebetür (von außen) auszutauschen. Zufällig hierrüber gestoßen geht mir sowas nicht aus dem Kopf: neuform-tuer.com/produkte/neuf…or-venti/funktionsprinzip. Damit könnte ich mir die Belüftungsbohrung sparen

      Moin,

      ich beginne grad mit den Planungen eines Heimkinos (siehe mein Thread dazu) und als erstes steht bei mir an, dass eine Tür eingebaut werden muss. Ich hab hier in deinem Thread gelesen, dass du diese Venti Türen gefunden hast. Hast du damit mittlerweile schon Erfahrungen gesammelt oder Rückmeldungen dazu erhalten? Das Prinzip klingt interessant...

      Gruß
      kingmaoam
    • Hallo Freunde,

      habe bei der Neuform Tür aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass die auch als Schiebetür angeboten wird.

      Mich würden mal die Preise für ein übliches Türblatt interessieren - Antland hast Du dort schon angefragt?

      Schiebetür- Schalldämmwerte sind eigentlich immer deutlich niedriger als die von "Standard"Türen. ( von Schiebtüren- Türen mit pneumatischen Abdichtungen reden wir hier ja nicht, oder.. :biggrin:

      Ahoi

      Uwe
    • Hallo zusammen,

      zuerst mal: ich hatte damals diese Überlegung nicht weiter verfolgt, da:
      • Durch ein neues Luftungskonzept die Abluft nun über der Tür ist. Da macht die Zuluft direkt darunter keinen Sinn mehr.
      • Ich festgestellt habe, dass ich mit einer normalöffnenden Tür (nur außen- statt innenöffnend) auch hinkomme
      • Mich die Preise der „normalen“ Schalschutztüren schon erschrocken haben
      Aber das Konzept fand ich interessant. Die Seite ist heute irgendwie neu. Damals konnte man in einem tiefverschachtelten Menü unterschiedliche Produkte sehen. Heute habe ich nur diese Variante gefunden, die mir bekannt vorkommt. Vielleicht ist damals die Frage auch ungeklärt geblieben, ob man Schalschutz, Lüftung und Schiebetür in einem Produkt kombinieren kann. Vielleicht findet man durch die neue Seite diese Variante nicht mehr. Kann mich leider nicht mehr erinnern ?(

      Obwohl ich mich schon auf eine „normale“ Schalschutztür eingeschossen habe, ist diese weder gekauft noch verbaut, daher würde es mich immer noch interessieren. Wenn jemand von euch eine Anfrage an die Firma macht, wäre ich für die Beteiligung am Ergebnis dankbar. :bier:

      Gruß
      antland
    • Hallo zusammen,

      ihr dachtet wohl, der Thread endet wie so viele hier - nämlich mittendrin und danach hört man nichts mehr von Thread-Ersteller :klopfer:
      Ja, zugegebenermaßen hat es seit meinem letzten Posting etwas lange gedauert und ich habe in dieser Zeit nicht weitergebaut. Aber (!) meinen Setup habe ich inzwischen fertiggestellt. Zu meinen bereits vorhandenen:
      • CX-A5100
      • JVC DLA-X5000
      • 4x DCX2496
      • 7x STA-400D
      • 8x Eminence Lab 12
      • 3x Chassis Set für FollHank
      • 4x Chassis für DeckenFollHank


      kamen inzwischen:
      • 2x STA-400D
      • 4x Chassis für DeckenFollHank
      • Diverse 100 Meter LS-Kabel
      • Diverse Fräser (alle von ENT)
      • Und ... tada !!! ... die Alphaluxx Barium curved in 252 cm Breite
      • Die ScreenControll II Steuerung ist dank einem freunlichen Forenmitglied auch auf dem Weg zu mir


      Wer aufgepasst hat, weiß, dass mir von den Gerätschaften her nur 2x STA-400D fehlen. Aber Weihnachten kommt ja bald 8o

      Vor 3 Wochen habe ich endlich auch Zeit gefunden, an meinen Subwoofern weiterzubauen.
      Zunächst habe ich den achten endlich fertiggestellt:
      180501_D90_3464.jpg

      Somit waren alle 8 endlich (fast) fertig:
      181008_D90_3476.jpg

      Danach wurden die Fronten mit Einschlagmuttern komplettiert:

      181007_D90_3474.jpg

      , zwei Päckchen Sonofil rein:
      181008_D90_3479.jpg

      und Deckel zu :biggrin:
      181009_D90_3481.jpg

      Dass die normale Wandfarbe beim ersten Anstrich deckt, hätte ich nicht gedacht:
      181011_D90_3492.jpg

      Trotz der angedachten Lösung mit den durch das Gehäuse durchgesteckten Kabel habe ich mich für die Terminals entschieden. In China sind diese sehr günstig. Und da ich unendlich viel Zeit hatte, war der merhwöchige Versand nicht das Problem:
      181013_D90_3493.jpg
      181013_D90_3496.jpg

      Weitere zwei Packchen Sonofil rein:
      181013_D90_3497.jpg

      Dichtband rein (mit sehr intelligent gelöster Lochung :biggrin: :(
      181013_D90_3502.jpg

      und schwuppdiwupp war der erste Sub fertig:
      181013_D90_3500.jpg

      und danach auch die restlichen 7:
      181014_D90_3506.jpg

      Da ich mir etwas Sorgen gemacht habe, ob alle Gehäuse tatsächlich dicht sind, habe ich sie eingemessen (Nahfeld, 6 cm) und kam zum folgenden Ergebnis:
      Messung.jpg
      Ich habe es extra ungeglättet gelassen, denn ich war sehr überrascht, wie gleich sie alle sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Ergebis belegt, dass sie entweder alle undicht oder alle dicht sind?

      Somit sind die Subs fertig. DBA messe ich erst ein, wenn die Werkstatt aus meinem Heimkino verschwindet...
      Heute habe ich auch noch was geschafft:
      181021_D90_3507.jpg

      Einen schönen Wochenstart euch!

      Gruß
      antland
    • Hm... Ich hatte schon gehofft, dass der Staub mit dem Ende der Fräsarbeiten aufhört...

      Aber vor dem Innenausbau habe ich auch Respekt - Vinyl verkleben (insb. Bodenvorbereitung - habe ich noch nie gemacht), Schallschutztür einbauen, Kernbohrungen (lasse ich aber machen) inkl. Abluft legen und Deckenfries inkl. Verkabelung waren meine Top-Themen. Baffle Wall hatte ich mir nicht so kompliziert vorgestellt. Aber Du hast natürlich Recht, ist ja auch nicht ohne...

      Gruß
      antland
    • Wenn man das Rigips bricht statt zu sägen dann ist das doch eine ziemlich staubfreie Angelegenheit. Ausschnitte mache ich da mittlerweile lieber mit so einer Handsäge statt mit technischem Gerät, das staubt nicht so. Bisschen kommt natürlich trotzdem, Gipsstaub ist schon fies.
    Abonnement verwalten