[Baubericht] .. Kellerkino .. noch ohne Namen ;(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Baubericht] .. Kellerkino .. noch ohne Namen ;(

      Hallo alle beisammen,

      nach der Empfehlung im Vorstell-Thread wage ich jetzt den Schritt in die Öffentlichkeit und versuche einmal mein Projekt, dessen Fortschritt sowie die (wahrscheinlich) diversen Herausforderungen abzubilden.

      Ich erlaube mir daher mich selbst auszugsweise zu zitieren:

      Necronom schrieb:

      Der Raum bietet 7,35m x 4,00m an Fläche und hat eine Höhe von 2,30m.


      Die grundsätzliche farbliche Gestaltung wird schwarz-rot (also eher klassisch) und soll über gespannte Stoffrahmen realisiert werden,
      so dass im Zweifel auch gleich akustische Maßnahmen (bspw. Erstreflektionspunkte) bearbeitet werden können.
      Über den Wänden soll ein kleiner Deckenfries mit Spots für ein Licht sorgen. Für "richtiges" Licht habe ich im Moment nur wage Ideen.
      Den Ecken wollte ich Eckenabsorbern spendieren, wobei diese in Dreiecksform mit leichtem Abstand zur Wand platziert werden sollen
      und eventuell noch kleine Ablagen zulasten des Absorbers erhalten dürfen. Aber da muss ich erst mal hören, ob das gut ist oder nicht.
      Der Fußboden soll ein dunkles Laminat bekleiden.


      Geplant sind 6 Sitzmöglichkeiten in zwei Sitzreihen, wobei die 2te SR auf einem Podest platziert werden soll.
      So kann (hoffentlich) von allen Plätzen aus ein schöner Blick auf eine 300x169 (16:9) Leinwand geworfen werden.
      Diese ist aktuell - wie auch der Rest der Technik (5.2.2 | 16:9 Beamer) - schon vorhanden und darf vorerst nicht erneuert werden :nono:


      Da ich mich persönlich eher zu den handwerklich Minderbemittelten zählen würde, wird das mit Sicherheit für alle Beteiligten ein riesen Spaß :klopfer:


      Aber wenn es handwerklich schon nicht zum Besten steht, dann doch wenigstens mit den Ansprüche an das Ergebnis!
      Da ich plane über kurz oder lang doch auf ein AT-Tuch und neue technische Komponenten umzusteigen,
      soll die gesamte Ausführung also maximale Flexibilität bei gleichzeitigem "Verzeihen" von zwei linken Händen ermöglichen.


      Wenn ich bei "Wünsch-Dir-Was" wäre, dann ..
      - sollte die Front schon zukunftsfähig sein.
      Ich dachte so an ca. 35cm Wandabstand, so dass "nur" die Leinwand und die Lautsprecher getauscht werden müssen und ich die (geplante) Maskierung weiter verwenden kann.
      - müssen die "Deko"-Säulen ggf. ganz schnell zu LS-Haltern modifiziert werden können.
      In meinem Kopf ist eine freie Aufstellung mit notwendiger aber rückführbarer Fixierung an den Wänden.
      - kann ich von jetzt auf gleich die 2 Top Middle Lautsprecher entfernen und das komplette Atmos-Deckenset mit 4 LS verbauen.
      Und - och wie schön - es sieht so aus, als wäre das schon immer so gewollt gewesen.
      - sollte das Podest in der Raumlänge verschiebbar bleiben, falls .. weiß ich auch nicht mehr ?(


      Und jetzt versuche ich mal "Wünsch-Dir-Was" zu realisieren und "so-ist-es" soweit wie möglich zu ignorieren.
      Hier mal eine Skizze des Raumes mit den Maßen und eine sehr rudimentäre Seitensansicht :huh:

      Grundriss.jpgScan_20170115_001517.jpg

      Sorry für die Grafiken.
      Ich hab es mit SketchUp versucht .. und werde es weiter versuchen müssen :neu_stirn:
      Grüße Necro
    • .. und weil ich mir dachte "wenn Du nicht irgendwann mal anfängst, dann wird das NIE MEHR was", habe ich schon einmal mit unkritischen Maßnahmen begonnen ..

      1. Entfernung Teppich und Verlegung Laminat
      2. Deckenfries-Halterung an Decke und Wand befestigt
      3. Eckenabsorber hinten für 50x50 cm vorgesehen
      4. Abstand Leinwand bis Wand auf ca. 50cm vergrößert
      Das es sich bei dem Raum um das ehemalige Spielzimmer meiner "Kleinen" handelt, war Punkt 1 absolutes MUSS!
      IMG_4374.JPG

      .. schon besser ..
      IMG_4402.JPG

      Grüße Necro
    • Hättest ud den Teppich drin gelassen, dann wäre die Namensfindung nicht so schwer gewesen...Flower-Power oder so! ;)
      Ich hätte mich aber ehrlich gesagt erst um die Decke und Wände gekümmert und dann erst den Boden reingelegt.

      50cm Platz hinter der LW sollten, wenn man (zumindest weitestegehend) flexibel sein will, auf jeden Fall geplant werden.
    • hocky schrieb:

      Und in der Tat interessante Vorgehensweise als erstes den Boden zu machen
      Für die weiteren Baumaßnahmen kann er den Teppich ja als Laminatschutz wieder drauflegen. Oder halt nach den streichen neues Laminat verlegen..
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich geb´s ja zu .. das ist ein wenig, wie das Pferd von hinten aufzuzäumen ..
      ABER .. ein gutes Bauwerk beginnt ja auch mit dem Keller und nicht mit dem Dach ! :neu_spank:

      Der Teppich musste als Zeichen der Veränderung weichen und damit ich nicht anfange rosa Elefanten o.ä. zu sehen.
      Sämtliches Großwerkzeug hat daraufhin auch den Raum verlassen, so dass nur noch Handwerkzeuge verwendet werden und ich die Hoffnung habe,
      mit Decken und altem Teppich :zwinkern: Schäden am neuen Boden zu vermeiden.

      @Rockinleo & @hockey: hmm .. jaa .. Sessel sind auch schon drin .. sogar 6 Sitzplätze an der Zahl .. nur für´s Foto kurz abgeplant und dann wieder eingetütet.
      Leider findet sich nirgendwo anders ein Asyl für die Kollegen und so dürfen sie - je nach Bauabschnitt - von vorn nach hinten wandern
      Aber ich konnte damals nicht widerstehen! Und das ursprüngliche Sofa passte nicht mehr! Und hätt´der Hund nicht ... Ja - muss ich aber leider unter "Erfahrungswerte" verbuchen ||

      @Civer: Danke für den Tipp. Werde jetzt min. 50 cm hinter der Leinwand vorgehalten.

      @rumpeli: gestrichen wird nicht - ähh - wenn es beim ursprünglichen Plan bleibt!

      Habe mich am Wochenende einmal mit dem Aufbau der Eckabsorber beschäftigt. Ausführung soll ja in Form eines Dreiecks erfolgen mit den Maßen 50x50x70.
      Jetzt habe ich beim Aufbau der Boden-Decke-Latten natürlich auch horizontale Verbindungen zur Stabilitätsgewinnung integriert.
      Und .. einmal vor die Tür zum Rauchen und nach Wiederkehr festgestellt, dass die Regierung ein Brett in den Absorber gelegt hat, welches auch gleich mit StarWars-Figuren bestückt wurde. :wow:

      Nun besteht natürlich der Wunsch nach einem Deko-Fach in jedem Absorber und somit tut sich für mich - neben der konstruktiven Herausforderung - die Frage auf:
      Wie viel Absorber darf ich denn mittig aufgeben - 10 cm - 20 cm - 50 cm (oh .. dann würden auch die etwas größeren Figuren passen), ohne dass zuviel vom Effekt flöten geht ?

      Dank & Gruß Necro

      P.S. Was sagt mir denn "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: img"?
    Abonnement verwalten