Hier mufft's - Raumklima im Heimkinokeller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier mufft's - Raumklima im Heimkinokeller

      Hallo beisammen,
      ich hätte mal eine ganz praktische Frage und die richtet sich vor allem an Leute, die ebenfalls ihr Heimkino im Keller ohne Frischluftzufuhrmöglichkeit (Fenster oder Belüftungsanlage) betreiben.
      Ich habe eben einen 12qm Kellerraum ohne entsprechende Frischluftzufuhrmöglichkeit - bedeutet, dass ich immer so einen leichten Kellerduft (nicht feucht - ich entfeuchte technisch, aber halt so typisch Kellermäßig) in der Luft hängt. Leider ist das technisch nicht veränderbar.
      Da mich das aber doch etwas nervt, suche ich jetzt nach effektiven Bekämpfungsmöglichkeiten (so Raumduftfläschchen hab ich schon durch - durften zwar, verbrauchen sich aber unheimlich schnell, so dass ständig nachgelegt werden muss), die vielleicht das ganze etwas lindern können.
      Was setzt ihr denn da bei euch so an Equipment ein? Raumbedufter? Raumklimageräte? Klassische Duftbäumchen? :D
      Eure Ansätze und Ideen würden mich da sehr interessieren.
      Danke im voraus
      Vg Starwash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starwash ()

    • Danke für deine Rückmeldung.
      Natürlich ziehe ich jede Idee vor, die mir ein möglichst neutrales Raumklima verschafft. Düfte alla "Paradise" oder "WC frisch" suche ich in der Tat nicht.
      Eher Lösungsansätze, wie Gerichsabsorber o.ä.
      Vielleicht gibts auch keine Lösung, aber zumindest eure Erfahrungen erfragen wollte ich...
    • Warum ist Luftaustausch nicht möglich, es gibt auch Schläuche.

      Du könntest einen Schlauch 10 Meter bis zu Außenwand legen.

      Ich würde die Luft dann wohl jetzt im Winter nach draußen blasen und schauen wo die Zuluft rein gesaugt wird, eventuell durch einen anderen Kellerraum und dort ein Fenster öffnen.

      Dann kommt die Luft schon vorgewärmt durch den anderen Kellerraum in das Kino. Eventuell reicht aber auch schon der Austausch mit einem anderen größeren Kellerraum, zwar nicht so gut wie frisch Luft von draußen, aber wenn ein anderer Raum ein Fenster hat, kann das ja auch schon sehr viel bringen.

    • Ganz ehrlich..
      12qm Kino ohne Lüftung geht gar nicht... Da musst du was tun!

      Es gibt im Netz CO2 Rechner. Fütter die mal mit deinen Daten.
      Wenn du alleine in deinem Kino sitzt, steigt die CO2 Konzentration innerhalb von 2 Stunden schon auf einen Wert, der viel zu hoch ist. Dabei gehen die Rechner von einem geringem CO2 Gehalt zu beginn aus. Da du nie richtig lüftest, wird dieser sicherlich schon zu beginn des Filmes eine nicht gerade förderliche Konzentration haben.

      Versuche als nicht das Problem zu umgehen, versuche eine Lösung zu finden. Diese ist "Frischluft".
      Also 1-2 Kernbohrungen, ein paar Leitungen, feritg. Keine Hexerei...

      Gruß
      Nilsens
    • Danke für eure Tipps und Anregungen.
      Ich seh schon, dass ich wahrscheinlich nochmals grundlegend meine Raumstruktur im Keller bezüglich einer möglichen Belüftung überdenken muss, wenn ich effektiv etwas ändern möchte.
      Im Moment ist eine Art Festinstallation, die mir am liebsten wäre, - aber wie gesagt - technisch nicht bzw. nur mit sehr großen (finanziellem) Aufwand möglich.
      Nachdem aber eh früher oder später ein Umbau ansteht, werde ich eine Belüftungsanlage versuchen einzuplanen. Solange das noch aussteht, schaue ich mir mal das Thema Ionisierung an.
      Danke und vg
    • Starwash schrieb:

      technisch nicht bzw. nur mit sehr großen (finanziellem) Aufwand möglich.
      So großer Aufwand ist das doch gar nicht. Muss ja nicht gleich eine ausgewachsene Lüftungsanlage sein - Du willst ja nur einen Raum lüften. Da gibt es doch durchaus überschaubare Lösungen z.B. wie von Nilsens und/oder Ravenous so umgesetzt.
    • Das Problem ist, dass mein Kellerraum - wie gesagt - keinen direkten Anschluss zu einer Außenwand hat. Zwei Seiten sind überhaupt nicht möglich da raus zu kommen, weil einerseits Nachbarhaus im weg bzw. eine Seite völlig unter der Erde liegt bzw einer 40qm großen Spannbetonterrasse.
      Dritte Seite wird durch ein Treppenhaus versperrt - sowei einen dann angeschlossenen ausgebauten Wohnraum. Da ist kein Durchkommen möglich.
      Einzig die vierte Seite (10m zur Außenwand). Hier müsste ich durch einen gewerblich genutzten Raum, in dem ich wahrscheinlich Schwierigkeiten mit dem Nutzer (meiner Frau) bekomme, wenn ich da irgendwelche Rohe an der Decke entlang verlege...
      Ihr seht, so einfach ist es nicht... :/ :ccrazy: ^^
    • Nein, mitten durch den Raum ist gar nicht das Thema. Schön an der Wand entlang nach draußen in einer Abkofferung, das wärs! Aber genau das ist der Stein des Anstoßes: in diesem Raum gibt es einen Stuck, der einmal rund herum geht. Eine Verschalung auf einer Seite wird meiner Frau nicht gefallen ;)
      Wie gesagt, es ist nicht einfach und mit Standardherangehensweisen kaum lösbar.
      Blöd ist da wirklich, dass mein Raum strategisch so ungünstig liegt...
      Ich denk weiter drüber nach.
      Danke euch!
    • Nur mal als Anregung: Wenn Dein Raum an einen anderen grossen Raum anschließt, dann reicht es ggf. ja auch einfach einen Luftaustausch mit diesem Raum einzurichten. Die Hauptsache ist das in dem kleinen Raum die Luft ausgetauscht wird. Und da geht es ja vor allem darum wieder frischen Sauerstoff zuzuführen, damit nicht nach kurzer Zeit alle Müde werden. :)

      Wenn es also schwierig oder nicht möglich ist bis zur Aussenwand zu gelangen, dann halt einfach schauen ob Du auf einer Seite des Raumes, idealerweise in Bodennähe, frische Luft aus einem anderen Raum ansaugen kannst und am anderen Ende, möglichst oben, die schlechte Luft absaugen lassen kannst. Dabei ist es hilfreich wenn diese Nachbar-Räume möglichst gross sind.

      Wäre das denkbar?
    • Eine feste Installation einer Belüftung von einem in den anderen Raum wäre in der Tat noch ein Ansatz, den ich weiterdenken könnte und der die Idee von "Deflection" finalisieren würde. Da war mir noch nicht klar, wie er es gemeint hatte... von daher Danke fürs Weiterdenken!
      Mit diesem Ansatz könnte ich in den Flur/Treppenhaus gehen und für Frischluftzuvor in den Flur durch ein weiter oben gelegenes Oberlichtfenster sorgen. Damit bekäme ich in der Tat frische Luft rein. Raus dann aus dem Kino an der Decke entlang und weiter hinten im Flur wieder raus. Damit hätte ich zumindest einen kleinen Kreislauf.

      In dem Zusammenhang:
      Ich habe jetzt schon mal geschaut aber nichts wirklich brauchbares gefunden im Bezug auf Lüftungsmöglichkeiten durch Fenster/Fensteröffnungen (oberhalb/unterhalb/mittendurch), also wenn man kein Lüftungsrohr durch die Wand schlagen möchte.
      Hat da jemand einen Tipp bezüglich "Fensterlüfter"?

      Besten Dank und vg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starwash ()

    • Danke dir für den Tipp, aber eigentlich meinte ich, ob jemand ein Fensterlüftungssystem kennt, welches er vielleicht empfehlen kann?
      Sowas in der Art - am liebsten mit FB und sehr leise.

      Aber nochmals zu dem Sperrholz: ich denke, ich weiß, welches Sperrholz du meinst, kenne aber nicht dessen Vorzüge zb. gegenüber normalen Sperrholzes oder zb. Siebdruckplatten. Wo ist denn da der Unterschied?
    • Nabend , tja bisschen Muff habe ich bei mir auf den 16qm auch. Kellerfenster wird ab und an geöffnet Luftentfeuchter läuft im Automatikmodus mit und hält so 55% Raumfeuchte . Heizung nie unter 18 Grad. Doch nun habe ich mich für einen Fensterlüfter entschieden ist heute gekommen.Modell Vortice 150/6 mit Steuerung. Ich also eben runter und dachte ach schnell die Scheibe raus um sie auszumessen aber nix da. Ist komplett in dem Kunstoff verpresst 80x40 kein gängiges Fenstermaß Doppelverglast. Der Multimaster ist mühelos durch den Rahmen gekommen aber jetzt stellt sich die Frage Wetterfestes Holz, Makrolon oder die vorhandene Scheibe zum Glaser bringen der die Löcher einbringt wieder versiegelt und mit Argon befüllt? Sonntag gehts weiter werde berichten. Gruss Thomas
    • Nabend zusammen,
      Lüfter ist proviorisch drin die Glasscheibe zu entfernen war knifflig da sie vergosssen war im Rahmen. Fensterpreis mit Rahmren ca 55 € was will man da erwarten?! Die Beschreibung vom Lüfter ist unterirdisch und da beschweren sich die Leute über ikea Anleitungen lächerlich! Naja. Da der Kellerraum durch eine Hörmann T30 Tür sehr dicht ist kommt beim einlassen der Luft ein unterdruck zustande das habe ich gemerkt als beim öffnen der Tür der Lüfter noch schneller lief. Habe die untere Fussleistendichtung der Tür entfernt saugt und blässt dort raus. Was ich noch nicht weiss sind die Lamellen die sich nach einiger Zeit schliessen ca 90sec den Druck von zwei Nubert wa 1000 standhalten? Im Volllastbetrieb fangen sie an Geräusche zu machen dünner Kunstoff halt. Morgen Tausch ich die OSB Platte durch eine Siebdruckplatte sowie ein vieradriges schwarzes kabe wird benötigt da er ja rein und raus kann. Gruss Thomas
    Abonnement verwalten