LED Strips per Master/Slave an- und ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Strips per Master/Slave an- und ausschalten

      Hallo,

      ich hoffe ich habe damit den richtigen Bereich getroffen. Ich plane gerade den Ausbau meines kleinen Heimkinos, genauer gesagt sollen verschiedene Absorber an Wand und Decke, sowie zwei Säulen in die vorderen beiden Ecken kommen. In diesem Zuge würde ich gerne auch endlich eine indirekte Beleuchtung installieren, bis jetzt habe ich nur 4 Spots die für manche Situationen doch zu hell sind. Ich wollte auf den Deckensegel LED Stripes kleben und oben auf die Säulen. Zwischen den Säulen und der Decke würde ich ca. 10cm Platz lassen.

      An der Decke habe ich aktuell noch eine Steckdose welche ich über einen Lichtschalter an- und ausschalten kann. Diese Steckdose war eigentlich für den Beamer gedacht aber er kam dann doch woanders hin. Nun dachte ich aber das sie sich perfekt dafür eignen würde die LED-Stripes zu schalten, da der Schalter der Steckdose genau neben dem eigentlichen Lichtschalter der Spots liegt. Über diese Dose wollte ich den LED-Stripe auf den Degensegeln befeuern, die an der Säule bekommen eine separate Stromversorgung.

      Nach der ewigen Erläuterung der Lage nun zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit die LED-Strips auf den Säulen an zu schalten, wenn der LED Strip an der Decke Strom bekommt? Die einfachste Lösung wäre eine Funksteckdose die mit einem Knopf 3 Steckdosen schaltet aber dann wäre der "Lichtschalter" ja sinnlos. Gibt es irgend ein Master/Slave Funkgebilde welches dieses Problem angehen könnte?

      Vielen Dank im Voraus!
    • google mal: "FS20 FMS Funk-Master-Slave "
      ist allerdings eine Aufputz Lösung.
      Weiss aber nicht, wie sich das Teil verhält, wenn Du es komplett Stromfrei schaltest.
      Wäre eine Krückenlösung

      Oder mach es direkt richtig und lies hier mal quer.
      Verschiedene Systeme zur Steuerung des Heimkinos, die am Ende genau das und mehr machen.
      Lichtschalter würde dann durch einen entsprechenden ersetzt.
    • Moin,

      denke auch, dass es das Einfachste ist den Lichtschalter durch einen smarten Lichtschalter zu ersetzen. Dann nimmst Du entsprechende smarte LED Stripes und steuerst sie alle mit dem Lichtschalter.

      Das hat den Vorteil, dass Du weiter automatisieren kannst (Steuerung mit Fernbedienung, Steuerautomatik oder PC) und die Farbe, Helligkeit etc. auch komplett mit Schalter oder Fernbedienung jederzeit frei wählbar ist.

      Sollten die Stripes schon vorhanden sein, ließe sich mit smarten Steckdosen für die Säulen eine Lösung finden, wobei der Aufpreis zu smarten LED Stripes dann auch nicht mehr so groß ist und letztere einen größeren Mehrwert bringen.

      Einzige Warnung: Das Smarthomezeugs kann süchtig machen und Folgeinvestitionen sind wahrscheinlich...

      Grüße
      Wawa
    • Das ist eine Frage der Philosophie und Konzeptionierung.

      Persönlich ziehe ich eine "sowohl/als auch" einer "entweder/oder" Installation vor - insbesondere wenn es um notwendige Beleuchtung geht (daher vielleicht weniger relevant in diesem Fall). Mag aber auch daran liegen, dass mein Gehirn manchmal nicht ganz auf "Zack" ist. Ich habe mir den Lichtschalter über Jahrzehnte antrainiert und in manchen Situationen ist es unheimlich praktisch einfach auf den Schalter zu hauen und das Licht geht an...
    • Ich habe das bei mir mit einer HUE Bridge gelöst.
      Den HUE Dimmer als Schalter-Ersatz und das Funkvorschaltgerät FLS-PP lp mit Power PWM-Schnittstelle für RGBW- und RGB-Leuchten (12/24V LED/LED-Streifen) für die LED-Stripes. Als Stripes habe ich ganz billige RGB Stripes (2 x 5 Meter) im Set mit Steuergerät, Fernbedienung und Netzteil gekauft (ich glaube so ca. 25,- Teuros das komplette Set). das Steuergerät und die Fernbedienung weggeworfen und statt dessen das Funkvorschaltgerät angeschlossen. Das wird sofort von der HUE Bridge gefunden und kann dann direkt per App, Dimmer, etc. gesteuert werden.

      Im Kodi das HUE Plug-In installiert und auf Theatre-Mode gestellt.

      Im Ergebnis ohne große Bastelei und für vertretbares Geld eine Lösung mit der ich absolut zufrieden bin. Wenn nötig kann das Licht einfach per Schalter angekloppt werden - ansonsten geht's auch per App oder automatisch mit Kodi - Alle Anforderungen erfüllt :jump:
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Noch ein Nachtrag: Wenn deine Spots GU10 sind, dann kannst du auch einfach HUE Spots (oder wenn dir Weiß als Farbe reicht auch Smart Spots von Innr) einschrauben - Die lassen sich auch per HUE Bridge ansteuern und anschließend per Dimmer, APP und Kodi ein-/ausschalten und selbstverständlich auch dimmen ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Naja, die Innr kosten 19,95 Stück und die HUE Bridge kommt so um die 50,- € - dafür musst du nichts basteln und bist dann kostentechnisch auch schon fertig - Außer du willst noch den Dimmer (als Schalter), der kommt dann noch mal so um die 30,- Taler.
      In Summe
      4 x 19,95 = 80,- Innr GU10 Smart
      1 x 50,- Hue Brige
      1 x 20,- Dimmer

      = 150,- Taler und kein Gefummel

      Alternativ:

      1 x 60,- € Funksteuerung
      1 x 25,- LED Stripe Set
      1 x 50,- HUE Brige
      1 x 20,- Dimmer

      =155,- € und auch nicht viel Gefummel

      Beides IMHO noch ertragbar ...

      Aber letztlich musst du das entscheiden

      Bearbeitung: Die Dimmer kosten nur 20,-€ !!! Habe ich oben geändert!
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willo_the_wisp ()

    Abonnement verwalten