Nerve

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 158187.jpg

      Film: "Nerve" ist ein zeitgemäßer Thriller, der auf dem gleichnamigen Jugendroman von Jeanne Ryan basiert. In etwas überspitzter aber durchaus schon realistischer Form greift der Film eine Vielzahl von Themen rund um die Auswüchse und Gefahren des Internets und der Social Networks auf, wie z.B. die Sucht nach Followern und schnellem Ruhm im Internet, die Gefahren der Bereitstellung von persönlichen Informationen im Internet und in sozialen Netzwerken wie Facebook, die Gefahren und Folgen von Online-Votings, dem pausenlosen Umgang mit Smartphones als allgegenwärtige Schaltkonsole unseres Daseins und wie schnell sich gefährliche Dynamiken in der Anonymität der Masse entwickeln können. Inhaltlich geht es dabei um ein eher unscheinbares Highschool-Girl (Emma Roberts), das immer tiefer in den Strudel des gefährlichen und illegalen Live-Online-Games "Nerve" hineingerät. "Watcher or Player", entweder man ist Player und stellt sich für Geld und Follower immer riskanteren Challenges oder man zahlt fürs Zuschauen...

      Die besonderen Stärken des Films liegen in seiner thematischen Aktualität, auch wenn diese etwas überzogen ist und bei seiner coolen durchgestylten Optik. Letzten Endes ist "Nerve" jedoch mehr ein temporeicher Teenager-Thriller als eine tiefgründige und bissige Auseinandersetzung mit seinen sozialen und medienkritischen Themen. Der Film beantwortet in dieser Hinsicht keine der aufgeworfenen moralischen Fragen, er macht nur darauf aufmerksam. Aber allein dadurch ist der Film durchaus schon interessant und die im Film dargestellte Jugend- und Medienkultur wirkt dabei trotz der Zurückhaltung beinahe schon beängstigend. Vieles davon ist doch auch schon irgendwie real. In einer Welt in der maskierte Clowns mit Kettensägen fremde Menschen erschrecken, Menschen dabei gefilmt werden wie sie zusammengeschlagen werden, Millionen durch die Straßen ziehen um Pokemons zu jagen, täglich unzählige neue vollkommen schräge Videos auf Youtoube, Clipfish und MyVideo veröffentlicht werden, da wundert man sich schon fast, warum es "Nerve" eigentlich noch nicht gibt?

      Mit seiner zahmeren Machart bleibt "Nerve" zwar so hinter seinen inhaltlichen Möglichkeiten zurück, funktioniert aber als solider Unterhaltungsfilm und Social Media Thriller ganz gut. Die im Laufe des Films zunehmend beklemmende Atmosphäre trägt ebenfalls ihren Teil zum Unterhaltungswert bei, insbesondere bei der Zielgruppe im die 16-25 Jahre herum. Die Jungdarsteller machen allesamt einen durchaus guten Job, allen voran natürlich die aparte Emma Roberts. Auch die Chemie mit de männlichen Hauptdarsteller Dave Franco passt.

      Bild: Die Bilder des visuell durchgestylten Films werden auf der Blu-ray in einer guten Qualität wiedergegeben. Die Bilder wirken in der Regel sehr scharf und vielfältig detailliert. Sobald der Film aber bewusst auf die Online- oder Smartphone-Perspektive wechselt, lässt die Bildqualität entsprechend etwas nach. Dadurch wirken die Bilder über die Länge des Films etwas heterogen, dafür aber durchaus authentischer. Trotz seiner vielen Nacht- und Innenraumszenen macht der Film einen recht farbenfrohen Eindruck. Diese werden zumeist natürlich, stellenweise aber auch etwas kräftiger dargestellt.

      Ton: Die Blu-ray ist jeweils mit einer deutschen und einer englischen 5.1 DTS-HD-MA Tonspur ausgestattet. Das englische Original macht in vielfältiger Hinsicht einen sehr guten Eindruck, besonders in atmosphärischer Hinsicht. Zahlreiche Surroundeffekte und Umgebungsgeräusche sorgen für reichlich Abwechslung. Zudem wandern immer wieder auch Geräusche von einem Kanal zum anderen. Die Actionszenen werden mit der notwendigen Präsenz kraftvoll und dynamisch dargestellt. Dialoge sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen.

      Fazit: Auch wenn "Nerve" trotz seiner brisanten Thematik ein wenig der Biss fehlt und dadurch inhaltlich Potential auf der Strecke bleibt, funktioniert der Film als eher seichter, aber zeitgemäßer und rasanter Multi Media Thriller ganz gut. Gerade auch in visueller Hinsicht macht der Film einen guten Eindruck. Zielgruppe des Films sind wohl auch wegen der Musik in erster Linie die Zuschauer der im Film dargestellten Jugendkultur zwischen 16 und 25 Jahren. Aber auch für darüber hinausgehende Altersgruppen kann der Film durchaus interessant und unterhaltsam sein.

      Film: 6,5/10
      Bild: 8/10
      Ton: 9/10 (Englisch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Aloha!

      "Nerve" ist gut inszeniert, aber wird zum Ende hin meines Erachtens etwas langweiliger und vor allem auch pseudo-moralisch, aber das war zu erwarten. Emma Roberts ist schön anzusehen. Die Jugendsprache mit sehr vielen Anglizismen wirkt ein wenig aufgesetzt. Trotzdem ist der Film ein einmaliges Anschauen wert.

      Film: 3+
      Ton: 2
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Habe den Film nun auch gesehen - ohne Trailer oder irgendwelche anderen "Hinweise" vor dem Schauen. Hatte eigentlich mit nix großartigem gerechnet und dann entpuppt sich der Film als solches Highlight! Cooler Drehstil, hervorragende Bildsprache (dank ständigen Neolichteinflüssen...!!!) und fantastischer Inhalt. Ich gehöre ja eher zu den Leuten die mit Handys nix anfangen können, aber hier im Film war das ja das tragende Thema und hat mir in dieser Umsetzung sehr gut gefallen. Und was war das erst für ein Hammer Soundtrack??? Ich habe zwar keines der Lieder gekannt, aber gefallen haben sie mir alle - weil sie super zur passenden Situation gepasst haben.


      Eigentlich würde der Film von mir die Höchstwertung bekommen, wenn da nicht dieses Ende wäre...
      Spoiler anzeigen
      Der Film möchte mit seiner Handlung auf die Gefahren des Internets verweisen, kneift dann aber im großen Finale. Wieso hat kein Film den Mut und lässt den Hauptcharakter am Ende sterben??? So wird die Handlung in keinster Weise konsequent umgesetzt und alles ist wieder ein typisches Hollywood bla bla Happy End...



      Trotz des eher schalen Endes war das ein super Film!


      Becks
    • Hallo,

      Film 8/10
      Bild 9/10
      Ton 8/10

      Fazit

      Ich besitze im Prinzip kein Handy und die ganzen sozialen Dinger gibt es bei mir auch nicht. Daher war ich schon fast etwas überfordert mit der Flut von dieser Art zu leben. Der Film selber hat mir aber durchaus gefallen, obschon ich sicher 20 Jahre zu alt dafür bin. :D

      Gruss
      Zervix
    • Finch schrieb:

      Fazit: Auch wenn "Nerve" trotz seiner brisanten Thematik ein wenig der Biss fehlt und dadurch inhaltlich Potential auf der Strecke bleibt, funktioniert der Film als eher seichter, aber zeitgemäßer und rasanter Multi Media Thriller ganz gut. Gerade auch in visueller Hinsicht macht der Film einen guten Eindruck. Zielgruppe des Films sind wohl auch wegen der Musik in erster Linie die Zuschauer der im Film dargestellten Jugendkultur zwischen 16 und 25 Jahren. Aber auch für darüber hinausgehende Altersgruppen kann der Film durchaus interessant und unterhaltsam sein.
      Ich fand den Film sehr unterhaltsam.
      Es ist ein rasanter Multimedia Thriller - und als solcher ist er gut gemacht.
      Das Fazit von Finch finde ich übrigens dahingehend etwas ungerecht, es muss doch nicht immer tiefschürfend oder gesellschaftskritisch sein.
      (In den übrigen Punkten finde ich die Rezension von Finch sehr gut)

      Kritikpunkte sind für mich einige unglaubhafte Handlungsweisen der Personen und das etwas zu konstruierte Ende.
      Außerdem fand ich das Bild ziemlich unscharf.

      Und ganz ungewöhnlich:
      Bei diesem Film hatte ich bei einigen Szenen das Gefühl, dass meine Leinwand zu groß ist.
      Z.B. am Anfang die Szenen bei denen eine Mac OS Oberfläche gezeigt wird.

      Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung von mir.
      :thumbup:
    Abonnement verwalten