Upgrade zu meiner PS3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade zu meiner PS3

      Hallo zusammen,


      In meinem Heimkino läuft schon seit jeher eine Playstation 3 als BD/Mediaplayer. Damit bin ich jedoch schon seit längerem nicht mehr zufrieden. Es kommt häufig zu Problemen mit der Dateiwiedergabe (kein Ton, keine Sprache, komplett
      keine Wiedergabe möglicht, etc.), oftmals z.B. bei mkv oder avi-Dateien.

      Ein Upgrade muss her und ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung behilflich sein.

      Mein derzeitiges Equipment findet ihr in der Signatur. Wie man am Beamer und AVR erkennt, habe ich mit 4k, 3D oder den neusten HD-Audioformaten noch nicht viel zu tun. Bis auf 3D soll sich das aber kurz- bis mittelfristig ändern und ist daher auch wichtig für meine Kaufentscheidung.

      Der Mediaplayer sollte also problemlos mit den gängisten aktuellen Video- & Audioformaten klarkommen und diese fehlerfrei wiedergeben können. WLAN wäre wünschenswert. TV schauen wir fast gar nicht, haben allerdings auch nur einen sehr schlechten Kabelanschluss
      (Bild mit Schnee). Ist bei einer 16mbit/sec Internetanbindung vlt. IPTV eine Option die man in Erwägung ziehen kann? Was sonstige Features angeht, die heutzutage möglich sind, bin ich leider nicht ganz up-to-date.

      Preislich ist alles bis 400,00 € im Rahmen. Bei meiner kurz-Recherche fielen mir da bisher der Zappiti 4k HDR Duo, Dune HD 4k Solo und Himedia Q10 Pro 4K ins Auge.


      Wie sehen eure Vorschläge aus?


      gruß
      Marcel
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Momentan scheinen ja leider fast alle Player ausverkauft zu sein.

      Mir einen HTPC zusammen zu basteln und mich erst noch in Kodi einzuarbeiten, fällt als Option für mich raus. Da fehlt mir aktuell einfach die Zeit zu, da ich an meine Bachelor-Arbeit für den Abschluss meines Polizeistudiums sitze.

      Optimal wäre auspacken, anschließen, kurz einrichten und Filme genießen können. :thumbup:
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Die von dir genannten sind, bis auf den Zappiti, doch aktuell eigentlich gut zu bekommen.
      Grundlegend lauffähig sollten alle "out of the box" sein. In die Bedienung und Konfiguration des jeweiligen Mediaplayers musst du dich wohl immer einarbeiten.
      Um wievel Filmmaterial gehts denn? Speicherort soll ja scheinbar im Player sein?!?
    • Aktuell speicher ich die Filme auf meinem Notebook, welches dann per Ethernet-Kabel mit der PS3 verbunden ist. Direkt auf dem Player zu speichern wäre eine weitere Möglichkeit. Gibt es noch bessere Alternativen?

      Sich in kurzer Zeit die Bedienung des Players anzueignen ist natürlich ok, nur kein tage- oder wochenlanges Studium und Ausprobieren.

      Es wäre natürlich super, wenn ich meine komplette Filmesammlung direkt auf dem Player speichern könnte. Da wären dann 1-2TB+ an Speicherplatz schon von Vorteil.
      Ich bin auch ein großer Fan der Moviewall. Wie ich in einigen Youtube-Videos gesehen habe, können einige Player sogar direkt die Daten zu Filmen, Schauspielern etc. z.B. aus der IMDB ziehen.
      Das sind alles Dinge, die so zu sagen "the icing on the cake" für mich wären. :)
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Infos aus der IMDB oder anderen Datenbanken können alle der von dir genannten im Prinzip. Das ist schon "Jahre" Standard! ;) Manchamal aber dann mit etwas Nacharbeit.
      Bei 1-2TB brauchst du auf jeden Fall auch nur einen HDD-Slot. Die schlucken eigentlich alle 8TB Platten. Dann muss es von Zappiti auch nicht der DUO (zwei Slots) sein.

      Andere Möglichkeit wäre, sich ein NAS zu hause hin zu stellen (Synology, QNAP,...), auf dem die Daten liegen. Du holst Sie dir dann mit einem "günstigeren" Mediaplayer an der Stelle ab, wo du schauen willst. Ist aber etwas mehr Aufwand.
    • Ok, dann sollte der Zappiti One 4k HDR wohl reichen. Das wären dann 299 € für den Zappiti oder 368,49 € für den DuneHD Solo 4K und nochmal ca. 150 € - 350 € für die 4-8TB HDD.

      Um ehrlich zu sein hatte ich die Kosten für eine zusätzlich benötigte Festplatte noch gar nicht auf dem Schirm, wodurch ich auch über das von mir gesetzte Budget kommen werde.
      Wenn ich schon "soviel" Geld ausgebe, soll es natürlich auch etwas mit ein wenig Nachhaltigkeit sein.

      Welches der beiden Modelle würdet ihr grundsätzlich bevorzugen?
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Ok, habe mir den Q10 Pro bestellt plus eine 4TB HDD und ein neues HDMI-Kabel. Alles in allem eine scheinbar gute und zudem relativ günstige Lösung. Auch wenn ich mich dann wohl doch etwas in Kodi einarbeiten muss. ;)

      Vielen Danke für deine Unterstützung Civer! :bier:
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Mr Zebra schrieb:

      bei mkv oder avi-Dateien
      Habe ich was verpasst? MKV Wiedergabe auf der PS3? :kratz:

      Oder nutzt du den PS3 Media Server? Wenn nicht und da du ohnehin über einen PC zuspielst, wäre der für dich evtl. einen Blick wert und du könntest mit dessen Hilfe das Player Update noch eine Weile verschieben.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • @DVDWolf Ja, ich habe immer den PS3 MediaServer genutzt. Mittlerweile steht ja der Himedia Q10 PRO 4K+ 4TB WD "red" HDD bei mir im Wohnzimmer. Er spielt alle Daten soweit ordnungsgemäß ab. Bei einem Film gab es mal kleine Ruckler, das war allerdings eine Ausnahme.

      Was mich gerade beschäftigt ist die "Movie Wall" inkl. der ganzen Features die ich weiter oben genannt hatte (Trailer, Filminfo, Schauspieler, etc.). Ich finde da bisher keine Anleitung zu im Netz oder den Namen einer passenden App.

      Könnt ihr mir da helfen?
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    • Konnte den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Hab mir jetzt doch mal etwas mehr Zeit genommen und in einschlägigen Foren geblättert und bin dabei fündig geworden.

      Meine Frage hat sich damit erledigt. :)
      Mein derzeitiges Wohnzimmerkino: Samsung GQ82Q70R, Denon X4000, 5 x Nubert nuBox311, 2 x Klipsch R-112SW;


    Abonnement verwalten