Projektor mit Weitwinkel Objektiv und großem Offset gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absolut richtig.

      Habe schnell einen Quick and Dirty Versuchsaufbau durchgezogen und das Projeziieren mit Lensshift über einen senkrechten Spiegel funktioniert astrein. Entsprechende Neigungswinkel sollten dann auch passen, wird nur etwas anspruchsvoller bei der Installation. Wenn das Ziel senkrecht mit Lensshift erreicht wird, ist es ja auch überflüssig. Ganz nebenbei: Ich war erstaunt wie das Bild mit einem normalen Spiegel aussieht, das hatte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt.

      Versuchsaufbau:
      image2.JPG

      Projektion "einfach an" (Beamerschatten im schwarzen Balken):
      image4.JPG

      Projektion mit Lensshift über den Beamer rüber:
      image5.JPG

      Verzerrungen sind durch die Kameraperspektive im Bild. Natürlich war der Versuchsaufbau nicht ganz clean, aber in der Realität passte es so ungefähr und es waren keine Nachteile durch den Shift erkennbar.

      Gruß
      Wawa
    • Nun sind die Kiddies im Bett und es konnte noch schnell das Anwinkeln folgen...

      Beamer vorne hoch:
      image1 2.JPG

      Spiegel mit Oberkante zum Beamer kippen:
      image2 2.JPG

      Und das Bild passt so ungefähr, mir war das in der Anordnung jetzt zu doof genau hinzubekommen, beimHalten lies es sich einfach nachvollziehen. Da lässt sich dann aber schlecht ein Foto schießen... Trapez lässt sich so in den Griff bekommen.
      Aber was ist das? Das Bild ist ja ungefähr da, wo es vorher auch war (Das Kallax hilft bei der Einordnung auf dem Foto). Die Begründung finden wir in Mades Post. Da hatte ich in der Tat einen ganz einfachen Denkfehler:
      image5 2.JPG

      Gruß Wawa der Dilattant (siehe Projektor)
    • Moin,

      Ganz im Eifer des Gefechts vergessen: Ich war dann doch erstaunt wie schnell das Bild groß wird - gut nachvollziehbar auf dem Bild mit Spiegel (auf den Abstand zum Projektor achten). Aber zum Glück sind die Preise für Oberflächenspiegel nicht jenseits von Gut und Böse und mit einem "normalen" Spiegel lässt sich super testen und somit auch bestimmen wie groß dann der Oberflächenspiegel sein sollte.

      Viel Spaß beim Testen Made. Scheint eine gute Alternative zu sein und es sollte Dir ein paar weitere Projektoren ermöglichen.

      Gute Nacht
      Wawa
    • Aloha,

      wawa schrieb:

      Ganz im Eifer des Gefechts vergessen: Ich war dann doch erstaunt wie schnell das Bild groß wird - gut nachvollziehbar auf dem Bild mit Spiegel (auf den Abstand zum Projektor achten).

      Aus genau diesem dem Grund würde ich auch die Anordnung des Spiegels im Winkel von 45° zur waagerechten Projektionsachse vermeiden. Ich habe selbst mal mit einem nicht ganz kleinen Spiegel experimentiert um bei meinem nicht drehbar an der Decke montierten Beamer noch irgendwie ohne abhängen die Projektion auf die Wand links daneben zu simulieren. Da wundert man sich, wie schnell das projezierte Bild zu groß für den Spiegel wird.

      Mit so einer Spiegel-Lösung könnte ich vielleicht auch mit meinem "Langhuber" (ca. 65cm Bildbreite pro Projektions-Meter) in einem typischen Wohnzimmer < 5m zu angenehm großem Bild kommen. Und so ein (großer) Spiegel kann ja auch ziemlich dekorativ sein :thumbsup:

      Übrigens finde ich deine Experimentierlust gut. Mein Mathe-Prof würde dazu sagen "Das hat uns groß gemacht".


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Da sieht man mal wieder "Versuch macht Kluch". :bier:
      Ich hatte tatsächlich nicht bedacht dass ja in der Regel ein Beamer das Bild nicht gerade heraus (also Linse in Bildmitte) projeziert, sondern ja im Grunde die Projektion ja schon "schräg" aus dem Objektiv kommt.
      Da kommt dann auch mein Einfallswinkel = Ausfallswinkel zum Tragen.
    • @wawa Find ich superduper, dass du das mal ebenso gemacht und gepostet hast :thumbs:

      Ich versuche mit einer (eigentlich zu kleinen) Isco 2 die Kissenverzerrung meiner gekrümmten Leinwand auszugleichen. Da der Beamer off center steht führt das zu einem schlimmen Kompromiss aus schiefen Linsen, unsymmetrischer Kissenentzerrung und Trapezverzerrung. Müsste man selbst sehen um es exakt nachvollziehen zu können. Mir deucht, so eine Spiegellösung könnte dabei helfen :kratz:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      @wawa Find ich superduper, dass du das mal ebenso gemacht und gepostet hast

      deuterianus schrieb:

      Übrigens finde ich deine Experimentierlust gut. Mein Mathe-Prof würde dazu sagen "Das hat uns groß gemacht".

      Danke. Wenn die "Zutaten" vorhanden sind und die Zeit es hergibt, dann macht das ja auch Spaß und erweitert den Horizont. Und wen der Proki so wie bei Dir @rumpeli installiert wäre, dann hätte ich mir das auch dreimal überlegt. Oder wie Hocky es so passend auf den Punkt bringt:

      hocky schrieb:

      Da sieht man mal wieder "Versuch macht Kluch".
      :bier:


      rumpeli schrieb:

      Ich versuche mit einer (eigentlich zu kleinen) Isco 2 die Kissenverzerrung meiner gekrümmten Leinwand auszugleichen. Da der Beamer off center steht führt das zu einem schlimmen Kompromiss aus schiefen Linsen, unsymmetrischer Kissenentzerrung und Trapezverzerrung. Müsste man selbst sehen um es exakt nachvollziehen zu können. Mir deucht, so eine Spiegellösung könnte dabei helfen
      "Deucht" - was für ein super Wort, das viel zu wenig benutzt wird. :jump: Ja, das klingt so als ob ein Spiegel auch für Dich eine Lösung sein könnte -wobei ich mich gerade frage wie Du das in Deinem Setup anstellen wollen würdest. Über die Rückwand würde der Projektionsweg wohl zu lang werden, oder? Sonst könntest Du den Projektor ja auch gleich dort hinhängen und wenn Du um die Ecke projezieren würdest, dann wird das Setup nochmal komplexer und zu Kissen und horizontalem Trapez gesellt sich auch noch das vertikale Trapez...

      Gruß
      Wawa
    • Hallo Made,

      ich stehe im Moment vor dem selben Problem wie du letztes Jahr.
      Ich muss mit meinem Kino in eine anderes Zimmer umziehen und der Platz reicht nach Hinten nicht, zur Seite ( also 90°) hätte ich reichlich Platz.
      Nur weiß ich auch nicht wie groß so ein Spiegel sein muss...

      Gruß
      Karsten
      ==========
      Gruß aus dem Münsterland

      Karsten
    • Moinsen,

      wenn Dein Projektor so konzipiert ist, dass er senkrecht nach oben projezieren kann/darf, kannst Du auch mit einem Oberflächenspiegel im 45 Grad Winkel projezieren. HDMaster macht das so und ich habe dass vor einigen Monaten dann auch so übernommen. Vorteil: Platzsparende Unterbringung an der Wand und direkt mittig vor der Leinwand möglich.

      Eine Rückprojektion, allerdings mit zwei 45 Grad Spiegeln, habe ich wieder verworfen, weil ich das Ganze wegen des Platzbedarfs von der Seite mit großem Lensshift hätte machen müssen. Und das habe ich im Versuchsaufbau nicht sinnvoll hingebogen.

      Meine Einspiegellösung funktioniert aber super und war auch nicht aufwändig zu erstellen (was mir als Schreinerversager sehr entgegen kam).

      Gruß
    • Hallo Zusammen ,

      danke für die Tipps.
      Aber das Ganze ist mir doch zu kompliziert.
      Ich belasse den Kinoraum nun dort wo er ist und baue lieber das andere Zimmer um.
      Das ist im Endeffekt weniger Arbeit ;)
      Das kommt zwar im Moment nicht so gut an, aber ich habe einfach mal behauptet ich müsste Wände aufstemmen um die "ganzen Kabel" zu verlegen.
      Das hat dann gewirkt :bigsmile:
      Gruß aus dem Münsterland

      Karsten
    • Zu spät, aber egal:
      Spiegelsysteme sind eher nervig, da die Einstellung des Spiegels regelmäßig geprüft und korrigiert werden muss. Das ist ein Fummelarbeit, wenn man keinen entsprechenden Spiegelhalter hat.
      Für den Raum würde ich tatsächlich eine Ultrakurzdistanzprojektor nehmen. Die haben ihr Spiegelsystem gleich in der Optik integriert und müssen nicht eingestellt werden. Typischerweise kann man die Optik auch tauschen, um die Distanz vorzuwählen. Der Projektor könnte also direkt oberhalb der Leinwand hängen.
      Für 2.5k gibt es die Geräte in 4K und der Flexiibilität aber leider nicht, soweit ich weiss. Das kostet dann die Optik. :)
    • An alle „Spiegelnutzer“: welche Art Spiegel nutzt ihr?

      Bei Oberflächenspiegeln habe ich bisher 2 Probleme:

      - Bei Glasoberflächenspiegeln habe ich bei hellen Szenen Draw Lines im Bild. Helle strahlenartige Bildfehler.

      - Beim Folienspiegel habe ich das Problem, dass die Folie bei Bassfrequenzen schwingt und das Bild verwackelt.

      Habt ihr was gefunden, was ich nicht gefunden habe!?

      Danke

      Niko
    Abonnement verwalten