macOS Ausstattung zum messen - was gibt es da?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • macOS Ausstattung zum messen - was gibt es da?

      Ich beobachte hier immer mit Interesse die vielen Raummessungen. Da würde ich auch gerne mal das eine oder andere machen, nur habe ich einen Haushalt ohne Windows-Rechner. Mac only.

      Meine frage ist nun, gibt es Software mit der ich das am Mac nativ machen kann? Wie schließe ich das Mess-Micro am Mac an (die neueren haben keinen Micro-Eingang mehr)?

      Bin für ein paar tips sehr dankbar.
      Der Weg ist das Ziel.
    • ah - cool. vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin auch grad noch über die Software CARMA gestolpert - ich erinnere mich dass die eine zeitlang ganz populär war.

      Ich denke ich schaue mal ob es einen USB-Adapter gibt - ein Messmikro habe ich eigentlich schon. Das kam mit dem Velodyne SMS-1. Da würde ich mir die extra-Ausgabe gerne sparen.
    • Na was das betrifft habe ich eine ganze Auswahl an Rechnern :)

      Dafür verwende ich entweder einen aktuellen MacMini oder ein MBP 2013. Das sollte schon passen denke ich.

      Hat jemand vielleicht einen link zu einem einfach Einführung-tutorial für die Messsoftware, oder bleibt nur das übliche einarbeiten? ;)
      Wobei - vielleicht mach ich mir da auch mehr Gedanken als erforderlich. Ich frage mich nur - was genau muss ich beachten damit die Messung aus aussagekräftig ist. Also - welche Lautstärke? Nachdem ja vermutlich jedes Mikro seine eigenheiten hat - muss ich mit diesen Mikrofon-Korrektur-Dateien arbeiten? Wenn ja, welchen für das Velodyne SMS-1 Mikro?

      Ich habe auch vor Jahren mal einen Mikrofon-Verstärker erworben, um das Mikro vom SMS-1 nutzen zu können. Nun - da muss ich mir wohl noch so ein XLR->USB Kabel besorgen. Statt dessen konnte ich mir von einem Bekannten ein APOGEE Duet Firewire ausleihen. Damit geht es auch erstmal. Wenn ich das richtig verstehe dann kann ich das Messmikro nicht direkt an USB betreiben, oder? Leider kann ich das mangels Hardware grad nicht testen.

      Ein paar Probemessungen mit CARMA habe ich (am Schreibtisch) schon mal gemacht und werde das heute mal im Heimkino weiter versuchen - das Ergebnis poste ich dann vermutlich mal in meinem Bau-Thread.
    • Soweit so gut. Die eine oder andere Messung habe ich schon gemach, denke aber dass die nicht Aussagefähig sind, vor allem weil ich bei REW noch an dem Thema Loopback hänge.

      Wenn ich das richtig verstehe soll man zwischen dem Audio-Ausgange und dem Audio-Eingang über die man dann auch messen will eine direkte Verbindung herstellen.
      Das ist aber irgendwie schwierig in meinem Fall.

      Audio Out = HDMI -> in den AVR
      Audio IN = APOGEE Duet Firewire Eingang 1 (an welchem das Messmikro hängt)

      Ich vermute mal - so wird das nichts, oder? Irgendwie muss ich über einen Aus- und Eingang gehen die ich auch miteinander verbinden kann, oder?
    Abonnement verwalten