Sleepy Cinema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sleepy Cinema

      hi @lls

      Seit vielen Jahren träume ich von meinem eigenen kleinen Heimkino, leider ist es was den Platz angeht nicht so einfach, wenn man in einer Wohnung von nur 75m² mit Frau und 2 Kindern lebt.

      Im Wohnzimmer ging es sich aufgrund der Raumtiefe nicht wirklich aus, daher verrichtet dort ein 55" TV und eine Yamaha RX-V2067 7.1 sein Werk, für den Alltäglichen Einsatz völlig ausreichend.

      Beide Kinder sind in den letzten Jahren nacheinander ausgezogen und haben ihre eigenen Wohnungen. Seit nunmehr fast 2 Jahren stand daher das alte Kinderzimmer leer und wurde zunehmend als Rumpelkammer missbraucht,
      bis es mir vor einigen Monaten einfach zu viel wurde und ich mal alles aus dem Raum verbannte und auch die Einbaumöbel entsorgte.

      Nach Wochenlangen Verhandlungen mit meiner Regierung, die äußerst konstruktiv waren, dennoch schleppend vorangeschritten sind, war es dann Anfang Dezember soweit.
      Meine Frau wollte unbedingt ein großes neues Schlafzimmer mit Boxspringbett und aus dem alten Schlafzimmer sollte ein Esszimmer entstehen.

      Von der Logik muss ich meiner Frau voll recht geben, das alte Schlafzimmer hat 12m² und ist für ein Boxspringbett viel zu schmal, daher der Kompromiss das ich im neuen Schlafzimmer mit den Massen 4,08m x 4,00m auch mein Heimkino integrieren werden soll.

      Um mich selbst ein wenig unter Druck zu setzen, wurde Anfang Dezember gleich mal das Boxspringbett ausgesucht und bestellt, Liefertermin haben wir auf den 1.2.17 festgelegt, kommt daher am Mittwoch in 3 Tagen.

      Seit Wochen bin ich nun schon am Arbeiten und es nimmt immer mehr Formen an, bis auf wenige Kleinigkeiten bin ich fertig und das Bett kann kommen. Hier mal einige Bilder des Baufortschrittes:




      decke.jpg
      Nachdem der komplette Raum zuvor über Wochen entkernt wurde, habe ich mich mal an die Deckenkonstruktion gewagt, um nicht zu viel Raumhöhe einzubüßen, habe ich Ziegellatten verwendet, mit 5cm Styroporplatten gedämmt und die vielen Kabel verlegt, anschließend mit Rigipsplatten verkleidet und die Löcher für die LED Spots gebohrt. Somit verblieb einen Absolute Raumhöhe von 2,46m.


      bettwand.jpg
      Die Wand wo das Bett hinkommen soll, habe ich ebenfalls mit Rigipsplatten gemacht um die vielen Rohre und Kabel für die Elektrik besser zu kaschieren, um lästige Stemmarbeiten zu vermeiden, das ganze dann mit Steinwolle ausgestopft, mit Rigipsplatten verschraubt und anschließend mit Gewebe und Spachtelmasse gespachtelt.


      beamerwand.jpg
      Die Wand für die Projektionsfläche und dem HiFi Rack, habe ich ebenfalls mit Rigips vorgesetzt um wiederum lästigen Stemmarbeiten zu entgehen und auch um ein Wenig Optik rein zu bekommen. Auch hier wurden wieder eine Menge Kabel in Rohre verlegt und der Leerraum mit Steinwolle ausgestopft. Der Bereich wo das selbst gebaute HiFi Rack hinkommen soll habe ich extra ausgespart um die vielen Elektrokabel besser verstauen zu können, außerdem befinden sich links, rechts und oben der Aussparung diverse Steckdosen, die zum Teil von meiner Bettseite auch schaltbar sind.


      decke.jpg beamerwand.jpg
      nach endlosen spachteln, schleifen sowie tiefengrundieren, sind die Wände und die Decke nun fertig. Gesamt habe ich 3x20Kg Füllspachtel verarbeitet.





      decke.jpg
      Die Decke habe ich anschließend mit Glasfasertapete tapeziert, der Vorteil ist, dass diese extrem gut gegen Rissbildung vorbeugt und nebenbei noch echt super aussieht.

      so das war mal Teil 1.
    • Hi Myzer, schön das die dir deinen Wunsch erfüllen konntest und aich deine Regierung mitspielt...Das ist ja das wichtigste. ;)
      Wie sieht es denn mit der geplanten Technik aus? Gerade bei den hinteren Lautsprechern?
      Mit den 60 kg Spachtelmaterial das ist klar, wenn du alles wieder runter Schleifstein. ;)
      Die eingelassene Leinwand ist auch ganz nett...aber nicht das deine Frau das Ablagefläche missbraucht.
    • ... es geht weiter:

      garniese.jpg
      als Abschluss zur Decke ist rundum ein Stuck geplant und bei der Fensterwand im Stuckbereich will ich eine RGB LED Leiste integrieren, daher habe ich einen Aluleiste in die Konstruktion für den Stuck mit ein geleimt, wo Anschließend die led strips geklebt werden.

      beamer und vorhang.jpg
      Der Platz an der Decke, wo der Beamer später montiert werden soll, muss auch ein wenig optisch aufgepäppelt werden, daher habe ich mit der Oberfräse und ein paar teilen MDF diese Konstruktion gebastelt.


      Stuck1.jpgStuck2.jpg
      Den Stuck rundum zu schneiden und zu verkleben ging erwartungsgemäß locker von der Hand

      decke_stuck.jpg
      mehr Aufwand war es Anschließend den Stuck mehrmals inkl trocken-pausen zu verspachteln und zu schleifen, bis er echt perfekt war.

      decke fertig.jpg
      Danach wurde gleich mal die Decke 2x in grau gerollt und die LED Strahler angeschlossen und eingesetzt.


      projektionsfläche.jpg
      Die Projektionsfläche wurde mehrmals gespachtelt und geschliffen bist sie extrem glatt war. (im späteren Verlauf ist jedoch einen Rahmenleinwand geplant)



      schiebetür.jpg

      Die alte Zimmertür musste weichen, da diese nach innen aufging, habe ich mich kurzerhand für eine Schiebetür aus Platzgründen entscheiden und diese selbst gebaut, eine Wand davor gesetzt und rundum die Wände mit Raufasertapete tapeziert und in einem dunkelgrau 3x ausgemalt. Nicht tapeziert wurde die Schiebetürwand und die Bettwand, da ich da eine andere Idee hatte.


      schiebetür.jpg

      Da durch das verbauen der Schiebetür ein Wandvorsprung von ca. 10cm entstanden ist, dachte ich mir das eine dunkle Vliesziegeltapete ideal aus optischen Gründen wäre.

      foto1.jpg foto2.jpg

      Ebenso der Kopfbereich wo das Bett hinkommen soll, wurde optisch mit einer Fototapete tapeziert



      ...... somit wäre Teil 2 mal fertig
    • ... es geht weiter

      Teil 3.

      boden.jpg
      Der Boden wurde ein Schiefer Laminat, schon dunkel und super zu verlegen. Die Abschlussleisten habe ich ebenfalls selbst gefräst, schwarz gebeizt und mit Klarlack lackiert

      möbel1.jpg möbel2.jpg
      Meine ersten gekauften Möbel, bisher hatte ich ja alle Möbel in der Wohnung nach Maß selbst gebaut. Aber diese Möbel haben uns so gefallen, das wir uns diese gekauft haben. Sind echt nix besonderes, da vom Ikea, aber passen perfekt ins "Sleepy Cinema"

      bett.jpg tv.jpg
      Als die Möbel standen , wollte meine bessere Hälfte natürlich gleich ins neue Schlafzimmer einziehen, daher musste ich das alte Bett auch noch zerlegen und im neuem Schlafzimmer wieder aufbauen. Ebenso der 46" TV dieser musste auch gleich mit übersiedeln, damit wenigsten der TV im neuem Schlafzimmer läuft, wenn schon sonst nix mehr läuft :rofl:

      plissee.jpg
      Habe auch gleich Vorhänge und Plissee montiert. Die Plissee's sind zwar absolut Licht-undurchlässig, dennoch kommt seitlich noch Tageslicht durch, hatte dies aber vorhergesehen und muss noch, für die dritte Führung der Vorhangschienen einen Verdunkelungsstoff nähen, Material habe ich ja bereits.


      boxen.jpg boxh1.jpg boxh2.jpg
      Als Lautsprecher habe ich mir die "Jamo S 626" gekauft, hatten echt gute Rezessionen und sind für unser kleines "Sleepy Cinema" mehr als ausreichend

      hifi1.PNG
      Das HiFi Rack, habe ich auch selbst aus MDF gebaut und mit einem Pioneer VSX-831, PS3, Raspberry Pi3, SteamLink und BlueRay Player bestückt:

      rgbled.PNG
      RGB LED Beleuchtung

      bettruhe.jpg
      und mein letztes Werk vorm kommenden Mittwoch wo das neue Boxspringbett kommt, war eine Betttruhe zum Sitzen und zum verstauen.
    • einiges fehlt uns noch:


      Boxspringbett mit Motoren --> kommt am Mittwoch dem 1. Februar 2017

      Beamer --> warte auf den "LG ProBeam" soll angeblich im April auf den Markt kommen
      Rahmenleinwand (vorübergehend muss es dann die weiße Wand auch tun )
      Wandboards für unsere BlueRay Disks und Afrikanischen Figuren
      Heimkino Bilder wie THX, Dolby Digital usw
    • noch was habe ich vergessen:

      was die Namensgebung betrifft "Sleepy Cinema" so denke ich trifft es dies ganz gut, weil im Schlafzimmer und meist meine Frau beim 2. Film wegpennt :klopfer:

      @Kippschalter

      Da gebe ich dir völlig Recht, der Vorteil beim neuen Bett ist, das man es nahezu auf sitzend einstellen kann mittels Motoren. Natürlich beneide ich dich um dein Darkside Cinema , als ich mir gestern und heute über Stunden deinen Bericht durchgelesen habe, kam ich mir so richtig klein vor :S

      Hut ab von deiner Leistung, was das Finanzielle betrifft will ich gar keine Erwähnung wagen. Auf jeden Fall hast du meinen Respekt!
    • Naja, es gibt ja auch boxspringbetten die genausoviel kosten wie ein ganzes Kino :biggrin:

      Ich hatte in der alten Wohnung längere Zeit das heimkino als Schlafzimmer mitbenutzt, das hat schon was... ist halt recht hell zum schlafen. Und unser Bett stand zu nah davor.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • @olli

      ja billig war das Bett nicht, meine Frau hat besonders Wert auf gute Quallität gelegt. In Summe hat der Umbau und die neuen Geräte schon einiges gekostet, obwohl ich mich nicht soweit aus dem Fenster gelehnt habe was hochpreisiges betrifft.

      Haben uns gerade auf BlueRay "The Dark Knight Rises" angesehen und der Ton war echt spitzenmässig, sogar auf den 46" ist der Film echt gut rübergekommen.

      Jetzt beginnt die Vorfreude auf den Beamer!
    • ps: warum kann ich kurze Zeit nach erstellen eines Beitrages, diesen nicht mehr editieren?

      hier noch die Bilder vom Verdunkelungsstoff:


      vorhang1.jpg

      vorhang2.jpg

      vorhang3.jpg

      habe ihn auf eine länge von 1,8m genäht und er wird hinter den linken Seitenteile gezogen, somit ist er nicht zu sehen, wenn dieser nicht benötigt wird!
    • Myzer schrieb:

      Habe auch gleich Vorhänge und Plissee montiert. Die Plissee's sind zwar absolut Licht-undurchlässig, dennoch kommt seitlich noch Tageslicht durch, hatte dies aber vorhergesehen und muss noch, für die dritte Führung der Vorhangschienen einen Verdunkelungsstoff nähen, Material habe ich ja bereits.
      Herrlich geschrieben - und viel Lob für Deine Umsetzung! Allein das Schleifen der Wände hätte mir wochenlang lahme Arme beschert...

      Wir hatten ein ähnliches Problem mit Plissees in unserem Wohnzimmer. Zum Glück hatten wir erst eines zur Probe bestellt, so dass wir noch relativ kostengünstig auf eine für uns bessere Montageart umsteigen konnten. Wir haben sie letztendlich (mit etwas seitlichem Überstand an den Scheibenrändern) mit Klemmträgern befestigt. Hier kommt jetzt kein Licht mehr durch. Da wir auch Erker mit dreieckigen Fenstern im Haus haben, kamen andere Verdunkelungsoptionen für uns nicht in Frage.
    • @FriedaP.

      danke für das Lob.

      Klemmträger waren bei den Plissee's auch dabei, nur konnte ich wegen der Dichtungen diese nicht wirklich verwenden, da die Fenster dann ziemlich schwer zu schließen waren, darum habe ich die Plissee's mit der Kappsäge gekürzt und so wie auf den Bildern zu sehen ist, montiert.

      @ll

      so hier die Abschlussfotos:

      sc1.jpgsc2.jpgsc3.jpgsc4.jpgsc5.jpgsc6.jpgsc7.jpg


      uns Fehlt jetzt nur noch:

      1. Rahmenleinwand 266x149, für Tipps in diese Richtung bin ich sehr dankbar
      2. Beamer, warte noch auf Rezessionen zum LG ProBeam Andante
    • Myzer schrieb:

      @FriedaP.
      Klemmträger waren bei den Plissee's auch dabei, nur konnte ich wegen der Dichtungen diese nicht wirklich verwenden, da die Fenster dann ziemlich schwer zu schließen waren, darum habe ich die Plissee's mit der Kappsäge gekürzt und so wie auf den Bildern zu sehen ist, montiert.
      Ja, die Dichtungen auf der Rückseite der Fenster müssen leider nicht nur vorhanden, sondern auch noch geeignet sein, sonst schließen die Fenster nicht mehr richtig. Hier haben wir zum Teil selbst nachgebessert, damit es nicht zieht.

      Aber genug von Montagedetails: Extrem gemütlich ist Dein Sleepy Cinema geworden! Wir werden ein paar Anregungen davon bei uns übernehmen. :)
    • Voriges Jahr im August, habe ich mich endlich für einen Beamer für mein Heimkino entschlossen. Nutze diesen nun Täglich, da wir auch darauf TV per Digitalbox in HD schauen oder über Plex Filme , Netflix und Amazon Prime nutze usw. war dieser Beamer echt ideal für uns.

      Meine Frau und ich sind mehr als zufrieden, es ist ein wahrere Filmgenuss und ich würde ihn nicht mehr missen wollen.

      youtu.be/SDrE5WXWFiM
    • @kottan
      ich glaub so um die 26db

      @Hamtora
      das war ein Kompromis, ich wollte ja ursprünglich nur ein Heimkino Zimmer haben, dem hat meine Frau nicht zugestimmt, weil sie dort ein Schlafzimmer haben wollte. Darum ist es dann eben beides geworden und ich bin echt froh das wir uns beide durchgesetzt haben, den es ist äusserst bequem im Bett zu liegen und Serien oder Filme zu schauen und das wenn es sein muss über mehrere Stunden bis spät in die Nacht ^^
    • Ja cool umgesetzt :)

      Wir hatten auch mal unser Wasserbett ins Kino stellen müssen aufgrund von Nachwuchs/Platznot in der alten Wohnung - also quasi anders herum - mir war das zum Filmeschauen aber doch zu hell...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Gut gemacht, den (begrenzten Raum) -zumindest optisch- gut genutzt :thumbs:

      Das "Afrika"-Thema (Einfluss Deiner Gattin?) ist auch einmal etwas anderes!

      Zum Thema Leinwand: Bei Deinem Geschick wird wohl Selbstbau anstehen. Da gibt es heir einiges zu lesen. Wenn Du was brauchst, sag bescheid!

      LG
      Dleh
    • kottan schrieb:

      Myzer schrieb:

      @kottan
      ich glaub so um die 26db
      Ah OK, ich meinte aber auch ob das Geräusch störend ist?
      nein störend ist es für uns überhaupt nicht, klar wenn man darauf achtet hört man den Beamer schon ein wenig.

      Dazu kommt noch das ich leider seit einigen Monaten Sauerstoff benötige, heisst ich muss unterwegs einen Mobilen Sauerstoffkonzentrator nutzen und zuhause steht im Vorzimmer ein Stationärer Sauerstoffkonzentrator, der macht natürlich einiges an Geräuschen und übertönt jeden noch so lauten Beamer. Habe mich aber schon daran gewöhnt.

      @Dleh
      Ja das Afrika Thema ist von meiner Frau!
      Wegen einer Rahmenleinwand bin ich echt noch am Überlegen, ob die Sinn macht. Ich (wir) sind mit dem Bild sowas von zufrieden, das ich mir nicht wirklich vorstellen kann das es noch besser geht. Wobei in der Projektionsfläche ja einiges an Arbeit steckte.

      @olli
      wie meinst du das mit zu hell?
    • Myzer schrieb:

      Ist das euer Ernst, ich muss ein abo abschließen um meine eigenen Anhänge sehen zu können?
      Ich finde den Monatsbeitrag schon in Ordnung, um das Forum zu unterstützen. Eine Tasse Kaffee kostet hier im Café schon deutlich mehr.



      Myzer schrieb:

      Da ich sehr krank bin, war ich lange nicht online hier im Forum.
      Das ist natürlich unschön. Kannst Du das Kino denn jetzt nutzen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten