Mini Frenzy Theater (Planung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mini Frenzy Theater (Planung)

      Moin,

      Nachdem ich nun einige Zeit (2 Jahre) ohne große Leinwand leben musste wird es nun Zeit das Thema wieder anzugehen. Leider ergibt sich trotz großem Haus (>350qm Wohnfläche + Vollkeller) die Platzproblematik und so kommt letzten Endes nur eine kleine Nische im Keller in Frage...

      Derzeit wird besagte Nische noch gebraucht um Türen zu besprühen und weitere Arbeiten am Haus voranzutreiben, aber dennoch setzt sich der Gedanke und die Vorfreude auf ein „ordentliches“ Heimkino immer stärker durch.

      Der Bereich ist in etwa 3,25 x 3,82m groß, wobei eine Seitenwand noch hochgezogen werden muss und an Stirn und Rückwand noch ein bisschen Platz ist. Wie hier in den USA so üblich ist der ausgebaute Keller mit Rigips in den eigentlichen Keller gebaut worden und vor allem an der Rückwand ist ordentlich Platz, vorne ließen sich aber sicherlich auch ein paar cm gewinnen. Genau lässt sich das aber noch nicht beurteilen ohne hinter die Wände zu schauen, ich kann es derzeit nur von oben grob abschätzen. Derzeit kann ich die Wände noch nicht wegnehmen, da noch mehrfach Besuch kommt, der im Keller wohnen wird... Die eigentlichen Baumaßnahmen werden daher wahrscheinlich auch erst im Juni starten können (mal schauen, vielleicht lässt sich die Wand noch vorher hochziehen).
      Die Decke ist bereits abgehängt und eine besondere Herausforderung ergibt sich durch die Klimaanlage, die durch den rückwärtigen Teil des Bereiches führt und die Decke hier noch niedriger macht.

      Komplett schallisolieren wird unrealistisch sein und sich nicht lohnen (aufgrund des Platzes und der Bauweise hier), aber allzuviel sollte oben in den Schlafzimmern nicht mehr ankommen. Referenzpegel muss nicht sein, aber ein bisschen lauter darf es gerne werden. Letzen Endes werden sich hier gewisse Dinge sicherlich gegenseitig bedingen. Gut dabei ist, dass die Nische unter der Bibliothek liegt, die über zwei Stockwerke geht und somit zumindest nichts kritisches direkt angrenzt (nur dann am oberen Teil der Bibliothek). Allerdings geht hier der Hall sowieso hauptsächlich durch die Klimaschächte.
      Die Idee ist daher auch keine ins Kino zu legen, nach oben hin einigermaßen gut zu isolieren und in die Wände akustische Maßnahmen zu integrieren, wobei Schallschutz in den seitlichen Wänden nur ein wenig berücksichtigt wird.

      Das alte Kino hatte keine akustischen Maßnahmen und war nicht größer, dennoch fanden 6 Leute bequem darin Platz. 6 Plätze sind auch das Ziel für den Neubau, wobei davon 2 wichtiger sind und die anderen vier gerne stark kompromissbehaftet sein dürfen. Wie sich das genau darstellen wird und ob es überhaupt möglich ist werde ich vermutlich erst sehen wenn ein paar Parameter klarer sind und ich auch besser einschätzen kann wie weit ich von der Leinwand weg sein möchte. Je nachdem wird sich dann sicherlich das Raumlayout noch stark ändern.

      Ansonsten wird es nur noch verrückter. Ich hatte die Gelegenheit sehr günstig an zehn JBL 8330er zu kommen, konnte nicht widerstehen und so ist der derzeitige Gedanke allen Widrigkeiten zum Trotz es einfach mal mit Proequipment auszuprobieren (und sollte es dann mal einen Anbau geben, dann spielt Größe keine Rolle mehr). 6x 8330er als Surrounds, 4x für die Highs (evtl. auch nur 2x, muss mir die Decke bei Gelegenheit mal genauer anschauen).

      LCR dann mit den JBL 3677 oder aber anderen JBLs mit flexibleren Horn, wenn sie mir günstig über den Weg laufen sollten (Problem bei den größeren wird aber wahrscheinlich die Einbautiefe). Evtl. wäre auch noch ein Selbstbau aus den Komponenten weiterer 8330er eine weitere Option.
      Für den LFE soll dann ein DBA her. Hier scheinen mir derzeit 4x JBL CS1214 auszureichen. An der Frontseite ließen die sich unterbringen, hinten wird es aber schwierig. Nach dem Lesen der Theorie, scheint es mir aber so, dass ein 4x vorne und 2x hinten nahe an ein 4x und 4x rankommt. Das wäre dann für mich wahrscheinlich die am einfachsten realisierbare Variante.

      Vorne soll das alles in eine Bafflewall hinter eine AT-Leinwand – hier für meine Zwecke wahrscheinlich die Centerstage UF wegen des (so oder so) geringen Sitzabstandes. Die Leinwand würde ich über die gesamte Breite bauen wolen und dann dem Gesichtsfeld/Projektor entsprechend maskieren (macht die gesamte Aufstellung später auch flexibler).

      Die Technik geht in den Nebenraum, hier lässt sich auch nicht viel gewinnen, da dort Hausanschluss und Sicherungskasten (vorne) und Radonmitigation (hinten) eingebaut sind. Beides lässt sich nicht „einfach mal so“ versetzen, aber immerhin ist somit klar wo die Technik steht. Projektor kommt in einer Hushbox an die Rückwand.
      Habe die Crown XLS 1502 als Arbeitspferd ins Auge gefasst, für die Front evtl. die 2002. LFE muss ich nochmal in mich gehen ob iNuke oder XLS, kann da wer etwas zu sagen? Preislich geben die sich ja nichts.
      Vorverstärker bin ich mal gespannt was sich da noch am Markt tun wird.

      So weit die ersten Gedanken. Alles ziemlich bekloppt, aber mal schauen, noch ist ja Zeit...

      Alles noch recht wage und ohne große Details (bauliche Ausführungen etc), Farben dienen lediglich nur zur Illustration, ich tendiere einfach zu schwarz. Weitere Details werden folgen und sicherlich auch jede Menge Änderungen.

      Viele Grüße
      Wawa
      Dateien
    • Moin,

      Danke.

      Die Leinwand werde ich wahrscheinlich über fast die gesamte Breite ziehen. Ich gehe derzeit von etwa 3 Metern in 16:9 aus. Genaueres lässt sich sagen, wenn ich weiß wie die Platzreserven wirklich aussehen und wie sich die Maskierung am besten realisieren lässt. Das heißt aber nicht, dass ich auch so groß projezieren möchte. Ich werde einfach maximal groß bauen mit einer 4fach Maskierung und mich dann herantasten wie der beste Kompromiss im Raum aussieht.

      Derzeit steht hier z.B. noch ein Sony VW 60 rum, der kann z.B. erstmal vorrübergehend zum Einsatz kommen, um dann von etwas stärkerem abgelöst zu werden. Bei einer Integration der Hushbox in die Rückwand wird der wahrscheinlich auf eine Distanz von ca. 3.3m zur Leinwand kommen und so eine 2.20-2.30m Bildbreite bringen. Das Ziel ist mehr Bild, aber hier werde ich dann zu gegebener Zeit testen und schauen was der Markt bei 4K hergeben wird. Im Notfall warte ich nochmal ein paar Monate und überbrücke mit dem alten Sony. Es treibt mich ja nichts.

      Ich werde regelmäßig updaten, habe ja einiges vor mir. ;)

      Liebe Grüße
      Wawa
    • So, die 10 Surrounds sind dann schonmal da... *uff*
      Surrounds.JPG

      Bei den Fronts gerate ich derzeit ein bisschen ins Schwanken, vermutlich werde ich da (erstmal) ein wenig opportunistisch handeln.
      Die Hauptproblematik ist, dass ich die Einbautiefe gering halten muss. Insofern bleiben im Prinzip 4 Möglichkeiten:

      1. Die 3677, die aber nicht wirklich von den Maßen passen, wenn es ein DBA werden soll
      2. Die 3678, hier gibt es mehr Möglichkeiten, da das Horn unabhängig montiert werden kann
      3. Schlachten von 3 zusätzlichen 8330ern - macht das ganze homogener und preislich sicherlich ein "no-brainer", aber fühlt sich nicht so wirklich "richtig" an
      4. Ein Selbstbau mit einem der kürzeren JBL Kinohörnern und kleinerer Basslösung (X-Over über Bi-Amping per Crown XLS)

      Oder hat noch wer eine gute Idee?
      Die größeren JBLs scheiden aus, da ich um jeden cm kämpfen muss...

      Gruß
      Wawa
    • Opportunismus ist gefährlich und so sind erstmal 15cm Raumlänge weg, wenn nicht noch irgendetwas dazwischen kommt... ;)

      Auf der Rückseite werde ich aber tatsächlich etwas Platz gewinnen. Dort ist lediglich in der Mitte das Abflussrohr im Weg, da kann drum herum gebaut werden, aber so sollte dann ein 2x 4 DBA realisierbar sein.

      Ich habe mal gepuzzelt und es könnte so gerade eben hinkommen, ansonsten muss die zweite (Not)Reihe geopfert werden - das werde ich dann mal live mit Klappstühlen testen, wenn es so weit ist... Die Hörner werden angewinkelt, da war ich jetzt zu faul für. Der Rest der Front aber nicht, da sonst wertvolle Zentimeter verloren gehen. Bei den Subs wird es wohl 3 verschiedene Gehäusemaße mit gleichem Volumen geben, um den Platz vernünftig nutzen zu können - ist dabei etwas zu beachten?

      Wie tragisch ist die teilweise Abdeckung der Subwoofer des DBAs an der Rückwand? - Oben etwa ein Drittel des Chassis durch die Surrond Backs und unten die Sitze.

      Bafflewall, akustische Maßnahmen, abgehängte Decke und Türen habe ich auf den Zeichnungen noch nicht mit drauf. Die Decke ist bereits abgehängt (225 auf 209, wobei da auch ein paar Rohre und Leitungen lang gehen) und die Zeichnungen zeigen die Maße mit der abgehängten Decke, daher verschwinden die Toplautsprecher derzeit auch ein wenig in dieser - immer schön ein Schritt nach dem anderen...
      Screen Shot 2017-02-17 at 22.42.06.png

      Screen Shot 2017-02-17 at 22.46.06.png
    • Hallo, schaut ja ziemlich eng aus, gerade die 2. Reihe sitzt ja eher zwischen den Backsurrounds.
      Auch die hinteren Decken LS kommen sich da klanglich wohl mit den Backsurrounds ins Gehege.
      Für dieses LS Setup wäre lediglich eine Sitzreihe zu empfehlen, dann kannst du auch alle Surrounds weiter unten anbringen und die Decken LS kommen sich da mit nix in die Quere.
    • Sag mal, die JBLs mit Hörnern brauchen doch relativ viel (im Heimkinobereich) Abstand zum Hörer. Wie weit sind die denn vom vorderen Sitzplatz entfernt?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • moin, ich sehe auch viel Schallenergie die spätere akustische Korrektur verlangt.
      Ob das gut geht?
      Je schneller man mit einem Auto in die Kurve geht, desto früher sollte man bremsen.
      Und du hast offensichtlich kaum Raum für bremsen.
      (Nur meine Meinung)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Moin,

      Vielen Dank für Eure Hinweise @kottan, @olli & all. Das mit den Hörnern war mir nicht bewusst.

      Wenn man weiß was man suchen muss... Also 10 Fuß (3m) sollten es wohl schon sein. Ich werde mal nur eine Reihe alternativ planen - wird aber auch knapp, da die JBLs ja schon 45cm mitbringen. Mal schauen ob ich die nächsten Tage zum Testen komme. Wäre aber auch nicht so tragisch, wenn die Hörner nicht passen sollten, dann kommen eben nur die Tieftöner zum Einsatz mit der Hochtonsektion der 8330er (Bi-Amping mit aktiver Trennung bei 500Hz sollte für beide passen, wenn ich das richtig überblicke). Das wäre auch homogener.

      @Ravenous:
      Wieso sind die 4 Sidesurrounds unnötig? Ich würde diese ganz gerne etwas weniger ortbar haben. Die Idee war eine genaue Abstimmung mit dediziertem DSP (dbx 260 oder ähnlichem) und eigenen Endstufen pro Paar. Kostenmäßig (Endstufe + DSP) fällt das im Gesamtbild nicht mehr groß auf...

      @braz:
      Mal schauen, ich werde iterativ arbeiten mit test first Methode. Wenn mir der nackte Raum schon zeigt, dass es nichts werden kann, dann wird angepasst.

      @Danzer43
      Gut geschätzt. Die Sketchup Zeichnung ist zwar nicht detailliert und enthält nicht die favorisierten Sitze, aber alles ist maßstabsgetreu (Sitze wurden allen Dimensionen entsprechend skaliert). Bei senkrechter Sitzhaltung sind es 220cm. Ich gewinne vorne ein paar cm, da die innere Wand rauskommt, hinten die Subs werden in der jetzigen Verschalung versenkt.

      Vielen Dank nochmals, ich hoffe morgen bin ich schlauer. Heute muss ich erstmal abholen...

      Gruß
      Wawa
    • Moin beisammen,

      Nachdem ich Samstag und Sonntag außerhalb meiner Gewichtsklasse kämpfen musste (na gut, die Subs sind in etwa in meiner Gewichtsklasse, wenn ich gut gegessen habe), konnte ich gestern und heute ein wenig testen.

      Für den Testaufbau startete ich mit einem alten Yamaha RX-V1500 auf Pure Direct in Stereo in einem anderen Bereich im Keller, um auch größere Entfernungen testen zu können. So ging es erstmal daran den akzeptablen Sitzabstand festzustellen. Nah dran sind die Höhen in der Tat „schrill“. Bei gradueller Entfernung empfand ich ab 2,20m alles in Ordnung und merkte darüber hinaus auch keine großen Veränderungen mehr, wobei das evtl. auch an der limitierten Gesamtlänge von 5m liegen könnte. So ging es dann also mit Sackkarre Richtung späteres Kino.

      IMG_4060.jpg

      Tests hier bestätigten das Ergebnis, wobei hier der Abstand zur Rückwand noch geringer ist. Außerdem steht die „Druckkammer“ noch nicht, insofern kann natürlich die offene Seite auch das ihrige beitragen. Wie dem auch sei, natürlich bringt ein einfaches Hören ohne Gegentest nur bedingt etwas. So habe ich dann am B-Ausgang zwei alte Canton Karat angeschlossen und über die Vorstufenausgänge 2 Behringer Truth über ein kleinen Xenyx Mixer zum einfacheren Pegelabgleich & ermöglichen des direkten umschaltens. Die großen Klipsch wollte ich nicht aus dem Wohnzimmer runterschleppen und der Abgleich mit den Truths sollte für einen Hochtoneindruck reichen...
      Also alles eingepegelt und etwas quergehört (wieder Pure Direct) durch klassisches, Metalcore und elektronisches sowie ein paar Trailer. Etwas nachteilig war, das ich andauernd die Lautstärke zwischen den Karats und den JBLs anpassen musste – aber geschenkt – die Einstellungen waren ja bekannt.

      Dabei bin ich in den hohen 70ern (dBA) geblieben (eingepegelt bei 76) und empfand die JBLs als sehr angenehm. Ab den besagten 2,20m konnte ich im Hochtonbereich nichts unangenehmes im Vergleich feststellen. Was mir hingegen auffiel war, dass die JBLs am besten eine Bühne aufbauten, wobei der Vergleich auf die Entfernung mit den Truths vielleicht auch nicht mehr ganz fair war. Ich habe dann meine Frau nochmal umstellen lassen (Truth vs JBL) und blind gehört, das Fazit war genauso, wobei der Versuchsaufbau sicherlich nicht ganz astrein war.

      IMG_4061.jpg

      Auch beim anschließenden hochgehen in die 90er passte subjektiv alles soweit, wobei ich das nicht wirklich haben muss. Vielleicht geht das bei entsprechender akustischer Optimierung auf die Dauer, aber ansonsten präferier ich es doch etwas moderater.

      Als nächstes habe ich dann das 7.0 Setup mit den 8330ern eingemessen und ein bisschen Trailer und Filmmaterial ausprobiert. Hier bin ich nicht bis zum Referenzpegel vorgestoßen, -9 reichten mir völlig aus. Das war schon etwas ganz anderes als das Teufel System 6 oder die großen Klipsch im Wohnzimmer. Klang schon nach wirklichem Kino, wobei der LFE noch fehlte und die Akustik sich bemerkbar machte. Das vorläufige Fazit ist, dass das klappen könnte. Mal schauen wie es aussieht wenn die Seitenwand steht und wenn objektivere Testmethoden zum Einsatz kommen (ich muss dann mal shoppen gehen).

      IMG_4062.jpg

      Grüße
      Wawa
    • Moin,

      Es ist schön zu sehen wie taub ich doch bin.

      Ich habe mich dann heute Abend mal ans Messen gemacht. Testaufbau war:

      Gerätschaften: Macbook Mini mit REW, Terratec Producer (kalibriert über loopback), miniDSP UMIK-1 (+Kalibrierungsfile), Yamaha RX-V1500 und eben die JBL (links)
      Vorgehen: Aus dem Terratec Producer nur auf den linken Kanal über den Yamaha (Pure Direct) und die linke Box frontal zum Horn angemessen. Jeweils Lautstärke auf ca. -17,8dB am jeweiligen Standort gebracht - 3 Durchgänge an einem Standort gemittelt und dann geglättet mit 1/12, damit man etwas im Vergleich erkennt.

      Vorläufiges Fazit (vorbehaltlich einer korrekten Messung *hust*):
      Der Hochtonbereich sinkt mit der Entfernung im Verhältnis zu den restlichen Frequenzen leicht ab, die Ausschläge in den Mitten werden etwas moderater. Mal sehen wie es dann hinter der Leinwand aussieht, mit dem "richtigen" Equipment und wenn nicht mehr alles offen und "nackt" ist.
      Wird sicherlich einiges zu tun geben und bestimmt geht nach unten auch noch was... :yes:

      Gruß
      Wawa

      JBL 4670D.png
    • Moin,

      Eigentlich komplett unwichtig, aber ich habe mir da nochmal etwas gegönnt, was die Arbeit doch viel leichter macht:
      IMG_5478.JPG

      Damit macht das Messen einfach Spaß und lästiges Umrechnen von cm in ft/in fällt auch weg, da das kleine Wunderding beides kann. Oberes ist damit nahezu obsolet. Nun weiß ich auch, dass ich brutto sogar 419cm habe und kann nun an den Plänen für die bescheuerte Genehmigung arbeiten. Argh, wieso braucht man hier eine Genehmigung, wenn man eine Zwischenwand in den Keller ziehen möchte???

      Irgendwie ahne ich schon böses und sicherlich wird der zusätzliche Raum den Wert des Hauses steigern, womit die Steuern dann auch gleich wieder steigen. :banghead:

      Gute Nacht
      Wawa
    • hocky schrieb:

      Huch Die Frage ist ja: wird es jemals jemand mitbekommen?

      Civer schrieb:

      Wie Hocky schon einwirft...wer sollte das wann mitbekommen?
      Würde ich wissen, dass ich hier bis ans Ende meiner Tage leben werde, dann wäre es evtl. eine Überlegung wert.

      Da es aber durchaus sein kann, dass wir in ein paar Jahren wieder verkaufen werden, wird es spätestens dann auffallen. Das wird als erstes beim Verkauf überprüft, also: Sind alle Genehmigungen (Permits) vorhanden und ist alles den Vorschriften (Codes) entsprechend.
      Da ich keine Lust habe in dem Szenario zuerst daran zu denken, dass die Wand wieder rauszureißen ist (außerdem müssten dann ja noch weitere Dinge folgen), will ich es lieber gleich ordentlich machen...

      Das Ganze hält sich auch einigermaßen in Grenzen (auch wenn mir andere Dinge deutlich mehr Spaß machen). Wenn ich es richtig verstehe müssen zwei Formblätter ausgefüllt werden (eins für den Bau, eins für die Elektrik), dann müssen zwei maßstabsgetreue Grundrisse dazu (einmal Bau, einmal Elektrik), sowie ein Querschnitt des Wandaufbaus - alles in vierfacher Ausführung. Bei privaten Vorhaben scheint es zu reichen, wenn man das selber macht und die Qualität nahezu professionell ist (die Spannbreite scheint recht groß zu sein, habe mir mal die Permits für den Kellerausbau und die Hochterasse angeschaut, maßstabsgetreu sieht in meinem Verständnis anders aus als ein beliebig langer Strich mit drangeschriebener tatsächlicher Wandlänge).

      Gruß
      Wawa
    • Nabend,

      Die Zeichnungen sind angepasst und die Genehmigungen können dann wohl mal angefertigt werden (OK, gleich nach der Steuererklärung)...
      Die zu bauende Wand zuerst. Der halbtransparente Abschnitt ist eine tragende Stahlsäule, die ummantelt ist. Der offene Durchgang wird die Tür (recht niedrig, aber sollte reichen).
      Wand.png

      Da "klassische" Subsäulen doch gut reinpassen, bin ich umgeschwenkt. Würde es so passen mit der Bafflewall? Entkoppelung über entsprechende Studschuhe und Schrauben... Geht die Empfehlung Richtung Auffüllen oder nicht? Bin da noch nicht ganz schlau geworden, vielleicht sollte ich es einfach selber testen.
      Baffle Wall.png

      Dann beinahe komplett mit Leinwand und "Frontwand" (auch akustisch transparent), Maskierung etc. fehlen noch. Viel Platz ist nicht, aber beim Abstand zu den LS werde ich innerhalb der räumlichen Toleranzen testen.
      Front mit Leinwand.png

      Und schließlich der Blick nach hinten. Nur noch vier Plätze, weiter nach hinten gerutscht, Loveseat wäre umkonfigurierbar über Stecklehne. Hinten links ist genug Platz für akustische Maßnahmen, hinten nun auch und hinten rechts müssen diese in die Wand (Rigips ab, Maßnahmen rein, akustisch transparenter Stoff auf Rahmen davor). Nebenan ist dann sowieso nur der Technikraum und ich könnte da auch noch reinbauen, wenn es sein muss...
      Hinten.png

      Ob nun zwei oder vier Surrounds werde ich durchtesten und nach gefallen entscheiden. Die Sats sind sowieso schon da und eine zusätzliche DCX oder DBX kann man ja immer zu Hause gebrauchen. :zwinkern:

      Gruß
      Wawa
    • Jo, die beiden Außensitze sind schon ganz schön dicht an der Wand.
      Aber naja, die Raummasse sind nunmal gegeben.
      Hast Du schon konkrete Sitze im Auge? Ich hatte mich schonmal umgeschaut und komme da eher auf so 3,5m für einen Doppelsitzer mit Einzelsitzen rechts und links (wäre auch so meine Wunschkonfig.).
    • Moin,

      Danzer43 schrieb:

      Ist ja eine ausführliche Planung bisher. Die 4 S-Sourrounds wären mir zu wuchtig. Hast du wirklich 3,25m Raumbreite zur Verfügung?
      Das ist ja alles schnell erstellt und so lässt sich deutlich leichter ausprobieren & umherschieben als in der Realität. Letzten Endes brauche ich ja sowieso Pläne für die Genehmigung, so erledige ich dann gleich Beides auf einen Streich. Im Moment sehe ich die 4 Side-Surrounds eher sogar als eine ganz gute Lösung wegen der Raumbreite, da sie so nicht direkt über den Randsitzen hängen. Wird aber getestet werden. Wuchtig wollte ich ja - kleine LS hatte ich genug. ;)

      325m ist tendenziell konservativ. 327cm ist der Abstand der bereits stehenden Zwischenwand und der jetzigen Verkleidung der tragenden Säule. Ob ich da ran will weiß ich ehrlich gesagt nicht. Rein muss ich wohl zumindest, da das hohl (resonierend) ist, und wahrscheinlich kommt kinoseitig noch etwas drauf.
      image1.JPG


      hocky schrieb:

      Jo, die beiden Außensitze sind schon ganz schön dicht an der Wand.
      Aber naja, die Raummasse sind nunmal gegeben.
      Ja, ich muss eben Kompromisse eingehen. Unter vier Plätze würde ich nicht gehen wollen und einen extra Anbau würde ich jetzt auch noch nicht hochziehen wollen. :zwinkern: Der kann dann in ein paar Jahren mit zusätzlichem Garagenplatz folgen (wenn wir dann noch hier sein sollten), aber bis dahin will ich jetzt nicht mehr warten. Alternativ könnte ich natürlich auch "normale" Kinobestuhlung (da wären sogar 5 möglich) oder ein Sofa nehmen, kann mich aber mit Beidem nicht so ganz anfreunden.


      hocky schrieb:

      Hast Du schon konkrete Sitze im Auge? Ich hatte mich schonmal umgeschaut und komme da eher auf so 3,5m für einen Doppelsitzer mit Einzelsitzen rechts und links (wäre auch so meine Wunschkonfig.).
      Wurde ja schon genannt & gefunden. Die Octane Turbo XL700 werden je nach Quelle mit 124 bis 125 Inch (315 - 317,5 cm) angegeben. Eng, aber sollte auch mit kleinen Überraschungen passen.


      hocky schrieb:

      Da ist natürlich in den USA die große Auswahl.
      In der Tat. Wobei einige Shops auch international liefern (der hier behauptet das z.B. und hat auch ein Preismatching), die Frage ist dann eben nur, ob sich das mit Versand und Umsatzeinfuhrsteuer noch lohnt...

      Gruß
      Wawa (*gähn*, wieso meinten die Kiddies denn schon heute um 6.00, dass es reicht mit dem Schlaf???)
    • wawa schrieb:

      In der Tat. Wobei einige Shops auch international liefern (der hier behauptet das z.B. und hat auch ein Preismatching), die Frage ist dann eben nur, ob sich das mit Versand und Umsatzeinfuhrsteuer noch lohnt...
      Ich hab mal nachgefragt was shipping nach DE kosten würde für zwei Reihen á 4 SItze.
      Wenn schon Versand über den großen Teich würde ich aber wahrscheinlich dann doch direkt in China kaufen.

      wawa schrieb:

      Wawa (*gähn*, wieso meinten die Kiddies denn schon heute um 6.00, dass es reicht mit dem Schlaf???)
      Klar, ist doch Wochenende. :lol:
    • Also, wo fange ich an?

      Zuerst musste der neue TV plus Sonos Surroundlösung im Wohnzimmer meiner Frau installiert werden. Das war eine kleine Fingerübung, da über dem Kamin kein Strom war, also Kabel durch die Wand zum Kamin legen, durch die seitlichen Backsteine bzw. deren Mörtel ziehen, hinter dem hölzernen Kaminsims verstecken und mit einer Aufputzdose, die hinter dem gesamten TV + Sonos Aufbau verschwand, abschließen. :abklatsch:

      Im Anschluss gab es auch noch einen großen TV für das Schlafzimmer mit passender TV-Bank. Hier musste dann noch der Marantz Slim AV-Receiver heran geschafft werden, da nichts andere in das stylische Ding passen wollte (es sammeln sich immer mehr von denen hier an und natürlich gilt: Augen auf bei der Möbelwahl - dummerweise gab es da keine großen Option - das vorhandene ist zu speziell und schließlich ist es hier auch nicht so ganz einfach keine Uroma Möbel :kratz: zu bekommen).
      Die alten Ahornteufel wurden auf weiß umgesprüht (ich kann nur jedem empfehlen sich so eine Spritzpistole zu kaufen 8) , das Ergebnis ist deutlich besser als Pinsel oder Rolle und es geht wahnsinnig schnell, nur der Abklebeaufwand ist ähem, naja, also wo waren wir? ?( ) und warten jetzt noch auf Anschluss - die Surrounds werden dabei interessant, wahrscheinlich bin ich da faul und nehme diese Viertelzylinderfusleistenaufsatzkabelleisten :!: und ersetze mit denen die jetzigen weißen Holzversionen...

      Damit mir nicht langweilig wird, wurde noch der Küchen-TV angebracht, hier muss ich auch noch eine Steckdose ziehen, wobei der Lütte gerne mit den hängenden Kabeln spielt. :whistling: Wohl etwas für das Wochenende, da das zu laut für den Abend ist... :spank:

      Insofern war/bin ich etwas abgelenkt, aber dennoch gab es einen kleinen Fortschritt, der allerdings etwas enttäuschend :huh: war:
      Das erste Angebot kam rein, für das hochziehen der Seitenwand, die Änderung der gegenüberliegenden Wand sowie Abbau der Front und Rückwand. Das hat mich ziemlich umgehauen (Faktor 3 :wow: von dem was ich so dachte). Ich schwankte sowieso zwischen machen lassen und selber bauen - ich mache letzteres ganz gerne, aber die Familie sollte ja auch etwas Aufmerksamkeit bekommen. Aber mit dem Angebot steht das in keinem Verhältnis, ich kann mir mit bestem Willen (und nach mathematischer Auseinandersetzung mit Baumaterialien und Arbeitszeit) nicht vorstellen, dass die Arbeit das wert sein sollte. :nono:
      Also mal sehen, sieht nach 2 Monaten Zwangspause aus ;( und dann wird es erst im Juni ganz langsam weitergehen. :yes:
      Zumindest was das bauliche angeht. Ein paar Kleinigkeiten bekommen ich evtl. reingeschoben. ^^

      Gruß
      Wawa, der einfach zu gerne OT schreibt... :silly:
    • wawa schrieb:

      .. Das war eine kleine Fingerübung, da über dem Kamin kein Strom war, also Kabel durch die Wand zum Kamin legen, durch die seitlichen Backsteine bzw. deren Mörtel ziehen, hinter dem hölzernen Kaminsims verstecken und mit einer Aufputzdose, die hinter dem gesamten TV + Sonos Aufbau verschwand, abschließen. :abklatsch:
      ach, ihr habt drüben noch kein wireless power?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten