Optimierung Bass im HK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimierung Bass im HK

      Hallo,
      nachlängerer Pause und des nicht Bauens im HK ist es an der Zeit einpaar Änderungen/Verbesserungen in Angriff zu nehmen.
      Daich mich aber in nichts Unnützes verrennen möchte freu ich mich aufeure kompetenten Antworten . 8o
      Ichwill vor allen Dingen den Bass um ein vielfaches verbessern da ichbei Musik momentan total unzufrieden bin und bei Filmen mit Tiefgangmit Raummoden zu kämpfen habe. :plaerr: :thumbdown:


      Meinederzeitigen Komponenten sind:
      -AVRPioneer SC LX77
      -Front:3x Follhank
      -Front:4x KT 18" mit Crest Endstufen CD 3000 und CD2000 im Nebenraum
      -Surroundund Backsurround sind von Canton (nichts besonderes)
      -2x DCX 2496
      Desweiteren besitze ich 2 Monacor SPH 450 im Raver Cinema Gehäuse diehinten stehen für die ich aber keine potente Endstufe besitze.
      Allesin allem funktioniert das in Filmen schon ganz nett aber wirklichzufrieden bin ich eben auf Grund der Nachhallzeit, den Raummoden undder Bass-Musikwiedergabe nicht.

      Nunzu meinen Fragen:
      -kannich ein gut funktionierendes pseudo DBA mit 2x2 KT18" hinbekommen?
      -braucheich für den Kickbass noch weitere kleinere Subs?
      odersoll ich sogar die 4x KT 18" in der Font lassen und hinten mitden SPH 450 experimentieren? (hat bis jetzt nicht vernünftigfunktioniert)
      Ichkann gerne ein paar Messungen einstellen wenn es zur Fehlerbehebunghilft.
      Dazunoch eine Frage ... bei welcher Frequenz soll ich die KT trennen undwelchen Filter bei der DCX benutzen (für die Messung)
      Ichhoffe hier ein paar Anregungen zu bekommen.

      Grüße

      Sebastian
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Moin,

      der Raum ist 5,60m x 4m x2,40m.
      Ich dachte mit einer Ladung Sonorock hinten würde das SBA funktionieren. Aber das war ein Fehler.
      Da ich mein Kino weitergebaut habe ist nun alles ein wenig verbaut :spank: . (Podest, Rack etc.)
      Ich mach heute Abend mal paar Fotos.(mir graut es schon davor die schweren Kisten hinter der LW wieder vor zu holen).
      Raumakustisch habe ich nur vorne in den Ecken je 2 Pakete Sonorock und an den Seitenwänden und Decke Basotect.
      Ansonsten ist die Front durch die 4 KT`s so gut wie geschlossen.
      Teppich liegt im Raum und 7 Kinostühle auf Podest in zwei Reihen (im Podest habe ich auch eingewickelte Sonorockpakete).
      Was würde denn besser funktionieren, die Subs in die Ecken oder DBA Anordnung?

      VG

      Sebastian
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Heute Abend mach ich Bilder.
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Das DBA ist normal auch mit 2 Subs je Wand schon brauchbar.
      Würde ich testen.

      Kick Bass und KT18 geht nicht gut.

      Ich würde wenn etwas tiefer Trennen und den Kick Bereich lieber mehr aus den Front Lautsprechern holen.
      Die Front Lautsprecher auf 60 Hz stellen falls sie da noch gut spielen.

      Natürlich betrifft das alles nur die ,,nicht,, LFE Quellen, wie Stereo Musik.

      Mehr Kick über den LFE gespielt, geht nur mit extra Subs, wenn man den KT18 hat.

    • Das sind die "Foll Hank" - Trennung daher über den AVR und wie im entsprechenden Entwicklungsthread vorgeschlagen - meine 80Hz. An der DCX gar nicht trennen.

      Das SBA wird so nicht funktionieren, ist bei mir ähnlich und wird jetzt auf DBA umgebaut. Stell mal 2 Subs nach hinten und teste DBA / Multisub...

      Kick über den LFE wird NIE funktionieren, auch nicht mit extra Subs.
    • Alles klar, so werde ich es versuchen.
      Die "Foll Hank" habe ich mit der DCX richtig eingestellt. Müssten diese LS für den Kick reichen oder brauchen die noch etwas Unterstützung mit kleineren Subs?

      Ich habe zur Ergänzung noch einen B&W ASW 600 getestet der mir bei Musik BluRay`s das ganze schon viel präziser abrundet, aber an die Nachhallzeit will da erst gar nicht denken.

      Im Stereo-Betrieb habe ich den LFE Kanal auf Plus SW gestellt somit sollte der LFE Kanal die vollen Frequenzen bis zur Trennung vom AVR mitbekommen richtig?

      Welche Frequenzen sind denn genau für den Kick zuständig 60Hz-100Hz?

      VG
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Kappa schrieb:

      Bolle schrieb:

      Kick über den LFE wird NIE funktionieren, auch nicht mit extra Subs.
      Hallo Bolle,
      könntest Du das für mein Verständnis bitte etwas näher beschreiben?

      Grüße!
      "LFE" steht für "Low Frequency Effects" - das bezeichnet den Kanal auf dem Medium, welcher Signale bis 250Hz enthalten kann, meistens aber nur welche bis 120Hz enthält. Du bist hier begrifflich einfach unpräzise, was Du meinst ist der Subwooferkanal im Receiver / Prozessor, nicht den Kanal des Quellsignals. ;)

      @Severange: Die FollHank sollte völlig ausreichen. Ein System mit mehreren Subs für verschiedene Frequenzbereiche schafft eigentlich auch nur noch mehr Probleme bei der Abstimmung.

      Hast Du mit der DCX auch den Raum kompensiert oder nur die FollHank gemäß Thread eingestellt? Laufen die Subs auch über die DCX? Einen Eingang müsstest Du ja noch frei haben.

      "Kick" geht von 80 - 300Hz mindestens, da können auch noch höhere Obertöne reinspielen. Wichtig ist die Ausgewogenheit des Gesamtsystems, damit es dynamisch klingt, nicht die Überbetonung einzelner Frequenzbereiche.
    • @Bolle: Ich habe die FollHank lediglich im HT-Bereich angepasst da die LS bei mir hinter der LW stehen ansonsten keine Raumanpassung gemacht sondern nur lt. Thread die DCX eingestellt.
      Die Subs laufen über eine separate DCX wobei ich lediglich die Trennfrequenz eingegeben hab und But24.
      Anbei noch die Bilder.20170203_190837.jpg20170203_190850.jpg
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Bolle schrieb:

      "LFE" steht für "Low Frequency Effects" - das bezeichnet den Kanal auf dem Medium, welcher Signale bis 250Hz enthalten kann, meistens aber nur welche bis 120Hz enthält. Du bist hier begrifflich einfach unpräzise, was Du meinst ist der Subwooferkanal im Receiver / Prozessor, nicht den Kanal des Quellsignals. ;)
      Ich habe doch gar nichts gemeint, lediglich die Frage oben gestellt. :kratz: :zwinkern: :bier:
    • Kickbass aus dem LFE, das hörte sich von mir eventuell auch etwas komisch an.

      Es macht aber doch schon einen Unterschied wenn ein Subwoofer ohne Pegelabfall bis 200 Hz hoch spielt im Vergleich zu einem Subwoofer der bis 70 Hz hoch spielt und dann dadrüber stark abfällt.

      Auch wenn der LFE meistens nur Töne bis 120 Hz enthält.

      Der LFE Ton Kanal ist ja normal als unabhängiger Kanal gedacht, es gibt hier ja gar keine Trennfrequenz in dem Sinne zu den Frontlautsprechern hin.

      Deshalb war immer hier mein Gedanke, dass es theoretisch Ideal ist, wenn der Subwoofer, sofern er ein LFE Signal erhält, dieses auch bis 150 Hz mit dem gleichem Pegel darstellt, wie bei 80 Hz vorhanden.

      Natürlich können das kaum irgendwelche Subwoofer vernünftig, in der Regel hat man einfach von sich aus schon einen Anstieg unter 100 Hz und 150 Hz sind meistens schon 10-15db leiser als 80 Hz.
      Der Raum verstärkt den Effekt natürlich auch meist noch.

      Ich denke jedoch, dass der Tonmischer ,,theoretisch,, erwartet, dass der Subwoofer der den LFE Kanal ausgeben soll, alle Frequenzen mit gleich lauten Pegel darstellen kann, zumindest bis 120Hz.
      Aus diesem Grund würde ich auch die LFE Trennfrequenz, falls separat einstellbar, immer auf Maximum stellen, meistens 250 Hz.

      Die Frontlautsprecher bleiben natürlich auf ihren 80 Hz Trennfrequenz.
      Der Subwoofer wird dann automatisch bei 80 Hz getrennt, solange die Quelle keine LFE Quelle ist.
      Also etwa bei Musik von CD spielt der Sub dann nur bis 80 Hz mit einem Abfall von 12-24db Octave.
      Auch wenn die LFE Trennung auf 250Hz steht.

      Nur bei Surround mit LFE Quelle spielt dann der Sub so hoch wie Informationen auf dem LFE Kanal sind.

      Würde man den LFE Kanal bei 60Hz trennen, ist alles was da drüber auf dem Kanal vorhanden ist verloren, weil es meist nirgendwo wiedergegeben wird.

      Ich habe sehr oft den Eindruck, dass es noch gar nicht so bekannt ist bei vielen.

      Es gibt doch sehr viele die auch den LFE bei 80 Hz trennen.
      Mit REW den LFE Einmessen und gerade ziehen ist das eine, aber wenn dann der LFE tief getrennt wird, ist es doch wieder was anderes.

      In Kombination mit einem größeren Subwoofer, der eventuell über 100 Hz schon einiges leiser ist, merkt man das noch mehr.
      Wenn man dann mal die Trennung umstellt und noch einen anderen Sub einsetzt, ist schon ein gewisser Kick auch ihm LFE Bereich zu vernehmen, den man eventuell aus seinem alten Kino gar nicht so gewohnt ist.

      Natürlich ist der Kick auch immer eine Kombination aus Schallanteilen des Subwoofers und der Front Lautsprecher.
      Nur selten werkelt wirklich nur der LFE, meistens spielen auch die Frontlautsprecher bei Effekten mit.

    • Nun mal wieder zurück zum thread-Thema.

      Da ich ebenfalls 3 FHs mit 4 Luftverschiebern im Keller habe, kann ich folgendes berichten:

      Hatte aufwändig die 4 KTs an die Frontwand verdübelt und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden (was vollkommen logisch ist ohne SBA Bedämpfung).
      Dann testweise 2 KT18 an die Rückwand gestellt und als Multisub betrieben. War mächtig was los (Vibrationen, Hosenflattern), kräftige Moden und Basslöcher
      im Raum. Schlussendlich nun DBA mit je 2 KT18 vorne und hinten mittels REWs eingemessen. Tiefbass ist nun weit weniger spürbar, aber immerhin noch hörbar.

      Das DBA funktioniert von 10 bis 70 Hz quasi pegelgleich, darüber kämpfen die Follhanks (weil noch ohne wirksame Rückseitenbedämpfung) gegen sich selbst.

      Möglicherweise spielt auch die Phasenlage zwischen den KT18 und den Follhanks eine Rolle bei fehlenden Kickbass. Bei mir gab es z.B. eine markante Delle im FG
      um 80 Hz. Durch Verschiebung des Sub-Abstandes im AV-Receiver konnte ich die Phasenlage soweit angleichen, das die Delle minimiert wurde. Nach meinem Wissen verändert jede Änderung der parametrischen Equalizer in der DCX die Phasenlage der Signale. Da auf einen Nenner zu kommen, ist keineswegs Peanuts.

      Mein Masterplan ist nun die Rückseite (leider mit Eingangstür) mit einer Vorsatzwand (30cm Luft und 30 cm Sonorock oder Hanf) zu bedämpfen, damit die Kickbasswelle nicht von der hinteren Wand reflektiert wird. Ausführung steht noch aus.

      Gruß vom Roland

      PS: Sebastian, darfst jederzeit zum Hörcheck vorbeikommen -> PM :gruss: .
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Das Kickbass Problem habe ich auch, weil ich relativ nah vor der Rückwand sitze die nicht bedämpft ist.

      So irgendwie 80 cm vor der Rückwand gibt es da eine Auslöschung bei 150 Hz.
      Habe nur ein pseudo SBA, aber selbst ein DBA arbeitet ja sowieso nicht mehr in den oberen Kickbassbereich hinein.

      Eigentlich hätte ich auch mit DBA dasselbe Problem, wobei zudem noch dass andere Problem kommt, dass ich beim DBA nicht so weit hinten sitzen könnte wie ich muss.

      Ich kann hinten nicht ausreichend bedämpfen, somit ist das Problem bei mir damit nicht richtig lösbar.
      Eine Möglichkeit wären noch Plattenschwinger die auf diese Frequenz abgestimmt sind.

      Unter 120 Hz habe ich jedoch für mich ausreichend gute Ergebnisse mit EQ hinbekommen.

      Falls du vorhast die Rückwand zu bedämpfen, dann würde ich keinen Thermohanf für 30cm nehmen sondern besser Sonorock.
      Thermohanf hat erst seine Stärke bei über einen Meter bis zwei Meter Dicke.

      Von 10 cm bis 80 cm kann man eigentlich Sonorock nehmen und unter 10cm besser termarock 50.
      Über ein Meter Absorber Stärke kommt dann Thermohanf.

      Danke für die Einladung. :bier:
      Du gerne auch wenn mal in Dortmund bist.

    • @Roland: Vielen Dank. Ich denke das werde ich tun.

      Habe meine 4 KT nun auch getrennt so wie es Roland oben beschrieben hat und war natürlich gespannt mit welchem Erfolg.
      Durch rumprobieren mit der Entfernung bin ich nun auf folgendes Ergebnis gekommen.
      Die Subs wurden bis jetzt nicht entzerrt und ich habe über REW nur den LFE Kanal vermessen.
      Wie schätzt ihr die Messung ein?spl.jpgwaterfall.jpg
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Für ein kleines DBA sieht dass noch nicht so gut aus, da geht noch einiges.

      Sind die hinteren auch Phasen verpolt verkabelt? (DBA) oder als Multisub?

      Oder falls schon verpolt, die Laufzeit passt noch nicht zum hinteren Gitter, dass sieht man dann teilw. auch an dem langen Abklingeln unter 30 Hz, dass wird untenrum recht fett klingen, ist natürlich auch Geschmack, eventuell gefällt es dir sogar so wie jetzt besser als ganz trocken im Bass.

      Aber um dass zu Wissen würde ich trotzdem mal versuchen das Abklingen zu reduzieren.
      (falls es hinten schon Phasen verpolt ist)

      Mache mal eine Messung alle 20 cm Laufzeit Verstellung für das hintere Sub Gitter von einem Meter unter Raumlänge bis zwei Meter über Raumlänge.

      Dann nimmst du die Einstellung die am besten beim Abklingen ausschaut, wo dieser Berg der nach vorne zu einem hinkommt am kürzesten ist.

      Ich würde diese Messungen anders skalieren.
      Wenn du nur den Sub misst, Stelle sie so ein dass du nur von links 10 Hz bis rechts 200 Hz siehst.
      In deinem Fall würde ich auch die Abklingzeit in der Darstellung verlängern auf eine Sekunde.
      Ist im AVR die LFE Trennung auf max? Sonst kein LP Filter drin?

      Der reale Pegel passt auch noch nicht, aber das ist ja erstmal nicht wichtig.
      Normal hat man unten bei 35-40 Hz schon das Grundrauschen, dass ist die Unterseite der Darstellung und dann geht es nach oben bis 100 db hoch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • @Deflection: Danke für die Einschätzung !!

      Das hintere Gitter ist verpolt und die Phase musste ich auf 0 Grad stellen für dieses Ergebnis (vorne nicht verpolt und Phase 180 Grad). Ansonsten war das Ergebnis schlechter.
      Da dies aber auch die Laufzeit verändert werde ich diese bei beiden (Vorne/Hinten) bei den nächsten Messungen erstmal wieder auf 0 Grad stellen.

      Bei meinem Pioneer kann ich den LFE nicht getrennt regeln lediglich die X Over und die steht auf 80Hz und die Fronts auf small.
      In der DCX habe ich bei 250Hz getrennt und sonst keinen Filter drinnen.

      Die Messungen werde ich heute machen und dann einstellen.
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Hab nun die Messungen gemacht leider mit keinem guten Ergebnis.
      Ich habe von 4 bis 9m alle 20cm die Messung gemacht und die sehen abgesehen vom Frequenzverlauf ziemlich gleich aus.
      An was kann das noch liegen.
      Exemplarisch hier die Messung 5m,6m,7m,8m,9m:5m.jpg7m.jpg9.jpg6m.jpg8.jpg
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • @Deflektion: lol, meine Einladung galt dem TE, aber nix testo trotz :bier: .
      Den Hanf nannte ich, da der Porous Absorber Calculator bei 30cm Luft+30cm Hanf eine bessere Tiefton-Dämpfung berechnet. Ist das falsch?

      @for all: Da ich häufig über meine persönlichen Probleme mit der Kombi FH/KT18 schreibe, sei klargestellt, dass ich beide für exzellente Lautsprecher halte.
      Nur ist in meinem Fall das Heimkino suboptimal gestaltet (habe eine schräge Wand in einer Ecke, Eingangstür an Rückwand, 7 Flipper mit im Raum).
      Bei dem Bau der KT18-Gehäuse hatte ich nur einen in einer 300m² Halle im Testbetrieb. Das war beängstigend, markerschütternd, unfassbar.

      @Serverange81: wow, Subwoofersweeps so früh am Morgen, ist die Familie außer Haus ?

      Alle KT18 sollten auf 0° stehen, die an der Rückseite werden verpolt. Dämliche Frage: Sind alle KT18 auch richtig angeschlossen, + / - )

      Habe selbst mein DBA so eingestellt: Meßmikrofon zwischen die beiden rückwärtigen KT18, dann mit laufenden Testsinus der 1. Raummode( bei mir 25 Hz) bei ~90dB den dB-Pegel mit REW live gemessen. Durch Anpassung des Delays und dem Signalpegel der Rückseite (bei mir ~3 dB weniger als vorne) den Messpegel so weit wie möglich verringern (bei mir ~60dB=Dämpfung um 30 dB). Kann man sehr schön verfolgen. Persönliche Schutzausrüstung (Gehörschutz) wäre empfehlenswert. Leider tilgt diese Einstellung nicht alle Moden gleich effektiv. Liegt wohl an meinem speziellen Raum.
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Das ist sehr komisch, irgendetwas funktioniert da noch gar nicht, es scheint so als sei die erste und zweite Längstmode voll vorhanden.

      Hast du am AVR beide Sub Ausgänge genutzt oder einen?
      Eventuell ist hier eine Einstellung im AVR die beide Ausgänge verschieden behandelt in der Laufzeit?

      Aber selbst wenn das der Fall ist, dürften die Ergebnisse nicht so gleich sein.

      Wenn da nichts ist und du mit einem Ausgang aus dem AVR kommst oder beide gleiches Delay haben, dann würde ich noch einmal die ganz normale DBA Konfiguration probieren,, also Front Phase Kabelseitig richtig gepolt und Rückseite Phase Kabel seitig vertauscht und im DSP vorne und hinten auf 0°.

      Auch auch wenn du da nicht sitzt, messe anfangs bitte mal in der Raummitte um Fehler auszuschließen durch zu weit hinten stehende Messung.

      Dann mache mal eine Messung nur Front und eine Messung nur hinten, EQs deaktiviert.

      Das bei 0 und 4-5-6 Meter Laufzeit für hinten, die du ja denke ich nur mit dem externen DSP regelst, nicht im AVR?

      Im AVR stellst du beide oder einen Sub Ausgang....(wenn du nur über einen rausgehst), erstmal auf 3 Meter.
      Der AVR darf also keine Auswirkung auf das Delay zwischen vorne und hinten haben, wenn du es mit dem externen DSP regelst.

      Normal sollten, wenn du dann in der Raummitte misst, beide den gleichen Pegel zeigen, dann machst du die Messung wie immer zusammen (wie gesagt 0, 4 -5 -6m ) und stellst das noch mal zusammen mit den beiden Einzelmessungen für nur Front und hinten ein.
      Das sind dann zusammen 6 Messungen.

      Du kannst das selbe auch noch mal ohne Verpolung für hinten machen, als Abgleich, eventuell ist auch vorne oder hinten etwas Kabelseitig Verpolt, ohne dass du das weist.
      Dass ist schon sehr oft vorgekommen.
      Kontrolliere also auch noch mal die Kabel. Weil du jetzt die Subs aber bestimmt nicht ausbauen möchtest, würde ich mit einer 9V Batterie testen.

    • OK dann fang ich mal an.
      also die Subs Front und Rear schließe ich wie folgt an:
      Die Kabel die aus dem Sub kommen + des einen Sub mit - des anderen. Die beiden verbleibenden + / - dann an die LS Klemmen zur Amp. Und hinten das ganze dann nur verpolt.
      Die Messung Mittig im Raum Front und Rear:
      Die restlichen folgen gleich.

      vorne hinten mittig.jpgWaterfall front.jpgWaterfall rear.jpg
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Rear / Front mittig gemessen 0m
      hrear front mittig gemessen 0m freq.jpg

      Rear /Front mittig gemessen 4m
      Rear Front mittig gemessen 4m.jpgrear front mittig gemseen 4m freq.jpg

      Rear Front mittig gemessen 5m
      5m freq.jpg5m water.jpg

      Rear Front mittig gemessen 6
      6m freq.jpg6m water.jpg
      also die 0m Messung sieht schon mal wesentlich besser aus. Diese zu deuten wage ich allerdings nicht.
      Es lag wahrscheinlich mit daran dass ich die hinteren mit der DCX verpolt habe das hat aber irgendwie nicht so geklappt wie es aussieht.#

      Anbei noch ein Bild vom Wasserfall
      0m skaliert 500ms0m 500ms.jpg

      Ich bin echt heilfroh für die Hilfe. Danke schon mal...
      Dateien
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Ich würde noch weiter probieren, das geht noch besser, dein Raum ist jetzt ja auch nicht so kritisch.

      Eventuell ist da noch irgendwo der Wurm drin mit der Phase.

      Normal sollte bei 0 Meter die Messung etwas schlechter werden.

      DBAs laufen meistens mit einer Verzögerung des hinteren Gitters um die Raumlänge oder 1-2m mehr.

      Ich hatte aber auch schon einmal den Fall, wo die Messung besser war wenn die Phase nicht vertauscht war, weiß aber nicht ob nicht irgendwo an anderer Fehler drin war.

      Ich würde in jedem Fall den Batterie Test machen.

      Da wo die Kabel zur Endstufe gehen 9V Batterie dran halten, Kabel Plus an plus und minus an Minus der Batterie und die Lautsprecher Pappe macht eine Bewegung, die bei jedem in die gleiche Richtung gehen muss.

      Wenn das dann passt, verpolt man einfach das hintere Gitter an der Endstufe und im DSP bleibt die Phase auf 0.

    • Ich werde noch weiter probieren.
      Ich bin der Sache mit der Phase nochmals nachgegangen und tatsächlich.... ich habe doch echt die Front Subs an der Amp verpolt angeschlossen :spank: . Das hab ich gestern Abend/Nacht irgendwie nicht richtig gesehen.
      Jetzt kommt das Ergebnis deiner Vorhersage Messung für Messung schon näher.
      Bin momentan bei 6,60m und die Nachhallzeit hat sich deutlich verbessert Bilder werde ich wieder einstellen.
      Was kann ich danach machen? Mit EQ den Verlauf versuchen zu glätten??

      Gruß

      Sebastian

      @ Roland: ja da muss die Familie eines Verrückten durch :thumbup:
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Das hört sich ja schon mal gut an.

      Zuerst würde ich, da jetzt zur Fehleranalyse mittig gemessen die Ergebnisse gut sind, an deinem Sitzplatz messen.

      Das ist denke ich etwas weiter nach hinten?
      Du weißt schon mal wie es Raum mittig ist und muss dann etwas für dein Sitzplatz anpassen, könnte sein dass der hintere Pegel leiser werden muss oder ähnliches.

      Falls noch ein längeres Abklingen an einer Stelle vorhanden ist, würde ich auf diese Frequenz ein schmales Filter setzen, etwa Q5-8 mit -5 bis -8db versuchen, dadurch reduziert sich meist auch das Abklingen deutlich.


      Es könnte jedoch sein, dass dieses Filter nur auf eines der Gitter gehört.

      Der Auto Eq von REW kann so etwas aber nicht richtig.
      Da muss man alleine dafür etwas probieren und mehrere Messungen machen.
      Etwa 30Hz, 31Hz 29Hz. und das in Kombination mit verschiedenen GütenQ und verschiedenen Pegel Reduzierungen.

      Irgendwann nähert man sich dem ideal.




      Dann würde ich mal mit REW einen EQ berechnen lassen, das geht oben rechts in REW, du kannst dort eine Wunsch oder Zielkurve einstellen, REW berechnet dann die Eq Parameter.
      Diese Datei kannst du auf dem Rechner speichern und sie in viele der DSPs hochladen die damit zusammenarbeiten.
      Man kann sich aber auch die einzelnen Parameter (Frequenz Pegel und GüteQ) anzeigen, lassen und sie manuell eingeben.

      Ich würde mal von 15 Hz bis 100 Hz beim KT18 versuchen gerade zu entzerren.
      Tiefpassfilter soweit möglich überall vor der Messung deaktivieren.
      Alle EQ Einstellung erst einmal auf Front-und rück Gitter gleichermaßen.

      Du kannst die EQ Parameter mit etwas probieren auch manuell eingeben, ich würde jedoch immer mehr Absenken und nicht zuviel anheben.

      Falls dir der Bass unten rum zu dünn und oben um zu laut erscheint, der Spaßfaktor etwas verloren geht, je nach deinem Geschmack, kannst du auch eine nach unten steigende gerade in den EQ setzen, sodass 25 Hz durchaus 10 dB lauter sind als 80 Hz.

      In der automatischen EQ Parameter Berechnung die REW beherrscht, kann man das auch einstellen.

    • Kein Problem, ist mir auch schon passiert :plaerr: .

      Wenn du mit Deflections Anleitung nicht weiterkommst, probier alternativ meine Rückwandmessung, wie ich oben beschrieben habe. Dabei erst die Front alleine auf 80-90 dB spielen lassen und anschließend langsam den Pegel der verpolten Rückseite erhöhen. Dabei auch am grob voreingestellten Delay 1-2m variieren. Du siehst augenblicklich am REW SPL Meter die Wirkung (weniger dB = Phasendämpfung, mehr dB = Phasenaddition). Damit kam ich weiter. Kleinere Senken oder Hügel kannst du mit dem Equalizer korregieren. Aber Achtung! Jeder Eingriff verschiebt die Phase und das kann wieder den phasengleichen Übergang zu den FH beeinflußen. Man muss sich nur mal die Phasenkurve von REW anschauen. Schauerlich, um wieviel Grad sich das Signal in einem Sweep dreht.

      Kleiner Tip: Du hast die 2 KTs ja hintereinander als Serie angeschlossen, macht 8 Ohm. Wenn deine Endstufe 2 Ohm stabil ist, probiere doch den parallelen Anschluß (mehr Leistung).

      Da zu viele Köche den Brei verderben, werde ich nun vorerst nur noch mitlesen.

      Viel Erfolg beim Einstellen.

      Gruß Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • DerRoland schrieb:

      Nun mal
      Mein Masterplan ist nun die Rückseite (leider mit Eingangstür) mit einer Vorsatzwand (30cm Luft und 30 cm Sonorock oder Hanf) zu bedämpfen, damit die Kickbasswelle nicht von der hinteren Wand reflektiert wird. Ausführung steht noch aus.

      Gruß vom Roland
      Hallo Roland,
      sag bescheid wenn der Hanf da ist.
      Ich komme dann und bring das Feuer mit :klopfer:
      Gruß
    • DerRoland schrieb:

      @Deflektion: lol, meine Einladung galt dem TE, aber nix testo trotz :bier: .
      Den Hanf nannte ich, da der Porous Absorber Calculator bei 30cm Luft+30cm Hanf eine bessere Tiefton-Dämpfung berechnet. Ist das falsch?


      Ja das mit der Einladung hatte ich dann auch später erst gemerkt.

      Irgendwie war das mit dem Hanf bei mir untergegangen.

      Aus aus der Erinnerung heraus würde ich da er zu sonorock tendieren ich schau aber auch noch mal im calculator.

      Welchen längenbezogenen Strömungswiderstand hast du den angegeben?

      Wenn man ein sehr leichtes Material im Verhältnis dünn einsetzt, wirkt es eventuell ein klein wenig tiefer, aber im auch wichtigen oberen Bassbereich schlechter.
      Den tiefsten Bass kannst du mit 30cm Stärke sowieso kaum ausreichend behandeln, ich würde eher auf alles über 60 Hz damit abzielen.

      Ich glaube das war so, das alles was nicht über 90% Absorbierung ist in dB eine kaum relevante Dämpfung darstellt, also 50% in dieser Tabelle sind in Real nicht ein Reduzierung einer Mode von 100 dB auf 50 dB.


      Das sind irgendwie 1,5 DB oder so...
      Das weiß jemand anders hier aber bestimmt genauer.
      Darüber wurde schon einmal gesprochen, ich glaube Real Obi Daniel hat das Thema aufgefasst.

      Ich würde mich in dieser Excel-Tabelle eher an den Werten orientieren, die immer fast auf 100% sind und unter 50% Werte eher vernachlässigen, also schauen was bei 30 cm Stärke über 80-90% oder so am wirkungsvollsten ist.

      Ich schaue aber auch noch mal da rein.

    Abonnement verwalten