Planung und Fragen Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung und Fragen Kellerkino

      Hey Leute,

      beware of the newbee :)

      Ich habe ein Reiheneckhäuschen hier in Nürnberg gekauft, ein Neubau, und Kinder habe ich keine und deshalb Platz im Keller :)

      Der Raum ist in der Länge 5,55m; Breite 2,90m (Verhältnis von 1:1,9). Eine tragende Wand ist etwas im Weg. Der Raum grenzt nicht an die Nachbarn an.


      Frage vorne weg, bevor es in die Planung geht: Ist der Raum überhaupt geeignet?

      Ich habe keine allzugroßen Ansprüche und dazu passend nur ein geringes Budget.

      Verbaut werden soll mein BenQ w700 HD Ready Beamer, Pioneer VSX-515-S Receiver und eine etwas wilde Sammlung an Boxen und LFE.


      Das Haus hat ist KfW 75 und hat eine Hauslüftungsanlage, welche bis in den Keller reicht. Denkt ihr, das reicht mir in Sachen Luftentfeuchtung?

      Viele Grüße und danke schonmal für Eure Meinung!
      Tom
    • Hallo

      Thomas_Nbg schrieb:

      Der Raum ist in der Länge 5,55m; Breite 2,90m (Verhältnis von 1:1,9). Eine tragende Wand ist etwas im Weg. Der Raum grenzt nicht an die Nachbarn an.
      Frage vorne weg, bevor es in die Planung geht: Ist der Raum überhaupt geeignet?
      Ja, da gibt es wesentlich kleinere Heimkino's.

      Thomas_Nbg schrieb:

      Das Haus hat ist KfW 75 und hat eine Hauslüftungsanlage, welche bis in den Keller reicht. Denkt ihr, das reicht mir in Sachen Luftentfeuchtung?
      Hast du schon einen Sommer darin verbracht? Wie viele Außenmauern hat der Raum?
    • Hi, also ich wohne da erst seit November drin. Sollte ich besser bis Mai warten und die Luftfeuchtigkeit überprüfen? Es gibt 2 gut gedämmte Außenmauern.

      Ich mache mir in Sachen Raumgröße Sorgen, da Länge/Breite wegen akkustischer Rückkopplungen keinen ganzzähligen Teiler haben soll und bei mir ist das schon knapp dran. Wie seht ihr das Verhältnis von 1:1,90?
    • Generell musste bei (außen) gut gedämmten Kellern die ersten Jahre die Luftfeuchtigkeit eh im Auge behalten und immer gut lüften. Die Wände können (z.B. bei "schwarzen Wannen") nur nach innen wegtrocknen und das dauert. Generell eigenet sich aber der Winter besser zum trocknen (Luftaustausch mit trockener, kalter Luft) oder eben technisch trocknen. Wenn du eine Lüftungsanlage hast, die diesen Raum aktiv mitbelüftet sollten aber weniger Probleme zu erwarten sein, wenn du dir nicht innen die Wände mit Dämmung zupackst.
      Bei mir hats 2,5 Jahre gedauert, bis ich im (komplett beheizten Keller mit FBH) die Ausgleichsfeuchte erreicht hatte.
    • Hm ok also werde ich alles Sicherheitshalber noch genau beobachten!

      Taugt als Akkustik-Maßnahme an den Wänden ein schwarzer Molton Vorhang rund-rum, mit dem ich mir auch gleichzeitig das Schwarzstreichen sparen würde?

      PS: Ich taufe das Kino auf den Namen "Cheap Trick", weil es hoffentlich mal nach mehr aussieht, als es ist :)
    • Thomas_Nbg schrieb:

      Taugt als Akkustik-Maßnahme an den Wänden ein schwarzer Molton Vorhang rund-rum, mit dem ich mir auch gleichzeitig das Schwarzstreichen sparen würde?
      Nein, das würde die hohen Frequenzen nur überdämpfen. Für eine ausgewogene Akustik bedarf es Absorbtion, Diffusion und eben auch Reflexion.

      Wenn du dir das Schwarzstreichen unbedingt sparen willst, kannst du schon rundum mit Vorhang arbeiten. Dieser sollte dann aber aus blickdichtem Akustikstoff sein und ist damit natürlich keine Akkustik-Maßnahme mehr.
      Die Decke muss in einem streulichtoptimiertem Raum aber unbedingt schwarz sein und ich weiß zwar nicht was du in Punkto Deckensegel, etc.. geplant hast aber da ist Streichen noch am einfachsten da die Module meist nicht ganz bis zu den Wänden reichen und auch dazwischen in der Regel Abstände sind wo die helle Decke wieder durchkommen würde.

      Manche nageln auch einfach Akkustikstoff direkt an die Decke/Wände. Musst halt entscheiden wie das Kino schlussendlich aussehen soll.
    • Wie man im Link sieht, es gibt auch Vorhänge die etwas Frequenz neutraler sind, wenn man das so sagen darf, dabei handelt es sich meistens um spezielle sehr schwere Akustikvorhänge, diese wirken im Frequenzbereich weiter runter und über dämpfen nicht so übertrieben den Hochton.

      Das größte Problem ist aber bei Molton in riesen Mengen, dass es schon wirklich den Hochton etwas sehr überdämpft, so ein Raum klingt dann immer obenrum etwas muffig.

      Bei größeren etwas stärker bündelnen PA Lautsprechern ist das eventuell nicht ganz so dramatisch, aber auch nicht wirklich ideal.
      Aber bei HiFi Lautsprechern ist es meist sehr schlecht wenn aufgerautes Molton alle Flächen komplett, wie ein Vorhang mit Faltenwurf bedeckt, besonders wenn der Raum etwas länger und zugleich schmal ist und man weiter weg sitzt.

      Sitzt man in einem beispielsweise 5x5m quadratischen Raum mehr mittig und damit näher vor der Leinwand, (2,5m) so erhält man etwas mehr Direktschall aus den Frontlautsprechern und das ganze ist nicht ganz so dramatisch, da der Direktschall hier anders als wenn man weiter hinten sitzt mehr überwiegt und nicht verfärbt wird durch den Stoff, aber auch der Nachhall ist etwas dumpfer.

      Generell ist auch ein glatt gespannter Molton, nicht ganz so aggressiv im Hochton, wie ein Molton Vorhang mit Faltenwurf.

      Ich kenne auch Kinos mit Molton Bespannung, ((( kein Vorhang mit Faltenwurf ))) die klingen richtig gut, hier merkt man keine relevante Hochton überbämpfung, man sitzt dort auch meistens in quadratisch oder leicht rechteckigen Räumen die alle mindestens 4m breit sind, 2,5-3m vor der Leinwand, so dass man viel Direktschall erhält.

      Wenn man dennoch einen Vorhang installieren möchte, der auch nicht so teuer sein soll wie schwere Akustikvorhänge, da habe ich immer den Werna von Ikea empfohlen. ( Edit: Werna gibt es leider nicht mehr, siehe unten )
      Den habe ich selber damals im Wohnzimmer Kino eingesetzt und bin damit bis jetzt noch sehr zufrieden, ich besuche ja auch viele andere Kinos und habe hier immer einen Vergleich.
      Der Stoff wirkt zwar auch nur bis 400 HZ runter.
      Dazu muss er einen gewissen Wandabstand von 15-20 cm haben und eine Zugabe von 50%, so dass sich leichte Falten bilden.
      Aber dafür gibt es im Hochton keine so übermäßige überämpfung wie bei Molton.
      Ich würde sogar meinen, er wirkt in oberen Bereichen diffus.
      Im Prinzip dürften die meisten Stoffe mit diesem Gewicht und dieser glatten Oberfläche etwa gleich wirken.

      Ein Heiliger Raum wird in jedem Fall Kino tauglich beruhigt und zugleich an den Wänden verdunkelt.
      Natürlich geht es auch immer alles besser, aber das spricht ja eher Wohnzimmer Installationen an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Schade Werna gibtes nicht mehr.

      Aber im Prinzip werden alle Stoffe die Werna ähneln, auch ähnliche Eigenschaften haben.
      Der Stoff sollte halt etwas Gewicht ab 200-300g m2 haben und den Hochton eher Reflektieren als durchlassen.

      Bei Werna (1,45 mbreit) war immer praktisch, das oben keine Ösen waren, sondern diese Raffbänder und Befestigung für kleine Gardinen –Schienen-Rollen, das hat man bei so einem Stoff heute ja selten.
      Ja und besonders das es in so einem recht Kino tauglichen gräulichen dunkel blau war und so eine nette leicht samtige Oberfläche hat.
      Wer möchte schon in einem Schwarzen Kino sitzen.
      Wobei natürlich auch dieses Blau Geschmackssache ist.
      Und es blieb immer unglaublich knitterfrei (nicht wirklich bei allen IKEA Vorhängen so gewesen, den Vorgänger konnte man nicht mal glatt Bügeln) und werna war leicht zu Reinigen.

    • Deflection schrieb:

      und den Hochton eher Reflektieren
      D.h. ich steh bei Ikea, lass meine Freundin den Vorhang anschreien und achte auf die Reflektion? Da ich heute bei Ikea bin, werde ich mir dort die Stoffe ansehen!

      Damit wäre dann das Thema Wand prinzipiell geklärt. Stellt sich noch die Frage nach dem richtigen Boden und ob ich an der Decke etwas zum Thema Akkustik machen muss.

      Generell wäre es nicht ganz schlimm, wenn das halbwegs ansehnlich am Schluss aussähe. Ich bin nebenberuflich People Fotograf, evtl. könnte man das als Vorführraum nutzen :)

      Die Einstiegs-Beiträge habe ich schon alle gelesen, habe nur Probleme, das auf mich in der konkreten Planung anzuwenden. Vielen Dank für Eure Beiträge bis jetzt, ihr helft mir, einen Traum zu verwirklichen, den ich seit vieeelen Jahren habe :)
    • "Merete" ist schwer genug und gibt es in dunkelblau oder grau.

      "Sanela" ist schwer genug und gibt es in dunkelblau, grau oder einer Art purpur.

      Alles nicht schwarz, aber Merete in grau habe ich z.B. hängen. Das dunkelblau hatte ich früher mal - das bringt schon wesentlich mehr als nix. Ist natürlich ein riesiger Hoch-Mitteltonabsorber. Ich bin hier anderer Meinung als Deflection was die akustischen Eigenschaften dieser Vorhänge angeht.

      VG
    • Mit anderen Worten: Aus akkustischer Sicht besser einen ganz leichten Stoff rein als Sichtschutz verwenden, dafür mit stellenweise Schaumstoff (im weitesten Sinne) an der Wand den Schall absorbieren?

      Mit diesen Ikea-Vorhängen, Maße: 145x300 cm. Aufgrund des Faltenwurfes kann ich immer nur ca. Breite = 1 Meter pro Stück rechnen, oder?
    • Deflection schrieb:

      Der Stoff sollte halt etwas Gewicht ab 200-300g m2 haben und den Hochton eher Reflektieren als durchlassen.
      Das erkläre mir mal bitte.

      JEDER Stoff, den ich kenne, ist entweder mehr oder weniger durchlässig, oder dämpfend.

      Ein schallreflektierender Stoff ist mir noch nicht untergekommen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • hocky schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Ein schallreflektierender Stoff ist mir noch nicht untergekommen.
      Gibt´s aber, z.B. gerriets.com/de/produkte/acous…n/clivia-echo-akustiksamtIst halt entsprechende beschichtet.
      DAS ist für mich kein 200-300g/m2 Stoff, sondern ein Sonderprodukt.

      Da kann man sich auch ne schwarze PVC LKW Plane an die Wand hängen. Hat dann aber eher was von SM Darkroom als von Heimkino.

      :D
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Thomas_Nbg schrieb:

      Wenn wir schon dabei sind:

      Ich werde keinen Teppich verlegen (kein WAF). Nächstbeste Lösung Venyl-Boden?
      Ganz klares ja dazu. Ich bin froh meinen Teppich rausgeschmissen und Vinyl verlegt habe. Sehr angenehm an den Füßen (viel besser als Laminat), pflegeleicht und gut zu verlegen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Thomas_Nbg schrieb:

      Wenn wir schon dabei sind:

      Ich werde keinen Teppich verlegen (kein WAF). Nächstbeste Lösung Venyl-Boden?
      Ganz klares ja dazu. Ich bin froh meinen Teppich rausgeschmissen und Vinyl verlegt habe. Sehr angenehm an den Füßen (viel besser als Laminat), pflegeleicht und gut zu verlegen.
      Und das ist wie alles Geschmackssache ! Ich hab Teppich drin und würde es wieder machen :bier:
    Abonnement verwalten