Planung und Fragen Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thomas_Nbg schrieb:

      Puh, ich hatte kein echtes Kino geplant

      Wer braucht denn aktive Lautsprecher oder extra Endstufen? Mein alter Cusomer-Pioneer schafft ja schon mehr Lautstärke als auszuhalten ist!
      Eben. Ich hatte den Eindruck dass Du jetzt nicht unbedingt Highend anstrebst sondern einfach nur nett Filmeschauen willst. Deshalb halte ich den Kauf eines neuen AVR in Deinem Fall für nicht sinnvoll
      Lös´ Dein DD/DD+-Zuspielproblem und ich denke Du wirst auch mit Deinem alten AVR glücklich.
    • MoinChris Austria,

      gemäß Aussage des Lieferanten, sollen sich die akustischen Eigenschaften der lackierten Teile sogar leicht verbessern. Behaupten kann man natürlich viel. Ich kann aber zum einen über das erzielte Ergebnis in meinem Wohnzimmer absolut nicht meckern, zum Anderen denke ich, dass die Farbe evtl. dazu beiträgt den Hochtonanteil etwas weniger zu schlucken.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Während seit heute der neue Receiver unausgepackt auf mich wartet und ich überlege, ob ich ihn zurückbringen soll oder ob sich das Behalten lohnt, und ich mich seitenweise durch eure Threads lese, habe ich die Raummoden berechnet.

      Kann das jemand interpretieren? 554x292 und Höhe 255. Was ich natürlich nicht einkalkulieren konnte ist das Stück Mauer in der Mitte des Raumes :kratz:

      Im Endeffekt spielen die Moden in der jetztigen Ausbaustufe keine entscheidene Rolle mehr, da die Rückwand bleibt, wo sie ist :klopfer:
      Dateien
      • Raummodden.jpg

        (216,93 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich möchte nun innerhalb der nächsten Tage die Basotec Platten bestellen. Weder Zeit und noch Werkzeug für die Bastelaktion mit der Steinwolle.

      Haltet ihr folgenden Vorschlag für sinnvoll? Vielen Dank schonmal an alle, die mich in den letzten Tagenmit Tipps und Links versorgt haben!

      Decke:
      Ich hänge im Schachbrettverbund, auch wenn es unschön ist, die Platten 1x0,5m auf. Schmale Seite auf die kurze Seite des Raumes.
      Ergibt: (5 x 5)/2 Platten = 12-13 Platten (~ 120 Euro)
      Ob ich diese dann lackiere oder mit Stoff beziehe - würde lieber nicht aus Gründen des Preises und Aufwand. Raum in RAL 7014 anstreichen scheint zu einem WAF von ok zu führen, dann passt es farblich. Mit Silikon an die Decke geklebt.

      (30mm ausreichend? Abstand zur Decke: nicht möglich/zu aufwendig. Oder auch bei Schachbrettmuster sinnvoll, die Dicke zu variieren?)

      Wand - Seitlich:
      Noch nichtmal ein Konzept, keine Ahnung.

      Wand - Ecke:
      2x Akustik-Eckabsorber, Melaminharzschaumaus Basotect lichtgrau (1100x420x420mm) (~ 144 Euro)

      Wand - Rückseite:
      Selbstbau Skyline Diffusor aus Styropor, welcher noch zu berechnen wäre und aufgrund des Aufwands zum Schluss dran kommt.

      Mauervorsprung:
      auch keine Ahnung, ob ich da etwas machen muss.

      Sonstiges
      Boden: wie geschrieben Vinyl.
      Couch: 70% Raumbreite, glattes Leder.
      Leinwand: Will ich direkt auf die Wand werfen, also keine Dämmung.

      Berechnet wird dann folgendes, s. Anhang, wobei hier von dickerem Basotec ausgegangen wird.
      Dateien
      • konfigurat.JPG

        (91,36 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Thomas_Nbg schrieb:

      Während seit heute der neue Receiver unausgepackt auf mich wartet und ich überlege, ob ich ihn zurückbringen soll oder ob sich das Behalten lohnt
      Warum hast du ihn dir dann geholt?

      Thomas_Nbg schrieb:

      (30mm ausreichend? Abstand zur Decke: nicht möglich/zu aufwendig. Oder auch bei Schachbrettmuster sinnvoll, die Dicke zu variieren?)
      Da du die Absorber direkt an die Decke anbringst würde ich 80-100mm anringen, das wirkt Breitbandiger. Und sowohl an der Decke als auch an den Wänden an die Erstreflektionspunkte anbringen. Spiegelmethode ist der bekannt?
      Die Eckabsorber Raumhoch machen und wenn es geht (vom Platz her) wären 60cm besser als 40cm.
    • Thomas_Nbg schrieb:

      Wand - Ecke:
      2x Akustik-Eckabsorber, Melaminharzschaumaus Basotect lichtgrau (1100x420x420mm) (~ 144 Euro)
      Diese Eckabsorber haben ein denkbar schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Sehr teuer und wirken im Bassbereich nur gering, da falsches Material und zu klein (Höhe & Tiefe)
      Das Geld würde ich eher in dickere Platten an der Decke stecken (>8cm) und dafür Eckabsorber aus Stein-/Glaswolle selbstbauen. Ist günstiger und effektiver.
    • Hallo,

      da du dich an Styropor DIY Diffusorbau wagst würde ich an die Wände 1D Diffusoren hängen. Die sind sooo viel einfacher zu bauen als 2D (Skyline) . Diese würde ich an die Decke hängen, auch wegen der geilen Optik. Wenn in den Ecken und Kanten unter der Decke Platz ist, dann würde ich dort möglichst viel Mineralwolle unterbringen.

      Wenn der Raum dann eingerichtet ist und die Nachhallzeit immer noch zu hoch wirkt, bzw. im Impulsantwortdiagramm deutlich Peaks für diskrete Reflektionen zu sehen sind, dann kann man überlegen wo noch geschickt Basotect montiert wird.

      Die Simulation kann dir helfen mögliche Subwooferpositionen zu dinden, welche später aber mit Messungen und hören eh optimiert werden.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • kottan schrieb:

      Thomas_Nbg schrieb:

      Während seit heute der neue Receiver unausgepackt auf mich wartet und ich überlege, ob ich ihn zurückbringen soll oder ob sich das Behalten lohnt
      Warum hast du ihn dir dann geholt
      Weil er stark reduziert war, und ggü. dem nächsten Onlineshop 150,- wenigster gekostet hat und das nur bis Donnerstag um 9 und ich in Panik geraten bin :)
      Ich kann nirgendwo finden, ob er auch Atmos Upmixing kann. Das würde mir schon einiges bringen, da ich keine Atmos-BlueRays kaufen werde. Weiß das zufälligerweise jemand?

      Ok, hoffentlich richtig zusammengefasst:
      - ich werfe Eckabsorger aus dem Konzept und baue etwas aus Wolle.
      - Wände seitlich: je 1x 1D Diffusor (Spiegelmethode, also ggü. den seitlichen Surround Speakern)
      - Wand hinten: 1x 1D Diffusor (Spiegelmethode nicht sinnvoll, da Couch zwischen Front speaker und Wand fast über ganze Breite?)
      - Skyline Diffusor an die Decke
      - die 8cm Basotecs (aber erst nach dem Einmessen und nur ggf. nach Bedarf). Dabei auch den Sub platzieren.

      Viele Grüße, Thomas
    • Thomas_Nbg schrieb:

      Ich kann nirgendwo finden, ob er auch Atmos Upmixing kann. Das würde mir schon einiges bringen, da ich keine Atmos-BlueRays kaufen werde. Weiß das zufälligerweise jemand?

      Wenn er Atmos beherrscht, dann hat er auch den Upmixer. Upmixer alleine gibt es nicht.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Da ich nichts dazu finden kann, habe ich die Frage an den Kundendienst geschrieben!
      Upmixer alleine ohne Atmos... ist sogar mir klar, dass das nicht geht :)

      Ich denke aber dennoch, dass ich meinen vsx-515 behalten sollte. Der hat auch 6 Endstufen zu je 100 Watt drin, da steht der neue nicht viel besser da. Der hörbare Unterschied wird sich dann im Großen und Ganzen auf die Codecs einschließlich Atmos begrenzen.
    • ...Du liest zu viel :rolleyes: . Zum Thema DBA gibt es hier andere Spezialisten. Ich habe nur einen Sub und bin damit glücklich. Ich glaube, dass Du nur ein SBA damit umsetzen kannst?!
      Ich denke durch gute und sinnvolle Akkustikmassnahmen wirst Du mehr erreichen können als durch einen neuen Receiver. Auf der anderen Seite würde ich persönlich lieber auf Bass-power verzichten als auf mein tolles Atmos Setup. Just my 2 Cents....
    • *lach*

      Da ist jemand vom Virus infiziert worden. :klopfer:

      Ich würde auch dazu raten eine Prioritätenliste aufzustellen und die einfach nach und nach abzuarbeiten. Gleichzeitig kannst Du Dir Wissen in den einzelnen Bereichen aneignen und einen Überblick über die zu erwartenden Kosten gewinnen, so dass dann zeitig der nächste Punkt in Angriff genommen werden kann (oder aber klar ist was erstmal an liquiden Mitteln verfügbar sein muss bevor es weiter geht).

      Nachdem was ich so bisher gelesen habe, würde ich in Deiner Situation folgendermaßen vorgehen:
      1. Receiver zurück
      2. Boxensetup kostengünstig angleichen
      3. Raum akustisch optimieren
      4. DBA in Angriff nehmen
      5. Überlegen und reinhören was für Lautsprecher Du haben möchtest
      6. Entsprechende LS und Receiver (oder größere Lösung) anschaffen - und eben aufrüsten auf 7.2.4, 5.2.2 oder was auch immer am besten passt

      Natürlich lässt die Reihenfolge sich nach persönlicher Priorität beliebig austauschen und ergänzen. Das kannst Du nach Deinen eigenen Empfinden halten und priorisieren wie Du magst. Die akustische Behandlung des Raums würde ich allerdings recht weit vorne empfehlen, da sich dort am meisten Verbesserung erreichen lässt.
      Ansonsten wäre meine allgemeine Empfehlung, dass es einfacher ist, wenn Du wirklich fokussiert eins nach dem anderen konzentriert abarbeitest und nicht versuchst alles auf einmal zu machen. Das wird Dich letzten Endes auch schneller ans Ziel führen...

      Oder, um das alte Scrumbeispiel anzubringen: Sag mal das ABC auf und zähle danach von 1 bis 26 und stopp dabei die Zeit. Versuch es im Anschluss gemischt, also A1B2C3 bis Z26 usw. und stopp auch die Zeit...
      So viel zu Multitasking und mehrere Sachen auf einmal machen. :zwinkern:

      Gruß
      Wawa
    • Gerne, gestern war ich soweit, ein Bild machen zu können.

      Im Hintergrund sieht man einen ausragnierten Lattenrost als Bassfalle :D
      Als Leinwand verwende ich derzeit einfach die weiß gestrichene Wand. Deswegen ist das Foto nur in eine Richtung, eine weiße Wand kann sich jeder hier vorstellen :)
      Meine Front-Lautsprecher heißen übrigens Renkforce S-150F.

      Das wichtigste: Ein wenig WAF konnte beim gemeinsamen ersten Test gewonnen werden. Der Klang ist schon ganz cool, nur die Dialoge versteht man schlecht.
      Dateien
      • Cinema.jpg

        (851,75 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten