Planung und Fragen Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      DAS ist für mich kein 200-300g/m2 Stoff, sondern ein Sonderprodukt.
      Mh, nächster Versuch ;)
      schweizer-fn.de/stoff/akustik/absorptionsfaktoren.php
      Deflection schreibt ja oben der sollte mehr reflektieren als absorbieren. Das sollte bei einem Absorptionsgrad <0,5 der Fall sein.
    • Thomas_Nbg schrieb:

      Wie gehe ich nun bei dem Einkauf der Akkustikschaumstoffe prinzipiell vor?
      5 oder 10 cm dicke Basotect Platten gibt es auch bei Ebay. Mineralwolle geht auch gut, ist aber aufwändiger zu verarbeiten. Diffusoren sind schick und gut für die Akustik, allerding teuer oder sehr aufwändig in der Herstellung. Falls du die Fläche der Rückwand nicht mit Subwoofern vollstellst würde ich dort einen großen 1D QRD-Diffusor aufhängen. DIY aus Styropor garnichtmal so schwer zu bauen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Verstehe ich das richtig?

      - Seitenwände: komplett von oben bis unten mit Basotec Platten auskleiden, 5-10cm Dicke
      (und einer Religion beitreten, die keine Angst vor Schimmelbildung hat :D)
      - Rückwand komplett (mit Ausschnitt für das Fenster): DIY 1D QRD-Diffusor
      (Ich habe ja nur ein Bass-Kistchen.. noch)
    • Ich bastel für mein Wohnzimmer (irgendwann hoffentlich mal Wohnzimmerkino) grad Deckensegel. Basotect war mir zu teuer und aus den Diskussionen hier im Forum hab ich mir angelesen, daß Thermarock 50 gut geerignet dafür ist, weil es relativ breitbandig absorbiert. Bisherige Kosten für 5 Absorber und einen "Lampenkasten" (je 625x1000mm) in 100mm Tiefe mit 70mm Mineralwolle in Malerfolie:
      - Malerfolie: 2,45€
      - MPX 18mm: 140€
      - 1 Paket Thermarock 50: 47,9€
      - 8 lfm Stoff zum Bespannen (irgendwas Baumwolliges vom IKEA): 40€
      - Glattkantbretter für die zu Bespannenden inneren Rahmen: 10€
      - Schrauben und Leim für die Sacklochverbindungen, Tackerklammern, etc.: ca. 15€
      In Summe ca. 250€ für eine optisch hochwertige und akustisch hoffentlich brauchbare, WAF-fähige Bastellösung ausgegeben.
      Wenn die Holzrahmen unsichtbar sein dürfen, dann gibt's die Lösung für mindestens 100€ weniger.
      Dafür kaufe ich kein Basotect...
    • Bolle schrieb:

      Alles nicht schwarz, aber Merete in grau habe ich z.B. hängen. Das dunkelblau hatte ich früher mal - das bringt schon wesentlich mehr als nix. Ist natürlich ein riesiger Hoch-Mitteltonabsorber. Ich bin hier anderer Meinung als Deflection was die akustischen Eigenschaften dieser Vorhänge angeht.

      VG
      Welche Meinung habe ich den genau?

      Hast du Werna im ganzen Raum ?
      Die sind ja nicht alle gleich.
      Es ist auf jedenfall im Hochton ganz anders als gerautes Molton.

      Das ist ein eng gewebter 100% Polyester Stoff.
      Wenn man den vor den Mund spannt, kann man zudem nur mit einem gewissen Druck Luft durchdrücken.



      Ravenous schrieb:

      Deflection schrieb:

      Der Stoff sollte halt etwas Gewicht ab 200-300g m2 haben und den Hochton eher Reflektieren als durchlassen.
      Das erkläre mir mal bitte.

      JEDER Stoff, den ich kenne, ist entweder mehr oder weniger durchlässig, oder dämpfend.

      Ein schallreflektierender Stoff ist mir noch nicht untergekommen.

      Also ich würde sagen, Werna und ähnliche reflektieren einen gewissen Teil.
      Aber du hast recht, etwa ein Badezimmerhandtuch macht das nicht oder auch Molton nicht.

      Aber dieses werna ist ( ,, oder besser war,, gibts ja nicht mehr ) dagegen eher wie eine Stoff Folie, etwas übertrieben gesagt.
      Ich weis nicht ob die anderen Ikea Stoffe so ähnlich sind .. die sind meine ich alle aus Baumwolle und wirken schon optisch teils sehr anders.

      Eventuell kann ich ja irgendwie die Eigenschaften ermitteln.

      Zur Sicherheit nochmal, ich habe immer gesagt, das es nur eine gute und günstige Sonderlösung für Wohnzimmerkinos ist und natürlich nicht an gezielt montierte Absober und Diffus kommt.
      Wennglich das die meisten ,,vermulich,, kaum hören würden... im Vergleich zu 2-3 Absorbern von 100x50cm 2 und Diffus je Seitenwand

    • Mooswastl schrieb:

      Dafür kaufe ich kein Basotect...
      Naja, 5 Stücke Basotect in 100x50x7 hätten €100,- gekostet (von Aixfoam wahrscheinlich billiger), den Stoff für €40,- drumrum. Wäre wesentlich weniger Aufwand.

      EDIT: Jo, gerade mal geschaut: mit Aixfoam (100x50x8cm) wären das dann €72,- für die Absorber-Platten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Ich bin nicht der Meinung dass ein Vorhang wie der "Werna" im Hochton eher reflektiert, der wird als Absorber fungieren. Jeder eng gewebte Stoff wird einen Strömungswiderstand generieren, das ist kein Kriterium. Darauf basiert Absorption u.a. (Sonofil etc.) - die Umwandlung von Schallenergie in Wärme durch Reibung, sehr vereinfacht ausgedrückt.

      Auch "Werna" ist angeraut und keine glatte Plane.

      Interessanterweise hast Du das selbst in 2015 noch ähnlich gesehen, siehe:

      Akustikvorhänge von Rabenring - Hat jemand Langzeiterfahrungen?
    • Ich bin im Link Beitrag 4 aber auch nicht der Meinung das Werna ein Hochtonschlucker ist, darum ging es doch hier.
      Eventuell ist die Ansicht über mein ,, mehr reflektiert,, etwas verschieden... mehr als was ?
      Ich beziehe es eher auf einen Vergleich zu Molton usw.

      Nachtrag Foto


      tmp_22894-IMG_20170208_193237-3000x16871635985999.jpg


      tmp_17709-IMG_20170208_194333-4000x2249-1996252538.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • hocky schrieb:

      Das sollte bei einem Absorptionsgrad <0,5 der Fall sein.
      Also im Falle von Stoff ist eher davon auszugehen, dass bei A=0,5 dann 50% ungedämpft hindurchgehen.

      Andernfalls würde ein Vorhang mit 340g/M2 gemäß Deinem Beispiel eine Schallwelle von 125Hz zu 97% reflektierten. Wohl kaum, dann würde es helfen zum Nachbarn hin einen Vorhang aufzuhängen und der Schall bliebe im Raum.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich habe hier noch mal etwas gemacht zum Vorhang Werna ( nicht mehr erhältlich) , dieses Video spiegelt auch den etwa realen Eindruck wieder.

      Im Vergleich zur Tapete sind vor dem Vorhang im Hochton nur geringfügige Unterschiede vorhanden, man merkt sogar wie der Vorhang den Hochton in verschiedene Richtungen reflektiert.

      Natürlich betrifft das im Video alles nur den Hochtonbereich.

      Das zweite Video zeigt den Vergleich Schaum Absorber gegen Wand.

      Jetzt fragt besser keiner womit ich das super HQ Audio Geräusch erzeugt habe, genau so laufe ich auch durch Geschäfte, irgendwann habe ich auch mal bei Ikea gestanden und vor diesem Vorhang mit dem Ton Generator gestanden. :silly:

      Nein Quatsch das habe ich mit dem Mund natürlich gemacht.


      Damit das Handy überwiegend den wandseitig zurückfallen Schall einfängt und nicht meinen eigenen direkt, forme ich immer Hände als Ohren links und rechts an das Handy.
      Das Handy hat zwei Mikrofone ,,Stereo,, auf der unter und Oberseite, wenn man es quer hällt halt links und rechts.


      Aber alle die mich kennen, kennen das ja schon, auch drück ich ja auch immer auf Subwooferpappen rum.
      Aber da weiß ich, da bin ich nicht der einzige auch wenn das man sie nicht richtig verstehen.

      Falls das hier zu OT ist, bitte eventuell woanders anhängen, bei Vorhängen oder so.

      Werna gegen Wand.



      Schaum gegen Wand.

    • Ravenous schrieb:

      Andernfalls würde ein Vorhang mit 340g/M2 gemäß Deinem Beispiel eine Schallwelle von 125Hz zu 97% reflektierten. Wohl kaum, dann würde es helfen zum Nachbarn hin einen Vorhang aufzuhängen und der Schall bliebe im Raum.
      Hm, in der Tat. Ich denke in dem Beispiel ist statt "Reflektion" tatsächlich "Durchlässigkeit" gemeint. Also Absorptionsgrad 0,03 hieße das praktisch nichts (3%) absorbiert wird, und fast alles (97%) durch den Stoff hindurchgeht.
    • hocky schrieb:

      Mooswastl schrieb:

      Dafür kaufe ich kein Basotect...
      Naja, 5 Stücke Basotect in 100x50x7 hätten €100,- gekostet (von Aixfoam wahrscheinlich billiger), den Stoff für €40,- drumrum. Wäre wesentlich weniger Aufwand.
      EDIT: Jo, gerade mal geschaut: mit Aixfoam (100x50x8cm) wären das dann €72,- für die Absorber-Platten.
      Dipferlscheißmodus an: Wenn Du jetzt den Quadratmeterpreis rechnest ( 1 Paket Termarock 50 in 60mm Stärke sind 7,5m2), ist die Mineralwolllösung im Grundpreis mindestens um die Hälfte billiger. Und durch den höheren Absorptionskoeffizienten (Termarock 50 >= 16 kPa, Basotect ca. 11 kPa) baut sie bei vergleichbarer Wirkung auch weniger hoch auf, als die Melaminschaumvarianten - das war bei mir auch der Hauptgrund für diese Lösung, da ich mit meiner Frau um jeden Zentimeter an der Decke feilschen mußte.
      An die Wände kommt bei mir dafür Basotect, da freue ich mich über die leichtere Verarbeitung (dort will ich aber auch keinen Holzrahmen drumrum).
    • @Mooswastl
      Naja, hängt dann nun natürlich auch davon ab was man erreichen will. Und viele "vergessen" halt auch gerne den Bauaufwand. So eine Schaumstoffplatte kannst Du idealerweise ohne weiteres ohne Rahmen/Stabilisierung an die Decke pappen, mit Mineralwolle geht das halt nicht. Und mir wäre es auch einen größeren Aufpreis wert wenn ich dafür nicht mit Mineralwolle hantieren muss. :lol:
    • Zu dem Vorhang noch mal das war eventuell etwas missverständlich beschrieben.
      So ein Stoff lässt natürlich auch viel Schall durch und dadurch geschieht auch nach meinem Verständnis eine gewisse Absorbierung durch dem Abstand zur Wand.

      Dazu kommt noch eine streuende Eigenschaft in oberen Frequenzbereichen, aber das sind sicherlich sehr komplexe Zusammenhänge, vermutlich die man nicht so einfach beschreiben kann.

      Mit mehr Hochton reflektieren meinte ich schon das was mein Eindruck ist, es bezieht sich aber auch eher auf den ganz hohen Hochton, der aber besonders bei vielen Stoffen stark geschluckt wird.

      Mir war es immer wichtig, dass wenn man so einen Stoff vor sich hat und sich unterhält, das man keinen muffigen dumpfen klang Eindruck bekommt.

    • Ja, er ist generell durchlässig,, aber in Richtung Hochton neigt er, so wie ich es sehe dazu, einen Teil zu Reflektieren.

      Ich habe etwa auch nie gesagt dass er den Mitteltonbereich oder den Bass reflektiert, es war immer alles auf die Eigenschaften im oberen Hochton bezogen, da wo halt manche Stoffe sonst eine übertriebene Absorbierung aufweisen, ob man jetzt diese Eigenschaft ,,dass es bei dem Stoff nicht so wirkt,, auf Reflektion oder Durchlässigkeit schieben muss oder eine Kombination aus beiden, da bin ich mir auch unklar.

      Jedoch wirkt es so, als wenn der Stoff diffus einen gewissen Anteil im Hochton reflektiert, ,,,,,relativ,,,,, für einen Stoff gesprochen im Verhältnis zu etwa einem Stoff wie Molton.


      Generell wird und wurde ja schon damals jeder Stoff, auch so wie dieser erst schlecht gemacht, aber die meisten die es anders meinen haben ihn gar nicht zuhause und auch noch mit Sicherheit nie irgendwo im Kino gesehen.

      Darum ging es mir einfach, nur um die Darstellung, das auch so ein Stoff als günstige Wohnzimmer Lösung oder generell günstige mobile Lösung zu Raum Beruhigung im Mittel und Hochton und Nachhall reduzieren geeignet sein kann.

      Das einfach ohne so Hochtontot zu klingeln wie Molton (als Vorhang) oder ähnliche Stoffe.

    • Thomas_Nbg schrieb:


      Sowas hier habe ich auf die Schnelle gefunden, was mir zusagen würde.
      Dieser Boden von Hornbach schaut interessant aus. Überlege, eine Bestellung zu riskieren. Überstürze aber nicht.. Sind doch über 40qm, die ich brauche..

      Schönen Abend,

      Peli
    • hocky schrieb:

      Mooswastl schrieb:

      Dafür kaufe ich kein Basotect...
      Naja, 5 Stücke Basotect in 100x50x7 hätten €100,- gekostet (von Aixfoam wahrscheinlich billiger), den Stoff für €40,- drumrum. Wäre wesentlich weniger Aufwand.
      EDIT: Jo, gerade mal geschaut: mit Aixfoam (100x50x8cm) wären das dann €72,- für die Absorber-Platten.
      Problem vom Basotect ist auch dessen Farbe lichtgrau. Ist so hell, dass ich das ohne Stoffbespannung nicht ins Kino hängen würde.
      Bei Aixfoam sind die Platten anthrazit was auf den Fotos ziemlich dunkel aussieht. Hat das jemand (ohne Stoffbezug im Kinoraum) verbaut? Fotos?

      Sind die Material/Absorbtionseigenschaften von Basotect und Aixfoam ident?
    • Thomas_Nbg schrieb:

      Der Raum ist in der Länge 5,55m; Breite 2,90m (Verhältnis von 1:1,9). Eine tragende Wand ist etwas im Weg. Der Raum grenzt nicht an die Nachbarn an.


      Frage vorne weg, bevor es in die Planung geht: Ist der Raum überhaupt geeignet?
      Hallo Thomas also mein Raum ist ca. 5,50 lang x 248 breit . Obwohl ich mit meinem Heimkino noch nicht fertig bin, finde ich es für mich bzw. meine Ansprüche erst mal genug. (Erster Bau). Das Budget ist ja auch wichtig. Natürlich gibt es ja kaum eine Obergrenze. Da ich an den Seiten um die Leinwand Vorhänge angebracht habe, habe ich eine Rahmenleinwand (Außenmaß 233b Breite aufgehängt. Ich habe auch 2 Sitzreihen realisiert.
    • Am Wochenende habe ich nun Vinyl schwimmend verlegt, hoffe, dass mein Estrich schon genügend ausgetrocknet ist. Akustik hat dadurch schon gewonnen, heute kommt erster Sound-Check :)

      Leider habe ich es nicht geschafft, die Beamer Löcher zu Bohren, nach 2-3 cm kommt irgendwas Hartes :D
      Dateien
      • unspecified.jpg

        (94,77 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten