arcam AV860 vs. Primare SPA33

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • arcam AV860 vs. Primare SPA33

      Hallo alle
      Ich habe mit grossem Interesse den Thread zur arcam AV950 gelesen. Wie offenbar viele bin ich daran, eine neue Vorstufe zu evaluieren, die meine Onkyo PR SC5507 ersetzen soll. Exzellenter Klang (auch Stereo) steht für mich im Vordergrund
      Die beiden Spitzenkandidaten nach einer ausgiebigen Web Recherche sind zur Zeit:
      - arcam AV860
      - Primare SP33
      Die Bryston SP3 ist dann doch etwas teuer. Yamaha, Marantz, Anthem, Onkyo sind aus klanglicher Sicht weniger attraktiv. Emotiva hat keinen Europavertrieb.

      Laut der arcam Website soll die AV860 ein "Neubeginn" mit einer neuen DSP Partnerschaft sein. Hat jemand inzwischen konkrete Erfahrungen mit der AV860 und kann sie einordnen gegenüber der Primare oder der AV950.
      Mein Player ist ein Oppo 93. Dieser hat offenbar in der Vergangenheit Probleme gemacht mit arcam Geräten. Ist das immer noch so?

      Beste Grüsse aus der Schweiz
      Rudi
      Hauptsystem: Onkyo PR SC5507, Panasonic AT6000, Stewart StudioTek 100, Panasonic DMP-BDT500, Oppo BDP-93, Piega P8Ltd aktiviert, Piega P4L Mk2 aktiviert
      System 2: Primare SPA23, Panasonic AT5000, Projecta Homescreen Deluxe 90", Oppo BDP-83, Piega TP5S, Piega AP3, Piega P4C Mk2
    • Hier im Forum wird die Yamaha gerne empfohlen und Fairland hatte mir Anthem ans Herz gelegt. Außerdem hatten wir gerade die Diskussion über die fehlerhafte Implementierung von Dirac in Arcam, und da flog Arcam von meiner Liste. Insofern wäre ich auch daran interessiert, warum spannende Geräte schon rausgeflogen sind und Arcam geblieben ist.
    • Liebe Kollegen

      danke für euer Feedback. Eure Frage ist berechtigt, warum ich zu dieser Vorauswahl kam. War wohl nicht allzu geschickt, da ich ja eigentlich eure Meinungen zu den verschiedenen Geräten abholen möchte, um bei der Vorauswahl einen Schritt weiterzukommen. Ich möchte zuhause nicht mehr als zwei Geräte testen, da der Aufwand ziemlich gross ist.

      Deshalb habe ich mich mal durch die verschiedenen Foren gelesen und darauf geachtet, wie die verschiedenen Modelle in Sachen Klangqualität / Klangprofil beschrieben werden.
      z.B. hier

      Meine Ueberlegungen, im ersten Post einige Geräte auszuschliessen, waren folgende:

      Yamaha, Onkyo, und Marantz sind Produkte aus dem Konzernbaukasten. Die Featureliste dieser Geräte ist sehr lang. Ich nehme (vielleicht fälschlicherweise) an, dass bei diesen Geräten ein Grossteil der Entwicklung auf die Funktionalität entfällt und nicht auf die Klangqualität.
      Die Klangcharakteristik von Anthem wird übereinstimmend als "warm" beschrieben und dies entspricht nicht meinem Klangideal. Ich suche eher einen Klang, wie ich ihn vom Weiss DAC202 her kenne (siehe weiter unten). Zudem kosten die Anthem Geräte in Europa 50% mehr als in den USA, sind also vergleichsweise teuer für die "Substanz", die drinsteckt.
      Emotiva hat wie schon gesagt keinen Europavertrieb. Das ist für mich ein no go.

      Das ist die eine Seite.

      Auf der anderen Seite betreibe ich heute zwei Surround Anlagen, die eine basiert auf einem Onkyo PR SC5507 und aktivierten Piega Boxen. Ich stelle fest, dass wenn ich die Piega (Front-)Boxen über einen Weiss DAC202 direkt ansteuere, die Klangqualität (Räumliche Darstellung der Instrumente, Luftigkeit) sehr viel besser ist, als wenn ich sie über die Onkyo Vorstufe ansteuere. Die Onkyo hat also sicher qualitativ Luft nach oben. Inwieweit die aktuelle Onkyo PR-Z5100 dieses Defizit wettmachen könnte, weiss ich nicht. Ich habe noch keinen wirklich aussagekräftigen Test / Bericht zum PR-Z5100 gefunden (Area DVD betrachte ich als nur begrenzt aussagekräftig)

      Meine andere Anlage basiert auf einem Primare SPA23 Receiver, diesmal mit passiven Piega Boxen. Kommend von einem Yamaha RX-V863 war die Qualitätssteigerung beim Umstieg auf die Primare eklatant. Von der Klangqualität der Primare bin ich ziemlich überzeugt. Die aktuelle SP33 hätte das neue 4K Videoboard, ist also (mit Ausnahme von >5 Kanal Setups, die für mich aufgrund meines 4 Lautsprecher Setups eh nicht relevant sind) wieder up to date.

      Ich möchte deshalb meine Frage nochmals offen und ohne Voreinschränkung stellen. Hauptkriterium ist für mich eine hohe Klangqualität (Transparenz, Ausgeglichenheit, Räumlichkeit, Präzision).

      Den Thread zu den Dirac Problemen von arcam habe ich inzwischen auch gesehen. Dazu, ob die AV860 auch betroffen ist, habe ich allerdings noch nichts konkretes gefunden. Wisst ihr näheres?

      Grüsse
      Rudi

      P.S. muss ich irgend etwas bestimmtes tun, um die Suchfunktion des Forums nutzen zu können? Ich bekomme jeweils eine Fehlermeldung, ich sei nicht berechtigt die Funktion zu nutzen.
      Hauptsystem: Onkyo PR SC5507, Panasonic AT6000, Stewart StudioTek 100, Panasonic DMP-BDT500, Oppo BDP-93, Piega P8Ltd aktiviert, Piega P4L Mk2 aktiviert
      System 2: Primare SPA23, Panasonic AT5000, Projecta Homescreen Deluxe 90", Oppo BDP-83, Piega TP5S, Piega AP3, Piega P4C Mk2
    Abonnement verwalten