Rollos mit iRule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rollos mit iRule

      Hallo allerseits, da bin ich wieder. Mit meiner iRule-Steuerung für mein Heimkino bin ich nach wie vor sehr zufrieden, obwohl, wenn ich die Profisteuerungen von den Fachleuten hier besonders von Dalef so betrachte, bin ich ein Stümper. Aber ich bin zufrieden. Nun möchte meine Frau die Wohnzimmer Rollos elektrisch betrieben haben und evtl. mit in die iRule-Steuerung integrieren....."das Licht geht doch auch über so eine Funksteckdose"... so meine Frau! Nun suche ich seit Tagen bei den Herstellern nach Motoren und in den Foren, wie ich das schaffen könnte. Vielleicht bin ich auch zu blöde um richtig zu suchen, aber ich habe leider noch nichts in diesen 18 Seiten über iRule gefunden. Also es gibt Motoren und Gurtwickler die mit Funk arbeiten. Müsste ich dann den Funkbefehl in IR wandeln, oder über Relais, keine Ahnung ins iRule übernehmen.
      Viele Grüße
      Sodomus
    • Rollomotoren von Somfy wären eine Möglichkeit. Somfy RTS ist der Einwege Funk (also ohne Rückmeldung), Somfy IO ist über Funk mit Rückmeldung.

      Somfy IO kannst du mit einer App über Tahoma steuern, ob sich das in iRule einbinden läßt, weiß ich jetzt nicht genau. Die RTS Version ließe sich über RS232 mit dieser Somfy URTSi II steuern.

      Direkt aus iRule heraus ohne zusätzliche Hardware gibt es da nichts soviel ich weiß.

      Solltest mal zu einem Raumausstatter/Fensterfirma gehen und dich beraten lassen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • leider nutze ich keine RS232 Befehle, wollte ich aber meine Rotel VST1570 unterstützt keine Befehle. Ich wollte das Volumen sichtbar haben wenn die Leinwand vor die VST fährt.
      Ich habe nun bei diversen Herstellern nachgefragt und warte noch auf Antwort. Ich werde auch zu einem Rolladenbau/Fensterfirma bei und in der Nähe gehen und da mal fragen.
      Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
    Abonnement verwalten